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Gelöschtes Mitglied 89324
Vermutlich noch zu klein, eher 12 mm.Danke für das Angebot dem Käufer bei der Reparatur zu unterstützenEin 10er Bohrer sollte der Gewindebuchse den richtigen Sitz verpassen.
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Vermutlich noch zu klein, eher 12 mm.Danke für das Angebot dem Käufer bei der Reparatur zu unterstützenEin 10er Bohrer sollte der Gewindebuchse den richtigen Sitz verpassen.
Wo nix mehr ist kann man nix schneiden , rausgerissen ist weg....Wäre nicht bisschen mit Hartlot auffüllen besser und einfach nachschneiden?
Auffüllen? Ähnlich wie man Zahnräder repariert...Wo nix mehr ist kann man nix schneiden , rausgerissen ist weg....
Kettenblatt 30 Z., LK 74, Stahl | 4 Eu |
Schaltwerkschutzbügel | 2 Eu |
105er Pedale 1050 ohne Käfig, Lager okay aber Service notw. | 8 Eu |
Pedale SMB, SPD-System, eine Seite läuft rauh, kein Spiel | irgendwo dazu |
Ritchey Pedale, k.A. was für ein System, Lager okay | irgendwo dazu |
Exage Pedale weiß, Lager ohne Spiel, Service wäre gut | 10 Eu |
weg | |
Suntour Pedale, Norm??, Lager super | 10 Eu |
Sattelstütze X-Tasy, 400mm, 30,6 | 10 Eu |
Sattelstütze X-Tasy 400mm, no Setback, 30,6, Top-Zustand | 15 Eu |
Sattelstütze Easton, 300mm, 30,6, | 10 Eu |
Sattelstütze CSL, 270mm, 27,2 | 10 Eu |
Sattelstütze Heavy Tools, 29,8, 270mm | 5 Eu |
weg | |
Vorbau Contact, Ahead 1 ¼“, 70mm, 31,8 | 10 Eu |
Lenker 10° Backsweep, 25,4, 550mm | 7 Eu |
RR-Lenker Ritchey, 420mm, 25,4, gerade | 10 Eu |
weg | |
RR-Lenker Sakae Custom, Road Champion, 420mm unten, 25,4 | 20 Eu |
RR-Lenker Pro LT, 440mm, 25,4 | 20 Eu |
RR-Lenker SR Custom Road Champion, 400mm, 25,4 (erster in Fotoserie) | 20 Eu |
Lenker SQ-Lab 321, 650mm, 25,4 | 20 Eu |
Kurbelsatz Deore LX FC M580, 175mm, 26, Vierkant, Gewinde okay | 30 Eu |
weg | |
Kurbelsatz Exage, 170mm, 52,42,30, noch für viele km gut, Gewinde okay | 15 Eu |
Kurbelsatz FSA Omega Adventure, BB30, 172,5, 46/30, ungefahren | 80 Eu |
Kurbelsatz Deore XT, HT II, 44, 32, 22, 175mm, guter Zustand | 65 Eu |
Kurbelsatz Shimano Sante, nicht mehr der allerschönste | 25 Eu |
Umwerfer Tricolor, FD-6400, Klemmschraube fehlt, | 5 Eu |
Umwerfer Deore DX, 28,6, guter Zustand, mit Putzen noch viel machbar | 15 Eu |
Umwerfer Shimano Deore, 34,9, | 15 Eu |
Umwerfer Shimano SIS, 34,9 | 5 Eu |
Schaltwerk Deore LX, 9fach, | 35 Eu |
Schaltwerk Deore, 9fach | 20 Eu |
Schaltwerk Shimano Deore 9fach | 15 Eu |
Trigger Deore LX, 8/3fach, volle Funktion, Versteller fest, eine Kappe fehlt | 30 Eu |
Trigger Shimano Deore, 3fach (re. defekt als Zugabe, wenn gewünscht) | 15 Eu |
Kettenschutzblatt für ein 52er KB | 5 Eu |
Hörnchen, Alu, leicht | 5 Eu |
Hörnchen Titec | 5 Eu |
Hörnchen Alu, groß | 5 Eu |
Ergon Kork Griffe mit Hörnchen, eine Seite hält Hörnchen nur noch mit Trick | 15 Eu |
Griffe schwarz/weiß, mit Klemmung, ergonomisch, Hörnchen integrierbar | 8 Eu |
