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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Das Herstellen von Rahmen ist ja nun nichts so wichtiges oder sauschwieriges , letzendlich werden dabei ja nur Kaufteile ( Rohre , Muffen, Fitting ) zusammengefügt , und wo das passiert ist ja nun kein Qualitätsmerkmal an sich , entlackt sehen sich alle verdammt ähnlich und sind evtl. nur an Gravuren oder Muffenverschönerungen zu unterscheiden.
Theoretisch hast du recht...aber ich glaube du kennst das sicher auch:
Du stellst an der Drehmaschine 0,02mm zu. Und nimmt der HM Drehmeißel auch wirklich 0,02mm ab?
Gefühlt, fühlte sich in Italien ja jeder 2. abgehalfterte Profi dazu berufen Rahmen zusammen zu kleckern.
Gut, den Meißten hier ist es wichtiger welches Rohr da verwendet wurde als die Qualität der Verbindung. Eine Kette ist aber immer nur so Stark wie das schwächste Glied und in den Knotenpunkten der Rohre laufen die Kräfte zusammen.
Beim Löten ist erst mal eine saubere Oberfläche wichtig, das Flussmittel löst nicht den Flugrost auf.
1. Punkt wo gern geschludert wir um Zeit zu sparen.
Dann heften in der Rahmnlehre o. in Hilfskontruktionen , per Lötnägel oder Lötpunkten. Viele gleichmäßige Heftpunkte verbessern das Ergebnis.
2. Punkt wo man zu Lasten der Qualität Zeit sparen kann.
Dann das ganze raus aus der Lehre und durchlöten. Da ist die Kunst zu wissen welche Menge Lot notwendig ist um die ganze Fläche zu verlöten aber nicht so viel Lot zuzugeben daß es in die Rahmenrohre läuft und dort rumrasselt....
Dann muß der Rahmen gerichtet werden. Je besser und erfahrener der Rahmenbauer ist um so weniger muß gerichtet werden, was besonderst hochwertiges Rohr sonst belastet. Dann ist der ideale Fall daß die Lötspalte für Messinglot ringsrum ca. 0,2mm betragen und das Rohr nicht an einer Seite anliegt und gegenüber hat es 0,4mm Spalt. Das macht die Verbindung nicht so stabil und dort wo das Rohr anliegt, muß das Lot mit Hitze in den Spalt geprügelt werden ( was das Rohr nicht mag, besonderst die manganlegierten Rohre wie 531, 753 usw.).
Dann muß das Flussmittel auch richtig entfernt werden. Ich habe schon viele top gepflegte Gios & Colnagos gesehen bei denen an den Lötverbindungen Rostbalsen geplatzt sind, weil die Flussmittelreste ihr böses Werk verrichtet haben.
Für mich ist es deshalb wichtig daß der Rahmen von jemanden gelötet wurde der Erfahrung hat und diese auch bei der Produktion umstetzt d.h. z.B. ein Gefühl entwickeln wie sich duch sinnvolle Lötreihenfolge der Verzug minimieren läßt.
Dazu kommt es muß entsprechend sorgfältig gearbeitet werden und das kostet.
Also m.E. ist Rahmenbau kein Hexenwerk aber a. Übungssache b. zeitaufwendig wenn es ordentlich werden soll.
 
Ich glaube du verdrehst da etwas gewaltig. Nach meinem Wissensstand hatte Dancelli in Italien ein ziemlich grosse Fabrik bestrieben und für viele Hersteller produziert. So auch für den Händler Schumacher in der Schweiz.
Hallo Faliero,

Nö, ich hab nen Steinwurf von Kotter und Dancelli meine Jugend verbracht und auf meinen trainingsrunden (RSV Nattheim) konnte ich die Nase bei beiden am Schaufenster plattdrücken.

