http://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-1730#post-3244669
Enik 5 S - das muss das ganz oben im Regal gewesen sein, oder? Warum hat er dann nur die Hauptrohre aus 531? Das hatte mich in den Kleinanzeigen auch schon stutzig gemacht...
@ols69 weißt du da etwas drüber?
Das macht mich jetzt auch stutzig, habe ich bisher nicht so genau hingeguckt.
Habe nur den Reynolds Aufkleber gesehen und gedacht, gut Reynolds Rohr und alle anderen Merkmale (Anloetumwerfer, Zuege unter dem Tretlager, Campa Ausfallenden) stimmen, ist dann wohl ein Professional 5S.
Da ich schon mehrere von diesen Raedern gesehen habe (oder ist es immer das gleiche ?) hat mich gewundert, dass Reynolds 531 mit
Shimano Tricolor zusammen angeboten wurde, denn Enik hat Mitte der 80er Jahre komplett auf Columbus umgestellt. In keinem Prospekt nach 1986 (den ich besitze) findet sich noch Reynolds Rohr. Und Ultegra gab es ja erst ab 1988 laut Velobase.
Hatte bisher gedacht, die haben Resteverwertung betrieben und den Professional 5S Rahmen mit 1984 in original dieser Farbe mit neueren, guenstigeren Teilen aufgebaut.
Selbst auf der Lloyd Seite steht ja folgendes zu diesem Aufkleber:
Transfer for butted frame tubes, but other tubes and forks are ?????
Wenn man den Katalogscan in ganze Groesse anguckt, sieht man dass ein anderer Reynoldsaufkleber dran ist, der von allen Rohren und Gabelscheiden spricht.
Es gab Anfang der 80er Jahre von Enik ein Professional 3S mit 3 Hauptrohren Reynolds 531, aber nicht mit Campa Ausfallenden, Inbusbremsen und Anloetumwerfer.
Scheint echt ein spaeteres Modell zur Resteverwertung zu sein.
Oliver