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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich habe im Mai 2018 von @JUR ein Team Raleigh gekauft und, Schande über mein Haupt, lediglich 2km ab Kauf zu meiner Haustür bewegt. In der Wohnung stands immer schön warm auf nem Ausstellungsständer, das Vorderrad habe ich regelmäßig gepumpt und gedreht um Standschäden zu vermeiden.
Und weil ich einige andere Räder zum Fahren habe, soll dieses Schmuckstück gehen.
Ich habe lediglich den Nitto-Vorbau getauscht. Der verbaute war mir zu kurz und damals von @byf auf Schrägkeil gekürzt.

Ich habe 850 bezahlt, die hätte ich gerne wieder.

Rad steht im Kölner Süden, versenden möchte ich es nicht.

Folgendes kann ich bei Abholung gegen kalte Pilsener oder/und guten/fairen Kaffee noch dazu legen:
  • Campagnolo-Repro-Hoods in braun ODER schwarz
  • Packung weisses Textillenkerband (ich hab ne etwas dickere Version hier, von FACT)
  • gekürzter Nitto-Vorbau, der so montiert war.

Neue Fotos habe ich keine, daher verlinke ich das Rad bzw. den ersten Post von JUR einfach mal hier. Bei Bedarf kann ich Ende der Woche aber nochmal selbst Bilder in der Wohnung machen. BILDER

Beschreibung von JUR, klein bisschen geupdated von mir:

Team Raleigh von 1980.
Rahmen und Gabel aus Reynolds 531 (Worksop).
RH 63 cm m/o, OR 57,5 cm m/m.
Hinterbau 126mm.
Aufgebaut mit Campagnolo Record/SR, Kurbel 180mm (!)
Innenlager Edco Competition
Cockpit Nitto
Laufräder Record Naben in Mavic Open Pro.
Vorne 32-Loch Dt Swiss Revolution und Alunippel, hinten 36-Lich Dt Swiss Competition und Alunippel.
Freilaufgewinde B.S.C.
Freilaufkörper Regina America neu, 14-28
Kette D.I.D. neu.
Kool Stop Beläge neu
Veloflex Master 25mm
Flasche und Pumpe sind dabei

heute morgen noch zu @byf gesagt: "ich kaufe nur noch besonderes". ist das jetzt was besonderes? :rolleyes:
 

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
heute morgen noch zu @byf gesagt: "ich kaufe nur noch besonderes". ist das jetzt was besonderes? :rolleyes:

Das ist auch eine Frage der Perspektive. Deine Sammlung wertet es wohl eher nicht auf, viele andere hingegen schon 🙂

Edit:
Nein....wenn in 753

... oder ein SBDU 531.

Für die genügsameren unter uns, die sich vielleicht nur einen Klassiker zulegen, kann das obige auch etwas ganz besonders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle in Frage ob man das überhaupt tun muss.
Mit Sicherheit nicht beides. Wenn man nicht pumpt, dann ist das nicht dumm, das Rad ab und an zu drehen. Besser ist es aber, alle paar Tage aufzupumpen und dann das Rad ca. 10-50.000 Mal zu drehen.
 
Weil man nicht einfach nur die Muffen weglassen kann.
Das ist schon klar, die Konturen der Rohre müssen perfekt aneinander angepasst werden und das Löten muss sehr genau erfolgen. Beim Einsatz von muffen reicht es meist, wenn die Rohre irgendwo innerhalb der Muffen abgesägt sind und ringsrum ein wenig Lot hineingerät. Es ist also viel einfacher. Ich habe mal gelernt, dass die Rahmen dadurch natürlich leichter werden, aber sehr zeitaufwändig zu produzieren sind, was die Verbreitung stark eingeschränkt hat.
 
Muffenlos löten geht wegen der Festigkeit nicht mit Silberlot. Daher fallen bestimmte besonders leichte Stähle wie Reynolds 753 schon mal raus. Da die hohen Temperaturen beim Löten mit Messing immer mit Festigkeitseinbußen verbunden sind, muss das eventuell durch dickere Rohre kompensiert werden, was das Gewicht entsprechend erhöht.
Der Vorteil des muffenlosen Lötens ist der gleiche wie beim Schweißen: Der Rahmenbau hat die freie Wahl bei Rohrquerschnitten und Winkeln.
 
Ich hatte auch mal einen muffenlosen 753er Rahmen. Einen fillet brazed Rahmen aus Dedacciai zero baue ich gerade auf.(der aber 40-50gr schwerer ist als ein gemuffter 753 🤪)
 
Das ist die Königsklasse.....und nicht jeder der sich dazu berufen fühlt kann es auch...Pyttel kann 753 muffenlos, Mecycle glaubt es zu können. Es gibt sogar Rahmenbauer die löten wärmebehandeltes Rohr muffenlos mit Nickellot, das nochmal mehr Temperatur braucht als CuZn. Neben der Temperatur macht es auch die Zeit die das Rohr erwärmt wird.
 
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weg Verkaufe ein Omas Innenlager BSA , Wellenlänge 113 , läuft gut, Schalen & Konterringe nicht vergnabbelt.
Schmutzhülse original. Und nein, ich habe nicht zufällig so ein Lager mit ITA Schalen.
Preis 45€ Versand in Deutschland 4€
Zahlung Paypal an Freunde oder Überweisung auf mein Girokonto.
Oder bar bei Übergabe in Braunschweig oder Broistedt.
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Verdreckt (ungereinigt), Felgen sind rund (+/- 1mm) Nabenlager und Freilauf laufen super (kein Pitting und kein Rost).
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