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Barellia SLX Rahmen (Spontankauf...Oh Mann...ich wollte doch eigentlich...ach egal!)

Was gibt es zum Thema Hinterbau zurückbiegen an Meinungen und Erfahrungen? Mein Gefühl sagt mir: “Von 128 auf 130 kannste machen. Aber von 130 auf 125 und wieder zurück auf 130, das lass bleiben.“
Also ich sag mal so, in Fahrradwerkstätten ist es üblich bei Wartung des Hinterrades dieser schicken Hollandgäulen mit vollumfänglichen Kettenschutz einfach den Hinterbau aufzubiegen bis man das Rad rausziehen kann :rolleyes: Aber ich gebe zu bedenken, dass die vermutlich auch aus dickwanderigem Stahl gebaut sind als die Rennräder;)
Ich wäre da auch eher vorsichtig
 

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Re: Barellia SLX Rahmen (Spontankauf...Oh Mann...ich wollte doch eigentlich...ach egal!)
Was passt denn gerade in den Hinterbau? 130?
Wie meinst du das? Aktuell beträgt dieBreite zwischen den ausfallenden circa 125 mm. 130 sollten es sein. Oder habe ich dich falsch verstanden? Vermutlich bekommt man da 100 dreißiger rein gequetscht wenn du das meinst?
 
Ohne das genaue Baujahr zu kennen hätte ich beim Hinterbau auf Grund des Rahmens (Muffen und Schaltzugführung) spontan auf 130 mm getippt. War der Rahmen neu oder schon mal aufgebaut?
 
Ohne das genaue Baujahr zu kennen hätte ich beim Hinterbau auf Grund des Rahmens (Muffen und Schaltzugführung) spontan auf 130 mm getippt. War der Rahmen neu oder schon mal aufgebaut?
Da steht 16-Speed drauf. Wie sollte das anders als mit 2x8 gehen? Und 8-fach geht doch erst ab 130mm - oder liege ich falsch? Versandkarton war ok - kein Transportschaden. War schonmal einmal aufgebaut, mit Tricolore 8-fach - das ist auch zeitgemäß korrekt.
 
Was gibt es zum Thema Hinterbau zurückbiegen an Meinungen und Erfahrungen? Mein Gefühl sagt mir: “Von 128 auf 130 kannste machen. Aber von 130 auf 125 und wieder zurück auf 130, das lass bleiben.“

Also ich sag mal so, in Fahrradwerkstätten ist es üblich bei Wartung des Hinterrades dieser schicken Hollandgäulen mit vollumfänglichen Kettenschutz einfach den Hinterbau aufzubiegen bis man das Rad rausziehen kann :rolleyes: Aber ich gebe zu bedenken, dass die vermutlich auch aus dickwanderigem Stahl gebaut sind als die Rennräder;)
Ich wäre da auch eher vorsichtig

Was passt denn gerade in den Hinterbau? 130?

Wie meinst du das? Aktuell beträgt dieBreite zwischen den ausfallenden circa 125 mm. 130 sollten es sein. Oder habe ich dich falsch verstanden? Vermutlich bekommt man da 100 dreißiger rein gequetscht wenn du das meinst?

Ohne das genaue Baujahr zu kennen hätte ich beim Hinterbau auf Grund des Rahmens (Muffen und Schaltzugführung) spontan auf 130 mm getippt. War der Rahmen neu oder schon mal aufgebaut?

Da steht 16-Speed drauf. Wie sollte das anders als mit 2x8 gehen? Und 8-fach geht doch erst ab 130mm - oder liege ich falsch? Versandkarton war ok - kein Transportschaden. War schonmal einmal aufgebaut, mit Tricolore 8-fach - das ist auch zeitgemäß korrekt.

@Das Wunder von Bornheim hast du bei mehreren Rahmen das Problem mit dem Einbau Maß oder bist du im Falschen Aufbauthread? Ansonsten würde ich eventuell nochmal mein Messgerät überprüfen
GUT DAS EINER AUFPASST! DANKE!

--> das muß alles hier hin, MIT DEM BARELLIA-HINTERBAU IST ALLES GUT
...oh Mann... :rolleyes:

Kann man das irgendwie bewegen?
 
Problem: Keiner meiner 22,2mm Vorbauten lässt sich bis zur Max. Markierung ins Gabelschaftrohr schieben.
Die ersten 2cm gehen einigermaßen aber danach steckt das Ding ziemlich fest... Ein franz. Maß? Dagegen spricht allerdings das der Steuersatz problemlos aufs Gewinde ging oder?
Anhang anzeigen 864294

Die Gabel ist keine Cinelli sondern eine Contini aus spanien und dort haben sie schon sehr gern französisches Maß verbaut, somit sind die 22.0mm, die anfangs bestanden wohl nicht gerade unwahrscheinlich.
 
Interessant. Contini hab ich mal ein paar Rahmen in einem baskischen Radladen gesehen. U.a. mit viereckig gedrückten Rohren wie Colnago Master.
contini2.jpg


Dass das eine spanische Marke war, hab ich bis heute nicht gewusst. Aber du hast Recht:
contini-e1541708817719.jpg


Und wenn man weiter nach Contini forscht, kommt sogar diese Gabel vor.
25072012287.jpg


Aber auch richtig schöne Räder:
T8iiEDP.jpg
 
Da das Oberrohr für mich schon ziemlich lang ist probiere ich mal diesen aufsteigenden Vorbau.
Rechts ist original, links das von mir geschändete Modell. Im Foto siehts grob an den Ecken aus, ist in echt aber spiegelglatt!
Ich mache Packtaschen dran, dann gehts als Tourenrad durch und der Vorbau geht ok :rolleyes:

Barellia Vorbau - 1.jpg

Barellia Vorbau - 2.jpg
 
Ist das Vorbau für das Alter, in dem man erektile Dysfunktion bekommt?
Nicht ganz. Mein Vorbau und seine aufrechte, ja geradezu siegesgewisse Haltung soll Ausdruck von großer maskuliner Vitalität und stolzer Hinweis auf erektile Leistungsfähigkeit sein.
Im Umkehrschluß stellt sich die Frage, was genau mit stark abfallenden, geduckten, gar schlaffen Vorbauten ausgedrückt werden soll?
 
Nicht ganz. Mein Vorbau und seine aufrechte, ja geradezu siegesgewisse Haltung soll Ausdruck von großer maskuliner Vitalität und stolzer Hinweis auf erektile Leistungsfähigkeit sein.
Im Umkehrschluß stellt sich die Frage, was genau mit stark abfallenden, geduckten, gar schlaffen Vorbauten ausgedrückt werden soll?
Es macht keinen Sinn über Hildes Vorbau Ansichten zu diskutieren
Dazu ist die Zeit zu kostbar
 
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