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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Was soll das eigentlich mit "windelweich" und so , heute machen die Hersteller doch wilde konstruktive Klimmzüge mit Elastomern an und um die Sattelstütze, gebogenen dünne Streben und sonst noch was , um eine gewisse Flexibilität hin zu bekommen , seit wann sind denn steife Rahmen so erstrebenswert , das Rad lebt dann doch nicht mehr , bretthart ist ermüdend , von Bahnrädern mal abgesehen .
 
  • Das 531 Professionel oder c (5/10) soll für >90kg ungeeignet sein und bei RH64cm is das bestimmt windelweich.
  • Wollte ja nur darauf hinweisen.......
  • In den 70'ern gabs bei Peugeot die "3-Tuber" und ab PX alle Rohre aus 531, was preislich einen ziemlichen Unterschied ausmachte
Das Galibier gabs aber nur so und später in der einfacheren 501 Variante. Auch der Bremssteg ist hinten schön gemacht, da hat Peugeot bei anderen Räder einfachere Teile gewählt. Was da Windelweich sein soll ist mir auch unklar.

Natürlich muss man ein Freund der dezenten Farbtöne sein.:)
 
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Was soll das eigentlich mit "windelweich" und so , heute machen die Hersteller doch wilde konstruktive Klimmzüge mit Elastomern an und um die Sattelstütze, gebogenen dünne Streben und sonst noch was , um eine gewisse Flexibilität hin zu bekommen , seit wann sind denn steife Rahmen so erstrebenswert , das Rad lebt dann doch nicht mehr , bretthart ist ermüdend , von Bahnrädern mal abgesehen .

Ich vermute mal, dass man für den Endspurt tatsächlich einen steifen Rahmen benötigt, zumindest sollte das Tretlager sich nicht so stark verwinden, dass die Schaltung ein Eigenleben entwickelt. Auf den 200km davor ist eher Komfort wichtig.
 
Gibt sicher pro's und contra's in der Diskussion. Mir ist ein steifer Rahmen im Rennen nicht unrecht. Fahre ja 25mm Reifen und Carbonstütze. Da kommt der Komfort wieder rein. Wobei bei langen Touren oder Sportifs der Grundkomfort eines mitarbeitenden Stahlrahmens auch angenehm ist. Wobei ich dann aber auch schon Rahmen hatte (Diamant, Elsner) die so weich waren dass es Ghostshifting gab.
 
Was soll das eigentlich mit "windelweich" und so , heute machen die Hersteller doch wilde konstruktive Klimmzüge mit Elastomern an und um die Sattelstütze, gebogenen dünne Streben und sonst noch was , um eine gewisse Flexibilität hin zu bekommen , seit wann sind denn steife Rahmen so erstrebenswert , das Rad lebt dann doch nicht mehr , bretthart ist ermüdend , von Bahnrädern mal abgesehen .
Nun, ich denke, du weißt, dass es bei jedem Rahmen erwünschte Flexibilität und unerwünschte gibt. Seitliche Bewegungen und Verwringungen insbesondere im Tretlager- und Lenkkopfbereich sind unerwünscht. Vertikale Bewegungen als Federung von Fahrbahnunebenheiten sind natürlich erwünscht. Früher ging das eine mit dem anderen einher. Inzwischen, speziell bei Carbonrahmen, werden die Rahmen so konstruiert, dass beide Wünsche vereint werden
.
 
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Nun, ich denke, du weißt, dass es bei jedem Rahmen erwünschte Flexibilität und unerwünschte gibt. Seitliche Bewegungen und Verwringungen insbesondere im Tretlager- und Lenkkopfbereich sind unerwünscht. Vertikale Bewegungen als Federung von Fahrbahnunebenheiten sind natürlich erwünscht. Früher ging das eine mit dem anderen einher. Inzwischen, speziell bei Carbonrahmen, werden die Rahmen so konstruiert, dass beide Wünsche vereint werden
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Richtig, Hilde. Man nennt das wohl lastoptimierte Konstruktion. Was niemand will sind schleifende Felgen aufgrund von lateralen Flex und geringer Seitensteifigkeit von Laufrädern. Auch der Lenkpräzision ist beides nicht dienlich. Horizontaler Flex, oder besser Vibrationsabsorption ist sehr willkommen, da es der Ermüdung der Muskulatur entgegenwirkt. Daher ist in der Regel ein Kriteriumsrenner steifer gebaut, als ein Rad für lange Etappen. Mit Carbon ist das Thema fast erledigt. Man sieht das an den grossen Durchmessern von Unter- und Steuerrohr sowie den spindelduerren Hinterbaumstreben bei Recht massiven Kettenstreben heutiger Komfortbomber.
 
Campa Record 27,2
Zustand polierpflixhtig. Ich habe mal irgendwann kurz mit 600er rübergewiwcht aber nach kürzester Zeit die Lust verloren

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VERKOOFT!

Ich weiß, 105er-Teile sind nicht sonderlich sexy; trotzdem finde ich die hier recht schön. Zu den Bremsen gibt es noch einen Satz sehr frische Bremsgummis. Beides zusammen für 30€ + Versand

SHIMANO 105 Bremshebel BL-1055, Zustand 1-
16€ 14€ (zzgl. Versand)

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SHIMANO 105 Bremskörper BR-1055, Zustand 1-
19€ (zzgl. Versand)

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Genau dafür könnte ich die gebrauchen! Weißt du noch wo du sie her hast oder die genaue Bezeichnung? Bisher war meine Suche erfolglos.
 
Genau dafür könnte ich die gebrauchen! Weißt du noch wo du sie her hast oder die genaue Bezeichnung? Bisher war meine Suche erfolglos.
Ich meine, sie damals bei studiobrisant gekauft zu haben... bin mir aber nicht sicher. Ich weiß auch nicht genau, wie die korrekte Farbbezeichnung ist, evtl. pearl silver... vielleicht aber auch ice grey, keine Ahnung...
 
Wo bekommt man denn diese perlweißen Zughüllen? Sind die von Jagwire?
Da es offensichtlich in Vergessenheit geraten ist hier nochmal :D:


Habe da noch 105'er NOS NIB und NIT :D Zeuchs für Euch:

Tretlager Shimano BB-1055, 105SC ITA 115 Welle:







Das braune Zeuch innen auf den Schalen ist das originale Shimano Fett.
Das berechne ich nicht extra. ;)
Also für das Lager rufe ich mal VHB 23,32€ inkl. vers. Versand in D (ohne Inseln :D) auf.

Auch wenn es "nur 105" ist handelt es sich um ein richtig gutes Lager mit tauglicher Dichtung.
Das kann man auch unter höherwertigen Kurbeln "verstecken". ;)


Aus der gleichen Serie Bremszüge:



Da habe ich mir VHB 12,21€ inkl. vers. Versand in D (ohne Inseln :D) pro Satz vorgestellt.


Dann habe ich einen gebrauchten FD-1056 für Euch.
Er ist wirklich sehr gut erhalten, aber schaut es Euch selbst an:






Wie Ihr Euch sicher denken könnt mache ich so viele Bilder nicht umsonst :D (höchstens vergebens ;)) und ob des Zustandes rufe ich jetzt als VHB mal 15.55€ (inkl. versichertem Versand in D ohne Inseln) auf.

Alle Bilder gibt es größer durch draufklickseln.


Kombipakete werden selbstverständlich günstiger. ;)


Mille - Greetings
@L€X
;)
 
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