Stahl unterm Hintern - Stahl im Gesicht
Mal was anderes als dieses ewige Campashimanopeugot...
Ich biete hier 2 Rasiermesserchen an (falls das hier nicht erwünscht ist, sagt Bescheid oder ignoriert es ganz einfach). Sie haben mir lange Zit gute Dienste getan, nun können sie gehen, es werden sonst ganz einfach zu viel bei mir. Beide Messer habe ich frisch geschärft (wen es interessiert: Gelber Belgischer Brocken = GBB und als Finischer Ohzuku), die Messer kommen desinfiziert und leicht eingeölt zu euch. Zur Sache:
1. Messer: Ein "Cherusker" mit 9/16" Breite .aus Solingen Über die Marke und auch über den Hersteller Max Bennighoven habe ich nichts herausfinden können, es sollte aus den 50er, 60er Jahren stammen (also allemal ein Klassiker). Das Messer rasiert sich sehr gut, lammfromm, keine "Zicken" keine Ruppigkeiten, keine Aggressivität, wer also als Einsteiger die Messerrasur mal probieren möchte, findet hier ein geeignetes Messer zum kleinen Preis, für 30 EUR inkl. Versand geht es weg. Hier die Bilders:
2. Messer: Ein 5/8" Johnson aus Sheffield. Johnson war ein renomimerter englischer Rasiermessermacher im 19. Jahrhundert, dieses Messer hier sollte so aus dem Ende des 19. Jahrhunderts stammen, zu erkennen an dem Bleikeil und der Art der Vernietung der Schalen. Üblicherweise waren die Messer zur damaligen Zeit nicht gehohlt, also "wedges", dieses hier ist zumindest halbhohl geschliffen. Vermutlich ist dies später, also zu Beginn des 20. Jahrhunderts geschehen, auch das war seinerzeit nicht unüblich. Auch dieses Messer rasiert vorzüglich, einen Tick direkter als das Cherusker, aber nicht unangenehm. Auch dieses Messer eignet sich sehr gut für einen Einsteiger, für 45 EUR inkl Versand lasse ich es ziehen. Hier die Bilder:
Wer beide Messer zusammen nimmt, zahlt 70 EUR inkl. Versand.