• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berliner Polizei will Fixies verbieten

• Ersteller Ersteller ThreeSixty
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Berliner Polizei will Fixies verbieten

nein. daran ist garnichts verwerflich. ich hab ne vorderradbremse, weil ich komplett ohne nicht könnte. ich kann jetzt allerdings auch nicht sagen, ob ich eine dran hätte wenn ich es könnte. ich habe die diskussionen darüber hier gelesen und bin der meinung dass man da nichts konkretes zu sagen kann. wer der meinung ist, er braucht keine bremsen, der kann es für gewöhnlich auch. alle anderen müssen dann einfach irgendwann leiden und verursachen hoffenltich nur sachschaden.
der polizist der das zu mir sagte, meinte ja auch fahrräder mit nur einer bremse! aber wahrscheinlich wollt er mir nur "angst" machen?!

He he Campi....da musst du mich gesehen haben...allerdings nicht mit Nietengürtel/Zeitung aus NY ....ansonsten passt das schon....:dope:

Gruss Horst

Nöönö, Porst,
die Möchtegerns erkennt man ja am weichen zum Kontern ungeeigneten Bein. :eek: und das fällst Du ja nicht ins Raster :dope: .
Was für Spinner so mit möchten, die sollen ruhig von gn/wß abgeräumt werden! Abgesehn vom halbblanken Ar??? sind die mit Brille u.a. Modell Stubenfliege leider teilentkoppelt vom Verkehrsgetümmel. In der Torstr. hat ich übrigens letztens so eine planlose Wurst am Kragen.

Rennsport ist! Quer rumeiern NICHT! Poser sind peinlich.

campi
bremst hinten und vorn

Nöönö, Porst,
die Möchtegerns erkennt man ja am weichen zum Kontern ungeeigneten Bein. :eek: und das fällst Du ja nicht ins Raster :dope: .
/QUOTE]

Nun ja...thx campi...aber trotzdem, ich werde absehbar einen Bahnrahmen mit Bremsen haben wollen....v + h und trotzdem starr, dann bin ich auf sicherer Seite. Ich fahre gerne mit meinem Daccordi gelegentlich rum, aber ich mache es immer weniger und an das Rad kommen keine Felgenbremsen....ist einfach zu schön so ohne alles.
Damit ich aber tagtgl. rumfahren kann, muss was Anderes her...und da gibts ja alternativ zum Selbstaufbau mittlerweile genug.
Mein Favorit wäre Flip Flop Nabe und Felgenbremse v + h... kommt Zeit , kommt Rad :love:

Gruss Horst

Ich benutze das Bahnrad nicht für grössere Touren (obwohl ich dazu mal Lust hätte)...

solltest du mal machen. bin am we erst 93km brakeless-fixie-tour gefahren, endlich mal fahren, ohne viele autos, ohne kanten, nur fahren.
allerdings hat es dann gereicht, da trotz radhose das sitzen dann weh tat.

Ich zitieren mich mal aus dem Berliner Forum:

"Es ist in den letzten 2 Tagen mehrmals passiert, dass "brakeless" Fahrer mit blaulicht von zivilen Fahrzeugen verfolgt wurden. Dabei kam es wohl zu Hollywood ähnlichen Verfolgungsjagten bei denen auch die Polizeiwagen nicht geschont wurden (z.B. hemmunglos über Verkehrsinseln wenden).

Ich bin sehr gespannt auf Pfingsten, das wird wohl ein sehr heißer Sommer."

Das habe ich direkt von 2 Betroffenen erfahren, also kein hören sagen. Einer hat sein Rad verloren und ne Anzeige wegen Wiedersetzung gegen die Staatsgewalt , der andere konnte knapp in einen Fahrradladen flüchten(welche Ironie ;).

Ich denke Alex kann entsprechend ergänzen. Beide Fälle waren am letzten Wochenende, ob das nun wieder nur temporärer Blödsinn ist oder der Anfang einer Art Sonderkommision lässt sich letztendlich nur spekulieren. Fakt ist solche Fälle gibt es siehe auch Bregans Meinungs http://fixedgearbikes.blogspot.com/2009/05/attention-ecmc-berlin-2009-participants.html#links .

Kennst du den RBB Bericht von letzter Woche? Da wo sie die beschlagnahmten Räder zeigen? Das Pista gehört einem Kumpel von mir der Nachts (mit Licht) Nähe Alexanderplatz gefahren ist und dabei nichtmal eine rote Ampel mitgenommen hat. Eben diesem sind sie hinterhergefahren und haben ihn gebeten anzuhalten und anschließend wie bei allen anderen mit der begründung Gefahrenabwehr das Rad eingezogen. Er hat noch mitgekriegt wir einer im Funk durchgesagt hat "Wir haben wieder so ein Fixie sichergestellt"....

