Gazelle Exception / R.V.S. 653 Rahmen und Gabel
59 c-t, OR 55,5 cm
Inkl. neuwertigem Dura Ace HP-7410 Steuersatz
300 € VB bei Abholung (Berlin) oder plus Versandkosten (11 € Hermes)
Der Rahmen besteht aus Reynolds 653 (Hauptrohre) und Potte & Potthoff Noblex Edelstahl (Hinterbau und Gabel). Das Baujahr ist 1994, Einbaubreite 130/100 mm. Arrowhead-Muffen mit den markanten "Schwingen", Everest Tretlagergehäuse, Ausfallenden mir unbekannt bzw. ungelabelt (hinten innen steht "TI" bzw. "TI 14").
Der Rahmen steht sehr schön da, der Lack ist von einigen wenigen Macken abgesehen in gutem Zustand und lässt sich sehr gut aufpolieren. Der blanke Edelstahl hat ein paar nicht zu vermeidende Kratzer, die man aber im Gesamtbild nicht wahrnimmt.
Zu den Mängeln:
- der Rahmen hat zwei Dellen. Eine sitzt am Unterrohr rechts zwischen Schalthebelsockeln und Steuerrohr. Man sieht's auf den Fotos recht gut, da ist eine Lackverfärbung an der Stelle, wahrscheinlich ist mal der Lenker umgeschlagen und die VR-Bremse hat diese Macke gehauen.
- die zweite Delle befindet sich vorne oben/links am Oberrohr, ist rund und in etwa fingerkuppengroß, aber nicht sehr tief. Ich hab versucht, beide Dellen auf den Fotos gut zu zeigen, siehe die Bilder hier und in den weiteren beiden Posts.
- im Sitzrohr (und wahrscheinlich dann auch in den anderen beiden Hauptrohren) gibt es ein wenig Flugrost, nicht wildes, aber man sollte vor dem nächsten Aufbau über eine Rostschutzbehandlung nachdenken (Fluidfilm hineinkippen und sich verteilen lassen oder mit Owatrol behandeln). Damit sollte das Problem im Griff sein. Auf den Bildern konnte ich das leider nicht festhalten.
- eine Gewindeöse für den
Flaschenhalter hat statt M5 ein M6-Gewinde. Die anderen drei sind standardmäßig M5, da hat vielleicht beim Rahmenbau den falschen Bohrer angesetzt. Passende Schraube kann ich beilegen.
Wegen der genannten Macken wäre mir eine Besichtigung am liebsten. Ein Versand im sorgfältig ausgepolsterten und gesicherten Karton mit allem was dazugehört ist aber ebenfalls möglich.
Und nun Bilder (1 von 3):