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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Die haben offene Konuslager, zum Einstellen. Die HR Achsen sind butterweich, schnell krumm und darum sind die Lager dann mal schnell hin. Ein Ami dreht wohl Achsen aus 42CrMoS4 o.ä....
Die originale HR Achse ist ein wirklicher Schwachpunkt, dieser sonst sehr wertigen Naben.
Zumindest wenn man mal auf seiner Reisepanzer auch mal hinten etwas mehr aufläd und mehr als der mit 75kg angenommen, durchschnittliche Fahrer wiegt.
Lager einstellen ist auch nicht ganz so einfach wie bei normalen Achsen. Der Konus sitzt auf einer Passung und wird mit 2 Muttern gekontert. Hat man das Lager zu fest gezogen, muß man die Konterung lösen und der Achse mit dem Schonhammer einen geben, damit der Konus auf der Passung wieder zurück wandert und man das Spiel erneut einstellen kann. Man kann also nur aus einer Richtung einstellen.
Wunderschöne Naben, sehr schön die per Labyrinth gedichteten offenen Lager und der massige Nabenkörper....aber die bedürfen kundiger Hand und sinniger Nutzung.
Uhhh, peinlich, da hätte ich wohl erstmal recherchieren sollen...
 
Die haben offene Konuslager, zum Einstellen. Die HR Achsen sind butterweich, schnell krumm und darum sind die Lager dann mal schnell hin. Ein Ami dreht wohl Achsen aus 42CrMoS4 o.ä....
Die originale HR Achse ist ein wirklicher Schwachpunkt, dieser sonst sehr wertigen Naben.
Zumindest wenn man mal auf seiner Reisepanzer auch mal hinten etwas mehr aufläd und mehr als der mit 75kg angenommen, durchschnittliche Fahrer wiegt.
Die Geschichte mit den schwachen Maxicar-Achsen kannte ich auch (ich glaube aus einem Guylaine-Reiseradler Bericht) und habe deshalb beim Kauf meines Singers extra eine Ersatzachse gekauft. Ernest Csuka, der mir wegen meines (damaligen) Gewichts keine integrierte Sattelstütze geben wollte war sehr verwundert und meinte, Stabilitätsproblemen der Achsen kann er nicht bestätigen und dass ich die Ersatzachse nie brauchen werde. Und da hatte er schon 3000 Räder gebaut, ein Großteil mit Maxicars.
Hab die Ersatzachse in 18 Jahren (davon die ersten 15 mit 120kg) dann tatsächlich nicht gebraucht und auch das halbe Dutzend gebrauchter Maxicars, die ich in die Finger bekam, hatte intakte Achsen. Deshalb würde mich interessieren wer wirklich eine krumme Maxicar-Achse hatte und nicht nur davon gehört.
 
Also meinen LRS habe ich hier mit krummer Achse gekauft. Der LRS ist geschlachtet und die Naben sind noch zerlegt. Gut, es gibt Leute die bekommen alles kaputt..... von meiner Achse her und den Infos im Netz habe ich dann auch geglaubt es sei ein generelles Problem. Aber im Netz kann auch jeder Spinner sich etwas rauswürgen. Deine Aussage wiegt für mich dann die alternativen Fakten aus dem www auf.
 
Ich habe angefangen mir Teile für Assos Pedale zusammen zu suchen. Allerdings müsste man auf einer Seite auch nach den Lagern schauen (Vk meinte sie wären in Ordnung, naja.......eher nicht). Ich bin gerade am überlegen sie wieder aufzubauen und bin da etwas hin und her gerissen. Wenn sie jemand als Ersatzteile oder zum komplettieren möchte, kann er sie gerne haben, ansonsten packe ich sie erstmal weg und kümmere mich später um die Reparatur und Komplettierung.

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Wie man sieht, hat einer der Vorbesitzer anscheinend merkwürdige Experimente mit M5 Gewinden an den Pedalen veranstaltet.

