• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Leute ihr habt ja offensichtlich noch keins mal so in echt gesehen, und damit offen gesagt keine Ahnung :p Ich war auch lange Zeit der Meinung dass das dicke Unterrohr bei den Titanio Mega Pros so gar nicht geht. Weil ich immer nur Bilder platt von der Seite geschossen gesehen habe. Bis dann mal eins live vor mir stand.

Mit dem Hobel kannste Brot aufschneiden, so scharf ist das Profil. Aus einer etwas dynamischeren Perspektive heraus betrachtet, wennst' drauf sitzt. Oder wennst' dahinter im (kaum vorhandenen) Windschatten hängst. Schön gearbeitet ausserdem, keine fetten Schweissraupen, auf dem Tretlager Schriftzug klassisch dezent eingraviert. Mir gefällt es herausragend gut als mid-90s Rad. Das Blau des "110 Anniversario" ist dazu noch lecker obendrauf.
 
Leute ihr habt ja offensichtlich noch keins mal so in echt gesehen, und damit offen gesagt keine Ahnung :p Ich war auch lange Zeit der Meinung dass das dicke Unterrohr bei den Titanio Mega Pros so gar nicht geht. Weil ich immer nur Bilder platt von der Seite geschossen gesehen habe. Bis dann mal eins live vor mir stand.

Mit dem Hobel kannste Brot aufschneiden, so scharf ist das Profil. Aus einer etwas dynamischeren Perspektive heraus betrachtet, wennst' drauf sitzt. Oder wennst' dahinter im (kaum vorhandenen) Windschatten hängst. Schön gearbeitet ausserdem, keine fetten Schweissraupen, auf dem Tretlager Schriftzug klassisch dezent eingraviert. Mir gefällt es herausragend gut als mid-90s Rad. Das Blau des "110 Anniversario" ist dazu noch lecker obendrauf.
Schick doch mal eins vorbei in 60 oder 61. Ich schaus mir mal an.
 
Schick doch mal eins vorbei in 60 oder 61. Ich schaus mir mal an.

Ich meine das oben gezeigte ist zufällig sogar Größe 61? Soweit ich weiss kamen die 110 Anniversarios in ungeraden Zahlen, die Größen. Bei mir wäre wenn dann eher 55 passend ;)

@specialissima, beim nächsten Bianchitreffen bitte das Rad präsentieren!
 
Ich meine das oben gezeigte ist zufällig sogar Größe 61? Soweit ich weiss kamen die 110 Anniversarios in ungeraden Zahlen, die Größen. Bei mir wäre wenn dann eher 55 passend ;)

@specialissima, beim nächsten Bianchitreffen bitte das Rad präsentieren!
Hmm, durch das Unterrohr fällt es etwas schwerer, die RH zu beurteilen. Auf den ersten Blick sieht es eher nach 59 aus, kann aber auch 61 sein.
 
Denke ich mir doch. Hier noch mal Details von oben vom Unterrohr. Das ist schon echt schön gemacht insbesondere bei großen Rahmenhöhen.

D4908383-9CAA-41D4-AABD-3BB0F8DAA362.jpeg
59665576-B57B-4AEA-B9CB-CFB46FB3F50A.jpeg
 
Dass die Geschmacksvarianten abseits von "Minze" gar nicht mal so schlecht aussehen, haben sie damit über die Jahrzehnte immer wieder gezeigt. Ungefähr 30 Jahre vor Deinem sah das in etwa so aus: Specialissima in Blau, der Rahmennummer nach 1964-67.

B-SC-65-IMG_6693.jpg


Damals neu, in der Folge offenbar für das Topmodell jedoch gesetzt waren:
Gruppe Campa Record (mangels passender Campa Bremsen in den mittleren 60ern wie ich verstehe diese noch Universal Mod 61)
Cockpit 3ttt (was Anfang der 90er dann durch Cockpit ITM abgelöst wurde)

Der Rahmen wirkt optisch eher klein, ist aber tatsächlich 55cm (m-o), bei ebenfalls 55cm Oberrohr.

B-SC-65-IMG_6692.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Geschmacksvarianten abseits von "Minze" gar nicht mal so schlecht aussehen, haben sie damit über die Jahrzehnte immer wieder gezeigt. Ungefähr 30 Jahre vor Deinem sah das in etwa so aus: Specialissima in Blau, der Rahmennummer nach 1964-67.

Anhang anzeigen 736256

Damals neu, in der Folge offenbar für das Topmodell jedoch gesetzt waren:
Gruppe Campa Record (mangels passender Campa Bremsen in den mittleren 60ern wie ich verstehe diese noch Universal Mod 61)
Cockpit 3ttt (was Anfang der 90er dann durch Cockpit ITM abgelöst wurde)

Der Rahmen wirkt optisch eher klein, ist aber tatsächlich 55cm (m-o), bei ebenfalls 55cm Oberrohr.

Anhang anzeigen 736255
sehr schick, aber 55m-o ist klein. Ich kenne kaum einen, der so kleine Rahmen aus ausgewachsener Mann fahren kann.
 
sehr schick, aber 55m-o ist klein. Ich kenne kaum einen, der so kleine Rahmen aus ausgewachsener Mann fahren kann.

Das tut mir leid, dass Du nur so wenige Menschen kennst. Ich weiss von einigen, denen das so perfekt passt ;)

Ab 54-55 fängt generell der Bereich „Medium“ bei Rahmengrößen an. Macht ja auch Sinn, wenn man ein übliches von-der-Stange Spektrum einteilt, das in der Regel von etwa knapp 50 bis rund 65 cm reicht. So gesehen empfinde ich den Rahmen als nicht unbedingt „klein“. Es hängt wie immer wohl auch von der persönlichen Perspektive ab.
 
Das tut mir leid, dass Du nur so wenige Menschen kennst. Ich weiss von einigen, denen das so perfekt passt ;)

Ab 54-55 fängt generell der Bereich „Medium“ bei Rahmengrößen an. Macht ja auch Sinn, wenn man ein übliches von-der-Stange Spektrum einteilt, das in der Regel von etwa knapp 50 bis rund 65 cm reicht. So gesehen empfinde ich den Rahmen als nicht unbedingt „klein“. Es hängt wie immer wohl auch von der persönlichen Perspektive ab.
Du meinst aber m-m. Da wäre das Bianchi dann ein 53er. Das ist für mich eher klein. Als Lehrer hab ich halt viel mit jungen Menschen zu tun und schaue ab Klasse 8 nur noch auf zu meinen Schülern. Dabei fahre ich 61 m-o, das war mal groß, heute eher Mittelmaß. Die Rahmen werden zwar kaum größer, aber man fährt heute immer zu kleine Rahmen mit ewig langen Stützen. Nach altem (80er Jahre-) Maß würden heutzutage die meisten jungen Männer wohl 58-62 m-m fahren. und die ehemaligen Sonderanfertigungen bis 75 wären gefragter denn je.
 
Du meinst aber m-m. Da wäre das Bianchi dann ein 53er. Das ist für mich eher klein. Als Lehrer hab ich halt viel mit jungen Menschen zu tun und schaue ab Klasse 8 nur noch auf zu meinen Schülern. Dabei fahre ich 61 m-o, das war mal groß, heute eher Mittelmaß. Die Rahmen werden zwar kaum größer, aber man fährt heute immer zu kleine Rahmen mit ewig langen Stützen. Nach altem (80er Jahre-) Maß würden heutzutage die meisten jungen Männer wohl 58-62 m-m fahren. und die ehemaligen Sonderanfertigungen bis 75 wären gefragter denn je.

alles unterhalb von 62CT ist eh nur etwas für :D:rolleyes:

1580906429098.png


:rolleyes:
 
Liebe Leute,
ich habe jetzt endlich auch ein Specialissima besorgen können und schaue nach ein paar Teilen dafür, damit
ich im Sommer vielleicht schonmal die erste Ausfahrt wagen kann.

Ich suche vorrangig nach ein paar passenden Super Rekord-Teilen. Hier ist nicht der Suche-Thread aber vielleicht
hat ja jemand etwas übrig oder einen Tipp. Viele Grüße :)

Screens1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,
ich habe jetzt endlich auch ein Specialissima besorgen können und schaue nach ein paar Teilen dafür, damit
ich im Sommer vielleicht schonmal die erste Ausfahrt wagen kann.

Ich suche vorrangig nach ein paar passenden Super Rekord-Teilen. Hier ist nicht der Suche-Thread aber vielleicht
hat ja jemand etwas übrig oder einen Tipp. Viele Grüße :)

Anhang anzeigen 756938
Schau mal da gibts einige Teile
https://www.serviziocorsa.com/Bianchi-Teile-Vintage
 
Bei der Stütze bin ich noch unsicher, der Rest ist nicht original von Bianchi graviert. Die Kettenblätter mit dem hängenden i sehen auch beschissen aus...
Ich möchte durch deine Augen sehen können, Hilde. Das hängende i ist auffällig, ja. Wie schaut denn dein echtes Kettenblatt mit Gravur aus, damit man mal diese Fälschungen unterscheiden lernt.
 
Zurück