• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Das die Felgen für den Winter ungeeignet sind sollte eigentl. jedem klar sein!
Keramik ist nunmal spröde und porig und in diesen Poren setzt sich Wasser ab, dann Temperaturen unter null und das Ergebnis is denk ich klar...
Genau für diesen Einsatz wurden sie aber damals als die neue Wunderwaffe angepriesen.

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
STURMEY-ARCHER 3-Gang-LEERLAUF-Nabe, Modell "AW". Baujahr 1954, 36 Loch !!!, Einbaubreite 108mm.
Sehr schön erhalten, Muttern und Unterlegscheiben original! (Vergessen zu fotografieren, aber der Staubdeckel st natürlich dabei!!)
überholt, technisch 1a, einbaufertig.
Es passen Schraubritzel mit der Abmessung 1,370″ × 24 tpi (34,80 × 1,058 mm ), also übliche Bahnritzel sowie viele Shimano-Abschlussritzel.
28 Euro.
IMG_5447.JPG
IMG_5449.JPGIMG_5453.JPGIMG_5452.JPGIMG_5451.JPG

Genau für diesen Einsatz wurden sie aber damals als die neue Wunderwaffe angepriesen.
Ist doch gut jetzt. Die einen hatten viele Probleme mit den Teilen, die anderen keine. Ist eben wie bei allem. Es soll sogar Fahrer von C-Klassen geben, denen die Dinger nicht weggerostet sind. Egal wie, das ist jetzt offtopic und sollte verschoben werden!

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal. Die Felgen sind, solange die Beschichtung intakt sind, toll. Die bremsen super, auch oder gerade bei Nässe. Leider ist es bei den wenigsten so gewesen, dass die Beschichtung einen deutlich 4stelligen km-Wert schafft. Es brechen kleine Stücke aus, so wie auf den erwähnten Felgen zu sehen. Dann ist das Bremsverhalten, besonders bei Nässe völlig unkalkulierbar, von Null auf Blockierung ist alles möglich, auch innerhalb einer Umdrehung. Das hat nicht nur bei mir, sondern bei sehr vielen Nutzer zu mind. heiklen Situationen, aber auch, so hörte ich wenigstens, zu schweren Unfällen geführt. Daher regulierte Mavic schnell und unkompliziert und nahm die Dinger recht bald wieder vom Markt. Heutzutage scheint es aber möglich, diese Schichten in guter Qualität auszuführen, Mavic und Campa zeigen es zumindest. Der Preis war nie ein Kriterium.

So ist es.

Bisschen Werkzeug:
VERKAUFT

Schöner schwerer Durchschlag, "warranted Sheffield made", hat schon was getan, aber in gutem Zustand, unentbehrlich für etwas gröbere Ausricht-und Montagearbeiten, fast 20cm lang.
HABERO luftgehärteter Duchschlag, schlagfest, 2mm, prima Zustand, wie neu.
Locheisen 6mm (5/16 Zoll), "Meri-Dur", aus westdeutscher Produktion, scharf, guter Zustand.
Alles für 7 Euro.

IMG_5465.JPG
IMG_5466.JPGIMG_5467.JPGIMG_5470.JPGIMG_5471.JPGIMG_5473.JPG

Zuletzt bearbeitet:
SOMMERSCHLUSSVERKAUF: UPDATE 250€!!!
Tach zusammen,
biete Cornelo Rennmaschine in Creme Weiss.
RH (C-T) 56.5CM
OR (C-C) 54.5CM
Reynolds 531 Rot also extra leicht.

Der Lack war ursprünglich Hellblau und in sehr schlechtem Zustand. Wurde vor ca 2 Jahren neu lackiert.

Bunter Komponenten Mix siehe Bilder.
Preis Vorstellung 390€ VB

Standort: Mönchengladbach

Anhang anzeigen 694041Anhang anzeigen 694042Anhang anzeigen 694043Anhang anzeigen 694044Anhang anzeigen 694045Anhang anzeigen 694046Anhang anzeigen 694047

LG Nico

einen 3ttt Vorbau, 100mm lang, paar Kratzer: 25,-
Anhang anzeigen 702954Anhang anzeigen 702956Anhang anzeigen 702957
einen gekürzten 3ttt Vorbau (angefangener Umbau auf Schrägkeilklemmung), 90mm lang: 12,-
Anhang anzeigen 702952Anhang anzeigen 702953
Hab noch einen 3ttt Vorbau gefunden: 85mm lang, 26,0mm Lenkerklemmung: 25,-
Anhang anzeigen 703330Anhang anzeigen 703331Anhang anzeigen 703332Anhang anzeigen 703333

Viele Grüße,
Felix

alle drei zusammen für 50 inkl. Porto!

Noch mal. Die Felgen sind, solange die Beschichtung intakt sind, toll. Die bremsen super, auch oder gerade bei Nässe. Leider ist es bei den wenigsten so gewesen, dass die Beschichtung einen deutlich 4stelligen km-Wert schafft. Es brechen kleine Stücke aus, so wie auf den erwähnten Felgen zu sehen. Dann ist das Bremsverhalten, besonders bei Nässe völlig unkalkulierbar, von Null auf Blockierung ist alles möglich, auch innerhalb einer Umdrehung. Das hat nicht nur bei mir, sondern bei sehr vielen Nutzer zu mind. heiklen Situationen, aber auch, so hörte ich wenigstens, zu schweren Unfällen geführt. Daher regulierte Mavic schnell und unkompliziert und nahm die Dinger recht bald wieder vom Markt. Heutzutage scheint es aber möglich, diese Schichten in guter Qualität auszuführen, Mavic und Campa zeigen es zumindest. Der Preis war nie ein Kriterium.

Ich glaube Mavic hat die Dinger nach einigen Jahren wieder vom Markt genommen, weil die schlicht zu lange halten.
Also immer her zu mir mit den Teilen...

Tausche Campa Omega Hardox Felgen Drahtreifen in 36 Loch, Zustand OK noch für mehrere Kilometer. Ich brauche 32 Loch würde auch gegen andere Felgen Tauschen Hauptsache dunkel eloxiert und für Drahtreifen.
IMG_20190924_090536.jpg
IMG_20190924_090559.jpg
IMG_20190924_090539.jpg
IMG_20190924_090611.jpg

LG Nico

Zurück