Griffe Kork mit Befestigung, ergonomisch, an der Außenseite angekratzt | 8 Eu |
XT 9fach, ohne Rollen, halber Käfig | weg |
105er Gruppe 1050: Kurbel (‚gepimpt‘ mit roten KB-Schrauben), Pedale (Lager top), Schaltwerk, Umwerfer, Bremshebel, Schalthebel 6fach – alles prima Zustand | 90 Eu |
Sattel Mach2, für die Stadtschlampe | 8 Eu |
Sattel Selle Italia, auch eher was fürs Stadtrad | 8 Eu |
Sattel Fizik Arione Wing Flex, schwarz/rot, Gebrauchsspuren | 25 Eu |
CLB Pro Hebel und Bremszangen, einmal Beläge nicht original, ein roter Punkt fehlt | 40 Eu |
Supernova E3 Pure, in schicker Kiste, unverbaut | 85 Eu |
Racktime Tourit Gepäckträger, Gebrauchsspuren, insgesamt gut, mit Befestigung | 25 Eu |
weg | |
weg | |
Steuersatz Shimano Sante, Plastikabdeckung fehlt, leichte Rastung | 15 Eu |
weg | |
Dura Ace Innenlager BB-7400, BSA, läuft sauber | 35 Eu |
Sante-Reste-Mix: nackte vord. Bremszange, Bremshebel (Hoods leicht klebrig), Umwerfer – nur im Paket | 25 Eu |
Ultegra Gruppe 6500, 9fach, STI, Kurbel, Innenlager, Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen – alles läuft prima – ein echter Youngtimer ![]() | 190 Eu |
Shimano 600 Gruppe 6400 Tricolor, Bremshebel (Hoods top), Pedale (Lager smooth, neue blaue Riemen dazu, alles wie neu), Steuersatz, Schalthebel (7fach), Bremsen, Schaltwerk, Umwerfer | 120 Eu |
Lowrider XLC mit Befestigungsmaterial | 10 Eu |
verlebte Schnellspanner, Steuersatz, Umwerfer, Kurbel, Bremsen (eine Einstellschraube fehlt) | weg |
Vorbau SR Forged 110mm, oberhalb Markierung okay | 15 Eu |
Vorbau Ahead, 1 1/8“, 100mm, 25,4 | 10 Eu |
Vorbau, vermutl. ITM, 110mm, 25,4?, paar tiefere Kratzer oberhalb Markierung | 10 Eu |
weg | |
Touring Pedale, neu aber Lager so lala | 8 Eu |
Wo nix mehr ist kann man nix schneiden , rausgerissen ist weg....
Zum Hartlöten brauchst du ca 700 Grad , da ist der Lack bis sonstwo weggebruzzelt .Wäre nicht bisschen mit Hartlot auffüllen besser und einfach nachschneiden?
Haha alles klar. Du bist hier wohl Metallprofi irgendwie... eieieiUnd wo werden Zahnräder aufgefüllt , bei Lego aus Plate vielleicht....
Well......Genau das habe ich in einem anderen Faden gemeint – das ist/war scheinbar in den englischsprachigen Ländern mehr verbreitet, hier ein Beispiel aus einem Forum
Anhang anzeigen 888777
oder in Tim Patereks Manual for Framebuilders, in seiner "Musterpreisliste",
Anhang anzeigen 888778
oder noch ein Eintrag aus dem "Velocipede-Saloon":
"We also did a fair amount of filling the hanger with brass in order to be able to re-tap the now distorted derailleur mount hole. Of course this would damage the paint. Where paint was important we used the frame saver dropout repair part, but I doubt this would work on modern frames due to the lack of clearance between the frame and cassette."
Bilder dazu habe ich irgendwo, wo allerdings ...
Ähem, du kannst löten?Zum Hartlöten brauchst du ca 700 Grad , da ist der Lack bis sonstwo weggebruzzelt .
Und evtl. löst sich das Ausfallende gleich mit aus den Streben.
Vielleicht. Im Gazelle Faden hatte sich jemand den abgebrochenen Anlötsockel für den Umwerfer anlöten lassen. Da musste das Sitzrohr auch lackiert werden. Gemacht hatte es jemand der sich auskennt. Da hatte man auch gehofft hinterher nur etwas Lack austupfen zu müssen. Experiment kann man machen.Ähem, du kannst löten?
Da leg ich nen nassen Lappen über die Streben, dann passiert da rein garnix.
Autokorrekt. ist schon was FeinesVielleicht. Im Tabelle Faden hatte sich jemand den abgebrochenen Anlötsockel für den Unwetter anhören lassen. Da musste das Sitzrohr auch lackiert werden. Gemacht hatte es jemand der sich auskennt. Da hatte man auch gehofft hinterher nur etwas ausfüllen zu müssen. Experiment kann man machen.
Well......
bzw Eric, vll. kannst du alter Metallprofi nochmal was dazulernen
Tja, ohne wirklich Ahnung zu haben, der Typ im Film hat ja auch nicht Lot aufgetragen auf die Bruchstelle sondern vorher einen vergrößerten Bereich geschaffen und dann mit Lot aufgefüllt.Interessanter Film, der aber auch eines zeigt – dass so eine Reparatur, speziell bei Rädern, heute viel zu teuer und umständlich wäre. Vielleicht noch bei Maschinenteilen, bei denen sonst nur eine komplette Neufertigung in Frage käme – oder bei Rädern, bei denen absolut jedes Rahmendetail erhaltenswert wäre oder eine Neulackierung angedacht ist ...
Ich würde zwar – aus meiner Sicht auch technisch, diese Art der Wiederherstellung vorziehen, aber das ufert eben mit einer (partiellen) Neulackierung etc. ziemlich aus ... da ist eine Gewindebuchse/Frame Saver/Heli Coil etc. schneller und günstiger – wie @Flat Eric das argumentiert hat. Oder man will alles so machen "wie früher", dann ist aber auch der Aufwand kein Thema ...
Alles eine Frage des Wertes und der Wertigkeit ...
OT Ende
dieses Scheiß Tablett. Es berichtigt gefühlt erstmal 70 % der Worte. 4 Versuche jetzt und bestimmt noch was falsch.Autokorrekt. ist schon was Feines![]()
![]()
Dann sind wir heut bei hundert? Aufweiten sind 30 Euro, hatte mal jemand berichtet von einem Berlin Kreuzberg Händler (glaube ich mich zu erinnern).Wie die Zitate verdeutlichen, war/ist das schon ein durchaus praktizierter Weg ...
Zu den Kosten früher – in Tim Patereks Liste aus dem Jahre 1985 setzt er für die Schaltaugen-Reparatur 15 Dollar an, wie auch für diese Vorgehensweise bei anderen Gewindeschäden (z. B. Tretlager-Muffe). Zum Vergleich: eine einfachen Rahmen setzt er mit 400 Dollar an, das Weiten eines Rahmens (von 5- auf 6-fach) mit 5 Dollar.
PS: die Autokorrektur ... großartige Schöpfungen ...![]()
Die Corona-Auszeit hat auch ihr Gutes - ich kann mal meine Werkstatt aufräumen und die Teilekisten, -kästen und -tüten durchkämmen um nicht mehr Benötigtes wieder in den Kreislauf zu bringen.
... Oder einfach in sein persönliches Fotoalbum reingucken.Das mach in etwa 50 Seiten alle Teile in 4 fach Ansicht hier einzustellen
Einfach für Teil X Bilder anfordern
Ja und? Meinetwegen sind es 100 Bilder. Ich schau mir doch kein Fotoalbum an. Bis dahin hab ich eh vergessen was ich kaufen wollte. Von dem her käme ich persönlich viel seltener in Versuchung was zu kaufen. Wenn wir hier Offtopic und sinnbefreite Kommentare zusammenführen sind Bilder doch ne nette Abwechslung. Leben und leben lassen. Biedermeier mag ich überhaupt nicht.Das mach in etwa 50 Seiten alle Teile in 4 fach Ansicht hier einzustellen
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