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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Campa Sport Nr 2: muss vorne noch etwas poliert werden, sonst frisch gewartet und gefettet, läuft 1a - 35,- inkl

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Schöner Cilo Swiss Rahmen

- 531c Geröhr
- hier und da paar Altersspuren (nix wildes)
- sehr schöne Farbe (sieht in der Sonne super aus)
- geile Strebenanlegung
- RH/OR 54,5/ 54,5cm (c-c)
- 126mm
- 26,6mm
- fra. Gewinde
- Gewicht Rahmen/ Gabel: 1885/ 675g
- innen sauber und trocken
- Chrom gehört aufgearbeitet
- nur mit Spüli Wasser drübergewischt

Preis:
100€ wech

https://fotos.rennrad-news.de/s/18914?sort=name&direction=asc

 

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Die Sattelstrebenanlegungen lassen mich spontan an Gazelle denken, auch wenn das nicht die einzigen waren, die das so gemacht haben.
Die hier gezeigte Strebenanlegung ist weit entfernt von Gazelle. Dort sieht das vollkommen anders aus.
Zum Vergleich mein Champion Mondial:
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Der oben von @christiancarbon angebotene Rahmen ist mit den - sehr gut fahrbaren - Rahmen von Gazelle sicher nicht vergleichbar.
Die zahlreichen Durchbrüche der sehr schlank ausgeführten Muffen lassen eher auf einen kleinen Hersteller und mehr Handarbeit schließen.
Handwerklich sieht das jedenfalls ganz passabel aus. Kurzes Bremsmaß ? Rh. ? Toller Rahmen jedenfalls. Läßt sich etwas draus machen...bei Arbeiten
am Steuersatz aber beim nächsten Mal bitte die Rohrzange weglassen.;)
 
Dura Ace 7700 Teile
• HG Kette hat ca. 300 km runter - WEG

• Kassette, guter Zustand, 12-23 - WEG
 

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Shimano 105(?) Kassette:
• 9fach
• 12-25 Zähne
• Abschlussring CS-HG 70-9 (Shimano 105).

14€ inklusive Versand innerhalb D.

 

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Vermutlich nerve ich viele, aber es soll ja auch Kollegen geben die nicht nur stumpf konsumieren, sondern sich auch freuen sich Wissen anzueignen....
Helmut hat recht was das Heben & Senken beim Lenken angeht. Ich lag falsch.

Natürlich ist der % Einfluss größer. Dazu kommt daß der Nachlachlauf nicht haupsächlich das Fahrverhalten durch die Änderung des Radstandes beeinflusst, sondern ganz direkt das Lenkverhalten. Denn beim Steuern bestimmt der Nachlauf um wie viel die Fuhre angehoben wird. Der Geradeauslauf durch den Nachlauf liegt darin begründet daß das Systemgewicht das VR in Geradeausstellung zwingt.

:rolleyes:

->:daumen:;)


Das Gegenteil ist richtigo_O: Ein fahrendes Fahrrad kippt aus der Senkrechten nicht einfach um, weil, sobald es sich etwas zu einer Seite neigt, das Systemgewicht durch das Zusammenspiel von Nachlauf und Steuerkopfwinkel das VR in einen gleichseitigen Lenkungseinschlag zwingt (wobei es zu einer Lenkkopfrohrabsenkung kommt und der Reifenaufstandspunkt aus der Mittelachse zur Gegenseite wandert); durch diesen Lenkeinschlag und die Masseträgheit des Schwerpunktes (also das Bestreben des Gesamtsystems, Richtung und Geschwindigkeit beizubehalten) richtet sich die Fuhre wieder auf, und das Bestreben des Reifenaufstandspunktes, möglichst weit hinter den Schnittpunkt der Lenkachse mit der Fahrbahn (und damit in die Mittelachse) zu wandern, zwingt die Lenkung wieder in Geradeausstellung. Durch Masseträgheit dieser Aufrichtbewegung tendiert das System nun in eine Kippung zur Gegenseite, und das Spiel beginnt von vorne, nur spiegelverkehrt. [Ende Klugscheißmodus]

LG Helmut

Als Fehlinformation würde ich meinen Beitrag nun nicht bezeichnen....
Deine Lenkopfrohrabsenkung bezeichnet m.E. dem Zustand der Geradeausfahrt... und mein beschriebenes Anheben der Fuhre das Lenken. Was ich bei dir so rauslese meinen wir beide das Gleiche...
Und wenn ich beim Lenken nun das Steuerrohr anhebe, muß ich u.a. gegen das Systemgewicht arbeiten. Wiegt das ganze mehr, benötigt man mehr Kraft zum Steuern.

@byf
Du selber natürlich nicht, denn Du glaubst ja, was Du geschrieben hast. Ich bleibe aber dabei, unterstelle Dir ja keinen Mutwillen - Du bist schlicht im Irrtum.
Nein, bei Geradeausfahrt ist der Steuerkopf in der höchstmöglichen Position (mit Bodenkontakt des VR, Wheely gilt nicht :cool:).

