• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Selle Itailia Turbo mit den üblichen Kampfspuren. Sitzfläche ist gut, Polsterung straff,
aber die üblichen Geschichten vom anlehnen. Verklebung ist stabil, da löst sich nichts.
Sattelgestell u. Aufnahmen sind Top. Lohnt sich also ihn evt. neu zu beledern.

10 + V weg

Anhang anzeigen 211893

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 211876 Anhang anzeigen 211873 Anhang anzeigen 211867 Anhang anzeigen 211875 Mavic Open SUP Felgen Set, das Eloxal ist runtergebremst aber noch mehr als genug Wandstärke
vorhanden. Die Speichenösen sind alle sauber, ohne Korrosion und Risse.
Auch die Felgenhörner sind unbeschädigt und einwandfrei, also keine Schäden vom plattfahren
oder stürzen.
Hab sie vorsichtig mit viertel Umdrehungen von Hand ausgespeicht und nicht gezwickt,
um verziehen zu vermeiden.
Ein Decal ist noch übrig das andere hat sich gelöst.

20 € + Versand
weg

Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung : Da war mal eine abartig hohe Speichenspannung drauf , wie man an den Verformungen bei den Nippeln gut sieht , nächste Stufe ist danach Rissbildung von den Nippeltöpfen aus ....:rolleyes:

Wegen Projektumorientierung geht sie zurück ins Forum.
Selcof Titanium Sattelstütze - nie verbaut - NIB - 27.2 - 80€ inkl. unversichertem V
selcof1.jpg

Mehr Bilder im Einkaufswagen.

Anmerkung : Da war mal eine abartig hohe Speichenspannung drauf , wie man an den Verformungen bei den Nippeln gut sieht , nächste Stufe ist danach Rissbildung von den Nippeltöpfen aus ....:rolleyes:

Hallo Dr. Eric, ne Ferndiagnose hat hier eigentlich niemand beantragt;). Wie schon beschrieben, von Hand ausgespeicht mit viertel Umdrehungen.
Spannung der Speichen war normal. Die Ösen sitzen wie sie sollen, innen und außen absolut bündig und ohne einen einzigen Riß.
Ich denke das ich das ganz gut beurteilen kann. Im übrigen stehe ich hier glaube ich nicht unter Verdacht meinen Schrott
im Forum abzuladen. Wenn ich dennoch mal etwas übersehen haben sollte, weiß ja jeder wie er mich erreichen kann
und dann wird das entsprechend geregelt.

Euer Micha

Diesem Irrglaube bin ich auch mal aufgesessen.....
Gab auch entspr. Schelte wie man in u.G. Post und folgenden lesen kann....
Dieses Wellenmuster auf den Bremsflanken deutet darauf hin daß die Felgen verzogen sind und es hinter sich haben. Zerlegen ist m.E. sinnvoll, aber um die Felgen gegen neue zu tauschen.

Alles weg

Easton CT2 Carbon Sattelstütze , 27,2mm. Klemmuttern vermutlich nicht original, mit Gebrauchsspuren. Etwas über 200 Gramm.
25 Euro plus Versand.

DSCN5441.JPG

DSCN5442.JPG

Miche 8fach Kassette für Campa. Neuwertig. Mit Abschlussring. Abstufung: 12-23. 12 Euro zzgl. Versand.
(Da war ich wohl etwas zu optimistisch mit dem 23`er.)

DSCN5439.JPG

Lenker 1, 26 mm, 42 a-a, 14,90 € inkl.

DSCN5443.JPG

DSCN5444.JPG

Lenker 2, 26 mm, 45 a-a, paar Klebereste, 14,90 € inkl.

DSCN5447.JPG

DSCN5446.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dr. Eric, ne Ferndiagnose hat hier eigentlich niemand beantragt;). Wie schon beschrieben, von Hand ausgespeicht mit viertel Umdrehungen.
Spannung der Speichen war normal. Die Ösen sitzen wie sie sollen, innen und außen absolut bündig und ohne einen einzigen Riß.
Ich denke das ich das ganz gut beurteilen kann. Im übrigen stehe ich hier glaube ich nicht unter Verdacht meinen Schrott
im Forum abzuladen. Wenn ich dennoch mal etwas übersehen haben sollte, weiß ja jeder wie er mich erreichen kann

Euer Micha

Warum hier immer auf der Speichenspannung als Ursache herum geritten wird ist mir schleierhaft.
Schöne Grüße
Dieter

Warum hier immer auf der Speichenspannung als Ursache herum geritten wird ist mir schleierhaft.
Schöne Grüße
hi miteinand,
ich weiß zwar nicht was ich so tu (in Ermangelung Ausbildung 2rad), aber zumindest ist sie nicht zu unterschätzen.
genauso wie das Verfahren um Ösen einzubringen (es verändert die Form der Felge wenn ich richtig las)

nun mal eine NOS Felge oder NIB? egal neu halt, so wie es aussieht und anfühlt, 2015-02-26 08.23.34.jpg , nur bisle zerdeppert, dank eines "Lehrjungen?", wir werden es nie mehr erfahren, nur das Resultat halte ich noch hier fest

