• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Campa is dennoch langweiliger Kram... Ich freue mich schon eher wenn etwas außergewöhnliches angeboten wird. Gipiemme Schaltwerke von Simplex kommt mir da in den Sinn, obgleich es vielleicht nicht einen Designaward bekommt.

Über Qualität lässt sich in dem Fall dann aber streiten. Ich war mit meinem damals mal so gar nicht zufrieden
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ja, mit Campa machen alle. Aber worum geht es einem wenn man da nicht mitmachen will? Es gefällt wirklich nicht, sich abgrenzen zur Masse oder die rein technisch, funktionelle Seite? Letztere hatte Campa m.E. ja auch mal...mit den Bronze Schaltwerken.


Ich hab ja auch meine Record am Merckx, gebe ich zu. Warum man sich gegen Campa entscheidet? Gibt viele Gründe:

1. man hat sich satt gesehen
2. man möchte zeigen, dass es Alternativen gab
3. technische Aspekte, subjektiv betrachtet finde ich ja Shimano aus den 80ern und 90ern geiler... is aber auch Mainstream.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit Campa machen alle. Aber worum geht es einem wenn man da nicht mitmachen will? Es gefällt wirklich nicht, sich abgrenzen zur Masse oder die rein technisch, funktionelle Seite? Letztere hatte Campa m.E. ja auch mal...mit den Bronze Schaltwerken.
Das C-Record Schaltwerk ist aber auch qualitativ sehr schön gemacht. Das Gleitlager für die Schwinge ist z.B auch aus Bronze ausgeführt.
Oder der Aufwand die Schaltröllchen mit Kugellagern mit verstellbaren Konen zu konstruieren.
Bei den Deltabremsen ähnliches.
 
Ein guter Freund hat sich eine Gazelle AA Special gekauft, wegen etwaiger Viren hat er sich das Rad zuschicken lassen.
Zeigt es mir – und da ist Sie , die Stauchung, in Wellenform auf Ober und Unterrohr. Dank der hervorragenden Lackqualität bei Gazelle auch erst beim fühlen zu erkennen.

Deshalb hier nur die Gabel, im guten Zustand, ohne Stauchung. für 80€
Der Rahmen wird mit geliefert, 58cm CT

DSC07313.jpg
DSC07300.jpg
 

Anhänge

  • DSC07312.jpg
    DSC07312.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 65
  • DSC07311.jpg
    DSC07311.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 100
  • DSC07309.jpg
    DSC07309.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 97
  • DSC07308.jpg
    DSC07308.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 94
  • DSC07307.jpg
    DSC07307.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 89
  • DSC07305.jpg
    DSC07305.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 91
  • DSC07304.jpg
    DSC07304.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 74
  • DSC07303.jpg
    DSC07303.jpg
    458,7 KB · Aufrufe: 60
Ich hab ja auch meine Record am Merckx, gebe ich zu. Warum sich gegen Campa entscheidet? Gibt viele Gründe:

1. man hat sich satt gesehen
2. man möchte zeigen, dass es Alternativen gab
3. technische Aspekte, subjektiv betrachtet finde ich ja Shimano aus den 80ern und 90ern geiler... is aber auch Mainstream.

Ich glaube man kann auch objektiv sagen, dass Shimano ab etwa 1985 (DA 7400) für mindestens 10 Jahre technisch überlegen war.

Und für die Zeit davor kann man sicher auch Detaillösungen anderer Hersteller finden, die im Einzelfall überlegen waren, in der Summe jedoch war Campa vor der Shimano DA 7400 im Grunde aber einzigartig.

Ich habe (und hatte) ja überwiegend Räder aus den 70ern und frühen 80ern, darunter Shimano-, Suntour- und französisch (Simplex/Mafac) ausgestattete. Die beiden mit einer kompletten Campa Record fahre ich aber mittlerweile am liebsten. Die Record-Gruppe ist so simpel und funktionell gemacht wie keine andere. Im Grunde musste die auch deshalb fast 20 Jahre nicht verändert werden. Ein solch erfolgreiches Design ist sehr selten und macht einen Klassiker doch erst aus. Ich habe ein paar Jahre gebraucht, das für mich so zu begreifen, aber seither bin ich von der Rekord-Gruppe (egal ob Nuovo oder Super) echt begeistert, und das, obwohl ich mich auch lieber abseits des Mainstreams aufhalte.
 
Continental Grand Prix 4000 S2 Reifen mit Reflexstreifen

700x25c

Über den 4000 S2 Reifen muss man glaube ich nicht mehr viel sagen. Die Version mit Reflexstreifen trägt keine Modellbezeichnung, aber es handelt sich ganz sicher um den S2.

Der Neupreis lag damals bei ca. 35€ pro Reifen. Die Reifen sind kaum benutzt, ein paar Fahrten, max. 100km. Auf den Bildern auch gut zu erkennen, denke ich.

