• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Berliner Stammtisch und Wochenendtour

AW: Berliner Stammtisch und Wochenendtour - Teil 2

Klasse Runde heute Abend und mit super netter und sportlich top fitter weiblicher Begleidung:)

do. 10.06.10
feierabendrunde
start 18:30 ab rathaus
teilnehmer: medley?, reiterliesel?, mütze!?!?!?!, spezialized_ptd?, buddelking, falkherbert, polecat lady, franky-boy, mike_le, debakelo, ati
option auf eis im anschluss :D

kommt noch wer mit?

ati

Ich bin auch dabei.
Gruß
Urbi
 
AW: Berliner Stammtisch und Wochenendtour - Teil 2

@mike: gemeinsamens Anreisen am Do. ist nun NIX. Grund: komme direkt aus Berlin von der Maloche (darf man das als Beamter so schreiben???).

Bis denne
db

Auch gut ... kann ich entspannt anreisen ... :D

Hat Spass gemacht heute. Haste Fein ausgesucht, Mütze, Strecke wie auch Begleitung ;)
 
AW: Berliner Stammtisch und Wochenendtour - Teil 2

Möchte ich die Spargel-Tour am 13.6. konkretisieren:

Start: 10.15 Falkensee Achtung: nicht Rathaus!!! sondern Seegefelder/Ecke Seeburger Straße
Treffpunkt mit der Süd-Fraktion in Neu-Fahrland 11.00
Dann fahren wir die gleiche Runde wie letztes Jahr: http://www.bikemap.net/route/213749#lt=52.44094&ln=13.04764&z=10&t=0
Ziel ist der Spargelhof in Wustermark/Hoppenrade
Dort gibts Spargel satt ....
90km F`see - F`see

Achtung: Diese Tour wird moderat gefahren!! Ziel ist es, als Gruppe zu starten und als Gruppe gemeinsam anzukommen! Rücksicht ist das Gebot der Stunde/ des Tages

Wichtig: Am WE 12./13.6. ist Brandenburger Landpartie. Daher wird auf dem Spargelhof sicher Andrang sein. Es ist daher notwendig, Plätze/Tische vorzubestellen. Bitte meldet euch rechtzeitg an!

gibt es denn ein treffen am aucherbachtunnel? :confused:

mütze
 
AW: Berliner Stammtisch und Wochenendtour - Teil 2

...
reiterliesel ich hoffe es war dir nicht zu langsam?
...

269.gif
344.gif


db
 
AW: Berliner Stammtisch und Wochenendtour - Teil 2

...man merkt doch, dass bei uns männerüberschuss herrscht..........

Nun, "Männerüberschuß" könnten wir paar Frauen besser sagen...

....von euch müsste es doch eher "Frauenmangel" heißen :D:D:D

@Reiterliesel, lass dich von den Sprüchen bloß nicht abschrecken, Frauen werden von allen mit offenen Armen begrüßt!
Vielleicht sehen wir uns Donnerstag!?
 
AW: Berliner Stammtisch und Wochenendtour - Teil 2

erst einmal Danke für die entspannende Runde gestern Abend, hat mir viel Spass gemacht und das Tempo war ok. Langeweile kam nicht auf ;) :D
Donnerstag versuch ich mich freizumachen, denn 18 Uhr ist eigentlich erst Feierabend, aber ich könnte das Rad ins Auto packen.... ich sag noch mal Bescheid....
 
AW: Berliner Stammtisch und Wochenendtour - Teil 2

Hallo zusammen!

Was bisher geschah

Am 16.05. waren wir im geschlossenen Verband von 17 RadlerInnen unterwegs. An der Straße „Am Schwielowsee“, kurz hinter dem Schwielowsee-Resort wurde Buddelking von einem Autofahrer (Baujahr 1289 nach burmesischem Kalender) von hinten umgefahren :eek:

Einer der angeforderten Polizei-Beamten zeichnete sich durch einen recht ruppigen Umgangston aus. Meinen Hinweis auf §27 StVO (Geschlossener Verband) konterte er mit einer angeblichen Kennzeichnungspflicht von Führungs- und Schlussfahrzeug. Über den gesamten Zeitraum der Unfallaufnahme meinte er uns über Radwege belehren zu müssen :rolleyes:

Ich habe nach einiger Überlegung die Internetwache der Polizei Brandenburg bemüht und mich über fehlendes Fachwissen und die unfreundliche Art beschwert :droh: Das ganze wurde eine Dienstaufsichtsbeschwerde und am gestrigen Dienstag bin ich nach der Arbeit zu einem Gespräch mit dem Dienststellenleiter (5 silberne Sternchen auf der Schulter) nach Werder gefahren.


Der langweilige Teil des Gesprächs

Der Dienststellenleiter bestätigte, dass der Beamte etwas einfacher gestrickt sei. Ein klassischer Befehlsempfänger, dem es manchmal an Feingefühl fehle. Offensichtlich hat ihn ziemlich gestört, dass ich auf seine einleitende Belehrung zum Thema Radwege reagiert habe.

Fazit: Wir waren beide der Meinung, dass der Beamte unglücklich und der Situation nicht angemessen reagiert hat. Er ist innerhalb einer Woche zwei Mal zum Gespräch mit dem Dienststellenleiter vorgeladen worden, was ihm sicherlich nicht angenehm war. Ob und wie weit sich sein Verhalten in Zukunft ändern wird ist natürlich fraglich. Auf die Forderung nach dienstrechtlichen Konsequenzen habe ich dann auch verzichtet, da sinnlos.

Der Teil des Gesprächs für Hochpulser und JuristInnen
Im rechtlich/fachlichen Teil ging es um zwei Fragen
a) Ist der Radweg zumutbar?
b) Wie verhält es sich mit §27 StVO (Geschlossener Verband)?

Um die erste Frage mal ganz schnell zu beantworten habe ich ihm ein paar Bilder vorgelegt. Da hat sogar er eingesehen, dass der Radweg in diesem Zustand objektiv nicht zumutbar ist und eine gefahrlose Auffahrt an der Stelle, wo es besser wird nicht möglich ist, da die Bordsteinkante nicht weit genug abgesenkt ist.

Nun aber zum §27 StVO... tief durchatmen :eek:... hinsetzen :cool:... nochmals durchatmen :mex:... los geht’s

Richtig ist, dass die Aussage des Beamten, wir hätten Führungs- und Schlussfahrzeug kennzeichnen müssen, völliger Unfug ist. Das gilt nur für Fußgänger, Reiter und Kraftfahrzeuge :jumping:

Die Dienststelle Werder hat aber eine große Energie in die Klärung der Frage gelegt, ob ein geschlossener Verband von Fahrradfahrern denn noch an die Benutzungspflicht von (Sonder)Wegen gebunden ist, die mit den Zeichen 237 (Sonderweg für Fahrräder), 240 (gemeinsamer Fuß- und Radweg) oder 241 (getrennter Rad- und Fußweg) beschildert sind. Dabei ist wichtig zu wissen, dass der §27 in Absatz 1 einem Verband von Radfahrern erlaubt „zu zweit nebeneinander auf der Fahrbahn [zu] fahren.“ Das Problem ist, dass der Begriff „Fahrbahn“ in der §2 StVO nicht klar geregelt ist
Der Dienststellenleiter stellt sich nach Absprache mit der Straßenverkehrsbehörde Potsdam Mittelmark auf den Standpunkt, dass in unserem Fall die „Fahrbahn“ der benutzungspflichtige Radweg ist. Den hätten wir also problemlos in Zweierreihe befahren dürfen :wut: Anderslautende Gerichtsurteile gebe ist im Land Brandenburg dazu nicht... :crash:

Meine persönliche Meinung dazu fasse ich mal sehr kurz: Ich sehe das vollkommen anders und werde den ADFC-Brandenburg und das Deutsche Institut für Urbanistik (zuständig für die Fahrradakademie und den Nationalen Radverkehrsplan) mal darauf anspitzen :aufreg:

Verdammt... ist ganz schön lang geworden... Sorry!

Schöne Grüße von der Mücke :wink2:
 
AW: Berliner Stammtisch und Wochenendtour - Teil 2

@ Midge !

