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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Darum kaufst du bei mir ja jetzt auch ein neues Lager.;) So ein offenes Lager freut sich schon ab und an über neues Fett...besonderst wenn es nicht gedichtet ist.
Na, Wartung fällt bei mir unter MUSS. Wenn aber vor oder nach der Saison das Lager sanft und unauffällig läuft lasse ich die Finger davon. Aber der Beitrag auf den ich mich bezog klang so, als würde grundsätzlich die Kurbel abgenommen werden, und das sehe ich für mich als unnötig an.
 
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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Na, Wartung fällt bei mir unter MUSS. Wenn aber vor oder nach der Saison das Lager sanft und unauffällig läuft lasse ich die Finger davon. Aber der Beitrag auf den ich mich bezog klang so, als würde grundsätzlich die Kurbel abgenommen werden, und das sehe ich für mich als unnötig an.
Das ist wie mit Scheuerstellen: wenn du merkst daß du wund wirst ist es i.d.R. schon zu spät. Dann ist die nächsten 2-3 Tage Schritt mit Penaten dick einkleistern, luftiges Beinkleid und gehen wie Tom Mix angesagt. Aber mit abgewandelten Worten von W. Busch : "Mit der Zeit wird alles heil nur das Lager hat sein Teil." :confused:
 
Hast ja grundsätzlich auch recht, aber ich arbeite hier in einer Firma bei der die Gedankenwelt erst bei S355 beginnt. Wenn ich die Kombination Aluminium, Presspassung, Innengewinde höre werde ich von Haus aus schon nervös wenn ich nicht C45 oder so nehmen kann :eek:.
Grundsätzlich bin ich da bei @Nik S. und seinem Patronenlager, aber im Fall der Gazelle gönne ich ihr ein Originallager und nehme dafür auch gerne die Kurbeln runter :cool:

Auch wenn es interessant ist, aber vielleicht sollten wir dieses Gespräch nicht unbedingt im Biete-Faden führen...
 
Richtig, aber Patronenlager sind wartungfreundlicher als die offenen Lager, weshalb man da vielleicht nicht ganz so oft Hand anlegen muss.
 
Meine erfahrungen mit 4 Kant Patronen sind eher gut. Die BB-UN shimanos beispielsweise ab 50 (es gab sogar 90). Sonst neco oder Token oder gar Tange. halten bei mir jahre.
Welche ganz fein laufen sind die alten nadax, man soll eeine Bohrung unten in die Hülse machen wegen Schwitzwasser .Nadax sollte ähnlich wie die aktuelle SKF Qualität sein ,die ein gewisser J heine preist.
Patronen sind aber an sich kein Thema, bei Preisen zwischen 15 und 25 Euro. Teurer wirs nur, wenn man Carbonhülsen oder entsprechende Titanwellen sucht.
 
Für mich macht die Wartungsmöglichkeit alter Konuslager einen wesentlichen Aspekt der Attraktivität von Rennrad Klassikern aus. Man kann alles selbst öffnen und in Ordnung bringen. Das ist extrem nachhaltig und ermöglicht auch nach Jahrzehnten noch Fett ins Lager zu bekommen.
 
Meine erfahrungen mit 4 Kant Patronen sind eher gut. Die BB-UN shimanos beispielsweise ab 50 (es gab sogar 90). Sonst neco oder Token oder gar Tange. halten bei mir jahre.
Welche ganz fein laufen sind die alten nadax, man soll eeine Bohrung unten in die Hülse machen wegen Schwitzwasser .Nadax sollte ähnlich wie die aktuelle SKF Qualität sein ,die ein gewisser J heine preist.
Patronen sind aber an sich kein Thema, bei Preisen zwischen 15 und 25 Euro. Teurer wirs nur, wenn man Carbonhülsen oder entsprechende Titanwellen sucht.
Du musst aber auch erwähnen, daß sich deine fünfstelligen jahreskm auf eine gut zweistellige anzahl räder verteilen. :D

Ich hab auch keinen verschleiß mehr :cool:
 
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Wartung .... Patronenlager ...wie geht das denn ?
Die verbauten Lager sind nicht wartbar , nur wegschmeissbar , wenn ich nicht irre , oder ?
Aber man kann die Welle/Hülse durchaus mehrfach verwenden und die Kugellager erneuern , sind Serienteile und nicht teuer.
Häufigster Typ = 173110 2 RS ( 17x31x10 beidseitig abgedichtet mit Dauerfettfüllung )
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Bremsehebel Universal, ohne Gummi, 22,-
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Bremskörper 6208, 40,-
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Umwerfer 6208, 15,-

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Umwerfer Deore LX, dreifach für MTB, 10,-
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Zeus Schaltzugführung, 7,-
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Sattelstütze SR, 27,2mm einige Kratzer, 20,-
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DX Umwerfer, Schleifspuren am Leitblech, 10,-
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