• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
... aber hier kombiniert mit Dura Ace-Muttern. Die zugehörigen Muttern bei der 105er und der 600er waren die kegelförmigen verchromten Stahldinger mit Rändelung (und dort eingestochenem Mittelring) am Rand.

Das stimmt so leider nicht. Die Muttern gab es sowohl an den Dura Ace Schnellspannern als auch an der GA.
 
tausche dura ace 7400 vorderradnabe mit schnellspanner NOS in OVP gegen hinterradnabe 7400 für 7fach kasette und 130er einbaubreite mit wertausgleich.
 
kann das eigentlich 8fach???
ist ja aus der 7fach ära, aber weiß wer was ?
dann hätte ich es gerne...
Hm, was heißt in diesem Zusammenhang "können" ? Meines Wissens hat das 'Sychro'-System in der ersten Ausführung (und dazu gehört dieses Schaltwerk) generell wirklich schlecht funktioniert und war auch mit ganz sorgfältiger Einstellung nicht dauerhaft zum sauberen indizierten Schalten zu bringen (wenn die Rasterungs-Scheiben in den Schalthebeln verschlissen waren, ging es natürlich sowieso gar nicht).Sheldon Brown schreibt dazu (http://sheldonbrown.com/gloss_cn-z.html): "A late '80s Campagnolo gruppo (named for the mountain pass where Tullio C. got the idea for the quick-release hub) only made for a year or two. It does not index with current shifters, it went with the obsolete "Synchro" system, which hardly anybody could get to work."
Insofern muss man wohl mal ganz klar sagen, dass dieses Ding weder 7-fach, noch 8-fach "kann". Und im Friktionsmodus "kann" es natürlich auch 8-fach, aber welches Schaltwerk kann das nicht ... ? ;)
 
als (auch)campafahrer bin ich ja kummer gewohnt:D
ich habe die hebel hier:
C78D928C-2312-4551-BF01-44F907455651.jpeg

(velobase)
und würde mich mal dran versuchen.
vielleicht ist der möglicherweise vergebliche versuch, die anordnung ans laufen zu bringen, ein evolutionsschritt, den man einfach gemacht haben muß, bevor man sich dann wieder einfacheren dingen zuwenden darf;)
schön finde ich an den hebeln auch den zugeinsteller für das sw.

ich habe jedenfalls eine croce kurbel und chorus monoplaner, zusammen mit deinem sw sind das ja einige schöne und skurrile teile, ein passender rahmen ist auch schon hier!
ich schicke mal pn:D
 
Das ist jetzt wieder das Thema, was wir schonmal hatten: mWn gab es von Shimano keine 8fach UG, aber durchaus diesen HG/UG-Hybrid-Freilauf, der mit der 7402 kam. Die passenden Naben dazu waren die ersten mit 130mm, die Tatsache dass er HG und UG kann, und sowohl innen als auch außen Gewinde hat, heißt dann doch eigentlich dass er nicht nur für 8fach konzipiert war.

So kategorisch kann man es also nicht sagen, auch wenn es prinzipiell durchaus richtig ist...
 
Das ist jetzt wieder das Thema, was wir schonmal hatten: mWn gab es von Shimano keine 8fach UG, aber durchaus diesen HG/UG-Hybrid-Freilauf, der mit der 7402 kam.
Nein, das stimmt so nicht - es gab wohl im "normalen" Programm unterhalb der Dura Ace keine 8-fach-Uniglide-Naben, aber auf dem speziellen, nur auf die Dura Ace-Kassette passenden Abschlussritzel, das ich auf einem 7-fach-Nabensatz mitgekauft habe, steht ausdrücklich "7-8s", es war also für 7- und 8-fach Dura Ace-Uniglide-Freilaufkörper gedacht (Datierung ist 'NF' = Juni 1989), und paßt eben auch nur dort. Das ist aber auch nicht so verwunderlich, da ja quasi "traditionell" die höheren Ritzel-Zahlen immer erst in der Spitzengruppe eingeführt wurden und werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch der Rotor ist ja zu breit für7fach.