Die Burgberger hatten einen Lizenzvertrag mit Michele Dancelli, um seinen Namen nutzen zu dürfen. Hier ein Handelsregistereintrag von der Firmenlöschung:
 

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Auf Seite 56 im Katalog gibt's Radfahrerpeitschen....sowas brauch ich:D. Frei nach dem Motto " aus dem Weg ihr Hunde, Fußgänger, Ebikefahrer....."
Eine Peitsche ist ja noch Spaß. Der Radfahrerrevolver ist ein fester Begriff in meinem ehem. Gewerk. Zur Kaiserzeit wurden solche Taschenrevolver mit Zeichnungen bewoben wo ein Radler auf einen angreifenden Hund schießt.
Bei der Menge an Herstellern und Produktien dieser Art muß man glauben streunende Köter waren eine Plage in D wie in Afrika die Heuschrecken Schwärme.
Bevor die Hundeliebhaber hier aufschreien: natürlich billige ich es nicht Hunde zu erschießen.
 
Das Herstellen von Rahmen ist ja nun nichts so wichtiges oder sauschwieriges , letzendlich werden dabei ja nur Kaufteile ( Rohre , Muffen, Fitting ) zusammengefügt , und wo das passiert ist ja nun kein Qualitätsmerkmal an sich , entlackt sehen sich alle verdammt ähnlich und sind evtl. nur an Gravuren oder Muffenverschönerungen zu unterscheiden.

Eine sehr selbstgefällige Aussage, ich würde sogar sagen: typisch für dich.
 
Für mich ist es deshalb wichtig daß der Rahmen von jemanden gelötet wurde der Erfahrung hat und diese auch bei der Produktion umstetzt d.h. z.B. ein Gefühl entwickeln wie sich duch sinnvolle Lötreihenfolge der Verzug minimieren läßt.

Nur sieht man das den Rädern leider nicht nicht an. Und bei unseren Sammlerstücken, die vielleicht vor dreissig oder mehr Jahren zusammengekleckert wurden, lässt sich heute nicht mehr nachvollziehen wer da die Lötflamme geschwungen hat.
 
Nur sieht man das den Rädern leider nicht nicht an.
Doch den schlimmen schon. Nicht durchgelötete Muffen und Lötspalte sieht man teilweise. Lötperlen klappern auch anders als Rost in den Rohren. Beulenpest an Lötstellen sieht man auch. Sind die Lager raus, kann man einen Blick von innen auf die Lötverbindung werfen ( wo ich ja Herkelmann loben muß)...@morda : bitte mal das Bild in das Tretlagergehäuse deines BH Rahmens ;)
 
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Nur sieht man das den Rädern leider nicht nicht an. Und bei unseren Sammlerstücken, die vielleicht vor dreissig oder mehr Jahren zusammengekleckert wurden, lässt sich heute nicht mehr nachvollziehen wer da die Lötflamme geschwungen hat.
Und ich gebe noch zu bedenken: Das Schwingen der Lötlampe allein macht noch keinen Rahmen !
Hinzu kommen ja noch solche Nebensächlichkeiten wie Materialauswahl, Fügetechniken, Rahmengeometrie (!), Oberflächenbehandlung usw.
Dieses "Das kann doch jeder" - Geschwafel kommt ja meistens eher von Leuten, die den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen und es nicht besser wissen. Mit der Wirklichkeit hat das nichts zu tun.
 
Dieses "Das kann doch jeder" - Geschwafel kommt ja meistens eher von Leuten, die den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen und es nicht besser wissen.
Stimmt in diesem Fall aber nicht. @Flat Eric hat schon einen entsprechenden Hintergrund. Ich glaube ab und an sticht ihn der Hafer und er provoziert uns. So patzig seine Posts hier gelegentlich erscheinen mögen, so freundlich ist er in einer pers. Unterhaltung.
 
Nur sieht man das den Rädern leider nicht nicht an. Und bei unseren Sammlerstücken, die vielleicht vor dreissig oder mehr Jahren zusammengekleckert wurden, lässt sich heute nicht mehr nachvollziehen wer da die Lötflamme geschwungen hat.
ich hab eines da konnte ich es nachvollziehen, ein dossche sport ;) das war's aber auch schon.
 
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