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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ist da nur das Vorderrad gebremst? Sind in der Tasche hinten dann Gegengewichte um den Überschlag weiter herraus zu zögern? Ist in der Hinterachse ein Differential verbaut bzw. nur eines der Hinterräder angetrieben damit es sich noch lenken lässt? Was war, oder ist der Einsatzzweck?
Ich bin begeistert aber verstehe vieles daran nicht.
Hallo,
ja nur das Vorderrad hat zwei voneinander unabhänige Bremsen. Dies Modell hat kein Differential, gab es aber auch. Einen Überschlag wirst mit oder ohne Tasche nach vorne nicht hinbekommen. Meist liegt man auf der Seite, wenn man sich nicht mit dem Oberkörper in die Kurve legt.
Noch heute werden damit Rennen gefahren oder viele nehmen es einfach für Touring. Dreiräder haben ein lange Tradition in England, es gab sie bereits vor den niederen Zweirädern.

Beste Grüße
 

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Diese Fahrzeuge sind nicht unbedingt für ältere Leute. Vielmehr ist es für Leute mit Störungen des Gleichgewichtssinns gedacht. Gibt es erstaunlich häufig. Für Ältere ev. mit gestörtem Gleichgewichtssinn gibt es Dreiräder mit zwei Vorderrädern, da ist leichter aufzusteigen.

Gruß ...
Vereinskameraden von mir fahren die modernen Versionen der Dreiräder im Paracycling. Die haben wirklich ein Differential zwischen den beiden Hinterrädern. Unser Paralympicssieger fährt eine Spezialanfertigung aus Carbon von Sven Krautscheid. Das alte Dreirad hatte ihm Uwe Marschall gebaut. Die Dinger sind verdammt schnell (liegt natürlich am Fahrer). Es gibt eine bestimmte Kurventechnik. Ist sehr spektakulär. In England gibt es diese Trike Rennen sehr häufig. Dort ist das nicht nur für Leute mit Handicap.
 
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Guten Abend, ich biete hier die folgenden Campagnolo Naben an. Auf den Zetteln steht eigentlich alles, was wichtig ist, drauf. Bei Interesse könnt ihr euch gerne bei mir melden. Ich stelle mir pro Nabe 40€ plus Versand vor. Ich habe mit Vorsicht versucht auf die Nabe mit unbekanntem Gewinde einen BSA Maillard Freilauf zu drehen, was Problemlos funktioniert hat. Man muss keine Gewalt anwenden und stößt auf keinerlei Widerstand. Da die Unterschiede zwischen ITA, BSA und ISO nur in den Gewindedurchmessern liegen und nicht in der Steigung, ist es recht schwer, jetzt festzustellen, welches Gewinde das ist. BSA und ISO gehen aber auf jeden Fall ohne Widerstand drauf. Die Gewindedurchmesser variieren ja auch nur um 0,2mm etwa.
Edit: Ist ITA, siehe unten.
Ich habe die Naben frisch eingestellt, allerdings habe ich gerade festgestellt, dass die eine etwas rauer als die andere läuft. ggf. da nochmal nachstellen.
 

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Ich habe herausgefunden, was du meinst. Da ist wohl so eine kleine Furche, die das BSA und das Franz. Gewinde markiert hat. Ich kann aber nicht garantieren, dass da noch nie einer ein BSA Gewinde drauf gedreht hat. Danke für dein Hilfe
 
Wie meinst du das mit umlaufenden Rillen?
Da ist wohl so eine kleine Furche, die das BSA und das Franz. Gewinde markiert hat.
Genau. Hier kannst Du so eine Rille zwischen Gewinde und Nabenflansch sehen, in dem Falle als Kennzeichen für BSA/BSC-Gewinde.
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Bei Deiner Nabe ist dort nichts, so wie hier, was bei Campagnolo-Naben heißt, daß ITA-Gewinde drauf ist.
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Bild: @faliero

Weitere Informationen hier im Gewinde-Sammelfaden:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...-—-gewinde-am-fahrrad-ein-sammelfaden.172735/
 
Ganz skurill wird's mit trike Tandems. Davon gibts mehrere, regelmässig auch im Einsatz bei Paris-Brest-Paris und London-Edinburgh-London.

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Bei PBP müssen die übrigens bei den 'Vélo Spéciales' starten, da gibts mehr Platz ;).
Mark Brooking pilotiert sein Tandem Liegerad regelmässig in der 84 Stunden Kategorie. Sein Spitznahme ist 'the Grim Reaper' weil er immer ganz knapp am Zeitlimit fährt. Wer vom Mark überholt wird hat nur noch wenig Chance innerhalb der Zeit anzukommen.

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Vor etwa 25 Jahren gabs noch Pete, einen sehr erfahrernen Dreiradrandonneur. Er hatte immer ordentlich Ersatztele dabei in seinen Heckkoffer.
Irgendwann brach ein Fahrer auf ein normales Zweirad seine Kurbel. Einige andere Fahrer standen um ihm herum und konnten nicht helfen. Dann traf Pete ein. Er erkundigte sich was denn los war und fragte dann "Which side do you require Sir, left or right".
 
Genau. Hier kannst Du so eine Rille zwischen Gewinde und Nabenflansch sehen, in dem Falle als Kennzeichen für BSA/BSC-Gewinde.
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Bei Deiner Nabe ist dort nichts, so wie hier, was bei Campagnolo-Naben heißt, daß ITA-Gewinde drauf ist.
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Bild: @faliero

Weitere Informationen hier im Gewinde-Sammelfaden:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...-—-gewinde-am-fahrrad-ein-sammelfaden.172735/
Das war direkt sehr ausführlich. Vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden.

Danke für den Faden. Den schaue ich mir an.
 
VERKAUFT

Gios Torino Super Record, ca 1981/82,
RH m/m 49,5, gemäß Gios Angaben 52 (TL Mitte bis Muffenspitze gemessen)

Hier im Forum gekauft, darf wieder gehen, da
1. Zu klein und
2. Zu grosse Baustelle (für mich aktuell)

Der Rahmen ist strukturell sehr gut mit einer kleinen irrelevanten Stelle an der Zugführung. Eine der zwei Ösen ist nicht mehr vollständig erhalten.

Der Rahmen wurde neu lackiert und dann direkt vor dem Aushärten in Rohrisolierung verpackt. Dadurch hat sich der Lack an manchen Stellen in Falten gelegt. Die ReproDecals sind aus meiner Sicht nicht perfekt, den Rohrsatzaufkleber würde ich bspw entfernen.
Plakette am SR sowie Münzen Original Gios.

Aufgrund der beschriebenen optischen Mängel:
299,- Euro plus Flug.

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Gios Torino Super Record, ca 1981/82,
RH m/m 49,5, gemäß Gios Angaben 52 (TL Mitte bis Muffenspitze gemessen)

Hier im Forum gekauft, darf wieder gehen, da
1. Zu klein und
2. Zu grosse Baustelle (für mich aktuell)

Der Rahmen ist strukturell sehr gut mit einer kleinen irrelevanten Stelle an der Zugführung. Eine der zwei Ösen ist nicht mehr vollständig erhalten.

Der Rahmen wurde neu lackiert und dann direkt vor dem Aushärten in Rohrisolierung verpackt. Dadurch hat sich der Lack an manchen Stellen in Falten gelegt. Die ReproDecals sind aus meiner Sicht nicht perfekt, den Rohrsatzaufkleber würde ich bspw entfernen.
Plakette am SR sowie Münzen Original Gios.

Aufgrund der beschriebenen optischen Mängel:
299,- Euro plus Flug.

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Welche OR-Länge hat der Rahmen?
 
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