Alex73
Schrauber und Pedalritter
Ich kann das oben geschriebene nur unterschreiben: die meisten Rückenprobleme entstehen eher durch Unterbelastung denn Überbelastung des Rückens. Ich hatte immer Sport gemacht: Krafttraining, Radfahren, Laufen. Dann kam so ab Anfang 30 eine Zeit wo ich beruflich ziemlich eingespannt war und der Sport immer mehr ins Hintertreffen geriet, auch wurde ich bequemer... . Dann nach einigen Jahren wo ich zwischendurch zwar immer was machte holte ich dann wieder das Rennrad hervor: Blöd wie ich war mußte ich natürlich an alte Zeiten anknüpfen und fuhr gleich wieder in "Lenker tief" Position - am nächsten Tag stieg ich in gebückter Haltung aus dem Bett. Dann folgte eine Spritzenkur was die Symptome linderte, sonst nichts. Dieses Spiel wiederholte sich immer wieder - bis mir das rechte Bein bis zum Fußballen einschlief. Schliesslich ging in ich zum Physio und da krachte es dann heftig - und ich war knapp vor einem Bandscheibenvorfall. Danach begann ich wieder ernsthaft mit Kraft- und Ausdauertrainig und mein Rücken funktioniert wieder bestens, natürlich hebe ich auch mittlerweile aus den Beinen und nicht mit dem Rücken.
Was in solchen Situationen wichtig ist: Such dir Leute die sich auskennen! Als ich mir vor bald 2 Jahre den Oberschenkel brach, ging bei der Krankenhausgruppen Reha wenig weiter, erst als ich einen Sportarzt aufsuchte und ein Einzeltrainigsprogramm bezahlte ging es voran, nach knapp 1 1/2 Monaten fuhr ich wieder meine ersten km draußen.
Natürlich hätte ich fast alles auch in meinem Studio machen können, es waren jedoch viele spezifische Übungen dabei welche ich nicht kannte, bzw. ohne Trainer gar nicht möglich gewesen wären.
Ales Gute!
Was in solchen Situationen wichtig ist: Such dir Leute die sich auskennen! Als ich mir vor bald 2 Jahre den Oberschenkel brach, ging bei der Krankenhausgruppen Reha wenig weiter, erst als ich einen Sportarzt aufsuchte und ein Einzeltrainigsprogramm bezahlte ging es voran, nach knapp 1 1/2 Monaten fuhr ich wieder meine ersten km draußen.
Natürlich hätte ich fast alles auch in meinem Studio machen können, es waren jedoch viele spezifische Übungen dabei welche ich nicht kannte, bzw. ohne Trainer gar nicht möglich gewesen wären.
Ales Gute!