• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ja, es gibt auch AG Lote mit denen sich Auftraglöten läßt ( habe mal 2 Stangen vom Horst bekommen) aber da st so wenig Silber dein daß die Arbeitstemperatur im Bereich von CuZn Lot liegt....man kann auch mit normalen AG Lot auftragen, aber das ist grenzwertig weil das Lot nur in teigigen Zustand gebracht wird und man unterhalb der Arbeitstemperatur rumklebt. Das kommt für Rohrverbindungen im Rahmenbau nicht in Frage. Die Löcher in @Dragon s Sattelrohr am Le June haben wir so zugekleistert....

@byf
Mal so nebenbei. Ich habe einen GT Stahlrahmen. Der hat einen Riß von einer Misshandlung. Der Riß ist seit 10 Jahren stabil. Kann man damit füllen?
Für die Nutzung als Stadtrad würde mir das reichen. Ins Gelände geht der Rahmen eh nicht mehr.

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
@byf
Mal so nebenbei. Ich habe einen GT Stahlrahmen. Der hat einen Riß von einer Misshandlung. Der Riß ist seit 10 Jahren stabil. Kann man damit füllen?
Für die Nutzung als Stadtrad würde mir das reichen. Ins Gelände geht der Rahmen eh nicht mehr.
Das ist mehr optisch als daß man da was verbessert... aber im Grunde geht das.

Ich dachte an füllen oder direkt verzinnen wie beim Oldtimer (dann wäre die kleine Delle direkt mit verfüllt). Neulack würde ich dem Rahmen dann auch noch spenden.

Ich dachte an füllen oder direkt verzinnen wie beim Oldtimer (dann wäre die kleine Delle direkt mit verfüllt). Neulack würde ich dem Rahmen dann auch noch spenden.
Das hat nichts mit Oldtimer zu kriegen...ordentlicher Karosseriebau gehört so.....
Aber so einen Riss kann man kaum verfüllen, wenn der Spalt zufällig groß genug ist daß das Lot reinfließen kann, ist da immer noch die Oxidschicht. Die Oberfläche muß metallisch blank sein, das Flussmittel entfernt gerade mal die Oxide die sich durch das Erwärmen bilden.
Da kleckert man oberflächlich Lot drauf und befeilt den Batzen dann so daß der Riss bedeckt und das Rohr fürs Auge wieder richtig rund ist.

Danke, schau ich mir an. Das ist aber ein Workshop für Anfänger, oder?
Das ist kein Workshop. Er zeigt einfach wie er Rahmen, Gabeln, Vorbauten, Bremshebel usw. für sich selber baut. Tragende Teile sind immer mit Neusilber+Bronze. Also einmal richtig heiss und dann noch mal sehr heiss. Scheint super zu funktionieren. Rohre sind Tange Prestige aus der Bucht. :D

weg Verkaufe ein Omas Innenlager BSA , Wellenlänge 113 , läuft gut, Schalen & Konterringe nicht vergnabbelt.
Schmutzhülse original. Und nein, ich habe nicht zufällig so ein Lager mit ITA Schalen.
Preis 45€ Versand in Deutschland 4€
Zahlung Paypal an Freunde oder Überweisung auf mein Girokonto.
Oder bar bei Übergabe in Braunschweig oder Broistedt.
Anhang anzeigen 847558Anhang anzeigen 847558Anhang anzeigen 847559Anhang anzeigen 847560Anhang anzeigen 847561Anhang anzeigen 847562
Anhang anzeigen 847564
Hast Du zufällig das Lager auch in Italienisch? :D

Zurück