• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Simplex Lenkerendschalthebel gebraucht 35€. Als Zugabe gibt es leider einen Schaltzugrest (im unteren Hebel) zum Selbst-Rauspuhlen. Der in den Bildern oben sichtbare NOS-Hebel ist auch über, aber da weiß ich noch nicht so recht... Würde ja gut zu so einer Mono-Kurbel passen;)

Anhang anzeigen 161604 Anhang anzeigen 161605 Anhang anzeigen 161607
Der dritte Schalthebel würde sich gut als Bremshebel (kein Witz!) für die Arai Trommelbremse am Tandem machen. Oder man baut irgendwie eine Kugel als Rasterung in der Mittelposition ein und schaltet damit eine 3-Gang Nabe (Torpedo 415 ohne Rücktritt).

Preis aktualisiert:

Eigentlich paßts nicht mehr so recht hier her, aber da es ja auch hier Leichtbaufreaks gibt die sich einen Youngtimer möglichst leicht aufbauen möchten will ich euch die Gabel wegen ihres 1" Schaftrohres nicht vorenthalten. Alle die den Anblick von Carbon nicht ertragen AUGEN ZU und WEITERSCROLLEN ;-).

- eine wenig gefahrene Ritchey Comp Carbongabel mit 1 Zoll Aluschaft. Sie ist in einem guten Zustand. Dazu gibts noch einen passenden 1" Ahead Ritchey WCS Steuersatz (kostet neu ~50€), die eingeschlagene Kralle und die obere Abdeckkappe.
Die Schaftlänge beträgt 21,4 cm.
Die Gabel wiegt nur 444g und ist somit optimal fürs Gewichtstuning von Youngtimern geeignet.

Habe für das Set (Gabel+ Steuersatz+Kralle+ Kappe) damals knapp 320€ bezahlt. Möchte jetzt noch 120€.

110€ inkl. Versand

DSC_0223.JPG DSC_0225.JPG DSC_0226.JPG DSC_0227.JPG DSC_0228.JPG DSC_0224.JPG

Für so eine Tandembremse macht sich glaube ich ein feststellbarer Hebel ganz gut (habe ich irgendwo aufgeschnappt)

Anhang anzeigen 161668 Anhang anzeigen 161669
So eine Feststellbremse ist auch am Reiserad eine feine Sache. Beim Tandem geht es eher darum, bergab die Trommelbremse als Schleifbremse mitlaufen zu lassen, um ein Überhitzen der Felgenbremsen mit folgendem Reifenplatzer zu verhindern. Dafür wird gerne ein Schalthebel mit Friktion misbraucht.

So eine Feststellbremse ist auch am Reiserad eine feine Sache. Beim Tandem geht es eher darum, bergab die Trommelbremse als Schleifbremse mitlaufen zu lassen, um ein Überhitzen der Felgenbremsen mit folgendem Reifenplatzer zu verhindern. Dafür wird gerne ein Schalthebel mit Friktion misbraucht.

Wie ist das bei Trommelbremsen eigentlich mit der Wärmeentwicklung? Mir fallen da so Sachen aus der MTB-Steinzeit ein, irgendwas mit "repack", weil denen unten angekommen immer das Fett aus den Naben gelaufen sein soll...

Ich hatte für den Hebel eher die Idee einer Diebstahl-Erschwerung (für die paar Sekunden, bis man aus der Tanke wieder raus ist z.B...

Die Arai Trommelbremse (und nur die) ist dank großzügiger Dimensionierung und üppiger Kühlrippen tatsächlich Dauerbremsfest. Hitzefestes Lagerfett macht sich natürlich trotzdem gut in der Hinterradnabe. Tandems werden ohnehin selten gestohlen, vermutlich ist der Markt zu klein.

495b014dc2316ac4cf0c8fd3b92849f8.jpg

Gazelle Formula Race Rahmenset, ich hab das Rad günstig bekommen --> ihr bekommt den Rahmen günstig: 59€ inkl. Versand weg
Reynolds 501, Stütze 27.2
RH: 54,5 (55.5 OK)
Oberrohr: 54
EB: 130
Gewinde: BSA, Primax Steuersatz inklu

Lack ist in gutem Zustand, nur sehr wenige Macken. Keine Dellen o.Ä.
Anhang anzeigen 161450
Ui, das war dann ja wohl der Super-Schnapp der Woche! Schönes Rahmen-Set, krass günstiger Preis :daumen:

Die Arai Trommelbremse (und nur die) ist dank großzügiger Dimensionierung und üppiger Kühlrippen tatsächlich Dauerbremsfest. Hitzefestes Lagerfett macht sich natürlich trotzdem gut in der Hinterradnabe. Tandems werden ohnehin selten gestohlen, vermutlich ist der Markt zu klein.

Falls sich jemand sowas zulegen möchte - achtet auf das Gewinde für den Schraubkranz; ich hatte zweimal gebrauchte Arais, deren Gewinde nicht mehr zu gebrauchen waren und somit die gesamte Nabe nicht..

Beim schweizer Ordonanzrad 05 wurde irgendwann eine Trommenbremse eingebaut weil die Rücktrittbremse und die Stempelbremse auf längeren Bergabfahrten versagten.
Die Räder die es bis dahin ohne Trommel gab wurden zusätzlich umgerüstet...

Ich habe mich in der Länge des Innenlagers vergriffen, daher biete ich ein nagelneues Token Innenlager in 118mm mit BSA Lagerschalen für 28€ incl. Versand oder 23€ bei Abholung in Kreuzberg.

Zurück