• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!
Hey servus ,hab neulich deinen Beitrag von 2013 gelesen als ich auf der Suche nach einer Bremshutmutter war.?weisst du wo man die bekommen kann?danke
 
Hatte ich 2017 gekauft. War umgebaut auf 3-Fach 105 und am Anfang wusste ich noch nicht was es gebau:D


wo würde es solche Hefte geben. In der Biciclette de epoca war mal ein Bericht bzgl. Centenario. Das stand dass nur der Prototyp 000 die Delta hatte. Ansonsten waren das glaube ich nachgebaute bzw.nachgravierte.

Mit was würdest Du die Reifen färben? Ich glaube so kleine Auflagen würde kein Hersteller machen. Das rechnet sich ja nicht.

Die Hefte gibt es manchmal auf ebay. Im Moment gibt es nur einen Anbieter, der die ersten Ausgaben (aus 1984) vekauft, nicht komplett und zu einem zu hohen Preis:

https://www.ebay.it/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=la+bicicletta+mensile&_sacat=0
Ich glaub es gibt doch einige hundert Delta-Bremsen im Umlauf. Nach dieser Seite hat Campagnolo im July 1985 eine Rueckruf-Aktion gestartet, wo die Leute mit den fruehen Deltabremsen die umtauschen durften gegen die SR/Cobaltobremsen. Also wurde mindestens fuer ein halbes Jahr die Deltabremse produziert und verkauft:

http://www.raggidistoria.com/2013/01/freni-delta-campagnolo-tutto-quello-che.html
Wahrscheinlich ging die fruehe C-Record Gruppe eben nur an italienische Rahmenbauer. Scheint ja das Gleiche gewesen zu sein mit der Super Record Gruppe. Ich habe wenigstens kein nicht-italienisches Rad gesehen, das anscheinend original die SR Gruppe aus 1973 verbaut hat. Und die SR-Gruppe aus dem 1972, die wirklich sehr selten ist, wurde anscheinend nur an Freunde von Herrn Campagnolo geschickt zur Erprobung, hier ein Beispiel von einem Rivola:

https://troppebici.wordpress.com/2015/05/15/bici-corsa-rivola-1972/
Zum Faerben muesstest du wahrscheinlich einen Spezialisten fragen, chemisch gesehen brauchst du was, das sich Reaktivfarbstoff nennt. Das reagiert chemisch unter milden (leicht basischen) Bedingungen mit Baumwolle und aehnlichen Fasern. Auf alle Faelle sollte dies das Gummi- and Klebematerial an deinem Reifen nicht angreifen. Auf die Schnelle hab ich das hier in Deutschland gefunden:

http://www.patchworkshop.de/Faerben/Procion-MX/Procion-MX-19-g/3/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey servus ,hab neulich deinen Beitrag von 2013 gelesen als ich auf der Suche nach einer Bremshutmutter war.?weisst du wo man die bekommen kann?danke
Habe mir meine anfertigen lassen nach einem Muster. Derjenige ist aber zurzeit gut ausgelastet, daher empfehle ich, zu einem Forumstreffen zu fahren, einen Kollegen mit V2 Bremsen ordentlich abzufüllen und ihm dann beim heimbringen die Hutmutter zu klauen. ;)
 
Aber nicht bei Ebay, nehme ich an. Korrekt? Falls man das fragen darf bei so einem schönen Rahmen.

Manchmal werden ja sogar Centenarios auf ebay verkauft. Hier eins das vor ein paar Jahren den Besitzer gewechselt hat, mit Delta Bremsen. Rahmennummer unter dem Tretlager ist 00171, würde heissen, dass mindestens 171 Centenarios original mit Delta Bremsen geliefert wurden (Nummer bei der vorderen Plakette ist 0164?)


https://www.ebay.ie/itm/Bianchi-Cen...ord-delta-prototype-brakes-RARE-/201473009029
http://vi.vipr.ebaydesc.com/ws/eBay...descgauge=1&cspheader=1&oneClk=2&secureDesc=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal werden ja sogar Centenarios auf ebay verkauft. Hier eins das vor ein paar Jahren den Besitzer gewechselt hat, mit Delta Bremsen. Rahmennummer unter dem Tretlager ist 00171, würde heissen, dass mindestens 171 Centenarios original mit Delta Bremsen geliefert wurden (Nummer bei der vorderen Plakette ist 0164?)


