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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Die haben offene Konuslager, zum Einstellen. Die HR Achsen sind butterweich, schnell krumm und darum sind die Lager dann mal schnell hin. Ein Ami dreht wohl Achsen aus 42CrMoS4 o.ä....
Die originale HR Achse ist ein wirklicher Schwachpunkt, dieser sonst sehr wertigen Naben.
Zumindest wenn man mal auf seiner Reisepanzer auch mal hinten etwas mehr aufläd und mehr als der mit 75kg angenommen, durchschnittliche Fahrer wiegt.
Lager einstellen ist auch nicht ganz so einfach wie bei normalen Achsen. Der Konus sitzt auf einer Passung und wird mit 2 Muttern gekontert. Hat man das Lager zu fest gezogen, muß man die Konterung lösen und der Achse mit dem Schonhammer einen geben, damit der Konus auf der Passung wieder zurück wandert und man das Spiel erneut einstellen kann. Man kann also nur aus einer Richtung einstellen.
Wunderschöne Naben, sehr schön die per Labyrinth gedichteten offenen Lager und der massige Nabenkörper....aber die bedürfen kundiger Hand und sinniger Nutzung.
Danke für die Erklärungen zu Maxicar. Da ich seit gestern stolzer Besitzer bin eines LR-Satzes mit nos Maxicar bin, bin ich dankbar für Hinweise zur Wartung. An welcher Seite stelle ich zB. das Lagerspiel ein?
Mein Systemgewicht für das Rad ist bei 95 kilo etwa, Gepäck kommt keines über das HR, vorn kommt eine Tasche übers VR mit max 5 kg Inhalt.
Kann ich das der originalen HR-Achse zumuten?
Danke und Gruß
Peter
 

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Danke für die Erklärungen zu Maxicar. Da ich seit gestern stolzer Besitzer bin eines LR-Satzes mit nos Maxicar bin, bin ich dankbar für Hinweise zur Wartung. An welcher Seite stelle ich zB. das Lagerspiel ein?
Mein Systemgewicht für das Rad ist bei 95 kilo etwa, Gepäck kommt keines über das HR, vorn kommt eine Tasche übers VR mit max 5 kg Inhalt.
Kann ich das der originalen HR-Achse zumuten?
Danke und Gruß
Peter
Ich komme da zwar auch hin, habe meine Naben ja noch nicht am Start.
Es kommt halt immer darauf an wie du fährst. Wer ewig auf dem Sattel lümmelt und die Bordsteine hoch & runter brettert bekommt auch mit 75kg so eine Achse krumm. Ich gehe auch bei abgesenkten Bordsteinen aus dem Sattel , wenn die nicht wirklich ohne Kante übergehen.
@ReneHerse hatte ja auch ein höheres Systemgewicht und es funktionierte.
 
Guter Hinweis,....wäre dann nicht ein Innenauszieher, der die Dichtungsscheiben innen überall anpackt, statt nur punktuell beim Rausklopfen, nicht besser/zu empfehlen?
Ich muss mich korrigieren. Die Achse bekommt man ohne Beschädigungen raus, aber eins der Lager sitzt so eng am Anschlag und einer Scheibe, dass man das Lager kaum abbekommt, ohne dabei die Scheibe zu verbiegen. Ich habe ein Bild geklaut, an dem man das gut sehen kann (man muss das Lagerinnenteil nach links rausklopfen, da rechts der dickere Teil der Achse ist):
12-1-toutes-les-pieces-du-moyeu-avant-2.jpg

