Ich meine die vertikalen Bohrungen in den Stegen des Pedalkörpers. Die gehören da nicht hin und ich weiß auch nicht, was man da ranschrauben können sollte.Daß der Käfig teils von M4 und M5 Senkkopfschrauben gehalten wird ist Stand der Serie.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich meine die vertikalen Bohrungen in den Stegen des Pedalkörpers. Die gehören da nicht hin und ich weiß auch nicht, was man da ranschrauben können sollte.Daß der Käfig teils von M4 und M5 Senkkopfschrauben gehalten wird ist Stand der Serie.
Es gab keine "originalen" Schnellspanner - es wurden i.d.R. RFG-Schnellspanner genommen. Oder auch einfach direkt die vom Erfinder: Campagnolo.Die QRs sind leider nicht original.
Ich habe hier eine krumme Achse liegen. Allerdings habe ich das Ding nicht verbogen, sondern so bekommen.das halbe Dutzend gebrauchter Maxicars, die ich in die Finger bekam, hatte intakte Achsen. Deshalb würde mich interessieren wer wirklich eine krumme Maxicar-Achse hatte und nicht nur davon gehört.
Kennst du dazu die genaue Quelle?Ein Ami dreht wohl Achsen aus 42CrMoS4 o.ä....
Nein, und verschenkt hat er die auch nicht.Kennst du dazu die genaue Quelle?
Die meinte ich. Alle meine MCs hatten die RFG.Es gab keine "originalen" Schnellspanner - es wurden i.d.R. RFG-Schnellspanner genommen.
Ich checke das mal bei meiner HR Achse, ob die auch krumm ist.Die Geschichte mit den schwachen Maxicar-Achsen kannte ich auch (ich glaube aus einem Guylaine-Reiseradler Bericht) und habe deshalb beim Kauf meines Singers extra eine Ersatzachse gekauft. Ernest Csuka, der mir wegen meines (damaligen) Gewichts keine integrierte Sattelstütze geben wollte war sehr verwundert und meinte, Stabilitätsproblemen der Achsen kann er nicht bestätigen und dass ich die Ersatzachse nie brauchen werde. Und da hatte er schon 3000 Räder gebaut, ein Großteil mit Maxicars.
Hab die Ersatzachse in 18 Jahren (davon die ersten 15 mit 120kg) dann tatsächlich nicht gebraucht und auch das halbe Dutzend gebrauchter Maxicars, die ich in die Finger bekam, hatte intakte Achsen. Deshalb würde mich interessieren wer wirklich eine krumme Maxicar-Achse hatte und nicht nur davon gehört.
Gibt's bei Jan Heine:Kennst du dazu die genaue Quelle?
https://www.renehersecycles.com/shop/equipment/bolts/replacement-axle-for-maxi-car-rear-hubs/Kennst du dazu die genaue Quelle?
ich zitiere Stromberg: "Auch Jesus hat schon gesagt: Die Zweiten werden die Ersten sein!"Fack!
Nur zweiter....
Vorsicht, beim Rausklopfen der Achse (edit: nur beim Wechsel eines der Lager) verbiegen gerne die Dichtungsscheiben. Deswegen braucht man beim Lagerwechsel die meist auch neu, wie in diesem Ebay Angebot:Ich checke das mal bei meiner HR Achse, ob die auch krumm ist.
Sooo viel scheinen die Naben garnicht gelaufen zu sein, vielleicht reicht ja demontieren und reinigen…
Danke für die Erklärungen zu Maxicar. Da ich seit gestern stolzer Besitzer bin eines LR-Satzes mit nos Maxicar bin, bin ich dankbar für Hinweise zur Wartung. An welcher Seite stelle ich zB. das Lagerspiel ein?Die haben offene Konuslager, zum Einstellen. Die HR Achsen sind butterweich, schnell krumm und darum sind die Lager dann mal schnell hin. Ein Ami dreht wohl Achsen aus 42CrMoS4 o.ä....
Die originale HR Achse ist ein wirklicher Schwachpunkt, dieser sonst sehr wertigen Naben.