https://www.ebay.ie/itm/Bianchi-Cen...ord-delta-prototype-brakes-RARE-/201473009029
http://vi.vipr.ebaydesc.com/ws/eBay...descgauge=1&cspheader=1&oneClk=2&secureDesc=0
Meiner Einschätzung nach sind weder die Rahmennummern, noch die Plakettennummern irgendeiner Reihenfolge zuzuordnen. Vielleicht wurden die Rahmen in dieser Reihenfolge gelötet, die Plaketten dann erst nach "Lackierung" angetackert. Da gibt's wilde Zusammenstellungen. Von den 30 Centenarios, die ich in meiner Datenbank haben, sind einige mit niedrigeren Nummern und alle haben Record-Bremsen. Und angeblich gab es ja 1500 Stück, ich habe aber weder eine 4stellige Rahmennummer, noch Plakettennummer je gesehen. Daher denke ich, dass es doch bei 1000 geblieben ist. Es sei denn, jemand hat einfach die letzten 500 damals neu aufgekauft und vererbt mir die morgen. ;)
 
Auf den Bildern oben passt die Rahmen- oder Plakettennummer ja auch nicht zu der pantographierten Nummer auf den Bremsarmen.
Die passt sowieso zu nix. ;) Wozu es drei verschiedene Nummern braucht, weiß ich auch nicht...
 
Auf den Bildern oben passt die Rahmen- oder Plakettennummer ja auch nicht zu der pantographierten Nummer auf den Bremsarmen.

Bianchi-Hilde und Specialissima, eure Hausmarke hat ja wild durcheinander gewürfelt, etwas mehr Ordnung im Stall wäre nicht schlecht gewesen, geht doch nicht für so ein spezielles Rad!
Ueber die letzten zwei Jahre hab ich noch 2 andere Centenario gefunden, die die Delta Bremsen hatten (leider finde ich die jetzt im Internet nicht mehr). Nehme an, dass bis July 1985 einige Centenarios hergestellt wurden, bevor die Rückrufaktion stattfand. Wieviele Besitzer nachträglich auf die normalen Bremsen gewechselt haben, waere auch pikant zu wissen.
Übrigens war der Schnurrbartmensch von der Centenarioreklame auch vor einem Rad mit Deltabremsen. Hab das Originalbild aber im Internet auch nicht gefunden.

Edit: Falls das oben gezeigte Rad wirklich dem Herrn Castelli gehört hat, ist es wahrscheinlich schon eins der frühen. So nach dem Motto, ich schick dir ein paar spezielle Kleiderstücke für dein Rad, und du schenkst mir ein Centenario..
 
Meiner Einschätzung nach sind weder die Rahmennummern, noch die Plakettennummern irgendeiner Reihenfolge zuzuordnen. Vielleicht wurden die Rahmen in dieser Reihenfolge gelötet, die Plaketten dann erst nach "Lackierung" angetackert. Da gibt's wilde Zusammenstellungen. Von den 30 Centenarios, die ich in meiner Datenbank haben, sind einige mit niedrigeren Nummern und alle haben Record-Bremsen. Und angeblich gab es ja 1500 Stück, ich habe aber weder eine 4stellige Rahmennummer, noch Plakettennummer je gesehen. Daher denke ich, dass es doch bei 1000 geblieben ist. Es sei denn, jemand hat einfach die letzten 500 damals neu aufgekauft und vererbt mir die morgen. ;)
Du hast 30 Stück in der Datenbank. Sehr emsig nenn ich das. Mit der Anzahl kann
man gut Mittelwerte bilden bzgl der Komponenten, eingeschlagenen Nummern, etc.
Aber im Katalog, sagtest du mal, sind die nie aufgetaucht? Nur als Cover oder so, hab ich das
mal gesehen. Wie hat Bianchi die denn dann eigentlich verkauft, wenn nicht im Katalog
mit einer Bestellnummer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd auch gern noch etwas zum x3 loswerden.
Die Regenbogen-Hebel waren ja die originalen Hebel, die verbaut wurden.
Nun stolpere ich im Netz über

ipuzipouz.png

(Screenshot. auf dem Rest des Bildes waren unter anderem die Bremsen, Schalthebel und Stütze zu sehen <- keine Replikate.)

Sind die oben abgebildeten Hebel auch welche, die tatsächlich verbaut wurden an frühen oder späten Modellen?
Das ist die einzige Gruppe, die ich bisher mit diesen Hebeln gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück