• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Die Bezeichnung Flugrost geht zurück auf feine Eisenstäube, die an der Luft rosten und sich auf Gegenständen niederschlagen. Sie entstanden beispielsweise am Bremssystem alter Eisenbahnen. Metallteile in der Umgebung der Staubquelle sehen verrostet aus, obwohl nur die Oberfläche von Roststaub bedeckt ist. Zur Rostbeseitigung genügt ein einfaches Abwischen des Staubes.

In Fachkreisen und auch normativ wird Flugrost als dünne Rostschicht auf Stahloberflächen bezeichnet, die sich nach dem Strahlen sehr schnell bildet. Ein einfaches Abwischen ist hierbei zur Rostbeseitigung nicht möglich. Hierfür bedarf es zur korrekten Untergrundvorbereitung (z.B. vor Durchführung einer Beschichtung) einer Strahlung mit hartem Strahlgut.

Umgangssprachlich ist mit Flugrost meist eine Rostschicht auf einer Oberfläche gemeint, die sich leicht abputzen lässt. Beispielsweise entstehen ausgedehnte Rostflecken auf einer beschädigten Chrombeschichtung. An freiliegenden Stellen rostet das darunter liegende Stahlblech, während sich der Rost auf der Chromoberfläche verteilt.

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Maricron ist alle ....

giphy.gif

na ja für einen Kiosk-Lumumba (Kakao mit Weinbrand) fehlt dann halt ggfs wieder die Maria...:confused:

Gruß,

Axel

Biete einen eigentlich recht schön gemachten Meral-Damenrenner an.
Der Rahmen hat ein paar nett gemachte Details, wie zB Innenverlegter Bremszug. Sieht insgesamt wertig aus.
Maße:
Sitzrohr: 49cm
Länge: 52cm
EBB: 128mm
Sattelstütze: 26,0
Rohre: Carbone Manganese!?!?!

Jetzt leider das negative, der Vorbesitzer war nicht der Pflegemeister, so ist das eigentlich Weiss schon gut schmutzig und es gibt an vielen Orten Flugrost. Keine Durchrostungen!
Außerdem sind Innenlagergewinde UND Gabelgewinde rundgedreht. Weiss nicht inwieweit das wieder nachgedreht werden kann!

Daher gibts den Rahmen an fleissige Bastler zu verschenken!
Am liebsten Abholung in Darmstadt, für einen kostenlosen Rahmen ist Versand dann doch etwas aufwändig!

Lass mich raten: franz. Tretlagergewinde und jemand hat versucht, BSA reinzudrehen und die Gewinde runtergenudelt?

der gehört doch mit echtem Jamaika-Rum! Und am Besten zu Hause gemacht und nicht für 3,5 € eine halbvolle. lauwarme Plörre...
Deshalb Kiosk-Lumumba, wir haben es auch Penner-Lumumba genannt.
Da hat man sich eine Flasche Kakaogetränk und einen Düschadeng oder eben eine Maria gekauft und nachdem man den ersten Schluck Kakao abgetrunken oder weggeschüttet hatte, den Sprit reingekippt. Aufgewärmt wurde da auch nichts...:D

Gruß,

Axel

Verkaufe Basso Astra.

medium_DSC_2017.JPG

Mehr Bilder hier: Link

Der Rahmen ist aus dem hochfesten Columbus Nivachrom Stahl - in diesem Fall in Form des Rohrsatzes "EL-OS".

Rahmenhöhe ist 58 cm (Mitte-Oben)
Der Rahmen ist mit vielen schönen Details aufgebaut, Microfusionsmuffen überall, schöner Bremssteg, Feinguss-Anlöter für den Umwerfer vorn, schöner und solider Gabelkopf, Pumpenspitze, Kabelzugführung links unten unter dem Oberrohr und mit kleinen Verstärkungen auf den Rohren für die Flaschenhalter, weil das Rohr so dünnwandig ist (0,4 mm).
Der Rahmen ist nicht verbogen, verzogen oder sonstwie beschädigt. Keine Beulen - Nix.

Hinterbau 130 mm für 8-fach Naben, Tretlager ITA, Sattelstütze 27,2 mm

Es ist der flatterfreieste Stahlrahmen, den ich je gefahren bin.

Ein kompetenter Forumskollege hat ein paar Informationen zu dem Rahmen zusammen getragen: Link

Nun zum "negativen":
Der Rahmen ist Pulverbeschichtet.
Ich schwör' s ich war's nicht!
Ich habe den Rahmen so gekauft - aber nackt.
Die Pulverbeschichtung ist aber gut gemacht.

Die Aufkleber sind nicht original und passen auch nicht. Auch die Rohrsatzaufkleber sind die falschen.
Die Tatsache, dass es sich um den Basso Astra aus Columbus EL-OS handelt kann man leicht an den Details feststellen und vor allem auch an den OS Rohrdurchmessern.
Aber die Aufkleber sind alle auf der Pulverbeschichtung oberflächlich drauf und lassen sich mit dem Fingernagel rückstandsfrei entfernen.

Den Rahmen habe ich 2011 so erworben, zwischenzeitlich aufgebaut und 500 km gefahren.

Ich weiss, dass er hier nicht sooo beliebt sein wird wegen der Pulverbeschichtung - aber wenn er hier nicht weggeht, dann geht er in die Bucht.

Ich hätte gerne 200,- Euro für den nackten Rahmen oder 230,- mit dem neuen Stronglight Steuersatz (vom Fachbetrieb montiert). Weg!
Plus Versand per Hermes Shop2Shop oder Abholung.

Interessensbekundung bitte per Unterhaltung.

Weil es hier letztlich Thema war: Privatverkauf gebrauchter Ware ohne Gewährleistung/Garantie und ohne Rücknahme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück