• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Richtig, aber Patronenlager sind wartungfreundlicher als die offenen Lager, weshalb man da vielleicht nicht ganz so oft Hand anlegen muss.

Meine erfahrungen mit 4 Kant Patronen sind eher gut. Die BB-UN shimanos beispielsweise ab 50 (es gab sogar 90). Sonst neco oder Token oder gar Tange. halten bei mir jahre.
Welche ganz fein laufen sind die alten nadax, man soll eeine Bohrung unten in die Hülse machen wegen Schwitzwasser .Nadax sollte ähnlich wie die aktuelle SKF Qualität sein ,die ein gewisser J heine preist.
Patronen sind aber an sich kein Thema, bei Preisen zwischen 15 und 25 Euro. Teurer wirs nur, wenn man Carbonhülsen oder entsprechende Titanwellen sucht.

Für mich macht die Wartungsmöglichkeit alter Konuslager einen wesentlichen Aspekt der Attraktivität von Rennrad Klassikern aus. Man kann alles selbst öffnen und in Ordnung bringen. Das ist extrem nachhaltig und ermöglicht auch nach Jahrzehnten noch Fett ins Lager zu bekommen.

Meine erfahrungen mit 4 Kant Patronen sind eher gut. Die BB-UN shimanos beispielsweise ab 50 (es gab sogar 90). Sonst neco oder Token oder gar Tange. halten bei mir jahre.
Welche ganz fein laufen sind die alten nadax, man soll eeine Bohrung unten in die Hülse machen wegen Schwitzwasser .Nadax sollte ähnlich wie die aktuelle SKF Qualität sein ,die ein gewisser J heine preist.
Patronen sind aber an sich kein Thema, bei Preisen zwischen 15 und 25 Euro. Teurer wirs nur, wenn man Carbonhülsen oder entsprechende Titanwellen sucht.
Du musst aber auch erwähnen, daß sich deine fünfstelligen jahreskm auf eine gut zweistellige anzahl räder verteilen. :D

Ich hab auch keinen verschleiß mehr :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Wartung .... Patronenlager ...wie geht das denn ?
Die verbauten Lager sind nicht wartbar , nur wegschmeissbar , wenn ich nicht irre , oder ?
Aber man kann die Welle/Hülse durchaus mehrfach verwenden und die Kugellager erneuern , sind Serienteile und nicht teuer.
Häufigster Typ = 173110 2 RS ( 17x31x10 beidseitig abgedichtet mit Dauerfettfüllung )
DSCF0452.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Bremsehebel Universal, ohne Gummi, 22,-
IMG_9916.JPG

Bremskörper 6208, 40,-
IMG_9968.JPG

Umwerfer 6208, 15,-

IMG_9971.JPG

Umwerfer Deore LX, dreifach für MTB, 10,-
IMG_0161.JPG

Zeus Schaltzugführung, 7,-
IMG_0165.JPG

Sattelstütze SR, 27,2mm einige Kratzer, 20,-
IMG_0238.JPG

DX Umwerfer, Schleifspuren am Leitblech, 10,-
IMG_2488.JPG

Anhänge

• IMG_0318.JPG
    IMG_0318.JPG
    869,2 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kaum solche Lager, heißt es nicht, die gingen auch schneller kaputt?

Die Campagnolo Patronenlager halten gut und haben 3 veschiedene Kugellager verbaut (habe mir mal die Mühe gemacht eins auseinander zu kloppen), davon 2 an der Antriebseite. Zudem kommt die Haltbarkeit bei Nadax und Co. auch durch die präzise und stabil fixierte Ausrichtung der Lager innerhalb der Patrone.
Billige Patronen- oder moderne Press Fit Lager laufen dagegen Gefahr durch ungenaue Ausrichtung einen Vertikal- oder Parallelversatz zu haben und verschleißen so schneller. Bei den klassischen Innenlagern hat man aber auch selten richtig präzise ausgerichtete Innenlager und selbst ein sehr hochwertig gefertigtes Campa Lager macht schnell die Grätsche, wenn die Lagerschalen im Rahmen einen Versatz haben.
Ob jeweils perfekt ausgerichtete, klassische Innenlager länger halten als eingepresste Lagereinheit (z.B. Rillenkugellager) oder hochwertige Patronen weiß ich nicht.
Bei meinem Klein halten die in den Rahmen und auf die Achse (Welle) gepressten Rillenkugellager schon seit einer Ewigkeit und das Rad wurde viel bewegt. Trotzdem nervt mich diese "Dose" im Innenlagergehäuse schon seit ich die Bude 1995 gekauft habe, denn es gilt natürlich:

"Radfahren ohne klassische Innenlager ist möglich aber sinnlos"

Zurück