2015-02-26 08.23.57.jpg

hi miteinand,
ich weiß zwar nicht was ich so tu (in Ermangelung Ausbildung 2rad), aber zumindest ist sie nicht zu unterschätzen.
genauso wie das Verfahren um Ösen einzubringen (es verändert die Form der Felge wenn ich richtig las)

nun mal eine NOS Felge oder NIB? egal neu halt, so wie es aussieht und anfühlt, Anhang anzeigen 212141 , nur bisle zerdeppert, dank eines "Lehrjungen?", wir werden es nie mehr erfahren, nur das Resultat halte ich noch hier fest

Anhang anzeigen 212142

"Wo rohe Kräfte sinnlos walten " kann man da nur sagen, oder ?
Jedenfalls liegt die Öse schön plan auf. Spricht also für unsachgemäßen Umgang.

hi miteinand,

nun mal eine NOS Felge oder NIB? egal neu halt, so wie es aussieht und anfühlt, Anhang anzeigen 212141 , nur bisle zerdeppert, dank eines "Lehrjungen?", wir werden es nie mehr erfahren, nur das Resultat halte ich noch hier fest

Anhang anzeigen 212142
Nach "fest" kommt "lose"

Stronglight Competition Steuersatz ( 1 Zoll Gewinde)

Wie auf den Fotos zu sehen biete ich euch ein Stronglight Steuesatz an. Den Zustand könnt ihr an den Fotos erkennen. Mit einer Zahnbürste und Elsterglanz wird dieser bestimmt wieder funkeln. Die Lager laufen sehr weich und ich habe keine Druckstellen erkennen können. Es fehlen ebenfalls ein paar Kugeln die man aber in der Bucht oder beim lokalen Radhändler direkt kriegt. (Größe schreibe ich euch dann)

Preis : 20€ exkl. Versand. oder Abholung in Essen, NRW

Anhänge

• 2015-02-26 09.44.48.jpg
    2015-02-26 09.44.48.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 29
  • 2015-02-26 09.44.55.jpg
    2015-02-26 09.44.55.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 28
  • 2015-02-26 09.45.04.jpg
    2015-02-26 09.45.04.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 33
  • 2015-02-26 09.45.33.jpg
    2015-02-26 09.45.33.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 26

Euer Micha
Hallo Prof. Micha ,
das ist eine von mir so nicht gewollte Interpretation meiner Anmerkung .
Die Felgen sind ja völlig oK , und auch rissfrei .

Aber die deutlich sichtbare Flankenverformung genau an den Nippel, ist ursächlich auf vorher gewesene Zugkräfte der Speichen auf das Felgenprofil zurückzuführen , die Schwerkraft / Erdrotation oder das Fahrergewicht wird das ja wohl kaum gewesen sein , dazu steh ich aber ...
Greetz
Dr.Flat :D

BL 6208 in gutem Zustand inklusive der dazugehörigen Nupsies, allerdings ohne Hoods.
10€ + Versand
Reserviert!
DSC_0088-1.jpg

DSC_0090-1.jpg

DSC_0091-1.jpg

DSC_0093-1.jpg

DSC_0096-1.jpg

DSC_0089-1.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird wohl in der Tat so sein, dazu sind Speichen ja auch da.
Würden sie keine Kraft auf die Felge ausüben ( und umgekehrt) bräuchte man sie nicht.
Da nun die Kraft nicht nur radial auf die Felge einwirkt sonder auch seitlich, wird die Felge, abhängig von ihrer Seitensteifigkeit, naturgemäß auch in dieser Richtung nachgeben. Ob die beobachtete Verformung nun von der Speichenspannung oder einer etwaigen Vorbehandlung verursacht wurde, lässt sich leicht dadurch beurteilen ob der stärkere Abrieb nur auf der Zugseite des Speichenlochs oder auf beiden zu beobachten ist. Also bloß noch mal das Bild betrachten.
Wohl eher nicht der Speichenzug, oder?
Erstsemester

Hallo Prof. Micha ,
das ist eine von mir so nicht gewollte Interpretation meiner Anmerkung .
Die Felgen sind ja völlig oK , und auch rissfrei .

Aber die deutlich sichtbare Flankenverformung genau an den Nippel, ist ursächlich auf vorher gewesene Zugkräfte der Speichen auf das Felgenprofil zurückzuführen , die Schwerkraft / Erdrotation oder das Fahrergewicht wird das ja wohl kaum gewesen sein , dazu steh ich aber ...
Greetz
Dr.Flat :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück