• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Und für die Zeit davor kann man sicher auch Detaillösungen anderer Hersteller finden, die im Einzelfall überlegen waren, in der Summe jedoch war Campa vor der Shimano DA 7400 im Grunde aber einzigartig.
Ich sehe die Campa NR Gruppe nicht vor der ersten Dura Ace Gruppe, sondern auf Augenhöhe.
Einen Vorsprung wie du ihn bei der 7400er beschreibst gab es m.E. bei Campa seit den Bronze GS & Rec. Gruppen nicht mehr so richtig.
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ein guter Freund hat sich eine Gazelle AA Special gekauft, wegen etwaiger Viren hat er sich das Rad zuschicken lassen.
Zeigt es mir – und da ist Sie , die Stauchung, in Wellenform auf Ober und Unterrohr. Dank der hervorragenden Lackqualität bei Gazelle auch erst beim fühlen zu erkennen.

Deshalb hier nur die Gabel, im guten Zustand, ohne Stauchung. für 80€
Der Rahmen wird mit geliefert, 58cm CT

Anhang anzeigen 771587Anhang anzeigen 771596
Warum schickt er es nicht einfach zurück und lässt sich das Geld erstatten???
 
Selle Turbo Modell Bernie.
Schönes rotbraun. Zustand ist bis auf seichten Abrieb an den bekannten Stellen vom anlehnen, sehr gut. Gereinigt und gefettet.

25 bei Abholung in Köln, mit Hermes Versand sind es 30.
 

Anhänge

  • IMG_20200410_141025.jpg
    IMG_20200410_141025.jpg
    357,6 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20200410_141048.jpg
    IMG_20200410_141048.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20200410_141113.jpg
    IMG_20200410_141113.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20200410_141142.jpg
    IMG_20200410_141142.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20200410_141350.jpg
    IMG_20200410_141350.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20200410_141409.jpg
    IMG_20200410_141409.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20200410_141335.jpg
    IMG_20200410_141335.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20200410_141454.jpg
    IMG_20200410_141454.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 46
Technisch aufwändig und wertig ist aber leider keine Garatie für Funktion....und damit glänzen deine Beispiele ja nun leider wirklich nicht.
Bei dem SW gehe ich noch mit, aber gegen die Deltas kann ich nichts negatives sagen.
Selbst mit alten Belägen funktionieren meine ordentlich :D Mit neuen Belägen holt man da garantiert noch viel mehr raus
Und nach der Gewichtskur sind die bei mir auch bei unter 400g für das Paar
 
Bei dem SW gehe ich noch mit, aber gegen die Deltas kann ich nichts negatives sagen.
Selbst mit alten Belägen funktionieren meine ordentlich :D Mit neuen Belägen holt man da garantiert noch viel mehr raus
Und nach der Gewichtskur sind die bei mir auch bei unter 400g für das Paar
Ja, aber wo ist bei den Deltas der Vorteil gegenüber normalen Bremszangen?
Ich sehe da keinen funktionellen Vorteil gegenüber den Seitenzugbremsen.....nur viel Mühe damit Deltas in etwa so funktionieren.
Ich bin kein Campa-Gegner...im Gegenteil, aber man muß auch aufpassen sich da nicht zu viel in die Tasche zu lügen. ;)
 
Ja, aber wo ist bei den Deltas der Vorteil gegenüber normalen Bremszangen?
Ich sehe da keinen funktionellen Vorteil gegenüber den Seitenzugbremsen.....nur viel Mühe damit Deltas in etwa so funktionieren.
Ich bin kein Campa-Gegner...im Gegenteil, aber man muß auch aufpassen sich da nicht zu viel in die Tasche zu lügen. ;)
Der Vorteil ist, dass sie sehr schön aussieht :D
:D :D
 
"Campa gegen den Rest der Welt".... :D

Die C-Record ist technisch auf Höhe einer Exage 500. Wenn überhaupt... Die SIS-Schalthebel (egal welche) funktionieren deutlich besser als die Synchro (egal welche)... Die 3-Lenker-Deltas sind 'ne Katastrophe.... Aber die Gruppe ist einfach wunderschön und hochwertig gemacht.
Shimano hat trotzdem bis 1988 gebraucht, einen Grand-Tour-Sieg zu erringen.

... Und dennoch habe ich lieber eine C-Record als die Exage,... Komisch!?
 
"Campa gegen den Rest der Welt".... :D

Die C-Record ist technisch auf Höhe einer Exage 500. Wenn überhaupt... Die SIS-Schalthebel (egal welche) funktionieren deutlich besser als die Synchro (egal welche)... Die 3-Lenker-Deltas sind 'ne Katastrophe.... Aber die Gruppe ist einfach wunderschön und hochwertig gemacht.
Shimano hat trotzdem bis 1988 gebraucht, einen Grand-Tour-Sieg zu erringen.

... Und dennoch habe ich lieber eine C-Record als die Exage,... Komisch!?
Also Syncro I ist echt das Allerletzte. Aber Syncro II ist in Ordnung. Nur der hohe Kraftaufwand stört. Aber das geht nur mit dem 2.Gen C-Record SW. Vergiss es die mit einem 1.Gen zum Laufen zu kriegen.
Ich hatte das letztes Jahr probiert und drei Rastereinsätze später habe ich die Dinger demontiert und verkauft :D Trotz Stellschraubeneinsatz

Edit.: Und dieser Zustatzhebel bei den Syncro I.......Die Legende besagt, dass man damit dann auf Friction umschalten kann....
Aber in der Realität:

Am Berg:
Mensch, der Gang bleibt ja drin! Jetzt habe ich aber richtig Bock auf Ghostshifting! Zack! Den Hebel umgelegt und schön nach und nach legt das SW den 7.Gang ein (8 kann es ja nicht). Vollautomatisch! Das ist Service....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Freund hat sich eine Gazelle AA Special gekauft, wegen etwaiger Viren hat er sich das Rad zuschicken lassen.
Zeigt es mir – und da ist Sie , die Stauchung, in Wellenform auf Ober und Unterrohr. Dank der hervorragenden Lackqualität bei Gazelle auch erst beim fühlen zu erkennen.

Deshalb hier nur die Gabel, im guten Zustand, ohne Stauchung. für 80€
Der Rahmen wird mit geliefert, 58cm CT

Anhang anzeigen 771587Anhang anzeigen 771596
Den Preis finde ich überdenkenswert. Heile Sets gibts ja häufiger ab 120. Schöne in schönen Farben natürlich mehr. Für 80 gabs ein schönes heiles Wheeler Malcesine vor 2 Wochen. Anbieten kann man es natürlich, die Dellen sieht man schon deutlich auf deinen Fotos auch ohne fühlen. Auf einem Foto natürlich nicht unbedingt und selbst wenns eignetlich erkenbar war ist es leicht zu übersehen, grad oben im grauen Bereich.
 
Ich habe (und hatte) ja überwiegend Räder aus den 70ern und frühen 80ern, darunter Shimano-, Suntour- und französisch (Simplex/Mafac) ausgestattete. Die beiden mit einer kompletten Campa Record fahre ich aber mittlerweile am liebsten. Die Record-Gruppe ist so simpel und funktionell gemacht wie keine andere.

Ja, man kann eben nicht Alles über einen Kamm scheren. Ob die Schaltungskombination wirklich funktioniert hängt ja auch von mehreren Faktoren ab. Da wäre die Kette und der Schraubkranz als ziemlich essentieller Faktor zu nennen.

Paßt diese Kombi ist für die Friktions-Schaltwerksgeneration fast egal, welcher Schalthebel und welches Schaltwerk verwandt wird; da ist die Schaltpräzision (funktionierende und nicht ausgeschlagene Schaltwerke sowie richtige Montage und Justage vorausgesetzt) dann nicht wirklich unterschiedlich. Die Haptik und ggf. das Gefühl dagegen halt schon.

Bei Schaltungen mit Schremsern oder gerasterter Hebelage mag das durchaus etwas anders aussehen. Aber hier darf man subjektive Wertungen der Ergonomie und Bewegungsabläufe nicht mit Wertungen der Funktion vermischen; das gilt insbesondere für die Schremshebel.

Die Schaltpräzision (wieder optimale und fachgerechte Justage und Montage und keine sonstigen Defekte vorausgesetzt) bei den Dingern mit Schremsern an sich unterscheidet sich nämlich nicht wirklich; die Bedienung allerdings schon - erstens im Bewegungsablauf und zweitens in der Haptik. Beim Bewegungsablauf bin aber zumindest ich immer noch ein wenig von dem (vor-)geprägt, mit dem ich die erste Bekanntschaft mit Schremsern machte - und das war damals die Shimano 600er. Dieser Bewegungsablauf hat sich quasi eingebrannt. Wäre ich dagegen mit den Ergos Schremser-sozialisiert worden, dann wäre das Gefühl wohl genau andersherum gelagert.
 
Also Syncro I ist echt das Allerletzte. Aber Syncro II ist in Ordnung.

Edit.: Und dieser Zustatzhebel bei den Syncro I.......Die Legende besagt, dass man damit dann auf Friction umschalten kann....

Ja, Syncro I ist schwierig in der Handhabung. Da funktionieren nicht alle Kombinationen und 8-fach will da auch nicht wirklich. Kommt halt noch aus der 6-fach Periode. ;)

Aber der Zusatzhebel hat bei mir immer anstandslos funktioniert.
 
Bei dem SW gehe ich noch mit, aber gegen die Deltas kann ich nichts negatives sagen.
Selbst mit alten Belägen funktionieren meine ordentlich :D Mit neuen Belägen holt man da garantiert noch viel mehr raus
Und nach der Gewichtskur sind die bei mir auch bei unter 400g für das Paar
Tja, so ein Anker muss was wiegen...
 
Wenn man den Zusatzhebel auf Friktion stellt, rutscht der immer irgendwann zurück auf Gerastert.
Gerastert funktioniert der Hebel wie die Schaltung eines alten Traktors.
Naja, eigentlich ist es wie bei Harry Potter in Zaubertrankkunde:
Man rührt drin rum und hofft, dass was sinnvolles passiert
 
Zurück
Oben Unten