Seblog
www.seblog.de
Ich hab ja auch meine Record am Merckx, gebe ich zu. Warum sich gegen Campa entscheidet? Gibt viele Gründe:
1. man hat sich satt gesehen
2. man möchte zeigen, dass es Alternativen gab
3. technische Aspekte, subjektiv betrachtet finde ich ja Shimano aus den 80ern und 90ern geiler... is aber auch Mainstream.
Ich glaube man kann auch objektiv sagen, dass Shimano ab etwa 1985 (DA 7400) für mindestens 10 Jahre technisch überlegen war.
Und für die Zeit davor kann man sicher auch Detaillösungen anderer Hersteller finden, die im Einzelfall überlegen waren, in der Summe jedoch war Campa vor der Shimano DA 7400 im Grunde aber einzigartig.
Ich habe (und hatte) ja überwiegend Räder aus den 70ern und frühen 80ern, darunter Shimano-, Suntour- und französisch (Simplex/Mafac) ausgestattete. Die beiden mit einer kompletten Campa Record fahre ich aber mittlerweile am liebsten. Die Record-Gruppe ist so simpel und funktionell gemacht wie keine andere. Im Grunde musste die auch deshalb fast 20 Jahre nicht verändert werden. Ein solch erfolgreiches Design ist sehr selten und macht einen Klassiker doch erst aus. Ich habe ein paar Jahre gebraucht, das für mich so zu begreifen, aber seither bin ich von der Rekord-Gruppe (egal ob Nuovo oder Super) echt begeistert, und das, obwohl ich mich auch lieber abseits des Mainstreams aufhalte.