• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich kann das oben geschriebene nur unterschreiben: die meisten Rückenprobleme entstehen eher durch Unterbelastung denn Überbelastung des Rückens. Ich hatte immer Sport gemacht: Krafttraining, Radfahren, Laufen. Dann kam so ab Anfang 30 eine Zeit wo ich beruflich ziemlich eingespannt war und der Sport immer mehr ins Hintertreffen geriet, auch wurde ich bequemer... . Dann nach einigen Jahren wo ich zwischendurch zwar immer was machte holte ich dann wieder das Rennrad hervor: Blöd wie ich war mußte ich natürlich an alte Zeiten anknüpfen und fuhr gleich wieder in "Lenker tief" Position - am nächsten Tag stieg ich in gebückter Haltung aus dem Bett. Dann folgte eine Spritzenkur was die Symptome linderte, sonst nichts. Dieses Spiel wiederholte sich immer wieder - bis mir das rechte Bein bis zum Fußballen einschlief. Schliesslich ging in ich zum Physio und da krachte es dann heftig - und ich war knapp vor einem Bandscheibenvorfall. Danach begann ich wieder ernsthaft mit Kraft- und Ausdauertrainig und mein Rücken funktioniert wieder bestens, natürlich hebe ich auch mittlerweile aus den Beinen und nicht mit dem Rücken.

Was in solchen Situationen wichtig ist: Such dir Leute die sich auskennen! Als ich mir vor bald 2 Jahre den Oberschenkel brach, ging bei der Krankenhausgruppen Reha wenig weiter, erst als ich einen Sportarzt aufsuchte und ein Einzeltrainigsprogramm bezahlte ging es voran, nach knapp 1 1/2 Monaten fuhr ich wieder meine ersten km draußen.

Natürlich hätte ich fast alles auch in meinem Studio machen können, es waren jedoch viele spezifische Übungen dabei welche ich nicht kannte, bzw. ohne Trainer gar nicht möglich gewesen wären.

Ales Gute!

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Guten Morgen und Danke für die vielen Antworten!
Ohne in medizinische Details gehen zu wollen, das Problem ist tatsächlich die Rennradhaltung zusammen mit der nicht vorhandenen Federung. Selbst kleinste Verschiebungen zwischen den Wirbeln und dem ISG Gelenk lösen eine Kettenreaktion aus, die im übelsten Fall zu Lähmungen führt. Der Rückenmarkskanal hat nicht mehr viel Spielaum. Aber sonst ist der Rücken erstaunlich stabil, entgegen aller Prognosen, da die Muskeln nicht das Problem sind. Die sind top. Dank eines sehr guten Münchner Orthopäden und dem richtigen Sport bin ich nicht frühverrentet oder im Rollstuhl und das will ich nicht riskieren. Mountainbike fahren ist zB ok. Also medizinisch. Nicht optisch oder vom Fahrgefühl.

Was für die schweren Jungs oder das Tandem
Laufradsatz mit jeweils 40 Speichen pro Rad

Mavic Module 3 Felgen
Campagnolo Record Naben mit originalen Schnellspannern
Felgen und Naben laufen sehr gut. Keinen nennenswerten Höhen-/Seitenschläge.
Schöner Allgemeinzustand mit Gebrauchsspuren
Einbau 100/126
ITA 35X24

140€ ERLEDIGT
IMG_3670.jpg

Anhänge

• IMG_3671.jpg
    IMG_3671.jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_3672.jpg
    IMG_3672.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_3674.jpg
    IMG_3674.jpg
    110 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_3675.jpg
    IMG_3675.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_3676.jpg
    IMG_3676.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_3678.jpg
    IMG_3678.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_3679.jpg
    IMG_3679.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Shimano 600 AX Vorbau + ITM Competition Lenker

Länge: 100mm
Klemmung: 26mm
Lenker: 41,5cm Aussen Aussen

Zustand Vorbau: schön, zwei Abschürfungen im Eloxal, Alupkappe und die Innenliegenden Schrauben sind top.
Zustand Lenker: Sichtbereich nicht perfekt, aber auch nicht richtig schlecht.

Preis: 39,-€ inkl. Versand

Anhang anzeigen 323388 Anhang anzeigen 323389 Anhang anzeigen 323390 Anhang anzeigen 323391 Anhang anzeigen 323392 Anhang anzeigen 323393 Anhang anzeigen 323394 Anhang anzeigen 323395 Anhang anzeigen 323396 Anhang anzeigen 323397
Anhang anzeigen 323390 Anhang anzeigen 323395

