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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Shimano Dura Ace 7400 Pedale

  • sehr schöner Zustand
  • Lager laufen geschmeidig
  • Haken haben Grösse L
  • alpensicher

Preis: 75€ verkauft

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Zuletzt bearbeitet:
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Im einzelnen:
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Shimano Deore XT DF-M730 Sharkfin ohne Aufkleber
Shimano Deore XT SM-DG11 Schutzbügel für semihorizontale Ausfallenden
Mountain LX M452 7fach Schaltwerk und Umwerfer, technisch prima
Suntour X-1 Umwerfer 31.8 DP NOS mit Lagerspuren
Shimano M-System Bremszugset NOS
Shimano Deore DX Canti Querzug Type D/93
Tioga Alu Lockring 12/13Z für HG Freilauf
Sakae Kurbelschraubenkappen
Schaftvorbau Reduzierhülse 1" -> 1 1/8"
Lenkerendstopfen 2 Paar
Schaumstoffgriffe
Joytech VR SSP
Canti Bremsschuhe neu
KMC Z7 Narrow Kette technisch top, leichter Flugrost durch Lagerung
Rock Shox Dämpferpumpe (unvollständig)
26" Schläuche

Anhang anzeigen 847594
Das nehme ich. Hast eine PN
 
Muffenlos löten geht wegen der Festigkeit nicht mit Silberlot. Daher fallen bestimmte besonders leichte Stähle wie Reynolds 753 schon mal raus. Da die hohen Temperaturen beim Löten mit Messing immer mit Festigkeitseinbußen verbunden sind, muss das eventuell durch dickere Rohre kompensiert werden, was das Gewicht entsprechend erhöht.
Der Vorteil des muffenlosen Lötens ist der gleiche wie beim Schweißen: Der Rahmenbau hat die freie Wahl bei Rohrquerschnitten und Winkeln.
Vehementer Widerspruch. Paul Brodie und andere löteten mit Silberlot die feinsten MTB(!) Rahmen mit Rahmengewichten von 1650 - 1850 Gramm. Tange Prestige etc war dabei nur eine von vielen hochvergüteten Stählen, die da zum Einsatz kamen.
 
Vehementer Widerspruch. Paul Brodie und andere löteten mit Silberlot die feinsten MTB(!) Rahmen mit Rahmengewichten von 1650 - 1850 Gramm. Tange Prestige etc war dabei nur eine von vielen hochvergüteten Stählen, die da zum Einsatz kamen.
Ja, es gibt auch AG Lote mit denen sich Auftraglöten läßt ( habe mal 2 Stangen vom Horst bekommen) aber da st so wenig Silber dein daß die Arbeitstemperatur im Bereich von CuZn Lot liegt....man kann auch mit normalen AG Lot auftragen, aber das ist grenzwertig weil das Lot nur in teigigen Zustand gebracht wird und man unterhalb der Arbeitstemperatur rumklebt. Das kommt für Rohrverbindungen im Rahmenbau nicht in Frage. Die Löcher in @Dragon s Sattelrohr am Le June haben wir so zugekleistert....
 
Vehementer Widerspruch. Paul Brodie und andere löteten mit Silberlot die feinsten MTB(!) Rahmen mit Rahmengewichten von 1650 - 1850 Gramm. Tange Prestige etc war dabei nur eine von vielen hochvergüteten Stählen, die da zum Einsatz kamen.
Der heftet doch erst mit WIG, lötet die Verbindung dann mit Neusilber, was so richtig viel Hitze braucht, und brät dann mit Messingbronze eine fette Hohlkehle drüber? Silberlot nimmt der doch nur für Anlöt Teile?
 
Naja, nen 753er Rahmen in 63 RH? Dann sollte der Zweimetermann aber nicht schwerer als max 70 kg wiegen! 😂🤔
Tony Oliver hat sogar bevorzugt 753 für seine Touren und Reiserahmen verarbeitet. Aber du hast recht, bei RH 60 war meißt Schluss in 753.... ggf. nochmal 61 c-t aber größer ist mir noch nichts aufgefallen.
 
Ja, es gibt auch AG Lote mit denen sich Auftraglöten läßt ( habe mal 2 Stangen vom Horst bekommen) aber da st so wenig Silber dein daß die Arbeitstemperatur im Bereich von CuZn Lot liegt....man kann auch mit normalen AG Lot auftragen, aber das ist grenzwertig weil das Lot nur in teigigen Zustand gebracht wird und man unterhalb der Arbeitstemperatur rumklebt. Das kommt für Rohrverbindungen im Rahmenbau nicht in Frage. Die Löcher in @Dragon s Sattelrohr am Le June haben wir so zugekleistert....

@byf
Mal so nebenbei. Ich habe einen GT Stahlrahmen. Der hat einen Riß von einer Misshandlung. Der Riß ist seit 10 Jahren stabil. Kann man damit füllen?
Für die Nutzung als Stadtrad würde mir das reichen. Ins Gelände geht der Rahmen eh nicht mehr.
 
@byf
Mal so nebenbei. Ich habe einen GT Stahlrahmen. Der hat einen Riß von einer Misshandlung. Der Riß ist seit 10 Jahren stabil. Kann man damit füllen?
Für die Nutzung als Stadtrad würde mir das reichen. Ins Gelände geht der Rahmen eh nicht mehr.
Das ist mehr optisch als daß man da was verbessert... aber im Grunde geht das.
 
Ich dachte an füllen oder direkt verzinnen wie beim Oldtimer (dann wäre die kleine Delle direkt mit verfüllt). Neulack würde ich dem Rahmen dann auch noch spenden.
 
Ich dachte an füllen oder direkt verzinnen wie beim Oldtimer (dann wäre die kleine Delle direkt mit verfüllt). Neulack würde ich dem Rahmen dann auch noch spenden.
Das hat nichts mit Oldtimer zu kriegen...ordentlicher Karosseriebau gehört so.....
Aber so einen Riss kann man kaum verfüllen, wenn der Spalt zufällig groß genug ist daß das Lot reinfließen kann, ist da immer noch die Oxidschicht. Die Oberfläche muß metallisch blank sein, das Flussmittel entfernt gerade mal die Oxide die sich durch das Erwärmen bilden.
Da kleckert man oberflächlich Lot drauf und befeilt den Batzen dann so daß der Riss bedeckt und das Rohr fürs Auge wieder richtig rund ist.
 
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