• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Specialissima von 1977, Aufbauthread mit Irrungen und Wirrungen

Tja, da war ich noch nicht so weit fortgeschritten (in Richtung Wahnsinn), wie macht man das am Besten, kann man das bohren oder muss ich Durchschläge besorgen?
 
Ich habe das mal quasi revers gemacht: Auf die Innenseite der Schellen Tesa aufgeklebt und mit nem Cuttermesser an der Kontur entlang gesäbelt. Bleibt unsichtbar und spart mehrere Milligramm Gewicht...
Genauso ist ja der Plan! ;) Weiß gar nicht mehr, wer das empfohlen hat, muss ein paar Seiten weiter vorne sein. Ich werde es aber in Bildern festhalten und hier posten!
 
ok, danke euren Tipps werd ich ja och versuchen, Tesafilm drunter zu bekommen, den man nicht sieht...
Warum nimmst Du nicht ein Stück Isolierband, schneidest das genauso breit, wie die Schelle, klebst es auf den Rahmen (wenn möglich an die Stelle, an die die Schelle später soll!:cool:) und schiebst die Schelle drauf? Ist das zu einfach? Ok, dann würde ich auch versuchen das Klebeband auf die Innenseite der Schelle zu frickeln.o_O
 
Warum nimmst Du nicht ein Stück Isolierband, schneidest das genauso breit, wie die Schelle, klebst es auf den Rahmen (wenn möglich an die Stelle, an die die Schelle später soll!:cool:) und schiebst die Schelle drauf? Ist das zu einfach? Ok, dann würde ich auch versuchen das Klebeband auf die Innenseite der Schelle zu frickeln.o_O
nun ja, die Schellen sind ja nicht einfach überall gleich breit, das wäre viel zu einfach. die sind ja unten an der Schraube sehr schmal und oben sehr breit. Dazwischen sind die geschwungen...
 
Und Isolier- oder Gewebeband unter die Schellen legen ist ja auch eine eher ältere (Un)art. Das kann man an nem 70er-Jahre quasi Neurad doch nicht machen...
 
Ich hab den Verdacht, hier sollen noch ein paar Seiten "vollspekuliert" werden, sonst wird der Thread ja langweilig.
Dann nimm halt eine Heissklebepistole und mach ne kleine Wurst auf die Innenseite der Schellen, abkühlen lassen und die Dinger dranschrauben. Wenn man manche Beiträge liest, könnte man denken, es geht hier um den Erstflug zum Mars, oder die Restaurierung der Mona Lisa. Die einfachste Methode ist doch: einfach bei Dunkelheit heimlich die ganzen Brocken bei Studio Brisant vor die Tür stellen, 2 Wochen warten und ihm dann den restaurierten Bock für 2000 Euro abkaufen. Ganz sicher nicht zuviel für ein Rad, das einem dann zu 100 Prozent gefällt. Schönen Advent!
 
Naja, so ein Rad mit Schellen oder Rost ist für mich schon Neuland. Werde mich aber zurückhalten.




Oder doch nicht? ;)

Ok, wenigstens zur Sache. Ich habe heute mal den Steuersatz eingepresst. Da ich eingesehen habe, dass der Super-Record etwas knapp wird, hab ich den Nuovo Record genommen. Selbst da sieht das besser aus, wenn ich die Konterscheibe weglassen. Dann sind es gute drei Umdrehungen in der Kontermutter. @derMicha meinte ja neulich, 3-4 Umdrehungen reichen, das Wissen muss Campa damals auch gehabt haben, denn es sind überhaupt nur 4 Umdrehungen in der Kontermutter drin. Passt und mit dem Campa-Werkzeug machts so viel Spaß, ich könnte gleich noch ein paar Sätze einpressen. :)

Sorry Olli, dass ich hier schon wieder meinen Aufbauthread zuspamme. ;)

IMG_4054.JPG
IMG_4059.JPG
IMG_4060.JPG
IMG_4061.JPG
 
ich muss dich leider enttäuschen, aber da steht wohl neulack an...sowohl an gabels als auch am rahmen...
 
Die untere Lagerschale ist schön eingesetzt, was die Schriftzüge angeht. Aber die obere:(
 
Naja, ich nehme an ja. Es gibt ja nur eine Stelle, an der ich die Schale ansetzen kann und ich dreh sie halt so, bis sie kein Spiel mehr hat und trotzdem noch leicht dreht. Aber gräm dich nicht, sie war nur mit der Hand aufgeschraubt, fürs Foto. Kann sein, dass die nachher noch 1/8 weitergedreht wird.
 
Zurück
Oben Unten