• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berliner Stammtisch und Wochenendtour

AW: Berliner Stammtisch und Wochenendtour

Hallo zusammen,
ich würde gerne mal an einer eurer Touren in und um Berlin teilnehmen.

Nun ist es so, dass ich bisher nicht weiss was für eine Streckenlänge und Km pro Stunde ich schaffe (was nicht heissen soll, dass ich unsportlich bin). Ich würde mich also einfach mal anschließen wollen und schauen wie weit ich mit euch komme.

Eine Nacht-Runde würde mir auch sehr zusagen, dass ist das was ich momentan auch gerne mache, nächtens durch die lehre Stadt fahren (bisher allerdings immer alleine).

Sonntagstouren wären auch schön, sind aber aufgrund meiner Wochenend-nachtschichten nicht wirklich realisierbar (außer ihr startet erst um 16Uhr).

Ich lese einfach mal weiter mit und frage dann bei Gelegenheit einfach mal ob ich mitfahren darf.

LG Reisberg

Nein.
Der kann zwar die Tracks aufzeichnen aber nicht an GarminConnect hochladen.
Lokal auf Deinem Rechner kannst Du die Tracks natürlich speichern.
Und mit der (schlechten) Garmin Software TrainingCenter oder der guten Software SportTracks bearbeiten.

Technisch wäre das sicher kein Problem diesen Dienst auch für die alten Garmins bereitzustellen, aber Garmin würde dann ja keine neuen-moderneren Geräte mehr verkaufen. :cool:

Danke schön für die Kompetente Antwort,die Screenshoots der Sport Tracks Software sehen ja gut aus und lassen einiges erwarten.
Ein 705 ist mir zu teuer und der 305 bietet ja schon alles was man braucht.
Wichtig ist mir am meisten die GPS Routenfunktion, ich will eigene Routen hochladen und dann losfahren.
Für die nächste Tour in Malle ist es von Vorteil wenn man eine neue Strecke fährt und man nicht ständig schauen muss das man den richtigen Abzweig nimmt und dann wären ja noch die Touren alleine in Berlin und Umland, vorher gut geplant und man muss nicht ständig anhalten oder
aus den Tritt gehen weil man wieder mal ein neue Route fährt und nicht weiter weiß.(ergo fährt man immer den selben langweiligen quatsch zum Training)

Danke schön für die Kompetente Antwort,…

Gerne, gerne. Ob Du bei Deinem Vorhaben allerdings mit dem Edge 305 wirklich glücklich wirst, wage ich zu bezweifeln. Dadurch das darauf keine Routing-Software läuft bekommst Du auch keine wirklichen Abbiegehinweise. Du kannst Dir diese natürlich per Hand auf die "Brotkrumenschnur" legen. Das erfordert aber eine wirklich exakte Planung zuhause am PC/Mac. Ich habe das immer gerne für vorher bekanntgegebene Verpflegungspunkte auf RTFen gemacht. Fand ich (psychologisch) sehr praktisch immer zu wissen, wie weit es noch bis zur nächsten Verpflegung ist.
Das "navigieren" in unbekanntem Terrain mit entsprechender CityNavigator Karte auf einem 705 hat aber eine ganz andere Qualität: Man bekommt an jeder Kreuzung automatisch Abbiegehinweise, sowie man das von einem Autonavi gewohnt ist.
Beim 305er hat man halt nur die "Schnur" der man folgt und bei Y-Kreuzungen ist es mitunter manchmal recht schwer genau zu wissen, wo man lang will/muss.

:eek:

Ihr diskutiert hier nicht wirklich gps-navigationssysteme für fahrrad oder!?? hab nichma mehr 'n tacho am rad. wozu braucht man so'n mäusekino? das lenkt doch vom wesentlichen nur ab! für ne vernünftige trainingssteuerung reichen fahrtzeit und puls ausserdem vollkommen aus..

beste grüße

Also ich fahre ja auch immer öfter ohne Tacho, aber manchmal auch gerne mit. Aber so ein Navi käme für mich auch nicht in Frage.
Andererseits finde ich es schon klasse, wenn man schicke Touren und tolle Strecken speichern und nachfahren kann. Okay...ich fahre auch lieber mit ner Karte los und gut ist, das kann aber auch mal daneben gehen und mit einer Gruppe nervts richtig, wenn man keine klare Route hat.
Ich habe die Vorzüge von Schorsch seinem Garmin schon ab und an geniessen dürfen....und auch vom Wunderkind, der mir völlig neue Wege mitten durch die City eröffnete....das fand ich schon klasse.
Wenn man dazu noch ein wenig PC freak ist, kann das bestimmt Spass machen.
Gruss Horst

Warum wieso weshalb...... "ZZZZ"
Also sicher reicht es eine Uhr und ein Pulsmesser zu haben.

Aus reinen Motivationsgründen bevorzuge ich jedoch ein
Tacho mit Puls und Trittfrequenzsensor.
Weil damit kann ich zielgerechter sehen wo ich Schwächen haben
und auch sehen wo ich mich verbessert habe und ein GPS
navigiert mich wunderbar auch mal in entlegene Gebiete
von Brandenburg und ich brauch mir nicht ständig Gedanken machen
wo ich bin und wo ich lang muss, denn das lenkt mich ab und nervt mich.

"Ich finde es immer wieder witzig wie doch alle immer moderne Dinge
ablehnen, aber bei der Anschaffung eines Neuen RR Unmengen ausgeben
und sich Gedanken machen wo sie noch ein paar Gramm sparen können, doch am Ende zählt die eigene Leistung und die erziele ich auch mit einem
günstigen Alurad und einer einfachen 105er Ausstattung"

Morgen 10.00 treffen Tom und ich uns in Wansdorf zum Crossen im Krämer Forst.
Mitfahrer sind willkommen!

Sieht ja so aus, als ob am Sonntag das bessere Wetter sein wird....Sieht also gut aus, Mütze!
Aber bitte nicht zu früh, wird Samstag abend spät bei mir :D

falls es Sonntag trocken ist ? könnten wir ja auch mal Skaten gehen? :confused:

oder beides? :confused::confused:

lustig der "Anschupser" von laupi. Also Laupi wenn Du wirklich "back to the roots" bist, dann ist eine Pulsuhr ja schon übertriebener Luxus.
Wenn man gut austrainiert ist, weiss man nämlich auch ohne Pulsuhr wieviel Beats gerade schlagen. Da ist sowas nur Ballast.
Das neue 705er ist gerade genial konstruiert das es nicht vom Training ablenkt und man kontinuierlich fahren kann. Ohne anhalten zu müssen und nach dem Weg fragen bzw. auf eine Karte gucken. Wenn allerdings Orientierungsfahrten Dein Hobby sind - ok. Meine nicht. Ich entdecke gerne neue Strecken und so kann ich die Zuhause planen und dann abfahren. Priceless!

Lass uns das Samstag klären ;) !

Georg, wolltest du nicht auch mal mit uns in den Krämer kommen? Wie wär es?

Also ich fahre ja auch immer öfter ohne Tacho, aber manchmal auch gerne mit. Aber so ein Navi käme für mich auch nicht in Frage.
Andererseits finde ich es schon klasse, wenn man schicke Touren und tolle Strecken speichern und nachfahren kann. Okay...ich fahre auch lieber mit ner Karte los und gut ist, das kann aber auch mal daneben gehen und mit einer Gruppe nervts richtig, wenn man keine klare Route hat.
Ich habe die Vorzüge von Schorsch seinem Garmin schon ab und an geniessen dürfen....und auch vom Wunderkind, der mir völlig neue Wege mitten durch die City eröffnete....das fand ich schon klasse.
Wenn man dazu noch ein wenig PC freak ist, kann das bestimmt Spass machen.
Gruss Horst

Horst, wolltest Du uns oder haste Dich gerade selbst von der Sinnhaftigkeit eines RR-Navi - insbes. Garmin 7005 - überzeugt?

Wegen WE muss ich mal sehen. Tom, wie sieht es bei Dir aus? Bin aber kein Rollenfüßler, bei mir ist daher nur RR / MTB drin - und das ist auch jut so!

db

inlinern würde ich auch mal toll finden

ati (zur zeit auf klassenreise) :D

:) Weder noch Debakelo....weiss aber trotzdem die Vorzüge zu schätzen...
Ati....Inliner habe ich auch zuhause rumliegen, bin aber nur für kurze Strecken fit...

Gruss Horst und gute Nacht..........

:) Weder noch Debakelo....weiss aber trotzdem die Vorzüge zu schätzen...
Ati....Inliner habe ich auch zuhause rumliegen, bin aber nur für kurze Strecken fit...

Gruss Horst und gute Nacht..........

naja ich wollte ja keinen marathon in highspeed skaten......aber so 10-15 km in ruhe rollen wäre schon ok.

ati

So hier der erste Bericht von der Schwieloseefront !

Ich hab quasi heute meine Saison 2009 gestartet und bin vorhin mal schnell die Schwieloseerunde gerollert...geschaltet !:D

War recht angenehm zu fahren und Wetter war auch fast traumhaft ! Straßen soweit okay. Trotzdem sind einige recht massive Schlaglöcher durch den Frost gekommen, da sollte imho noch was gemacht werden. Vom R1 wird demnächst berichtet !

Zurück
Oben Unten