Nee, eher andersherum: der 7er wäre zu breit für den 8er. Wie schreibt Shimano selbst in seiner Produktvorstellung des "8 SIS":
The unique Uni-Balance design of the freehub allows 8-speed SIS to be used with the standard 130mm dropout spacing of conventional 7-speed systems. In fact, the rear wheel dish is actually less than the 7-speed systems of other makers.

Im gleichen Katalog hat Shimano dann auch HG vorgestellt, auch wenn Bridgestone auch recht hat, und es, wohl "für ein paar Tage", auch DA 8-Fach UG gab.

Nachzulesen hier und hier...
 
other makers.....
Auf jeden Fall ist ein Rotor für 7fach Shimano schmaler als ein 8fach Rotor. Nämlich um fast genau die Breite eines Zwischenringes und eines Ritzels. Man konnte nämlich 8 fach auch mit 7fach Rahmenschaltern bedienen. Deshalb wird eine 7fach Kassette auf einem 8fach Rotor (egal ob HG und UG) nur funktionieren, wenn man Spacer einbaut, der Sinn davon wäre aber nicht gegeben. Und die 130 mm Rennrad-Naben sind halt für 8fach Kassetten! Was wäre denn sonst der Sinn gewesen, die Naben zu verbreitern, wenn der Rotor schmaler geworden ist?
 
Das "other makers" hab ich durchaus auch gelesen, und prinzipiell bin ich auch bei den 130mm bei Dir - aber was meinten die Shimanos dann mit "to be used with the standard 130mm dropout spacing of conventional 7-speed systems"?

Egal. Davon ab wurden in ein und dem selben Prospekt sowohl die 8 SIS, als auch HG vorgestellt. Darum ging es ja ursprünglich, und ich würde mich daher weiter wundern, wenn 8fach UG in signifikanten Mengen produziert wurde...
 
rennradteile.JPG

Hallo
biete ein paar Teile:
Preise sind VB
1: Anlötumwerfer Campagnolo Mirage 3-fach 10€
2: Anlötumwerfer Campagnolo Veloce 2-fach 10€
3: Schaltwerk Shimano 600 tricolore 15€
4: Weinmann Bremshebel (Eine Schraube für die Schelle fehlt!)10€
5: Weinmann 570 Bremsen (Inbusbefestigung, eine Mutter fehlt!) 20€
6: Maillard Nabenpaar (126mm Einbaubreite) 15€
7: Schraubkranz Atom 5-fach 14-23Z 10€
8: Shimano Schraubkranz 6-fach 14-24Z 10€
Zustand: Teile funktionieren, sind aber teilweise etwas zerkratzt.
Gruß Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verkaufe schweren Herzens meine Koga Miyata Gents Touring Randonneuse.

RH 55cm m-m
OR 55cm m-m


Alles dran, was an ein Gents Touring dran gehört. Originaler Zustand mit leichten Benutzungsspuren. Insgesamt kein Bling Bling Rad, sondern funktionierende Technik aus 1981.

Die originalen Reifen und das Lenkerband habe ich getauscht. Aktuell sind 28-622er Michelin Dynamics montiert.

Die wichtigsten Nutzungsspuren habe ich versucht auf die zugegebenermaßen mäßigen Fotos zu bannen. Ein paar Schrammen in den Decals hier, eine Montagespur vom ehemaligen Hinterbauständer dort, sich leicht ablösende Banderolen am Übergang Chrom -Lack an der Gabel.

Bei einer Mitnahme im Kofferraum hat das hintere ESGE Schutzblech einen Riss abbekommen, den ich mittels 2k Klebstoff und Gewebeband stabilisiert habe.

Die Bremszughülle hinten ist extra so lang, damit irgendjemand hier drauf hinweisen kann, dass das so natürlich nicht geht.

Das Ganze steht in 86150 Augsburg und kostet 290€ Festpreis (exkl. Versand).

Versand ist nach Rücksprache möglich. Lieber ist mir aber in jedem Falle eine Selbstabholung, so dass abholende Käufer bevorzugt werden.

Anhang anzeigen 112743Anhang anzeigen 112744Anhang anzeigen 112745Anhang anzeigen 112746Anhang anzeigen 112747Anhang anzeigen 112748Anhang anzeigen 112749Anhang anzeigen 112750


Nun mal mit etwas besseren Bildern.
Für 270€ geht das ganze Radl übern Tisch.

Ich zerlege bei echtem Interesse aber auch:
Das Set aus Rahmen und Gabel mit vorderem Gepäckträger und Sanyo-Walzendynamo würde ich dann für 140€ inkl. Versand hergeben.

bevor jemand schreit: Ich habe den Rahmen nochmal in 58cm Rahmenhöhe und bau mir dann halt ein passenderes Gents Touring zusammen.
Lieber ist mir aber der Komplettverkauf, einfach weil das Rad so gehört und wirklich original daherkommt.

P1050001klein.jpg
P1050008klein.jpg
 
Das "other makers" hab ich durchaus auch gelesen, und prinzipiell bin ich auch bei den 130mm bei Dir - aber was meinten die Shimanos dann mit "to be used with the standard 130mm dropout spacing of conventional 7-speed systems"?

Egal. Davon ab wurden in ein und dem selben Prospekt sowohl die 8 SIS, als auch HG vorgestellt. Darum ging es ja ursprünglich, und ich würde mich daher weiter wundern, wenn 8fach UG in signifikanten Mengen produziert wurde...

Die ersten 8-fach DA-Naben hatten Achsmuttern, die stark angeschrägt waren. Als Einführhilfe sozusagen. So konnte man diese Naben mit 130mm mühelos in 126mm-Ausfaller einsetzen.
Hab hier einen 7-fach und einen 8-fach UG-Freilauf vor mir liegen.
Der 8-fach ist 5,5mm breiter.
 
Update:

Da der Durchmesser der C-Record Stütze leider falsch war hier nochmal + weitere Teile:

Chorus Sattelstütze 26,6 mm (links) 30€ 25€
C-Record Sattelstütze 27,0 mm, gekürzt (reicht noch gut, über 6 cm Rest bis zu Aeroteil) (mitte) 35€ 30€
Rino Sattelstütze 26,2mm (rechts) 20€ 15€

Anhang anzeigen 117262 Anhang anzeigen 117263

Motobecane Lampe vorne 10€ 7,50€

Anhang anzeigen 117264 Anhang anzeigen 117267 Anhang anzeigen 117266

Campa Umwerfer 15€ 10€
Campa Schaltwerk ohne Bolzen, Rädchen gut (glaube 980) 15€ 10€

Anhang anzeigen 117268

Cinelli 1A oder 1E Vorbau 70mm, VORSICHT DEFEKT!!! Nur noch als Ersatzteilgewinnung oder Dekozweck nutzbar, da Schaft mit großer "Riefe".
Schrauben + Konus in Ordnung
5€ Gibts irgendwo dazu
Anhang anzeigen 117269 Anhang anzeigen 117270 Anhang anzeigen 117271[/quote]
 
Wer seinen Angehörigen und Freunden in Hinblick auf Geschenke mißtraut, hat hier die Möglichkeit sich schnell noch selbst zu beschenken:

Selle San Marco Regal Velour Ledersattel in Braun: 59€ + Versand (Verkauft)

sm1.JPG

sm4.JPG sm3.JPG

Selle San Marco Leder-Lenkerband in Braun: 22€ + Versand (Verkauft)

bsan1.JPG

bsan2.JPG

MKS Road Pedale in Silber: 17€ + Versand (Verkauft)

mks1.JPG

Da ich im Gegenzug allen Versanddienstleistern mißtraue, versende ich nur versichert mit DHL oder auf Wunsch mit Hermes.

Wie gut Sattel und Lenkerband zusammen aussehen (Kombipreis: 75€) erkennt man am Mairag von Bergvelo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück