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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
wieso redet ihr eigentlich immer von vertikalen Ausfallenden, wenn die doch horizontal sind. Vertikal heißt senkrecht, also sind das eher die neumodischen!

hallo,
hab dazu mal eine frage, die mich schon länger umtreibt. das ist natürlich hier der falsche ort, das ist mir natürlich bewusst, aber da das thema grad mal aufkam:
warum hat man überhaupt horizontale ausfallenden, was war der sinn, und warum hat man sie bei rennrädern teilweise noch länger gehabt als z.b. bei tourenrädern? bestes beispiel koga miyata, dort haben die reinen rennräder noch mindestens bis in die späten 80er (viell. sogar anfang 90er) horizontale ausfallenden, während touren/reisemodelle schon 1984 (viell. auch schon eher) vertikale ausfallenden haben.
Mit alt- oder neumodisch kann das also ja nix zu tun haben. Ein Radhändler zeigte mir letztens ein rennrad aus den 60ern, welches (fast) vertikale AE hatte.
Also warum und wofür, das ist hier die frage (die mir bisher kein radhändler beantworten konnte)?
 
hallo,
hab dazu mal eine frage, die mich schon länger umtreibt. das ist natürlich hier der falsche ort, das ist mir natürlich bewusst, aber da das thema grad mal aufkam:
warum hat man überhaupt horizontale ausfallenden, was war der sinn, und warum hat man sie bei rennrädern teilweise noch länger gehabt als z.b. bei tourenrädern? bestes beispiel koga miyata, dort haben die reinen rennräder noch mindestens bis in die späten 80er (viell. sogar anfang 90er) horizontale ausfallenden, während touren/reisemodelle schon 1984 (viell. auch schon eher) vertikale ausfallenden haben.
Mit alt- oder neumodisch kann das also ja nix zu tun haben. Ein Radhändler zeigte mir letztens ein rennrad aus den 60ern, welches (fast) vertikale AE hatte.
Also warum und wofür, das ist hier die frage (die mir bisher kein radhändler beantworten konnte)?

Möglicherweise, um Fertigungstoleranzen (schiefer Hinterbau) später mit der Achsstellung ausgleichen zu können. Und natürlich um evtl. Schutzbleche einbauen zu können. Ist aber nur eine Vermutung.
 
Was ich so weiß um den Radstand in geringen Umfang verstellen zu können. Da sind so ca. 2cm möglich.
 
is vielleicht der beste thread (da hier wohl jeder mitliest) um das mal ein für allemal los zu werden. räder die vor dem 87er datum gebaut wurden sind zugelassen... egal was da damals original angebaut war. sofern es einen klassischen bezug hat, wie z.b. im oberrohr verlegten bremszug, den es wohl seit den 40er-50er jahren gab, oder lenkerendschalthebel, die auch schon in den 50ern gefahren wurden und klassisch sind, passt das. da hocken 3 alte leute, die einfach schauen dass da keiner mit aero hebeln fährt... mehr nicht.

Dann muss es auch ganz genau sein, die Regeln für 2012 sind geändert worden:

Zugelassen sind: Straßenrennräder (bici da corsa su strada, keine Crosser, keine Zeitfahrmaschinen) Baujahr vor 1987 - und die müssen diesen Regeln entsprechen:

- Stahlrahmen oder Alurahmen von Alan und Vitus, gemufft und geklebt
- Wäscheleinen, keine Aero-Bremshebel
- Hakenpedale, keine Klickpedale
- Schalthebel am Unterrohr oder Lenkerendschalthebel Baujahr antes 1980

Abweichungen von den Regeln:
- Zugelassen sind auch Stahlrahmen neuren Baujahrs im alten Stil und mit alten Komponenten (das hatte ich vor, Beinpinkler-Hase!)
- Wer die 38 km fährt, kann auch mit einem Nicht-Rennrad (aber nicht mit einem MTB) antreten...

Räder und Anbauteile, die nicht den Regularien entsprechen, können BEI DER ANMELDUNG (nicht am Start) für's Rennen abgenommen werden - dann gucken sich die 3 alten Herren (die Organisatoren, so alt sind die nun auch nicht) das Rad an und sind idR recht kulant dabei (der Spaß steht im Vordergrund...)

Soweit von hier aus dem Übersetzungsbüro...
 
Nervt doch hier nicht so rum und fahrt doch mit dem 85 er hinault hin. Streiten kann man mit den alten herren nicht wirklich. Look und aero hebel brauchts da einfach nicht. Die regeln sind so lasch, dass man sie grad noch einhalten kann. Shimano ax kennen die hald nicht, auch wenns von mitte 80 ist. Man kann mit nem lackierten carbon rahmen mit 11 fach schaltung hinfahren, sofern man unterrohrschalthebel anbaut, auch wenns atrappen sind. Falls jemand aus dem forum die leroica "gewinnt" kriegt er meinen nudelgutschein, ich schwör...
 
hauptsächlich, damit man das Hinterrad justieren kann. Ich glaube, früher war das von entscheidender Bedeutung für die Funktion der Schaltung. Aber du ast zumindest insofern Recht, als dass das schon viel früher abgeschafft hätte werden können. War eher ein Relikt aus alten Zeiten.
 
Nervt doch hier nicht so rum und fahrt doch mit dem 85 er hinault hin. Streiten kann man mit den alten herren nicht wirklich. Look und aero hebel brauchts da einfach nicht. Die regeln sind so lasch, dass man sie grad noch einhalten kann. Shimano ax kennen die hald nicht, auch wenns von mitte 80 ist. Man kann mit nem lackierten carbon rahmen mit 11 fach schaltung hinfahren, sofern man unterrohrschalthebel anbaut, auch wenns atrappen sind. Falls jemand aus dem forum die leroica "gewinnt" kriegt er meinen nudelgutschein, ich schwör...
Der Nudelgutschein könnte meine motivation sein noch mal mit dem Training anzufangen..... ;)
PS: Ich habe gar nicht das Rad von Hinault und wenn, wäre es mir zu klein. War nur eine theoretische Frage an die, die sich da auskennen. mich würde es ja mal reizen,mit einem richtig alten Renner zu fahren, ohne Schaltung und mit Starrgang.
 
stell dir vor, da steht jemand mit dem original-Rad, mit dem Hinault die 85'er Tour gewonnen hat und die sagen "no" Vielleicht sollten die das Datum einfach auf vor 1985 fastlegen, dann gäbe es keine Probleme. Dann würden auch SIS-Räder und 7-fach rausfallen.

Das Thema wurde in einem anderen Thread schon ausgiebig diskutiert. Im Ergebnis hast du recht. Am besten wäre es meiner Meinung nach, die Grenze bei 1980 zu ziehen, dann würde sich alles andere erübrigen.
 
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum das bei einigen zum Monsterproblem wird, ne Kiste zu haben, die den drei völlig banalen Anforderungen gerecht wird. Und falls alle Stricke reißen: hinfahren und aufm Flohmarkt nen Renner kaufen. Oder mal in dem Laden an der Dorfstrasse fragen, die letztes Jahr über 100 alte Rösser zum Verleih da stehen hatten. Das erfordert halt ne gewisse Risikobereitschaft. Zumindest wenn man mit den Rädern weiter als 20km fahren möchte. Und eventuell mal bremsen & anhalten muss.
 
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