• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

M4,5 auf M5 umzuschneiden, besser noch wenn man auf den richtigen Kernlochdurchmesser für M5 ( 4,2mm) aufbohrt.

Was bitte willst du denn noch groß bohren? Kernloch für 4,5 ist de facto 3,7mm, aber da ist einfach zu wenig Material übrig. Und dann hast du den Sockel ruiniert.

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Was bitte willst du denn noch groß bohren? Kernloch für 4,5 ist de facto 3,7mm, aber da ist einfach zu wenig Material übrig. Und dann hast du den Sockel ruiniert.
Für Mauerer & Schlosser ist ein Halber mm ein Schiss....für Feinmechaniker & Werkzeugmacher halt nicht.:crash:
Und mit richtigen Kerloch + Schneidöl, klappt es dann auch mit einem Sacklochgewindebohrer. ;)

Das glaube ich nicht..... Schneideisen = Arbeitsergebnis Bolzengewinde / Gewindebohrer = Arbeitsergebnis Muttergewinde
Mit einem Gewindebohrer geht das recht einfach die Sockel von M4,5 auf M5 umzuschneiden, besser noch wenn man auf den richtigen Kernlochdurchmesser für M5 ( 4,2mm) aufbohrt.
Aber mit einem Schneideisen ein paar M5 Schrauben zu M4,5 umzuarbeiten ist eine Herausforderung. Das fängt schon mal damit an daß man den Außendurchmesser auf 4,4mm runterarbeitet und eine Fase für den Anschnitt ranzaubert...gut das geht noch mit der Feile und einer Bohrmaschine.
Dann muß man aber den Schraubenkopf gespannt bekommen und zwar so daß aus dem Kopf kein Vieleck wird, und dann das Schneideisen angesetzt bekommen. Sicher geht das auch ohne Ausbildung, aber wenn es klappt ist es mehr das Glück des Optimisten als wirkliches Können.
Hier kann man wohl auch Zwischengrößen bestellen. Sollen wir eine größere Bestellung machen und dann im Forum an Interessierte umverteilen? Ich bin nämlich auch auf der Suche :bier:
https://www.der-schraubenladen.de/kreuzschlitzschrauben/schlitzschrauben/din-84-a-48/

Das glaube ich nicht..... Schneideisen = Arbeitsergebnis Bolzengewinde / Gewindebohrer = Arbeitsergebnis Muttergewinde
Mit einem Gewindebohrer geht das recht einfach die Sockel von M4,5 auf M5 umzuschneiden, besser noch wenn man auf den richtigen Kernlochdurchmesser für M5 ( 4,2mm) aufbohrt.
Aber mit einem Schneideisen ein paar M5 Schrauben zu M4,5 umzuarbeiten ist eine Herausforderung. Das fängt schon mal damit an daß man den Außendurchmesser auf 4,4mm runterarbeitet und eine Fase für den Anschnitt ranzaubert...gut das geht noch mit der Feile und einer Bohrmaschine.
Dann muß man aber den Schraubenkopf gespannt bekommen und zwar so daß aus dem Kopf kein Vieleck wird, und dann das Schneideisen angesetzt bekommen. Sicher geht das auch ohne Ausbildung, aber wenn es klappt ist es mehr das Glück des Optimisten als wirkliches Können.

Ja, da müsste man messen wie dick die Sockelaufnahme ist. Denn Halter liefern die Schrauben doch schon etwas mit, je nach verwendetem Schalthebel. Hier zB. Schraubstock und Schraubenzieher. Das wird auch nur eine Bastellösung andererseits reden wir von einigen mm Gewindegang die Schraube muss ja nicht perfekt werden. So wird das ein Experiment, ist mir klar.
shimano-dura-ace-ax-schalthebel-shifter-levers-leviersdevitesses-vlo-rennrad-roadbike-_5003(2).jpg

Hallo allerseits ( eine kleine Bitte )
Ich weis das ist nicht der abhol Hilfe tread aber ich habe ein kleines Problem.

Gibt es jemand, der aus der Nähe von

29223 Celle

kommt und für mich ein radabholen könnte ?
( hier ist die Lesequote höher ).

