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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Außerdem noch das Albuch Kotter mit Columbus MS (multishape) Rahmen.

Ist so gut wie ungefahren (Quasi "NOS") ich hatte das mal auf der Rolle zum durchtesten.
War mir zum Fahren zu schade, stand nur im Büro.
Ausstattung sortenrein shimano ultegra tri-color
Preis € 1.000,00
RH muss ich messen, vermutlich so um die 60
 

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
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Außerdem noch das Albuch Kotter mit Columbus MS (multishape) Rahmen.

Ist so gut wie ungefahren (Quasi "NOS") ich hatte das mal auf der Rolle zum durchtesten.
War mir zum Fahren zu schade, stand nur im Büro.
Ausstattung sortenrein shimano ultegra tri-color
Preis € 1.000,00
RH muss ich messen, vermutlich so um die 60
Willkommen auf ebay.com.
 
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Ist das Rad vergoldet ?
Hätte es eher bei ewa max .500 gesehen (oder hab ich da was verpasst)
... ich kann es auch nicht nachvollziehen. Siehe oben meinen Beitrag mit dem Verweis zu ebay.com.

Vielleicht ärgere ich mich auch einfach, dass ich ein Eddy Merckx Corsa Extra in ebenso gutem Zustand und fast der selben Ausstattung für 625€ verkauft hab. Na ja...

Ps: wer war eigentlich der Käufer? Wie fährt es sich und so?!
 
... ich kann es auch nicht nachvollziehen. Siehe oben meinen Beitrag mit dem Verweis zu ebay.com.

Vielleicht ärgere ich mich auch einfach, dass ich ein Eddy Merckx Corsa Extra in ebenso gutem Zustand und fast der selben Ausstattung für 625€ verkauft hab. Na ja...

Ps: wer war eigentlich der Käufer? Wie fährt es sich und so?!

Ich hab nen Corsa Extra in meiner Größe in perfektem Zustand für 650 verkauft (nur Rahmen) und ärgere mich bis heute darüber. Diese Eddys sind einfach was besonderes, ich konnte das Geld gebrauchen und war nicht mehr so auf dem Klassikertrip aber heute hätte ich den Rahmen lieber zurück als die Knete...


On Topic:

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Der Ärger ist nur marginal. Das Rahmen war zu klein... so schön er auch war. Leider.
Der Käufer hier drin, hatte sich damals darüber gefreut wie ein Schitzel. In meinem Album sind noch Bilder drin... tolles Teil.

@Treppler vielleicht stehe ich damit fast allein da, doch ich denke, der Preis ist ein wenig überzogen
 
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Ist das Rad vergoldet ?
Hätte es eher bei ewa max .500 gesehen (oder hab ich da was verpasst)
Also ein MS Rahmen ist schon cool und der Chrom ist auch schick. OK, ne Ultegra ist nichts, was das Sammlerherz bis in den Hals pochen läßt, aber in quasi NOS auch was wert. 500 finde ich zu wenig, aber so 600-700 könnte ich nachvollziehen. Ich versuche ja immer bei den Angeboten hier zu raten, für wieviel sie hier stehen, bevor ich den Preis sehen und bin oft überrascht, in beide Richtungen.
 
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-1730#post-3244669

Enik 5 S - das muss das ganz oben im Regal gewesen sein, oder? Warum hat er dann nur die Hauptrohre aus 531? Das hatte mich in den Kleinanzeigen auch schon stutzig gemacht... @ols69 weißt du da etwas drüber?

dscf4313-jpg.170392
Die restlichen Rohre eines Rahmens sind ja eh nicht konifiziert , bei keinem Rohrsatz der mir bekannt wäre jedenfalls , und da die restl. Rohre durchgängige Wandstärken haben ( 0,8 bis max.1.2mm, und ob diese Rohre aus 531 ; 25Crmo4 , SL oder sonst was sind , ist eigentlich total Latte , sowohl vom Gewicht als auch von der Stabilität her .
Der Unterschied in den Legierungselementen der Stahlsorten und die Zugfestigkeit ist auch vernachlässigbar gering.
Der einzige wirkliche Unterschied ist eine erfolgte Wärmebehandlung einiger exklusiver Stähle , die es ermöglichen mit geringeren Wandstärken zu kontruieren also 0,8 statt 1,0 z.B.
Aber 531 / SL / Tange Nr.2 / Vitus etc. zählen nicht dazu , also ist das eigentlich kein realer Nachteil wenn "nur" die Hauptrohre aus 531 oder ähnlichem Geröhr sind .
 
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-1730#post-3244669

Enik 5 S - das muss das ganz oben im Regal gewesen sein, oder? Warum hat er dann nur die Hauptrohre aus 531? Das hatte mich in den Kleinanzeigen auch schon stutzig gemacht... @ols69 weißt du da etwas drüber?

dscf4313-jpg.170392

Das macht mich jetzt auch stutzig, habe ich bisher nicht so genau hingeguckt.