Zumindest wenn man mal auf seiner Reisepanzer auch mal hinten etwas mehr aufläd und mehr als der mit 75kg angenommen, durchschnittliche Fahrer wiegt.
Lager einstellen ist auch nicht ganz so einfach wie bei normalen Achsen. Der Konus sitzt auf einer Passung und wird mit 2 Muttern gekontert. Hat man das Lager zu fest gezogen, muß man die Konterung lösen und der Achse mit dem Schonhammer einen geben, damit der Konus auf der Passung wieder zurück wandert und man das Spiel erneut einstellen kann. Man kann also nur aus einer Richtung einstellen.
Wunderschöne Naben, sehr schön die per Labyrinth gedichteten offenen Lager und der massige Nabenkörper....aber die bedürfen kundiger Hand und sinniger Nutzung.
Guter Hinweis,....wäre dann nicht ein Innenauszieher, der die Dichtungsscheiben innen überall anpackt, statt nur punktuell beim Rausklopfen, nicht besser/zu empfehlen?Vorsicht, beim Rausklopfen der Achse verbiegen gerne die Dichtungsscheiben. Deswegen braucht man beim Lagerwechsel die meist auch neu, wie in diesem Ebay Angebot:
https://www.ebay.de/itm/321896166058?hash=item4af281b2aa:g:-WwAAOSwA4dWIn-i
Ich komme da zwar auch hin, habe meine Naben ja noch nicht am Start.Danke für die Erklärungen zu Maxicar. Da ich seit gestern stolzer Besitzer bin eines LR-Satzes mit nos Maxicar bin, bin ich dankbar für Hinweise zur Wartung. An welcher Seite stelle ich zB. das Lagerspiel ein?
Mein Systemgewicht für das Rad ist bei 95 kilo etwa, Gepäck kommt keines über das HR, vorn kommt eine Tasche übers VR mit max 5 kg Inhalt.
Kann ich das der originalen HR-Achse zumuten?
Danke und Gruß
Peter
Uhhh, peinlich, da hätte ich wohl erstmal recherchieren sollen...
Fass die Dichtungsscheiben an, und sie sind verbogen!Guter Hinweis,....wäre dann nicht ein Innenauszieher, der die Dichtungsscheiben innen überall anpackt, statt nur punktuell beim Rausklopfen, nicht besser/zu empfehlen?
Ich muss mich korrigieren. Die Achse bekommt man ohne Beschädigungen raus, aber eins der Lager sitzt so eng am Anschlag und einer Scheibe, dass man das Lager kaum abbekommt, ohne dabei die Scheibe zu verbiegen. Ich habe ein Bild geklaut, an dem man das gut sehen kann (man muss das Lagerinnenteil nach links rausklopfen, da rechts der dickere Teil der Achse ist):Guter Hinweis,....wäre dann nicht ein Innenauszieher, der die Dichtungsscheiben innen überall anpackt, statt nur punktuell beim Rausklopfen, nicht besser/zu empfehlen?
Neuer Preis:Biete eine Drehmaschine ohne Motor. Mir ist so eine Uhrmacherdrehmschine zu "popelig". Wer sich da einen Motor dranschustert, kann dann nicht nur drehen, sondern sogar Gewinde mit einem Drehmeißel damit schneiden. Verfügbare Steigungen sind: 1; 0,8; 0,7; 0,6mm & 20; 24; 28; 40 TPI. Der Durchmesser kann passig nach Lust, Laune und was die Maschine max von der Spitzenhöhe hergibt gedreht werden, die Steigung ist an die " Gewindepatronen" gebunden. Ich würde den Antrieb per Handbohrmaschin mit Halter empfehlen. Ist aber einiges Gebastel und großartigen Support ( Rat in gerigen Umfang, Tat gar nicht) gibt es von mir nicht. Ist nicht böse gemeint, aber ich habe keine Zeit & Lust auf die Bastelei - mich binden Familie & Eigenheim....
Preis 200€ + Versand ( sollte für um die 10-15€ innerhalb von D machbar sein) oder Übergabe in Braunschweig oder Broistedt.
Zahlung : bar, Paypal an Freunde oder Überweisung