Flat Eric
Machen ist wie wollen , nur krasser .
Daher das schlechte Karma.....so kannst Du den Kettengott nicht gütig stimmen.
Sind das nicht eher welche von SR ?KKT (Kyokuto) nicht MKS (Mikashima)
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Daher das schlechte Karma.....so kannst Du den Kettengott nicht gütig stimmen.
Sind das nicht eher welche von SR ?KKT (Kyokuto) nicht MKS (Mikashima)
Uhhh, peinlich, da hätte ich wohl erstmal recherchieren sollen...Die haben offene Konuslager, zum Einstellen. Die HR Achsen sind butterweich, schnell krumm und darum sind die Lager dann mal schnell hin. Ein Ami dreht wohl Achsen aus 42CrMoS4 o.ä....
Die originale HR Achse ist ein wirklicher Schwachpunkt, dieser sonst sehr wertigen Naben.
Zumindest wenn man mal auf seiner Reisepanzer auch mal hinten etwas mehr aufläd und mehr als der mit 75kg angenommen, durchschnittliche Fahrer wiegt.
Lager einstellen ist auch nicht ganz so einfach wie bei normalen Achsen. Der Konus sitzt auf einer Passung und wird mit 2 Muttern gekontert. Hat man das Lager zu fest gezogen, muß man die Konterung lösen und der Achse mit dem Schonhammer einen geben, damit der Konus auf der Passung wieder zurück wandert und man das Spiel erneut einstellen kann. Man kann also nur aus einer Richtung einstellen.
Wunderschöne Naben, sehr schön die per Labyrinth gedichteten offenen Lager und der massige Nabenkörper....aber die bedürfen kundiger Hand und sinniger Nutzung.
Pro Vic KKT...steht auch draufSind das nicht eher welche von SR ?
Nö, dafürist doch das gesammelte Wissen hier im Forum da..Uhhh, peinlich, da hätte ich wohl erstmal recherchieren sollen...
Die Geschichte mit den schwachen Maxicar-Achsen kannte ich auch (ich glaube aus einem Guylaine-Reiseradler Bericht) und habe deshalb beim Kauf meines Singers extra eine Ersatzachse gekauft. Ernest Csuka, der mir wegen meines (damaligen) Gewichts keine integrierte Sattelstütze geben wollte war sehr verwundert und meinte, Stabilitätsproblemen der Achsen kann er nicht bestätigen und dass ich die Ersatzachse nie brauchen werde. Und da hatte er schon 3000 Räder gebaut, ein Großteil mit Maxicars.Die haben offene Konuslager, zum Einstellen. Die HR Achsen sind butterweich, schnell krumm und darum sind die Lager dann mal schnell hin. Ein Ami dreht wohl Achsen aus 42CrMoS4 o.ä....
Die originale HR Achse ist ein wirklicher Schwachpunkt, dieser sonst sehr wertigen Naben.
Zumindest wenn man mal auf seiner Reisepanzer auch mal hinten etwas mehr aufläd und mehr als der mit 75kg angenommen, durchschnittliche Fahrer wiegt.
Kannst Du mal nach dem kleinen Aufkleber schauen. Meines Wissens gab es kein 61er Peugeot. Entweder 60 oder 62!jetzt 70€ bei abholung in köln
Daß der Käfig teils von M4 und M5 Senkkopfschrauben gehalten wird ist Stand der Serie.Wie man sieht, hat einer der Vorbesitzer anscheinend merkwürdige Experimente mit M5 Gewinden an den Pedalen veranstaltet.
Ich meine die vertikalen Bohrungen in den Stegen des Pedalkörpers. Die gehören da nicht hin und ich weiß auch nicht, was man da ranschrauben können sollte.Daß der Käfig teils von M4 und M5 Senkkopfschrauben gehalten wird ist Stand der Serie.
Es gab keine "originalen" Schnellspanner - es wurden i.d.R. RFG-Schnellspanner genommen. Oder auch einfach direkt die vom Erfinder: Campagnolo.Die QRs sind leider nicht original.
Ich habe hier eine krumme Achse liegen. Allerdings habe ich das Ding nicht verbogen, sondern so bekommen.das halbe Dutzend gebrauchter Maxicars, die ich in die Finger bekam, hatte intakte Achsen. Deshalb würde mich interessieren wer wirklich eine krumme Maxicar-Achse hatte und nicht nur davon gehört.
Kennst du dazu die genaue Quelle?Ein Ami dreht wohl Achsen aus 42CrMoS4 o.ä....
Nein, und verschenkt hat er die auch nicht.Kennst du dazu die genaue Quelle?
Die meinte ich. Alle meine MCs hatten die RFG.Es gab keine "originalen" Schnellspanner - es wurden i.d.R. RFG-Schnellspanner genommen.
Ich checke das mal bei meiner HR Achse, ob die auch krumm ist.Die Geschichte mit den schwachen Maxicar-Achsen kannte ich auch (ich glaube aus einem Guylaine-Reiseradler Bericht) und habe deshalb beim Kauf meines Singers extra eine Ersatzachse gekauft. Ernest Csuka, der mir wegen meines (damaligen) Gewichts keine integrierte Sattelstütze geben wollte war sehr verwundert und meinte, Stabilitätsproblemen der Achsen kann er nicht bestätigen und dass ich die Ersatzachse nie brauchen werde. Und da hatte er schon 3000 Räder gebaut, ein Großteil mit Maxicars.
Hab die Ersatzachse in 18 Jahren (davon die ersten 15 mit 120kg) dann tatsächlich nicht gebraucht und auch das halbe Dutzend gebrauchter Maxicars, die ich in die Finger bekam, hatte intakte Achsen. Deshalb würde mich interessieren wer wirklich eine krumme Maxicar-Achse hatte und nicht nur davon gehört.
Gibt's bei Jan Heine:Kennst du dazu die genaue Quelle?
https://www.renehersecycles.com/shop/equipment/bolts/replacement-axle-for-maxi-car-rear-hubs/Kennst du dazu die genaue Quelle?
ich zitiere Stromberg: "Auch Jesus hat schon gesagt: Die Zweiten werden die Ersten sein!"Fack!
Nur zweiter....