forensisch
Aktives Mitglied
Danke für die Erklärungen zu Maxicar. Da ich seit gestern stolzer Besitzer bin eines LR-Satzes mit nos Maxicar bin, bin ich dankbar für Hinweise zur Wartung. An welcher Seite stelle ich zB. das Lagerspiel ein?Die haben offene Konuslager, zum Einstellen. Die HR Achsen sind butterweich, schnell krumm und darum sind die Lager dann mal schnell hin. Ein Ami dreht wohl Achsen aus 42CrMoS4 o.ä....
Die originale HR Achse ist ein wirklicher Schwachpunkt, dieser sonst sehr wertigen Naben.
Zumindest wenn man mal auf seiner Reisepanzer auch mal hinten etwas mehr aufläd und mehr als der mit 75kg angenommen, durchschnittliche Fahrer wiegt.
Lager einstellen ist auch nicht ganz so einfach wie bei normalen Achsen. Der Konus sitzt auf einer Passung und wird mit 2 Muttern gekontert. Hat man das Lager zu fest gezogen, muß man die Konterung lösen und der Achse mit dem Schonhammer einen geben, damit der Konus auf der Passung wieder zurück wandert und man das Spiel erneut einstellen kann. Man kann also nur aus einer Richtung einstellen.
Wunderschöne Naben, sehr schön die per Labyrinth gedichteten offenen Lager und der massige Nabenkörper....aber die bedürfen kundiger Hand und sinniger Nutzung.
Mein Systemgewicht für das Rad ist bei 95 kilo etwa, Gepäck kommt keines über das HR, vorn kommt eine Tasche übers VR mit max 5 kg Inhalt.
Kann ich das der originalen HR-Achse zumuten?
Danke und Gruß
Peter