• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ähem, du kannst löten?
Da leg ich nen nassen Lappen über die Streben, dann passiert da rein garnix.
Vielleicht. Im Gazelle Faden hatte sich jemand den abgebrochenen Anlötsockel für den Umwerfer anlöten lassen. Da musste das Sitzrohr auch lackiert werden. Gemacht hatte es jemand der sich auskennt. Da hatte man auch gehofft hinterher nur etwas Lack austupfen zu müssen. Experiment kann man machen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht. Im Tabelle Faden hatte sich jemand den abgebrochenen Anlötsockel für den Unwetter anhören lassen. Da musste das Sitzrohr auch lackiert werden. Gemacht hatte es jemand der sich auskennt. Da hatte man auch gehofft hinterher nur etwas ausfüllen zu müssen. Experiment kann man machen.
Autokorrekt. ist schon was Feines :D ;)

Well......
bzw Eric, vll. kannst du alter Metallprofi nochmal was dazulernen

Interessanter Film, der aber auch eines zeigt – dass so eine Reparatur, speziell bei Rädern, heute viel zu teuer und umständlich wäre. Vielleicht noch bei Maschinenteilen, bei denen sonst nur eine komplette Neufertigung in Frage käme – oder bei Rädern, bei denen absolut jedes Rahmendetail erhaltenswert wäre oder eine Neulackierung angedacht ist ...

Ich würde zwar – aus meiner Sicht auch technisch, diese Art der Wiederherstellung vorziehen, aber das ufert eben mit einer (partiellen) Neulackierung etc. ziemlich aus ... da ist eine Gewindebuchse/Frame Saver/Heli Coil etc. schneller und günstiger – wie @Flat Eric das argumentiert hat. Oder man will alles so machen "wie früher", dann ist aber auch der Aufwand kein Thema ...

Alles eine Frage des Wertes und der Wertigkeit ...

OT Ende
Tja, ohne wirklich Ahnung zu haben, der Typ im Film hat ja auch nicht Lot aufgetragen auf die Bruchstelle sondern vorher einen vergrößerten Bereich geschaffen und dann mit Lot aufgefüllt.
Übertragen auf das Schaltauge müsste man vergrößert Aufbohren, ev. Eine Art Verzahnung schaffen (damit es sicher hält) und dann komplett befüllen oder kreisförmig 3-4 mm auffüllen. Planen, sauber bohren und Gewinde schneiden. Mal unabhängig vom wahrscheinlich exorbitanten Preis, die Frage ob es hält, das Schaltwerk stellt ja einen Hebel da.
So meine laienhafte Vorstellung. Dann gleich neues Ausfallende und die Bücher oder ein Einsatz ins Ausfallende wie früher.

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Zitate verdeutlichen, war/ist das schon ein durchaus praktizierter Weg ...

Zu den Kosten früher – in Tim Patereks Liste aus dem Jahre 1985 setzt er für die Schaltaugen-Reparatur 15 Dollar an, wie auch für diese Vorgehensweise bei anderen Gewindeschäden (z. B. Tretlager-Muffe). Zum Vergleich: eine einfachen Rahmen setzt er mit 400 Dollar an, das Weiten eines Rahmens (von 5- auf 6-fach) mit 5 Dollar.

PS: die Autokorrektur ... großartige Schöpfungen ... ;)
Dann sind wir heut bei hundert? Aufweiten sind 30 Euro, hatte mal jemand berichtet von einem Berlin Kreuzberg Händler (glaube ich mich zu erinnern).

Die Corona-Auszeit hat auch ihr Gutes - ich kann mal meine Werkstatt aufräumen und die Teilekisten, -kästen und -tüten durchkämmen um nicht mehr Benötigtes wieder in den Kreislauf zu bringen.

Und nun noch bitte die Bilder nachreichen, also von allen Seite und oben/unten
nicht vergessen.

Viel Erfolg beim Verkauf.....

Das mach in etwa 50 Seiten alle Teile in 4 fach Ansicht hier einzustellen
Einfach für Teil X Bilder anfordern
Ja und? Meinetwegen sind es 100 Bilder. Ich schau mir doch kein Fotoalbum an. Bis dahin hab ich eh vergessen was ich kaufen wollte. Von dem her käme ich persönlich viel seltener in Versuchung was zu kaufen. Wenn wir hier Offtopic und sinnbefreite Kommentare zusammenführen sind Bilder doch ne nette Abwechslung. Leben und leben lassen. Biedermeier mag ich überhaupt nicht.

Gehypte Italo Massenware dazu noch mit Schimpanso Kram, da müssen drei schlechte Bilderz langen, 750EUR
IMG_8081.JPG
IMG_8082.JPG
IMG_8083.JPG

Zurück