Quelle
 
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Biete eine Drehmaschine ohne Motor. Mir ist so eine Uhrmacherdrehmschine zu "popelig". Wer sich da einen Motor dranschustert, kann dann nicht nur drehen, sondern sogar Gewinde mit einem Drehmeißel damit schneiden. Verfügbare Steigungen sind: 1; 0,8; 0,7; 0,6mm & 20; 24; 28; 40 TPI. Der Durchmesser kann passig nach Lust, Laune und was die Maschine max von der Spitzenhöhe hergibt gedreht werden, die Steigung ist an die " Gewindepatronen" gebunden. Ich würde den Antrieb per Handbohrmaschin mit Halter empfehlen. Ist aber einiges Gebastel und großartigen Support ( Rat in gerigen Umfang, Tat gar nicht) gibt es von mir nicht. Ist nicht böse gemeint, aber ich habe keine Zeit & Lust auf die Bastelei - mich binden Familie & Eigenheim....
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Peugeot PX10 Rahmen BJ. 76 RH 56 c-c OR 56 c-c mit vielen Spuren eines langen und harten Lebens.
Einbaubreite 98 mm / 124 mm, Problem ist etwas die Sattelstützenklemmung, es passen klein ausfallende 26,8 mm Sattelstützen. Montiert war eine Simplex, die ich mit 26,70 nachmesse, eine Atax mit 26,84 passt nicht rein. Gewinde französisch, Schaltungsbefestigung auch.
Habe versucht möglichst viele Detailbilder zu machen.
Die neuen 531 Aufkleber und den Löwen am Steuerrohr habe ich aufgeklebt.
175 € plus Versand
Mit Stronglight Steuersatz und Innenlager 225 €


































Oliver
 
Ich bin da unwissend...
Was ist denn an den Maxicar Naben so besonderes , da sind simple Schulterkugellager statt Rillenkugellager drin , die Anzahl und grösse der Kugeln ist gleich , die Tragfähigkeit also auch , also was sollen die besser machen ausser das der Aufbau komplizierter und auch noch ein justieren notwendig ist ?
Ist es einfach nur der Reiz des besonderen ?
Nebenbei : Ein Konuslager hat grössere und mehr Kugeln drin .
 
Ich bin da unwissend...
Was ist denn an den Maxicar Naben so besonderes , da sind simple Schulterkugellager statt Rillenkugellager drin , die Anzahl und grösse der Kugeln ist gleich , die Tragfähigkeit also auch , also was sollen die besser machen ausser das der Aufbau komplizierter und auch noch ein justieren notwendig ist ?
Ist es einfach nur der Reiz des besonderen ?
Nebenbei : Ein Konuslager hat grössere und mehr Kugeln drin .
Beim Pkw bieten Alufelgen & breite, flache Reifen dem normalen Nutzer mehr Nach- als Vorteile.....
Eine mechanische Uhr ist teuerer und ungenauer als eine Quarzuhr.....
Du ahnst die Antwort auf deine Frage? 😉
 
Ich bin da unwissend...
Was ist denn an den Maxicar Naben so besonderes , da sind simple Schulterkugellager statt Rillenkugellager drin , die Anzahl und grösse der Kugeln ist gleich , die Tragfähigkeit also auch , also was sollen die besser machen ausser das der Aufbau komplizierter und auch noch ein justieren notwendig ist ?
Ist es einfach nur der Reiz des besonderen ?
Nebenbei : Ein Konuslager hat grössere und mehr Kugeln drin .
 
Beim Pkw bieten Alufelgen & breite, flache Reifen dem normalen Nutzer mehr Nach- als Vorteile.....
Eine mechanische Uhr ist teuerer und ungenauer als eine Quarzuhr.....
Du ahnst die Antwort auf deine Frage? 😉
Ja , natürlich aber die Antwort ist doch doof.
Und besonders toll aussehen tun die auch nicht , kein prolleffekt erkennbar .
 
So, meine werten Freunde des edlen Stahls ! :D
Aus der Maxi-car Diskussion halte ich mich mal raus.

Dafür biete ich nun mein grünes Gazelle Champion, Baujahr 1977 zum Verkauf an.
Die Rahmenhöhe beträgt 56,5 cm (c-t), die Oberrohrlänge ebenfalls 56,5 cm (c-c).
Für 500,- € gehört es der oder demjenigen, welche(r) es ihr bzw. sein eigen nennen möchte.
Der Verkauf erfolgt leider nur über Abholung in Berlin Steglitz.

Hier nun zunächst ein paar Fotos (Teil 1):

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P6180061.JPG
 
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