Die von mir genannten physikalischen Fakten lassen sich mittels einfach durchzuführender Versuche gut begreifen (im wahrsten Sinne des Wortes):

1.a) Nimm ein Fahrrad, halte es senkrecht, stell das VR geradeaus. Nun neige es am Sattel oder OR ca. 30° zu einer Seite -> das VR lenkt zur selben Seite ein. Und zwar weil ~50% des Systemgewichtes (hier ohne, in der Praxis incl. Fahrer!) auf dem Steuerkopf lastet, der aber nicht im Schnittpunkt der Steuerachse mit der Fahrbahn abgestützt ist (dann wäre das System diesbezüglich indifferent), sondern im dahinterliegenden Reifenaufstandspunkt (Nachlauf). Beim Einlenken verändert sich der fahrdynamisch wirksame Nachlauf: der Reifenaufstandspunkt wandert an den
Schnittpunkt der Steuerachse mit der Fahrbahn heran.
1.b) Nun halte das Rad in dieser Neigung und bewege den Lenker wieder in Geradeausstellung (und wieder zur Seite usw.): dabei läßt sich beobachten, wie der Steuerkopf angehoben wird (und wieder absackt) und der Reifenaufstandspunkt zurückwandert (und wieder vor).

2. Halte das Fahrrad am Rahmen stur senkrecht bei leicht eingeschlagener Lenkung (ca. 15°-20°, der Reifenaufstandspunkt liegt jetzt außermittig auf der Gegenseite) und schiebe es am Rahmen (also ohne Lenker oder VR zu berühren), Masseträgheit damit simulierend, stur geradeaus: die Lenkung stellt sich wieder in Geradeausstellung.

Fazit/Zusammenfassung: Das Systemgewicht zwingt nicht, wie von Dir behauptet, das VR in Geradeausstellung, sondern macht das Gegenteil: es bewirkt im Zusammenspiel mit der Lenkgeometrie eine Steuerrohrabsenkung und einen Lenkeinschlag, der einer begonnenen Kipptendenz entgegenwirkt; am sich durch den Lenkeinschlag wiederaufrichtenden Rad sorgen dann die Masseträgheit und der nun außermittig liegende Reifenaufstandspunkt für eine Rückkehr des VR in Geradeausstellung.

Richtig, liegt aber m.E. auch am höheren Kreiselmoment massigerer Räder.


Solltest Du das so gemeint haben:daumen:, dann hast Du es aber recht unglücklich und mißverständlich formulierto_O, denn Systemgewicht und Masseträgheit hängen zwar zusammen, sind aber nicht dasselbe:idee:.

Können wir uns so einigen?:bier:
LG Helmut
 
Nee, aber einige von diesen güldenen Teilen (geerbt vom Paps mit Radl). Kauf läuft, freu' mich :D
Ist für diesen Renner :oops: namens "Jackl" (benannt nach meinem Vater :rolleyes: ) merci faliero :daumen:
Ein rechtes 50th anni Pedal fehlt mir noch?!
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Anhand des Bildes kann man wieder mal schön erkennen, daß die Ressourcen ungerecht verteilt sind! :(;)
 
Jetzt die kommt die Kassettenflut. Alles direkt aus der Kiste, und bitte nicht maueln, ich hätte sie putzen können. Nicht zu den Preisen. Verschleißtechnisch alles ganz okay.
 
Konvolut Abschlussritzel - 12,- inkl.

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Shimano 8f HG Kasette - 12,- inkl
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Shimano 8f HG Kasette - 15,- inkl
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Shimano 7f Kasette - 10,- inkl

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2 x Eingangschraubkränzchen - einer rasselt etwas, laufen aber beide gut - 10,- je inkl. oder 15,- inkl.- zus.
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Regina Synchro 6f Schraubkranz, eroicamäßig, 22,-
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Shimano 8f HG Kasette - 12,- inkl
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Regina CX 6f Schraubkranz - 25,- inkl
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Regina Oro 6f Schraubkranz, läuft gut - 25,- inkl
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Cratoni Perla Verde

Ich brauche Platz in meiner Sammlung und muss die Lackierung für 3 Rahmen bezahlen. Irgendwie werde ich mit der Farbe auch nicht ganz so warm. Vielleicht findet ja ein anderer mehr Gefallen an dem auffälligen dunklen Pink/Rosa (ich bin mit Farbbenennung ganz schlecht :) )

Der Rahmen ist wirklich selten, durch seine Twin-Tubes am Unterrohr...

Hier die Rahmendaten:
RH: Ca. 56 (M-M)
Columbus AIR Gabel
Ausstattung: Eine nahezu ungefahrene Campagnolo Athena Ausstattung
Sattelstütze: Titan-Two-Bolt Sattelstütze
Sattel: Flite
Reifen: Mavic

Insgesamt fährt sich das Fahrrad 1A und müsste nur mal nach langer Standzeit eingestellt werden und die Raufen aufgepumpt..

Versand möglich (Auf Kosten des Käufers)


Eine Besichtigung wäre hier natürlich viel sinnvoller

Abholung in Dortmund!

Preis: 550€

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Regina Extra 5f Schraubkranz, rasselt etwas, läuft aber rund - 12,- inkl.

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Regina Gran Sport 5f Pizzateller @eroica - 30,- inkl
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Maillard 6f Schraubkranz - 18,- inkl
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