Ich auch
Noch besser geht das mit einem gekürzten Besenstiel, schau mal bei den Fixies
Nebenbei, auch einen Trainingsbügel kann man kürzen...
Neee im Ernst, meine Aussagen bezogen sich auf den Massenmarkt. Daß jemand, der sich in einem Rannradforum engagiert, mit einem Rennlenker gut klarkommt, liegt doch auf der Hand.
Daß ein Rennlenker Murks ist hab ich nicht gesagt, sondern daß Alltagsräder damit (für die meisten) Murks sind. Die Bezeichnung "ergonomisch" bezieht sich immer auf einen bestimmten Verwendungszweck, ein ergonomischer Stuhl für einen Bürarbeitslatz sieht anders aus als für einen Kranführer oder einen Zahnarzt. Sogar Besenstiele sind ergonomische Lenker - an einem MTB, und auch nur wenn das artgerecht bewegt wird.
Natürlich sind mir die Vorteile von Rennlenkern klar, aber der hat auch Nachteile. Zum Beispiel, daß der eine trainierte Rumpf- und Nackenmuskulatur braucht. Radrennfahrer haben die, Radreisende auch, Wenigfahrer meist nicht. Da kommt ja grade das Vorurteil her, Rennlenker seien unbquem. Anderer Nachteil, in der Bremsgriffposition hat man relativ schlechte Übersicht - nicht gut im Stadtverkehr. Hier ist ein Trainingsbügel eindeutig die bessere Wahl. Ein gekröpfter Lenker nicht so, der hat nur eine Griffposition (aber immerhin in der richtigen Handgelenkstellung). Auch das ist eine gute Lenkerform - solange man damit nicht viele Kilometer machen will...