Ich hätte für beide Reifen gern 45€ + Versand

IMG_8258.JPG



IMG_8262.JPG



IMG_8264.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8259.JPG
    IMG_8259.JPG
    338,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_8260.JPG
    IMG_8260.JPG
    295,6 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_8261.JPG
    IMG_8261.JPG
    265,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_8263.JPG
    IMG_8263.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 32
Ein guter Freund hat sich eine Gazelle AA Special gekauft, wegen etwaiger Viren hat er sich das Rad zuschicken lassen.
Zeigt es mir – und da ist Sie , die Stauchung, in Wellenform auf Ober und Unterrohr. Dank der hervorragenden Lackqualität bei Gazelle auch erst beim fühlen zu erkennen.

Deshalb hier nur die Gabel, im guten Zustand, ohne Stauchung. für 80€
Der Rahmen wird mit geliefert, 58cm CT

Anhang anzeigen 771587Anhang anzeigen 771596
Ich behaupte mal, dass der Rahmen für eine Stadtgurke immernoch taugt..
 
Ritchey Compact Lenker 31,8 Klemmung

44cm mitte-mitte

Habe ihn damals blöderweise zu breit gekauft und bin ihn daher unter 1000km gefahren. Keine Stürze.

15€ + Versand

IMG_8268.JPG



IMG_8269.JPG



IMG_8273.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8270.JPG
    IMG_8270.JPG
    456 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_8271.JPG
    IMG_8271.JPG
    454,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_8272.JPG
    IMG_8272.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_8274.JPG
    IMG_8274.JPG
    463,3 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_8275.JPG
    IMG_8275.JPG
    429,6 KB · Aufrufe: 25
Ein guter Freund hat sich eine Gazelle AA Special gekauft, wegen etwaiger Viren hat er sich das Rad zuschicken lassen.
Zeigt es mir – und da ist Sie , die Stauchung, in Wellenform auf Ober und Unterrohr. Dank der hervorragenden Lackqualität bei Gazelle auch erst beim fühlen zu erkennen.

Deshalb hier nur die Gabel, im guten Zustand, ohne Stauchung. für 80€
Der Rahmen wird mit geliefert, 58cm CT

Anhang anzeigen 771587Anhang anzeigen 771596
P.S. wieg den doch mal bitte für die Datenbank

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/datenbank-rahmen-u-gabelgewichte.120068/
 
SR Royal Super Light Vorbau

sieht im Sichtbereich noch super aus.

125mm, 22,2mm

sorry, aber 65€ + Versand

IMG_8276.JPG



IMG_8283.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8277.JPG
    IMG_8277.JPG
    417,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_8278.JPG
    IMG_8278.JPG
    480,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_8279.JPG
    IMG_8279.JPG
    498,7 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_8280.JPG
    IMG_8280.JPG
    372,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_8281.JPG
    IMG_8281.JPG
    425,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_8282.JPG
    IMG_8282.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_8284.JPG
    IMG_8284.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_8285.JPG
    IMG_8285.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 32
Warum? Der Lenkkopfwinkel dürfte nur minimalst größer sein.

Die Chance, dass gleich jemand erklärt, dass das kreuzgefährlich ist damit zu fahren, ist gross ...
Und dann wird jemand anderes sagen, dass er das schon seit Jahren so macht ...
Und dann wird jemand einen längeren Artikel über die Materialeigenschaften von Stahl schreiben ...
Und dann wird jemand anmerken, dass das nur bei Colnago gilt, aber nicht bei Gazelle ...
Und dann kommt jemand und sagt, dass das ja Quatsch ist ...
...
 
Das C-Record Schaltwerk ist aber auch qualitativ sehr schön gemacht. Das Gleitlager für die Schwinge ist z.B auch aus Bronze ausgeführt.
Oder der Aufwand die Schaltröllchen mit Kugellagern mit verstellbaren Konen zu konstruieren.
Bei den Deltabremsen ähnliches.
Technisch aufwändig und wertig ist aber leider keine Garatie für Funktion....und damit glänzen deine Beispiele ja nun leider wirklich nicht.
 
Galli Bremsenset

vorne Inbus, hinten Mutter - evtl. kann ich auch auf vorne Mutter umbauen

Die Hoods sind nicht original, passen aber super. Die Bremshebel haben fast keine Kratzer.

Das Set ist 54 Gramm leichter als Super Record Bremsen.

60€ + Versand

IMG_8295.JPG


IMG_8296.JPG


Den Gewichtsvergleich mit Super Record gewinnen sie um 54 Gramm.

Hier Super Record

DSC_7904.JPG


DSC_7905.JPG


Und nun Galli

DSC_7906.JPG


DSC_7907.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8297.JPG
    IMG_8297.JPG
    306,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_8298.JPG
    IMG_8298.JPG
    263,3 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_8299.JPG
    IMG_8299.JPG
    314,2 KB · Aufrufe: 36
Galli Fotos Teil2
 

Anhänge

  • IMG_8300.JPG
    IMG_8300.JPG
    286,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_8301.JPG
    IMG_8301.JPG
    369,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_8302.JPG
    IMG_8302.JPG
    345,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_8303.JPG
    IMG_8303.JPG
    330,3 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_8304.JPG
    IMG_8304.JPG
    346,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_8305.JPG
    IMG_8305.JPG
    375,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_8306.JPG
    IMG_8306.JPG
    324 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_8307.JPG
    IMG_8307.JPG
    366,5 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben Unten