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Bianchi Specialissima von 1977, Aufbauthread mit Irrungen und Wirrungen

Hab noch mal nachgemessen, meine neuen sind 24 mm, passt ja ganz gut. Vielleicht schrumpeln die mit dem Alter noch ;) Heute hab ich mal die restlichen Decals entfernt. Die Columbus-Bapperl gingen ja sauschwer und nur in mikroskopisch kleinen Teilen ab, die Schriftzüge ließen sich ganz gut abziehen, fast wie Isoband.
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Dann hab ich glech mal den Rahmen jetzt ohne Decals abgelichtet. Hmm, bin ja schon verliebt... <3

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Dann hab ich ja gestern von dem mysteriösen HR mal den Kranz abgezogen. dabei kam ein Achsstummel zu Tage, der mich extrem am Campa Record erinnerte. Da musste ich doch direkt dran denken, dass aus dem kaputten HR die kompletten Innereien fehlen. Also mal den Konus gelöst. Camp 83 stand da. Also schnell alles ausgebaut, es war tatsächlich eine komplette Campa-Achse in absolut neuwertigem Zustand. Wenn ich also den Zahnkranz von der anderen Nabe abbekomme, hab ich eine komplette HR-Nabe, die ich nur wieder in G40 aufspeichen muss. Jetzt aber die Frage, kennt jemand diese Nabe und weiß, was es ist? Es gibt keine Prägungen oder ähnliches. Die Form erinnert mich stark an Campa (Victory, Chorus u.a.m.)

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So einen Nabensatz hatte ich auch mal. Genau diese Form, ebenfalls ohne erkennbare Markenmerkmale. Ich hätte sie als Miche identifiziert, die hatten ja nur eine geklebte Banderole in der Nabenmitte.
Da fällt mir ein, dass ich ja noch einen Miche-Nabensatz habe. Ich mach mal Bilder, dann können wir vergleichen.
 
So, ich hab noch mal nach dem alten Trikot geschaut, was ich letztes Jahr geschenkt bekommen habe. Es ist vom Vater eines Freundes, der selber mal ein guter Rennfahrer war und es angeblich direkt vom Bianchi-Campagnolo-Profiteam hatte. Auf alten Bildern hatten die Jungs das gerne zum warmfahren und bei Frühjahrsklassichern an. Da gabs doch auch mal den Film der 1976er Ausgabe von Paris Roubauíx, da hab ich das auch gesehen...
Einen optisch passenden Reißverschluss hab ich einnähen lassen, jetzt ists wieder perfekt.
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heute hab ich den Rahmen mal grundlegend gewaschen und danach noch etwas poliert, dadurch sieht der Lack echt wieder schön aus. Für gebraucht hat der kaum Macken.
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Leider aber haben die Bremszugschellen Spuren am Oberrohr hinterlassen. An der vordersten ist sogar ein klein wenig Rost zu sehen. hab mal vorsichtig geschliffen und poliert, dadurch sind die sichtbaren Stellen echt klein geworden, die verschwinden komplett hinter der Schelle. Aber weg sind die dadurch ja nicht. Ich weiß, das mit den Schellen ist immer ein Problem, hab schon Rahmen gesehen, die an dieser Stelle durchgerostet sind. Da kann sich ja das Wasser so schön sammeln. Also was hier tun? So lassen? Klarlack drüber? Kann man eigentlich irgendwas unter die Schellen tun, damit der Lack nicht angegriffen wird, und das man nicht sieht? ich hatte schon mit durchsichtiger Lackschutzfolie geliebäugelt, aber die ist recht dick, ich weiß nicht, ob die Schellen dann noch zugehen. Tesa könnte man zwar auch nehmen, aber hält das? und vor allem, wie schneide ich Tesa so zu, dass es an den Seiten nicht über die Schelle übersteht?

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Und dann hab ich noch ein Päckchen aus Italien bekommen heute. Ein schwarzer 3ttt-Sattel, genau wie im Katalog. :) :) :)Leider ist er schon ein wenig glänzig gesessen an den Kontaktstellen. Bekommt man das wieder ein wenig rauh? Und wenn, wie?
Jetzt weiß ich gar nicht, was da für ein Sattel drauf soll, der braune Bianchi ist erstens wie aus dem Ei gepellt und sieht ein klein wenig flachen aus auf der Sitzfläche, was mit erfahrungsgemäß besser passt. Der schwarze passt sicher besser zum Rad und gehört da auch ran. Vielleicht lass ich den noch im Schrank, bis das Rad mal perfekt saniert wird?

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Bei den Bremszugschellen könntest du das Klebeband innen ankleben und vor der Montage an den Rändern abschneiden. Eine andere Idee wäre, die Schellen innen klar zu lackieren. Wenn sie die Roststellen völlig abdecken, würde ich außer etwas Behandlung mit Rostumwandler und hinterher ordentlich Waxschicht nix weiter unternehmen.

Den Sattel kannst du mit einer Feile oder grobem Schmirgel aufrauhen oder mitm Dremel mit Drahtbürste. Aber ist das sinnvoll?
 
Rauh kann man mit Wildlederpflege machen, gibt es auch mit Bürste zum nachshwä(n)rzen...
...Ausfallendschräubchen krumm?
 
Ich habe einen glatt gesessenen Sattel mit einer nicht ganz so harten Messingdrahtbürste wieder rau bekommen. Aber der war auch zugegebenermaßen nicht so glatt wie deiner
 
Rauh kann man mit Wildlederpflege machen, gibt es auch mit Bürste zum nachshwä(n)rzen...
...Ausfallendschräubchen krumm?
Ja, das eine ist ein ganz klein wenig krumm, werd ich wohl mal richten, es geht aber trotzdem noch leicht durchzuschrauben (also ist es wirklich nicht schlimm). Ich glaub, es wirkt so krumm durch die Feder, die da schief drin liegt. Leg mal ein Lineal an den Bildschirm! ;)
Den Tipp mit der Wildlederpflege oder der Bürste werd ich mal probieren, mit der Feile will ich da nicht unbedingt bei, nachher ist die Decke durch. Deswegen würde ich auch den Dremel scheuen, mal davon abgesehen, dass ich keinen habe.
Bei den Bremszugschellen könntest du das Klebeband innen ankleben und vor der Montage an den Rändern abschneiden. Eine andere Idee wäre, die Schellen innen klar zu lackieren. Wenn sie die Roststellen völlig abdecken, würde ich außer etwas Behandlung mit Rostumwandler und hinterher ordentlich Waxschicht nix weiter unternehmen.
Danke für den Tipp mit dem Klebeband, den werd ich auf jeden Fall probieren.
Rostumwandler heißt Fertan oder so? Ich dachte, das löst auch gleich den Lack auf?
 
Ich habe seit Ewigkeiten einen übel riechenden Roststopper (heißt so) aus der Drogerie oder dem örtlichen Farbenladen. Das nehm ich in solchen Fällen immer. Vllt. gibts das ja noch.
 
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