Gibt auch etwas als dank

SHIMANO Kurbelabdeckungen Staubkappen
Original Chrom für 600 Ultegra
15€
COLUMBUS Decal Set NIP
55€
TEKTRO R740
39-49mm
nur 280gr
45€
KETTENBLATT gelocht
BCD144 Z53
20€
CAMPAGNOLO VENTO 16HPW
2. Version ab 96
Campagnolo 8fach Kassette Cassette 14-26
Original Campagnolo Schnellpanner ALU
2x Schlauch 60mm
250€
MAVIC 355 Crono
42c/c Ø26
Hebelmontage Mavic od. Aero möglich
45€
PROFILE ARC Carbongabel
1“ Gewindeschaft , TOP Zustand, eigener Erstbesitz
90€
SHIMANO SL-1051 NOS
25€
Shimano Exage SL-A500 SIS NOS
Index 7 fach od friction
25€
bei Interesse zwecks Absprache: / des VK Preises / Versand AT/ Maße mehr Fotos / usw. od. Preisvorschläge bitte gerne per PN
aa.JPG
a.JPG
R740.JPG
x.jpg
zz.JPG
xx.JPG
Mavic 355 (4).jpg
ARC  PROFILE (2).JPG
SL-1051.JPG
SL-A500 7s SIS.JPG

Campagnolo dreifach Kurbel. Unbekanntes Modell, wahrscheinlich Mirage.Gebrauchspuren vorhanden. Aufnahmen und Gewinde top. Kettenblätter noch gut.
IMG_7912.JPG

35€

Anhänge

• IMG_7914.JPG
    IMG_7914.JPG
    758,1 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_7915.JPG
    IMG_7915.JPG
    485,9 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_7913.JPG
    IMG_7913.JPG
    720,6 KB · Aufrufe: 138
Ja, da müsste man messen wie dick die Sockelaufnahme ist. Denn Halter liefern die Schrauben doch schon etwas mit, je nach verwendetem Schalthebel. Hier zB. Schraubstock und Schraubenzieher. Das wird auch nur eine Bastellösung andererseits reden wir von einigen mm Gewindegang die Schraube muss ja nicht perfekt werden. So wird das ein Experiment, ist mir klar.
shimano-dura-ace-ax-schalthebel-shifter-levers-leviersdevitesses-vlo-rennrad-roadbike-_5003(2).jpg
Was´n Hype wg. der Gewinde...
4,5 auf 5 aufschneiden bedeutet 0,25 mm jeSeite , da gibt es nix vorzubohren , das bisschen kratzt ein spiralgenuteter
Maschinengewindebohrer da fast von selbst raus , oft gemacht .
Aber aus einer M5 Schraube eine M4,5 zu machen ist nicht so ohne , nicht weil viel Material abgetragen werden muss , das sind ja auch nur 2,5 zehntel , nein einfach deshalb weil es ein Schneideisen mit dem nicht Regelgewinde M4,5 gar nicht so im Handel gibt ,und wenn dann zu furchterregendem Preis , oder hat hier jemand ein M4,5 Schneideisen parat ?

Weiterhin werden im Verkaufsfred gerade 5 "antike" Schellenumwerfer von Shimano für lächerliche 10.- angeboten ( @sgx-83 ), dann hat man mal eben 8-10 Stück M 4,5 Schräublein , die sind nämlich darin verbaut:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Was´n Hype wg. der Gewinde...
4,5 auf 5 aufschneiden bedeutet 0,25 mm jeSeite , da gibt es nix vorzubohren , das bisschen kratzt ein spiralgenuteter
Maschinengewindebohrer da fast von selbst raus , oft gemacht .
Aber aus einer M5 Schraube eine M4,5 zu machen ist nicht so ohne , nicht weil viel Material abgetragen werden muss , das sind ja auch nur 2,5 zehntel , nein einfach deshalb weil es ein Schneideisen mit dem nicht Regelgewinde M4,5 gar nicht so im Handel gibt ,und wenn dann zu furchterregendem Preis , oder hat hier jemand ein M4,5 Schneideisen parat ?

Weiterhin werden im Verkaufsfred gerade 5 "antike" Schellenumwerfer von Shimano für lächerliche 10.- angeboten ( @sgx-83 ), dann hat man mal eben 8-10 Stück M 4,5 Schräublein , die sind nämlich darin verbaut:rolleyes:
Schneideisen Amzon 10,90
41kCFYsrhcL.jpg
Find ich nicht teuer.
Ist halt ein BASTELPROBLEM, das bietet viel Potential.
Aber der andere Tip ist besser, ich dachte eigentlich nur Koga hatte 4,5 mm und alles andere war 5 mm.
Edit, bin ja immer skeptisch, die von den 600 Arabesque passen. Besten Dank:daumen:

Zurück