Ja die Story von Björn kenn ich auch, das war ja schon sehr überraschend vorallem um die Zeit. Mitlerweile nimmt es ja wohl noch krassere Züge an. Is auf jedenfall alles andere als Schön.Ich hoffe ne Bremse vorne entschärft die Situation zum mindest soweit das das Rad nicht sofort weg ist.

die story kennen wir, alex.
björn is auch n kumpel von uns :)

edit: haha... zu langsam getippt

Das ihr das wisst weiß ich, nur Klemmi hatte gefragt ;)

sowas kann auch nur in Deutschland passieren. Als ob die Polizei nichts wichtigeres zutun hätte als eine Minderheit zu verfolgen, von denen die meisten ihr Bike besser kontrollieren können als jeder Student mit seinem alten Kübel.
Hoffentlich fangen andere Städte nicht auch noch damit an.

Den RBB-Bericht habe ich gesehen...das mit dem Abhauen ist ja nun ziemlich blöde...wird wohl erstmal jeder denken, dass das Rad geklaut wurde...nach so einer Jagt ist das Rad dann eben wech.

Die Storry am Alex...naja...ärgerlicher Einzelfall. Bei angeblichen 3000 Fixis...

Was ist denn bei rumgekommen?

klemmi hat volkommen recht.
das wohl dümmste was man machen kann is sich mit den bullen ne verfolgungsjagd zu liefern.
stehen bleiben und einsicht zeigen. so bin ich schon um etliche strafen gekommen. ja, herr wachtmeister ... ja, herr wachtmeister ... ja, nie wieder ... morgen führe ichs mit bremsen vor.... danke

Apropo "morgen führe ichs mit Bremsen vor". Is schonmal einer mit ner Kopie vom Verkaufsbeleg/Quittung/Vertrag mit seinem Radl bei den Bullen angetanzt?
Überträgt sich die Bremsmontagepficht auf den "neuen" Besitzer? '(Auch wenn er angibt es als "Ausstellungsstück" zu nutzen oder eben nur für Bahnsport?)

Grüße

"Will Polizei konfiszierte Fixies verschrotten?

Wir haben heute aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass die Berliner Polizei erwägt, die bei Fahrradkontrollen im April beschlagnahmten Singlespeedfahrräder mit Starrgang ohne Bremsen zu verschrotten. Aus Polizeikreisen wurde bekannt, dass die Verkehrsbehörde die Zahl der Fixies in Berlin auf etwa 3000 schätzt. Damit die Menge der Bahnräder nicht weiter ansteigt, wird eine demonstrative Verschrottungsaktion in Betracht gezogen. Opfer des Exempels, das die Polizei nun statuieren möchte, wären ungefähr ein Dutzend Eigentümer von Fixies, deren Räder in den letzten Wochen zur Gefahrenabwehr eingezogen wurden."

via:http://www.rad-spannerei.de/blog/

hmm, das würd ich gern auf autos übertragen sehen: abgelaufene tüv? demonstrativ verschrottet :eek:

Apropo "morgen führe ichs mit Bremsen vor". Is schonmal einer mit ner Kopie vom Verkaufsbeleg/Quittung/Vertrag mit seinem Radl bei den Bullen angetanzt?
Überträgt sich die Bremsmontagepficht auf den "neuen" Besitzer? '(Auch wenn er angibt es als "Ausstellungsstück" zu nutzen oder eben nur für Bahnsport?)

Grüße

"Will Polizei konfiszierte Fixies verschrotten?

Wir haben heute aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass die Berliner Polizei erwägt, die bei Fahrradkontrollen im April beschlagnahmten Singlespeedfahrräder mit Starrgang ohne Bremsen zu verschrotten. Aus Polizeikreisen wurde bekannt, dass die Verkehrsbehörde die Zahl der Fixies in Berlin auf etwa 3000 schätzt. Damit die Menge der Bahnräder nicht weiter ansteigt, wird eine demonstrative Verschrottungsaktion in Betracht gezogen. Opfer des Exempels, das die Polizei nun statuieren möchte, wären ungefähr ein Dutzend Eigentümer von Fixies, deren Räder in den letzten Wochen zur Gefahrenabwehr eingezogen wurden."

via:http://www.rad-spannerei.de/blog/

Das ist ja dann wohl mal die Höhe....In dem RBB Bericht war doch die Rede von dem Anwalt oder? Hatt der irgendwas ereicht?

Zurück
Oben Unten