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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

...und weg, der TVT, soweit der Kaufinteressent meine zusätzliche Bedingung akzeptiert :D
 

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Terry Butterfly Damenrennsattel (nicht wirklich klassisch, aber vielleicht besteht ja Bedarf) - zumindest die Herrenvariante ist saubequem. Dieser hier ist (wie) neu und sieht auch so aus, zudem recht leicht - weg!

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hier schwirrten doch immer namen von betriebe, die sich auf das neuverkleben verstehen... hat die noch jemand?
 
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Betrieben? Ich fürchte, das ist nicht getempert und sehr einfach :eek:
Soviel alternativen zu Epoxy wären mir bei dem Klebefall nicht präsent, bin aber auch kein Junkie/Chemikant.
 
Ok, ich fasse Deinen Beitrag mal wie folgt zusammen:
"Rahmenrohre neu verkleben ist total easy...aber eigentlich habe ich davon gar keine Ahnung."
Ist das so richtig ? :D

Ich hatte auch mal welche von diesen geklebten "Zeitbomben".
Als mir vor ca. 10 Jahren mein Koga Fullpro Titanium an den Klebestellen auseinandergeflogen ist,
habe ich einige Rahmenbauer abgeklappert: Ich hing an dem Rahmen und hätte für die Reparatur
sogar etwas tiefer in die Tasche gegriffen. Bei der Lufthansa war ich damals auch,
in der Annahme, daß die das können.

Tja, was soll ich sagen: Die haben mich alle ausgelacht.
Kann ja sein, daß das heute anders ist. :rolleyes:

Den defekten Rahmen habe ich übrigens damals im Wege der "lebenslangen Garantie" von Koga
schnell + unkompliziert ersetzt bekommen: Es gab im Austausch einen nagelneuen "Fullpro Scandium" !
Herstellerseitig war man wohl froh, die Gurke endlich aus dem Verkehr gezogen zu haben. :confused:
Für die beiden bei mir vorher ebenfalls "auseinander-laminierten" Vitus-Gurken gab es leider keinen Ersatz.

Noch vergessen:
Der "Fullpro Scandium" hängt - kaum gefahren - im Laden überm Tresen.
Ich habe Angst vor dem Ding, weil es mir zu leicht ist.
Seitdem fahre ich nur noch Stahl...und habe meine Ruhe. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mit Luftfahrt mehr zu tun gehabt als Fahrrädern - vermute daher mal Epoxy-Klebung ABER aufgrund der rechtlichen Lage abgelehnet Regress-geshcihten. Du scheinst ja wenig mehr zu wissen/können in dem konkreten Fall. Wie gesagt: Ich stecke da nicht genau drin, habe aber auch keine großen Fresse von wegen eingeschickt und alle doof. Mir geht es um die Technologie dahinter. Leider muß ich den vorstehenden Beitrag da als nicht zielführend zusammenfassen.
 
Ok, ich fasse Deinen Beitrag mal wie folgt zusammen:
"Rahmenrohre neu verkleben ist total easy...aber eigentlich habe ich davon gar keine Ahnung."
Ist das so richtig ? :D

Ich hatte auch mal welche von diesen geklebten "Zeitbomben".
Als mir vor ca. 10 Jahren mein Koga Fullpro Titanium an den Klebestellen auseinandergeflogen ist,
habe ich einige Rahmenbauer abgeklappert: Ich hing an dem Rahmen und hätte für die Reparatur
sogar etwas tiefer in die Tasche gegriffen. Bei der Lufthansa war ich damals auch,
in der Annahme, daß die das können.

Tja, was soll ich sagen: Die haben mich alle ausgelacht.
Kann ja sein, daß das heute anders ist. :rolleyes:

Den defekten Rahmen habe ich übrigens damals im Wege der "lebenslangen Garantie" von Koga
schnell + unkompliziert ersetzt bekommen: Es gab im Austausch einen nagelneuen "Fullpro Scandium" !
Herstellerseitig war man wohl froh, die Gurke endlich aus dem Verkehr gezogen zu haben. :confused:
Für die beiden bei mir vorher ebenfalls "auseinander-laminierten" Vitus-Gurken gab es leider keinen Ersatz.

Noch vergessen:
Der "Fullpro Scandium" hängt - kaum gefahren - im Laden überm Tresen.
Ich habe Angst vor dem Ding, weil es mir zu leicht ist.
Seitdem fahre ich nur noch Stahl...und habe meine Ruhe. :D
Den Fullpro-Scandium hab ich auch. Der erste war in einer wunderschönen Sonder-Teamlackierung für unser Team damals (Komplett blau mit weißen Decals.... hach....., den hab ich leider geschrottet, der Folgerahmen war dann, weil es zu aufwändig (und langwierig) war, einen einzeln in Übeersee zu bestellen, aus dem laufenden Sortiment. Ist ein sehr guter Rahmen, hält seit vielen 10.000 km auch im groben Einsatz. Allerdings soll es auch da Probleme gegeben haben mit den Klebestellen am Hinterbau, weshalb 2007? der Hinterbau nur noch aus Alu war. Den fuhr dann Skil-Shimano. Nebeneffekt: der Rahmen war leichter. :D Wobei ich 1300 g für 60 RH und Alu auch nicht schwer finde.
 
SR Umwerfer - das Leitblech ist im unteren Bereich abgewetzt. Zustand sonst eigentlich ganz gut. MIt Schraube und Halbrundplatte. Deshalb 15,- inkl. Versand

rilu.jpg
 
geklebte "Zeitbomben".

Noch vergessen:
Der "Fullpro Scandium" hängt - kaum gefahren - im Laden überm Tresen.
Ich habe Angst vor dem Ding, weil es mir zu leicht ist.
Seitdem fahre ich nur noch Stahl...und habe meine Ruhe. :D

OT
Schublade auf, Schublade zu ;) ich denke das ist eher eine kopfsache die du hier beschreibst, gerade der letzte teil deines textes belegt das. die angst vor zu leichten bauteilen kommt für mich gleich nach dem argument, "das machen wir schon immer so" als einzigen grund zu nennen.
über die vor und nachteile von klebung lässt sich streiten und alle klebung hersteller über einen kamm zu scheren ist mir ein wenig zu einfach. wenn man die technische seite außer acht lässt. bei der klebetechnik hat sich einiges getan, das nützt aber nur was, wenn man mit sinn und verstand klebt, was selbst heute viele übersehen daher kommt wohl auch der schlechte ruf von verklebten rahmen. ich bin der meinung man kann so einen rahmen reparieren und traue mir das auch zu mit mehr oder weniger aufwand.

falls also noch jemand eine defekte "geklebte Zeitbombe" in rh 55-56 rumstehen/liegen/hängen hat. ich hätte interesse sowas wieder in stand zusetzen und auch damit zu fahren und mal testen was so geht. :bier: OT ENDE
 
..das mögen welche von Henkel gewesen sein, aber bestimmt keine Std. Kleber die im Handel waren/sind, und auch heut müßten es Kleber sein die
z.B. im Flugzeugbau Verwendung finden sein, ich denke die sind nicht so ohne weiteres zu bekommen, und wenn bekommt man wahrscheinlich 2-3 gebr.
Kleberahmen dafür.
 
Ich würde den tvt auch direkt nehmen, habe aber bereits 2 Rahmen auf dem weg zu mir, das muss erst mal reichen. In meinem Institut gibt es eine Arbeitsgruppe Fügetechnik, ich bind daher ganz optimistisch dass das ding wieder geklebt werden kann...;-)
 
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