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Diese Teile fehlen, plus 3-4 Senkkopfschrauben (M5x10)
Dann müsste eine abgebrochene Schraube entfernt werden
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Eine Pedalseite dreht sauber und das axiale Spiel ist noch in Ordnung, die andere Seite dreht ebenfalls sauber, hat aber ca 1mm axiales Spiel und auch minimal radiales Spiel.
Ich denke man kann daraus wieder recht schicke Pedale machen. Sie sind ja auch selten genug, dass es sich lohnen würde sie wieder aufzubauen. Trotz der unschönen Bohrungen.

Mein Teilepreis für Grundkörper plus Pedalkäfigteile lag bei 40€. Die hätte ich gerne wieder. Versand kommt noch hinzu.

Edit.: Ein Teiletausch wäre auch möglich.
Ich brauche für die Gazelle noch ein BSA Lager mit Iso Vierkant und mindestens 114mm Wellenlänge
 

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Maxi Car hier mehrfach krumm!
Waren aber auch Radsätze wohl am Ende ihrer Lebensdauer bzw. ich hab den Schrott gekauft...
Der eine aus dem wiederbelebten Woodrup mit dem abgerissenen Schaltauge, der andere war günstig...
 
Die QRs sind leider nicht original.
Es gab keine "originalen" Schnellspanner - es wurden i.d.R. RFG-Schnellspanner genommen. Oder auch einfach direkt die vom Erfinder: Campagnolo.

das halbe Dutzend gebrauchter Maxicars, die ich in die Finger bekam, hatte intakte Achsen. Deshalb würde mich interessieren wer wirklich eine krumme Maxicar-Achse hatte und nicht nur davon gehört.
Ich habe hier eine krumme Achse liegen. Allerdings habe ich das Ding nicht verbogen, sondern so bekommen.
Ich habe hier allerdings auch krumme Campagnolo-Achsen und von Shimano auch... Ich weiß daher nicht, was mir die krumme MaxiCar-Achse sagen soll!?

Die Naben sind toll - wenn auch ein wenig anders beim Einstellen. Muss man wissen, dann geht's aber.
 
Kennst du dazu die genaue Quelle?
Nein, und verschenkt hat er die auch nicht.
Ich wollte schon immer mal selbst tätig werden. Was ich nicht alles schon immer mal machen will....

Ich hätte es aber auch auf einen 5fach Kranz abgestimmt. Denn spacern ist auch nicht. Die Spacer am Kranz und die Achse sind ein Teil. EB130 mit 8 fach Kranz kommt für mich eh nicht in Frage und weil die Achsen ageblich so empfindlich sind hätte ich statt 6 o. 7 fach lieber 5fach gewählt, dann ist der Achsstummel 6mm kürzer. Denn das ist das Problem bei den Kränzen: die Länge des ungelagerten Teils der Achse zwischen dem Lager im Nabenkörper und der Auflage im Ausfaller. Je länger der Teil um so größer der Hebel auch den das Systemgewicht wirkt. Ganz zu schweigen davon daß das Dishing auch entschärft wird mit flacheren Ritzelpaketen. Was ich mit 5x3 nicht schaffe werde ich auch kaum mit 8x3 schaffen. Wenn es denn unbedingt dies Naben am Rad sein müssen, dann lebe ich auch mit den 5x3 .
 
Die Geschichte mit den schwachen Maxicar-Achsen kannte ich auch (ich glaube aus einem Guylaine-Reiseradler Bericht) und habe deshalb beim Kauf meines Singers extra eine Ersatzachse gekauft. Ernest Csuka, der mir wegen meines (damaligen) Gewichts keine integrierte Sattelstütze geben wollte war sehr verwundert und meinte, Stabilitätsproblemen der Achsen kann er nicht bestätigen und dass ich die Ersatzachse nie brauchen werde. Und da hatte er schon 3000 Räder gebaut, ein Großteil mit Maxicars.
Hab die Ersatzachse in 18 Jahren (davon die ersten 15 mit 120kg) dann tatsächlich nicht gebraucht und auch das halbe Dutzend gebrauchter Maxicars, die ich in die Finger bekam, hatte intakte Achsen. Deshalb würde mich interessieren wer wirklich eine krumme Maxicar-Achse hatte und nicht nur davon gehört.
Ich checke das mal bei meiner HR Achse, ob die auch krumm ist.
Sooo viel scheinen die Naben garnicht gelaufen zu sein, vielleicht reicht ja demontieren und reinigen…
 
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