"
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
"
Passt bei der Konusdiskussion ganz gut.
Hier werden Argumente gefordert, die vorgebrachten jedoch ignoriert.
Es spielen so viele Faktoren bei einem Steuersatz eine Rolle, Krafteinleitungen, Maßhaltigkeiten, Toleranzen aller Bauteile. Selbst gleiche Teile haben unterschiedliche Toleranzen und das wirkt sich auf das ganze System im unbelasteten wie belasteten Zustand aus.
Ein Steuersatz ist kein starres System, es ist höchst dynamisch, dynamischer als viele sich hier vorstellen.
Wie richtig angemerkt wurde, ist dieser Konus durchaus öfter anzutreffen, ist halt nicht DAS Standardprodukt.
Wie man eigentlich sehen kann, hat jemand nicht ohne Grund dieses Teil konstruiert.
Es einfach als Billigteil abzutun ist da die falsche Reaktion. Da sind etliche zusätzliche Arbeitsschritte notwendig.
Zum einen das richtige einspannen um die Nut zu fertigen und zum anderen die Fertigung des Innenringes + Montage etc..
Da geht für eine bessere Oberflächenveredlung der Laufbahn auch nicht mehr Zeit drauf und spart einige Maschinen(-teile), Arbeitsgänge und damit auch Risiko für Ausfälle.
Ich bin das Rad nach dem Kauf mit dem Steuersatz fast 2 Jahre so gefahren und wie die Laufbahnen aussehen, kann man den Fotos entnehmen. Wie viele KM der Vorbesitzer des Rades damit gemacht hat kann ich nicht sagen, war jedenfalls keiner der wenig gefahren ist, wenn ich die
Felgen so betrachte.
Verstecken muss ich auch nichts, da hätte ich die Frage nach einem Foto der Laufbahnen einfach ignoriert bzw. hier nicht so öffentlich ein Foto gepostet.
Ich verkaufe meine Teile nach besten Wissen und damit hier alle wieder ruhig schlafen können, kommt ein anderer Konus drauf, mit dazugehörigen Kugeln/Käfig.
Sollten dann immer noch niedrige Angebote für den Steuersatz via PN kommen, bau ich das Teil in mein altes Lastenrad.
Wäre schon witzig die quietschende und scheppernde Rostkiste mit einem Dura Ace-Steuersatz durch die Gegend zu fahren.