Ich weiß ja nicht genau was du hast, aber ich würde bezüglich des RR Verbots nochmal nachhaken.
Die gebeugte Haltung entlastet die Wirbelsäule, bei fast horizontalen Verlauf der Wirbel können Stöße viel besser abgefedert werden als bei einer aufrechten Haltung wo die Wirbelsäule vertikal verläuft. Vertikal puffern nur die Bandscheiben aber horizontal können die Wirbel in ihren natürlichen Bewegungswinkel arbeiten und das bringt einiges. Wenn man vom RR mit Rückenschmerzen wie ein geprügelter Hund absteigt ist es die Stützmuskulatur i.d.R. die arbeiten mußte, das ist gut denn wenn die trainiert ist entlastet sie die Bandscheiben. Geh am besten zu einem Doc der sich mit Sport auskennt und auch wenn das nicht die Kasse zahlt, das Geld ist gut angelegt. Manch Kranker wünschte sich die Heilung wäre nur eine Sache des Geldes. Die normalen Ärzte ( wenn nicht zufällig auch etwas mehtr RR begeistert ) hören nur RR, ungefedert, bretthart und sagen nein, dann eierst du u.U. den Rest deiner Tage auf einem Rad mit tiefen Einstieg, Federung und Rentner8 rum....schöne aufrechte Haltung. Das tut dann trotz dem weh und du verlierst jeden Mut je wieder eine Rennmaschine zu besteigen.:(
Wenn man etwas Körpergefühl hat kann man auch fühlen ob da nur das schlaffe Fleisch schmerzt oder ob es an die Substanz geht.
Wie gesagt: ich weiß nicht genau was du hast und ich will dir auch keine Vorschriften machen. aber ggf. hilft dir mein Beitrag ja.

Hat man mir bei vier Bandscheibenvorfällen auch verboten, ich kann auf keinem Stuhl/Sessel sitzen. Nur Autositze und radfahren geht stundenlang.

hab hier einen einzelnen MICHELIN BiB-T23 in sehr gutem Zustand ...
IMG_1722.JPG IMG_1723.JPG IMG_1724.JPG

...die beiden ebenfalls abgelichteten Michelin BiB-T20 sind schon weg

Anhänge

• IMG_1723.JPG
    IMG_1723.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_1722.JPG
    IMG_1722.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_1724.JPG
    IMG_1724.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 19
Anhang anzeigen 325350

Wilier Mortirolo Scandium
Rahmen aus Easton SC7000 Alu,
Gabel Carbon
mit Dura Ace 7700
9x2
LRS 7700 25th Naben 32 loch
Sattelstütze Easton CT2 carbon
Sattel Airone
Vorbau Syntace F109
Lenker Ritchey WCS
Reifen Bontrager

54c-c OR 54c-c

Alles gewartet ;)

550,- inc. Versand
Mehr Bilder bei Anfrage, keine Ahnung ob sowas hier gesucht wird :oops:
Wenn ich morgen mein anderes Rad loswerden sollte wäre ich interessiert :-)

Biete Condor Falk Renner in gutem Zustand,
in schönem Gold Metallic.Rad ist soweit fahrbereit, eventuell sollten aber noch neue Mäntel drauf... muss der Käufer entscheiden.
Die Lager sind komplett gewartet und mit neuem Titanfett versehen.Neue Züge und neues Lenkerband hat's auch bekommen.Am Rolls fehlt ein Logo Und die Hoods sind nicht mehr so toll, an einem fehlt ein Stück.

Komponenten:
  • Shimano Altus Schaltgruppe
  • Weinmann 605 Bremsen mit neuen Bremsschuhen
  • Sugino Kurbel 42/52 / Shimano innenlager
  • Thun Steuersatz
  • SR Vorbau /Lenker kombi
  • Shimano Uniglide Naben mit noch guter Kasette
RH: c-t:57,5 cm/ OR : c-c 56cm + 90mm Vorbau.

Preis 170 € VB evtl. Versand möglich! Standort : Mönchengladbach.
Anhang anzeigen 323718 Anhang anzeigen 323719 Anhang anzeigen 323720 Anhang anzeigen 323721 Anhang anzeigen 323723 Anhang anzeigen 323724
bei Fragen fragen ;)
LG Nico

Update : 150 € ist wirklich wenig gefahren und noch in schönem Zustand!
LG Nico

LAUFRADSATZ
MAVIC OPEN 36L Clincher
SHIMANO 600 ULTEGRA HB 6400/100 FH6402/130 Kasettennabe 8f-10f
UG kompatibler HG-Freilauf
Original Schnellspanner
CONTINENTAL GP 23/622 br.Flanke oder 4000 oder. 4000S oder SCHWALBE ULTREMO
inkl. Schläuche
TOP Lauf, wie "neuwertig" da nur sehr geringe Laufleistung!
120€ VHB
Bei Interesse bitte PN DANKE
RIMG0390.JPG
600 LRS   (0).JPG
600 LRS   (1).JPG
600 LRS   (2).JPG
600 LRS   (4).JPG
600 LRS   (5).JPG
reifen.JPG
600 LRS   (7).JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück