• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Specialissima von 1977, Aufbauthread mit Irrungen und Wirrungen

SchoenerWohnenProfiDurBuntlack_Seidenmatt.jpg
So, den hab ich gestern also noch gekauft und gleich aufgetragen. Sieht gar nicht schlecht aus, die Bilder gibts dann morgen!
 
Ach ja, durch die Seite speedbicycles.ch hab ich gelernt, dass mein Rad eins der letzen Specialissimas war, das so gebaut wurde. Ab spätestens 78 wurden erst die Gabelkrone (aber erst noch voll lackiert), die Sitzrohranlegung und die Muffen geändert (alte lange Campa-Ausfaller und Schellen am Oberrohr gabs immernoch), dann spätestens im Juni gabs die aufgelöteten Zugführungen und die neuen Campa Ausfaller mit den beiden kleinen Löchern und Chrom seitlich an der Gabelkrone. Und im August gabs dann schon die Zugverlegung unten rum. Also viele Änderungen in einem Jahr mit vielen Zwischenmodellen. Danach tat sich dann erstmal für Jahre nicht viel.
 
... ach so ... und wenn Dir bei dem ewigen Umlackieren

speed_009-jpg.115900


... mal die Decals ausgehen ... diese Decals gibt´s sicherlich sehr preiswert ... und mit dem Inhalt könntest Du noch die Muffen ausmalen ...

POMPOEOES_DESIGN_by_Harald_Gloeckler_Luxury_Nailpolish_Duo_01.jpg


:D
 
Ist das nicht etwas zweideutig- Muffen ausmalen? Heisst das im Szenejargon nicht "Muffen verchromen"?:D oder für den passiven Part -verchromen lassen?
 
Ist das nicht etwas zweideutig- Muffen ausmalen? Heisst das im Szenejargon nicht "Muffen verchromen"?:D oder für den passiven Part -verchromen lassen?
Ich sehe, auch in dieser Hinsicht kann ich hier noch viel lernen. Bist du dem Gewerbe? Dann ist klar, dass ein blaues Bianchi nichts war, wenn schon kein Gold, dann wenigstens rot!
 
... nö ... Du bist eher auf dem falschen Dampfer. Wem ein vergoldetes Radl mundet ist entweder Zahnarzt oder schwul ... ein Zahnarzt würde es aber nie solo ablichten sondern eher vor seinem Boot oder seinem Ferrari ... ;) ... ergo ...

... Du kein Zahnarzt ...:D
 
... einigen wir uns lieber darauf dass du noch zu jung unschuldig und unbedarft bist ... ;)

... sonst kommst du aus der Nummer nicht mehr raus ... :D
 
So, jetzt aber zurück zum Thema. Ich habe mich, nach dem (ähm, wie sagt man eingentlich dazu, wenn das keine Gravuren, sondern Erhebungen sind) anmalen, was ja super ging, hab ich mich im ausmalen versucht. Das ging ja noch einfacher. Man sollte sich nur merken, dass man das überpolieren vorher macht, weil sonst nicht sooo viel Farbe drin bleibt. Also noch mal gemacht. Das dauert aber nur gut 5 min für 2 Schalthebel. Leider sind die Seitenteile schon etwas angegammelt. Aber irgendwann sollen da ja auch mal die schicken, ausgefrästen kommen. Kann das sein, dass diese Schalthebel erst 1983 kamen? Alle Specialissimas aus Mitte der 70-er bis 83 hatten die alten Hebel, allerdings ausgefräst.

IMG_4082.JPG
IMG_4085.JPG
IMG_4086.JPG
 
Ist prima geworden! :)

Das Blau scheint auch gut zu passen. Die Schalthebel auszumalen ist sicher nicht so einfach wie die scharfkantigen Dura Ace Gravuren. Vor allem, wenn die Kante nicht absolut gerade ist, fällt das sicherlich schwerer. Die erhabene Schrift am Rahmen zu bemalen finde ich auch schwerer wenn man saubere Kanten haben möchte. Das geht viel schneller schief.

Für die schmalere Campagnolo Gravur könnte der Farbton fast einen Tick heller sein, da die geringe Fläche den selben Farbton immer dunkler wirken lässt als bei großen Flächen.
 
Sieht spitze aus, also wenn das bei meiner GA Gruppe nix wird weiß ich jetzt wem ich die zum aus-, an und übermalen schicke;)
Ich warte nur noch auf die Farbe, der Rahmen ist gerade in der Lackbude
 
Zurück
Oben Unten