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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Daß der Käfig teils von M4 und M5 Senkkopfschrauben gehalten wird ist Stand der Serie.
Ich meine die vertikalen Bohrungen in den Stegen des Pedalkörpers. Die gehören da nicht hin und ich weiß auch nicht, was man da ranschrauben können sollte.
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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Maxi Car hier mehrfach krumm!
Waren aber auch Radsätze wohl am Ende ihrer Lebensdauer bzw. ich hab den Schrott gekauft...
Der eine aus dem wiederbelebten Woodrup mit dem abgerissenen Schaltauge, der andere war günstig...
 
Die QRs sind leider nicht original.
Es gab keine "originalen" Schnellspanner - es wurden i.d.R. RFG-Schnellspanner genommen. Oder auch einfach direkt die vom Erfinder: Campagnolo.

das halbe Dutzend gebrauchter Maxicars, die ich in die Finger bekam, hatte intakte Achsen. Deshalb würde mich interessieren wer wirklich eine krumme Maxicar-Achse hatte und nicht nur davon gehört.
Ich habe hier eine krumme Achse liegen. Allerdings habe ich das Ding nicht verbogen, sondern so bekommen.
Ich habe hier allerdings auch krumme Campagnolo-Achsen und von Shimano auch... Ich weiß daher nicht, was mir die krumme MaxiCar-Achse sagen soll!?

Die Naben sind toll - wenn auch ein wenig anders beim Einstellen. Muss man wissen, dann geht's aber.
 
Kennst du dazu die genaue Quelle?
Nein, und verschenkt hat er die auch nicht.
Ich wollte schon immer mal selbst tätig werden. Was ich nicht alles schon immer mal machen will....

Ich hätte es aber auch auf einen 5fach Kranz abgestimmt. Denn spacern ist auch nicht. Die Spacer am Kranz und die Achse sind ein Teil. EB130 mit 8 fach Kranz kommt für mich eh nicht in Frage und weil die Achsen ageblich so empfindlich sind hätte ich statt 6 o. 7 fach lieber 5fach gewählt, dann ist der Achsstummel 6mm kürzer. Denn das ist das Problem bei den Kränzen: die Länge des ungelagerten Teils der Achse zwischen dem Lager im Nabenkörper und der Auflage im Ausfaller. Je länger der Teil um so größer der Hebel auch den das Systemgewicht wirkt. Ganz zu schweigen davon daß das Dishing auch entschärft wird mit flacheren Ritzelpaketen. Was ich mit 5x3 nicht schaffe werde ich auch kaum mit 8x3 schaffen. Wenn es denn unbedingt dies Naben am Rad sein müssen, dann lebe ich auch mit den 5x3 .
 
Die Geschichte mit den schwachen Maxicar-Achsen kannte ich auch (ich glaube aus einem Guylaine-Reiseradler Bericht) und habe deshalb beim Kauf meines Singers extra eine Ersatzachse gekauft. Ernest Csuka, der mir wegen meines (damaligen) Gewichts keine integrierte Sattelstütze geben wollte war sehr verwundert und meinte, Stabilitätsproblemen der Achsen kann er nicht bestätigen und dass ich die Ersatzachse nie brauchen werde. Und da hatte er schon 3000 Räder gebaut, ein Großteil mit Maxicars.
Hab die Ersatzachse in 18 Jahren (davon die ersten 15 mit 120kg) dann tatsächlich nicht gebraucht und auch das halbe Dutzend gebrauchter Maxicars, die ich in die Finger bekam, hatte intakte Achsen. Deshalb würde mich interessieren wer wirklich eine krumme Maxicar-Achse hatte und nicht nur davon gehört.
Ich checke das mal bei meiner HR Achse, ob die auch krumm ist.
Sooo viel scheinen die Naben garnicht gelaufen zu sein, vielleicht reicht ja demontieren und reinigen…
 
Ich checke das mal bei meiner HR Achse, ob die auch krumm ist.
Sooo viel scheinen die Naben garnicht gelaufen zu sein, vielleicht reicht ja demontieren und reinigen…
Vorsicht, beim Rausklopfen der Achse (edit: nur beim Wechsel eines der Lager) verbiegen gerne die Dichtungsscheiben. Deswegen braucht man beim Lagerwechsel die meist auch neu, wie in diesem Ebay Angebot:
https://www.ebay.de/itm/321896166058?hash=item4af281b2aa:g:-WwAAOSwA4dWIn-i
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben offene Konuslager, zum Einstellen. Die HR Achsen sind butterweich, schnell krumm und darum sind die Lager dann mal schnell hin. Ein Ami dreht wohl Achsen aus 42CrMoS4 o.ä....
Die originale HR Achse ist ein wirklicher Schwachpunkt, dieser sonst sehr wertigen Naben.
Zumindest wenn man mal auf seiner Reisepanzer auch mal hinten etwas mehr aufläd und mehr als der mit 75kg angenommen, durchschnittliche Fahrer wiegt.
Lager einstellen ist auch nicht ganz so einfach wie bei normalen Achsen. Der Konus sitzt auf einer Passung und wird mit 2 Muttern gekontert. Hat man das Lager zu fest gezogen, muß man die Konterung lösen und der Achse mit dem Schonhammer einen geben, damit der Konus auf der Passung wieder zurück wandert und man das Spiel erneut einstellen kann. Man kann also nur aus einer Richtung einstellen.
Wunderschöne Naben, sehr schön die per Labyrinth gedichteten offenen Lager und der massige Nabenkörper....aber die bedürfen kundiger Hand und sinniger Nutzung.
Danke für die Erklärungen zu Maxicar. Da ich seit gestern stolzer Besitzer bin eines LR-Satzes mit nos Maxicar bin, bin ich dankbar für Hinweise zur Wartung. An welcher Seite stelle ich zB. das Lagerspiel ein?
Mein Systemgewicht für das Rad ist bei 95 kilo etwa, Gepäck kommt keines über das HR, vorn kommt eine Tasche übers VR mit max 5 kg Inhalt.
Kann ich das der originalen HR-Achse zumuten?
Danke und Gruß
Peter
 
Danke für die Erklärungen zu Maxicar. Da ich seit gestern stolzer Besitzer bin eines LR-Satzes mit nos Maxicar bin, bin ich dankbar für Hinweise zur Wartung. An welcher Seite stelle ich zB. das Lagerspiel ein?
Mein Systemgewicht für das Rad ist bei 95 kilo etwa, Gepäck kommt keines über das HR, vorn kommt eine Tasche übers VR mit max 5 kg Inhalt.
Kann ich das der originalen HR-Achse zumuten?
Danke und Gruß
Peter
Ich komme da zwar auch hin, habe meine Naben ja noch nicht am Start.
Es kommt halt immer darauf an wie du fährst. Wer ewig auf dem Sattel lümmelt und die Bordsteine hoch & runter brettert bekommt auch mit 75kg so eine Achse krumm. Ich gehe auch bei abgesenkten Bordsteinen aus dem Sattel , wenn die nicht wirklich ohne Kante übergehen.
@ReneHerse hatte ja auch ein höheres Systemgewicht und es funktionierte.
 
Guter Hinweis,....wäre dann nicht ein Innenauszieher, der die Dichtungsscheiben innen überall anpackt, statt nur punktuell beim Rausklopfen, nicht besser/zu empfehlen?
Ich muss mich korrigieren. Die Achse bekommt man ohne Beschädigungen raus, aber eins der Lager sitzt so eng am Anschlag und einer Scheibe, dass man das Lager kaum abbekommt, ohne dabei die Scheibe zu verbiegen. Ich habe ein Bild geklaut, an dem man das gut sehen kann (man muss das Lagerinnenteil nach links rausklopfen, da rechts der dickere Teil der Achse ist):
12-1-toutes-les-pieces-du-moyeu-avant-2.jpg

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Biete eine Drehmaschine ohne Motor. Mir ist so eine Uhrmacherdrehmschine zu "popelig". Wer sich da einen Motor dranschustert, kann dann nicht nur drehen, sondern sogar Gewinde mit einem Drehmeißel damit schneiden. Verfügbare Steigungen sind: 1; 0,8; 0,7; 0,6mm & 20; 24; 28; 40 TPI. Der Durchmesser kann passig nach Lust, Laune und was die Maschine max von der Spitzenhöhe hergibt gedreht werden, die Steigung ist an die " Gewindepatronen" gebunden. Ich würde den Antrieb per Handbohrmaschin mit Halter empfehlen. Ist aber einiges Gebastel und großartigen Support ( Rat in gerigen Umfang, Tat gar nicht) gibt es von mir nicht. Ist nicht böse gemeint, aber ich habe keine Zeit & Lust auf die Bastelei - mich binden Familie & Eigenheim....
Preis 200€ + Versand ( sollte für um die 10-15€ innerhalb von D machbar sein) oder Übergabe in Braunschweig oder Broistedt.
Zahlung : bar, Paypal an Freunde oder Überweisung
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180€ bei Abholung in Braunschweig
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200€ inkl. Versand innerhalb von D
 
Peugeot PX10 Rahmen BJ. 76 RH 56 c-c OR 56 c-c mit vielen Spuren eines langen und harten Lebens.
Einbaubreite 98 mm / 124 mm, Problem ist etwas die Sattelstützenklemmung, es passen klein ausfallende 26,8 mm Sattelstützen. Montiert war eine Simplex, die ich mit 26,70 nachmesse, eine Atax mit 26,84 passt nicht rein. Gewinde französisch, Schaltungsbefestigung auch.
Habe versucht möglichst viele Detailbilder zu machen.
Die neuen 531 Aufkleber und den Löwen am Steuerrohr habe ich aufgeklebt.
175 € plus Versand
Mit Stronglight Steuersatz und Innenlager 225 €


































Oliver
 
Ich bin da unwissend...
Was ist denn an den Maxicar Naben so besonderes , da sind simple Schulterkugellager statt Rillenkugellager drin , die Anzahl und grösse der Kugeln ist gleich , die Tragfähigkeit also auch , also was sollen die besser machen ausser das der Aufbau komplizierter und auch noch ein justieren notwendig ist ?
Ist es einfach nur der Reiz des besonderen ?
Nebenbei : Ein Konuslager hat grössere und mehr Kugeln drin .
 
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