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Gelöschtes Mitglied 37900
Mal nebenbei bemerkt: die "Töpfe" werden in die Felge hineingepreßt, was zur Folge hat, daß die Felge an diesen Stellen minimal breiter wird. Dementsprechend wird sich an diesen Stellen zuerst der Abrieb sichtbar machen.Aber die deutlich sichtbare Flankenverformung genau an den Nippel, ist ursächlich auf vorher gewesene Zugkräfte der Speichen auf das Felgenprofil zurückzuführen , die Schwerkraft / Erdrotation oder das Fahrergewicht wird das ja wohl kaum gewesen sein , dazu steh ich aber ...
Dieses typische "Bremsmuster", also die Unregelmäßigkeiten im Abrieb der Flanke, habe ich schon bei der Mavic Open 4CD erlebt, die ich selbst heute noch fahre. Es zeigt sich auch an meinen Felgen, und die Speichenspannung ist bei mir alles andere als zu hoch. Auch im Hinterrad nicht, da 130mm-Achse, 7-fach-Kranz und sehr gute Symmetrie, was eine moderate Spannung ermöglicht.