Als Mitfahrer von 16.05. finde ich das mit Sicherheit nicht zu lang, sondern eher exakt und gründlich !!

Ansonsten bin ich nachhaltig beeindruckt, dass :

1.) Du da dran geblieben bist
2.) eine -aus meiner Sicht- angemessenen Reaktion des Dienststellenleiters zum Verhalten des Kollegen erfolgte
3.) trotz einem Heer von §§ solche Interpretationsfreiräume möglich sind
4.) Du weiter dranbleiben willst

Grüße, Frank

PS : Schön, dass Buddelking nach einer Kurzvisite letzte Woche jetzt wieder voll mit dabei ist !!
 
AW: Berliner Stammtisch und Wochenendtour - Teil 2

Midge, auch von mir Glückwunsch zu Deinen Beißer-Qualitäten, auch wenn Dich an der einen oder anderen Stelle noch Hemmungen blockieren. Ich bleibe sehr und ernsthaft gespannt!

Ich versuche sachlich zu bleiben, wenngleich mir dies angesichts des sinnfreien Wirkens der Sachwalter öffentlichen Interesses wahrlich schwer fällt. Die vertretene Position zum Begriff der "Fahrbahn" im § 27 StVO ist schlichtweg absurd. Ich will hier keine ausgiebige Abhandlung über die Methodik jur. Auslegungslehren veröffentlichen, aber der erste Grundsatz heißt: vorurteilsfreies LESEN (übrigens ein Grundsatz, der nicht allein die Jurisprudenz prägen sollte). Damit ist jedoch, dies darf ich aus dem reichhaltigen Fundus täglich schmerzhafter Erfahrungen preisgeben, schon ein Großteil jener Koniferen schlicht überfordert. Nicht, dass sie des Lesens an sich nicht fähig wären, nein, es sind die durch das stimulierende Umfeld des öffentlichen Dienstes zur vollen Entfaltung kommenden Unverschämtheiten menschlicher Macht- und Ohnmachtsgefühle. Midge, lies einfach die StVO und die dazu ergangene Verwaltungsvorschrift, insbes. zu § 2 StVO. Die Begrifflichkeiten sind exakt definiert - nur nicht für Ignoranten.

db
 
AW: Berliner Stammtisch und Wochenendtour - Teil 2

guten morgen,
irgendwie sagt jeder wetterdienst was anderes für heute, aber zumindest soll es zum abend besser werden. darum lassen wir es erstmal so wie es ist.


do. 10.06.10
feierabendrunde
start 18:30 ab rathaus
teilnehmer: medley, reiterliesel, mütze!?!?!?!, buddelking, urbi, falkherbert, franky-boy, mike_le, debakelo, ati


ati
 
AW: Berliner Stammtisch und Wochenendtour - Teil 2

midge, Dein Bericht ist erschütternd. Im Land Brandenburg ist da wohl immer noch einiges an Aufklärungsarbeit zu leisten hinsichtlich der Entwicklung zum Rechtsstaat.

Evtl. hilft auch eine nette Mail an das für die StVO zuständige BMVBS. Die Bundesregierung beantwortet grundsätzlich alle Bürgeranfragen, die nicht komplett sinnfrei sind.

Mit einer solchen (und dann hoffentlich richtigen) "amtlichen" Antwort könnte man noch einmal auf die zuständige Dienststelle Werder zugehen.

Erinnert mich an eine Feierabendrunde vor 2 Jahren mit partieller Funkstreifenbegleitung und regelmäßigen Lautsprecherdurchsagen, den Radweg zu benutzen - an dieser Stelle befand sich allerdings nur ein Fußweg mit dem Zusatz "radfahrer frei". Wir haben dies geflissentlich ognoriert und irgendwann wurde der Streife offenbar langweilig und sie ist irgendwo abgebogen...
 
AW: Berliner Stammtisch und Wochenendtour - Teil 2

Hallo, es freut mich, dass Buddelking wieder so weit fit ist, dass er mitfahren kann! Ich habe mich von Euch inspirieren lassen den Paragraph 27 StVo anzusehen, eigentlich ist der klar und deutlich, meine ich jedenfalls! Nun weiß ich endlich auch, dass man Radwege unter bestimmten Umständen meiden kann und statt dessen die Fahrbahn nutzen kann! Interessant ist auch, dass das Nebeneinanderfahren durchaus erlaubt ist, bei einer bestimmten Größe der Gruppe durchaus sinnvoll, denn der Überholweg wird für die Autofahrer reduziert! Das wußte ich vorher alles nicht so genau! Ich hoffe, wir fahren in Zukunft unfallfrei und wenn mal etwas passiert, dann möglichst ohne oder mit geringen Blessuren! Heute Abend bin ich wieder dabei, freue mich schon und ich bin mir sicher, dass das Wetter hält! Allerdings werden es 33°C, nicht vergessen, genug Flüssigkeit mitnehmen, bei mir werden es knapp über 1l sein und aufs Eis freue ich mich ebenfalls!
Ganz herzliche grüße, Herbert
 
AW: Berliner Stammtisch und Wochenendtour - Teil 2

@midge - Hut ab vor Deinem Einsatz für den (renn)radfahrenden Teil der Bevölkerung, Deiner Hartnäckigkeit gegenüber Ruhigstellungsversuchen und der intellektuellen Abstraktionsfähigkeit, die es wohl braucht, um sich in einfach gestrickte Polizisten einzufühlen :D

Da darf man ja sehr gespannt sein, wie es weitergeht.

@ati und die Donnerstagabendrunde- Kollegin ist erkrankt und ich muss ne Doppelschicht schieben - daher bin ich heute abend leider raus, weil ich es nicht rechtzeitig nach F'see schaffe :(
 
AW: Berliner Stammtisch und Wochenendtour - Teil 2

Hier noch ein Hinweis zur Spargelrunde am 13.06.

La Celestina und ich werden auf jeden Fall über den Auerbachtunnel fahren. Die Planung sieht folgendermaßen aus:

9:00 Uhr Sommerbad Neukölln an der Ampel (Treffen mit marvinse?, polecat?)
9:15 Uhr Treffpunkt Crellestraße/Kaiser-Wilhelm-Platz (Treffen mit Berbert und Skaterliesel)
9:45 Uhr Treffpunkt Auerbachtunnel (Mützes Schwager)

Strecke von dort aus entweder über die Königsstraße (Schäferberg) oder etwas ruhiger und abwechslungsreicher, dafür länger über Am Großen Wannsee und Pfaueninselchaussee.

Die Zeiten sind so geplant, dass man absolut stressfrei zu den jeweiligen Treffpunkten lullern kann. Ach ja, wer sich anmeldet auf den warten wir auf 1-2 Minütchen :cool:

Schöne Grüße von der Mücke :wink2:
 
AW: Berliner Stammtisch und Wochenendtour - Teil 2

Hi, hi,

da hat unser kleines Stechtier ordentlich Juckreiz produziert... :D :daumen:

Ansonsten würde ich für Sonntag schon mal unter Vorbehalt mein Auftauchen am Auerbachtunnel avisieren tun wolln... ;)

spargeltarzanische Grüße

Martin

P.S. sag noch rechtzeitig Bescheid, damit keiner nicht warten muß...
 
AW: Berliner Stammtisch und Wochenendtour - Teil 2

schöne feierabendrunde bei herrlichem wetter und mit eis zum abschluss. das alles mit netten menschen....was will man mehr.

bis sonntag

ati
 
AW: Berliner Stammtisch und Wochenendtour - Teil 2

Hallo,
hat vielleicht noch jemand Interesse am Samstag 12.06.2010 die "Bäckertour" nach Fehrbellin mitzufahren?

Vorschlag für nächsten Samstag 12.06.2010:

Treffen 10.00 (alternativ um 11 Uhr) Falkensee
Geplant ist nochmal eine Runde nach Fehrbellin, insgs. F`see-F´see ca 110km, Einkehr beim Fehrbelliner Bäcker nach ca 65km
Geschwindigkeit: CappuccinoTour


Mitfahrer: centurion_pankow


Dabei .... wenn es zum Zeitpunkt der Abfahrt nicht regnet.
Schön wäre wenn wir uns auf die alternative Abfahrtzeit einigen könnten.
 
Zurück
Oben Unten