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Berliner Polizei will Fixies verbieten

  • Ersteller Ersteller ThreeSixty
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AW: Berliner Polizei will Fixies verbieten

http://www.welt.de/videos/lifestyle/article3731772/Fixies-volles-Tempo-ohne-Bremsen.html
http://www.welt.de/lifestyle/article3733406/Diese-Fahrraeder-sind-wilder-als-die-Polizei-erlaubt.html

diese ganzen bericht hängen mir so aus dem hals. oftmals gespickt mit umschreibungen und informationen die ein komplett falsches bild bei den leser hervorrufen, die die 'szene' nicht kennen...
der polizist sagt doch tatsächlich, man fährt mit nem fixed über rote ampeln, weil's sich nicht lohnt so viel kraft aufzubringen um zu kontern.
unfassbar.
 
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Scheiß Medien sach ick nur, Pfingsten wird heiß !

Ich versteh nur nie warum immer gesagt wird wir haben keine Bremsen. Die starre Nabe IST eine Bremse im Sinne des §65 (2) STVO. Man sollte auch mal ins über den Teich zu eine ganz großen Demokratie gucken.
1204.1 Each bicycle shall be equipped with a brake which enables the operator to cause the braked wheels to skid on dry, level, clean pavement; provided, that a fixed gear bicycle is not required to have a separate brake, but an operator of a fixed gear bicycle shall be able to stop the bicycle using the pedals.

Insofern fehlt nur EINE Bremse. Und wieviel Räder werden aus dem Verkehr gezogen die nur über einen Rücktritt o.ä. verfügen ?
 
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also, zaumi, natürlich ist es entspannter einfach über rot zufahren, anstatt zu kontern, das weißt du warscheinlich genauso gut wie ich. aber es wird in den medien ja so dargestellt, dass es ein zwingendes muss ist, wenn man ein "fixie" fährt über rote ampeln zu fahren.

naja und nun die wieder die übliche diskussion über, ist der starre gang ein bremssystem oder nicht. keine ahnung, sollte man mal einen gutachter fragen, der da wirklich was zu sagen kann und nicht wieder wild rumschwafeln.
 
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Scheiß Medien sach ick nur, Pfingsten wird heiß !

Ich versteh nur nie warum immer gesagt wird wir haben keine Bremsen. Die starre Nabe IST eine Bremse im Sinne des §65 (2) STVO. Man sollte auch mal ins über den Teich zu eine ganz großen Demokratie gucken.


Insofern fehlt nur EINE Bremse. Und wieviel Räder werden aus dem Verkehr gezogen die nur über einen Rücktritt o.ä. verfügen ?



Ehm, bei den Amis bekommen Leute eine Million Dollar Schmerzensgeld von Mc Donalds, weil sie nicht wissen, daß heisser Kaffee Aua macht, wenn man ihn sich drüberschüttet. Du willst die jetzt nicht ernsthaft als Referenz für unsere StVZO heranziehen oder?
 
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@ advent: Gefällt mir.... Aber ich muss dazu sagen dass ich auch schon gegenteilige Judikatur aus Amerika gelesen habe. Is halt doch ein völlig anderes Rechtsschöpfungsverfahren... Auch die Beweislastverteilung ist anders.... Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass eine starre Nabe eine Bremse im Sinne der STVO (weder der österreichischen noch der deutschen..) ist, da der Sinn in einer starren Nabe woanders liegt.. Meinesehrachtens wäre nämlich jedes Rad mit 2 Bremsen ausgerüstet wenn man nur 2 Füsse hat, denn diese kann man unabhängig voneinander auf den Boden stellen und die Geschwindigkeit durch Schleifen reduzieren. Ist, wie gesagt nur meine Meinung, die jeweiligen Kreisgerichte werdens aber glaub ich auch nicht anders sehen... Vor allem weil die meisten Leut ja wirklich breakless fahren. Da tust dir dann schon schwer. Und komisch: Auch in Graz haben sie schon angefangen Bikes zu kontrollieren...#
lg
 