Habe nur den Reynolds Aufkleber gesehen und gedacht, gut Reynolds Rohr und alle anderen Merkmale (Anloetumwerfer, Zuege unter dem Tretlager, Campa Ausfallenden) stimmen, ist dann wohl ein Professional 5S.
Da ich schon mehrere von diesen Raedern gesehen habe (oder ist es immer das gleiche ?) hat mich gewundert, dass Reynolds 531 mit Shimano Tricolor zusammen angeboten wurde, denn Enik hat Mitte der 80er Jahre komplett auf Columbus umgestellt. In keinem Prospekt nach 1986 (den ich besitze) findet sich noch Reynolds Rohr. Und Ultegra gab es ja erst ab 1988 laut Velobase.

Hatte bisher gedacht, die haben Resteverwertung betrieben und den Professional 5S Rahmen mit 1984 in original dieser Farbe mit neueren, guenstigeren Teilen aufgebaut.

Selbst auf der Lloyd Seite steht ja folgendes zu diesem Aufkleber: Transfer for butted frame tubes, but other tubes and forks are ?????

Wenn man den Katalogscan in ganze Groesse anguckt, sieht man dass ein anderer Reynoldsaufkleber dran ist, der von allen Rohren und Gabelscheiden spricht.
Es gab Anfang der 80er Jahre von Enik ein Professional 3S mit 3 Hauptrohren Reynolds 531, aber nicht mit Campa Ausfallenden, Inbusbremsen und Anloetumwerfer.

Scheint echt ein spaeteres Modell zur Resteverwertung zu sein.

Oliver
 
Die restlichen Rohre eines Rahmens sind ja eh nicht konifiziert , bei keinem Rohrsatz der mir bekannt wäre jedenfalls , und da die restl. Rohre durchgängige Wandstärken haben ( 0,8 bis max.1.2mm, und ob diese Rohre aus 531 ; 25Crmo4 , SL oder sonst was sind , ist eigentlich total Latte , sowohl vom Gewicht als auch von der Stabilität her .
Klar, sind die konifiziert, das sieht man sogar. Konifizierung bezieht sich nicht nur auf die Wandstärke, sondern auch auf den Durchmesser. Bei Gabelscheiden, Stitzstreben und Unterstreben wird mir doch wohl jeder zustimmen daß die sogar bei Waserrohr konisch sind. Das hat den gleichen Sinnn wie bei den Hauptrohren, nämlich die Spannungen bei Belastung gleichmäßig zu verteilen, die paar Krümelgramm sind den Aufwand der konifizierung m.E. nicht wert.Für mich macht das gezielte verteilen von Spannungen bei Belastung den Vorzug bei konifizierten Rohren wie auch bei Carbon aus und nicht das Gewicht.
 
Klar, sind die konifiziert, das sieht man sogar. Konifizierung bezieht sich nicht nur auf die Wandstärke, sondern auch auf den Durchmesser. Bei Gabelscheiden, Stitzstreben und Unterstreben wird mir doch wohl jeder zustimmen daß die sogar bei Waserrohr konisch sind. Das hat den gleichen Sinnn wie bei den Hauptrohren, nämlich die Spannungen bei Belastung gleichmäßig zu verteilen.

Mönsch , das ist doch gar nicht gemeint , das sieht man doch wohl , das die äussere Form von einigen Streben konisch, oval oder sonstwie ist .
Da habe ich mich wohl ungenau artikuliert
Gemeint ist die Reduzierung der Rohrwandstärken innen im Rohr, also das was an den Rohren "butted" oder "double butted oder gar "triple buttet "ist .
Und es ist eben so das Streben / Steuerkopfrohr /Gabelscheiden nicht so konifiziert sind , sondern Rohre mit gleichmässigen Wandstärken verwendet werden .
Oder ?
 
........ Konifizierung bezieht sich nicht nur auf die Wandstärke, sondern auch auf den Durchmesser. .........
Mönsch , das ist doch gar nicht gemeint , das sieht man doch wohl , das die äussere Form von einigen Streben konisch, oval oder sonstwie ist .
Da habe ich mich wohl ungenau artikuliert
Gemeint ist die Reduzierung der Rohrwandstärken innen im Rohr, also das was an den Rohren "butted" oder "double butted oder gar "triple buttet "ist .
Und es ist eben so das Streben / Steuerkopfrohr /Gabelscheiden nicht so konifiziert sind , sondern Rohre mit gleichmässigen Wandstärken verwendet werden .
Oder ?

Endverstärkt ist das Wort weches das gemeinte bezeichnet. Man stelle sich mal einen Rahmen mit zylindrischen Streben & Gabelscheiden vor.:crash:
Eine Gabel aus 531 ist nicht unbedingt ein Segen, denn die halten bei eine Aufprall oft mehr aus als die Hauptrohre. Gabel heil, Rahmen hin.:(
 
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