• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Specialissima von 1977, Aufbauthread mit Irrungen und Wirrungen

Ich hab die supeleichte Felge ja nur vorne. Hinten ist die ordentliche Record du monde.:D

@Bonanzero Pellisier sind sicher leichter, 32-Loch bringt auch was. Speichen 2-1,8-2 sind dagegen wieder 20% schwerer als Revolution 2-1,5-2.
 
Ich hab die supeleichte Felge ja nur vorne. Hinten ist die ordentliche Record du monde.:D

@Bonanzero Pellisier sind sicher leichter, 32-Loch bringt auch was. Speichen 2-1,8-2 sind dagegen wieder 20% schwerer als Revolution 2-1,5-2.
Ja klar, aber ich hatte gerade noch 1,8er Speichen (durchgängig) in den richtigen Längen auf Lager. Die hatte ich mir vor ca. 20 Jahren bei B-Mann bestellt, k.A. wofür.
 
Hab ich das überlesen oder hast du noch nicht gesagt was du da für Speichen verwendet hast? Würde mich interessieren.
Steht sicher ein paar Seite weiter vorne. Vorne und hinten links die Revolution (2,0/1,5/2,0) von DT, hinten rechts die Competition (2,0/1,8/2,0) von DT. Hab ich vor Jahren schon bei einem WK-LRS, hat super funktioniert, ist ein guter Kompromiss aus Gewicht und Steifigkeit. Und wenn ich noch 2 oder 3 kg abnehme... ;)
 
so, beide Schaltwerke sind zerlegt und gut gereinigt. Das war eine Arbeit. :(
Trotzdem beide Schaltwerke von 77 sind, fallen mir doch einige Unterschiede auf. Der untere Bolzen ist beim einen rechtwinklig abgesetzt, beim andern schräg. Die Schrauben, die die Röllchen halten sind beim einen mit durchgehenden Gewinde, beim anderen nur mit Gewinde am Ende. Das Wichtigste ist aber, dass die beiden Löcher, in die die Feder eingehängt werden kann im Schaltkäfig total verschieden gebohrt wurden. Mir war schon im zusammengebauten Zustand die deutlich härtere Federspannung des rechten Schaltwerks aufgefallen. Außerdem ist die Prägetiefe der Schrift sowohl auf dem Schaltwerk, als auch auf den Bolzen verschieden, aber nicht willkürlich, wie es scheint.
Die Teile auf der rechten Seite werden es wohl werden, die stammen größtenteils vom bayrischen Schaltwerk. Ein paar Teile sind aber auch vom Berliner, wenn die besser erhalten waren.
IMG_5096.JPG


PS: auf der linken Seite fehlen 2 Teile, welche? ;) Kleiner Hinweis, eins davon kann man auf der rechten Seite auch nicht sehen, wenn man genau hinschaut weiß man aber, dass es verbaut ist.
 
So, weiter gehts. Die Schaltungen sind beide komplett zerlegt, ordentlich gereinigt und dann so zusammengesetzt, dass die schönsten jeweiligen Teile an mein Rad kommen, die anderen in die Kiste. Noch mal auffällig beim Zusammenbauen war, dass beim einen Schaltwerk die Löcher im Käfig so gebohrt waren, dass es möglich ist, entweder die Feder deutlich mehr zu spannen, oder auch so einzustellen, dass der Käfig mehr Kette aufwickelt kann. Also vielleicht für noch extremere Übersetzungen als meine, aber ich hab ja schon vorne 42/53 und hinten 13-26, viel mehr geht ja nicht, und dass schafft die locker. Mehr Federspannung wäre evtl. sinnvoll, z.B. auf Kopfsteinen... Hat einer ne Idee?
Dann hab ich gleich noch den Rest der Schalterei verbaut. Hab mich entschlossen, den pre 78 Umwerfer zu nehmen, auch wenn ich den 4 Loch eigentlich noch schöner finde. Aber ich habe jetzt ja auch gerade Schnellspanner, gerade Exzenterhebel an den Bremsen, eine 1. Gen Schaltung und die 1. Gen Stütze kommt ja auch noch, da passt der Umwerfer besser.
Jetzt muss ich nur noch eine 78-er oder 79-er Specialissima finden, wo ich den Umwerfer verbauen kann. :(

So, genug der Worte, hier sind Bilders:
IMG_5099.JPG
IMG_5102.JPG
IMG_5103.JPG
IMG_5105.JPG
 
Wirklich sehr schön zu sehen, wie die ganze Mühe mit den einzelnen Teilen nun in einem Gesamtbild aufgeht. Die Luftpumpe scheint farblich perfekt zu passen. Der pre 78 Umwerfer gefällt mir besser als der gelochte. Wenn das ganze Rad schon so perfekt aufgebaut ist, kann man auch der Ästhetik zu liebe mal eine Ausnahme machen.

Mich irritiert nur etwas, dass die Kettenblätter pantographiert sind, da ich immer dachte, das hätten nur die einfacheren Modelle gehabt.
 
ne, immer nur das Topmodell und auch nicht alle Jahre. Diese Art hier scheints nur 77/78 gegeben zu haben, im Katalog ist die aber so nicht drin, aber andere Räder (die z.B. das Oro von Speedbicycles) haben das auch. Davor war einfach nur ein Ring drauf, später die moderneren Schriftzüge, erst noch mit Anstrich, so ab ca. 83/84 dann ohne, wie bei meinem Tipo Corsa.
 
Zurück