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@ advent: Gefällt mir.... Aber ich muss dazu sagen dass ich auch schon gegenteilige Judikatur aus Amerika gelesen habe. Is halt doch ein völlig anderes Rechtsschöpfungsverfahren... Auch die Beweislastverteilung ist anders.... Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass eine starre Nabe eine Bremse im Sinne der STVO (weder der österreichischen noch der deutschen..) ist, da der Sinn in einer starren Nabe woanders liegt.. Meinesehrachtens wäre nämlich jedes Rad mit 2 Bremsen ausgerüstet wenn man nur 2 Füsse hat, denn diese kann man unabhängig voneinander auf den Boden stellen und die Geschwindigkeit durch Schleifen reduzieren. Ist, wie gesagt nur meine Meinung, die jeweiligen Kreisgerichte werdens aber glaub ich auch nicht anders sehen... Vor allem weil die meisten Leut ja wirklich breakless fahren. Da tust dir dann schon schwer. Und komisch: Auch in Graz haben sie schon angefangen Bikes zu kontrollieren...#
lg

Deine zwei Füße sind in dem Fall aber nicht fest am Rad angebracht und entsprechen deshalb erst Recht nicht der StVZO ;)
 
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Damit die Menge der Bahnräder nicht weiter ansteigt, wird eine demonstrative Verschrottungsaktion in Betracht gezogen.

Halte ich für totalen Unsinn...wann meldet sich denn mal endlich einer dem das Rad weggenommen wurde, damit man mal anhand des Schriftverkehrs mit der Polizei die weiteren Maßnahmen nachvollziehen kann.
 
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Da hat die coole Anja nur das wesentlichste Merkmal in ihrer Auflistung der Dinge, die einem Fixie fehlen, vergessen: den Freilauf :rolleyes: . . .

Gruß, Paule
 
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blablabla....sind also extrem schnell, extrem leicht und extrem gefährlichbla blablabla...Obwohl ein halbwegs anständiges Fixie zwischen 1.000 und 3.000 Euro kostetblablabla

also meins wiegt 9,6kg wenn ich den lenker und den brooks tausche bin ich unter 9. das wiegt doch schon ein standart rennrad mit 3fachgeraffel, und 1000-3000€ :tilt: ein 3000euro fixi hab ich bis jetzt nur auf der bahn von profis gesehen, 3000€ rennräder schon öfters bei rtfs und jedermanrennen :-P
bei rtl haben sie neben fixis (um die 5kg) auch gleich die pedalecs gedisst :-D
ich freu mich schon auf den frontal 21 bericht, Jugendlicher rempelt mit seinem bremsenlosen hightec fixi eine oma um, da er zu einer lan party wollte.
 
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Ich hab mal eine naive Frage, so unter uns Pastorenschwestern:

Die Teile mögen ja wirklich superleicht sein, wenn nichts dran ist. Aber die Gesetze der Physik sagen mir, daß auf der Geraden nicht das Gewicht, sondern allein der Luftwiderstand und in geringen Maß der Rollwiderstand der Reifen die Höchstgeschwindigkeit bestimmt, die man mit einer bestimmten Muskelkraft erreichen kann. Wieso also sollten Fixies so wahnsinnig schnell sein?

Und weitergedacht, wenn ich mir die Teile so ansehe, dann ist das Übersetzungsverhältnis wesentlich niedriger als der eines Rades mit normaler Kettenschaltung. Und ich für meinen Teil kurbel mir bei Tempo 60 schon gepflegt einen ab, wie muss das bei einem Fixie sein?

Also bitte klärt mich auf, was ist an den Teilen im Stadtverkehr so grandios?
 
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Zur Übersetzung kann ich dir nichts sagen.

Bei der Masse ist es natürlich so, dass diese träge ist. Bei jedem bremsen und beschleunigen wirkt sie also deinen Bemühungen entgegen. Die Frage ist aber, ob 2 kg bei angenommenen 75 bis 85 kg Systemgewicht eine große Rolle spielen?
 
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Die ganzen Redakteure brauchen bei ihren Recherchen, so sie denn welche machen, doch einfach nur mal zur Poststelle oder an den Empfang ihrer Büros gehen und die dort ankommenden Kuriere fragen!

Was selbst bei der taz für ein Schrott steht, unglaublich...
 
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