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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

<seufz>
Bin 25 Jahre lang täglich mit Suntour XC pro Naben zur Arbeit gefahren und habe regelmäßig mit dem GreaseGuard System das Fett nachgefüllt, wobei man sehr schön sehen kann wie aus dem "absolut dichten" RS Lager erstmal der im Winter eingedrungene Schmodder kommt, bevor sauberes Fett erscheint. Sehr befriedigende Tätigkeit.
Jobst (der Getriebe bei Porsche entwickelt hat)
Suntour XC Pro Naben haben 2RS Rikulas eingebaut , und die können von Aussen nachgeschmiert werden , wie geht den das , die Lager sind doch verschlossen , oder ist die Abdichtung nur an den Aussenseiten ?
 

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Suntour XC Pro Naben haben 2RS Rikulas eingebaut , und die können von Aussen nachgeschmiert werden , wie geht den das , die Lager sind doch verschlossen , oder ist die Abdichtung nur an den Aussenseiten ?
Die hatten Konuslager, zumindest solange sie mit Schraubkränzen bestückt wurden. Mit der Kassettenaufnahme wurde meines Wissens umgestellt auf RuKuLa und dann… wohl ohne Grease-Guard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha , ok , das ist dann logisch danke
Dann ist das was @ReneHerse aber schreibt das er das alte Fett aus den RS Lagern austreten sehen kann doch Unsinn , in Grease Guard Naben sind gar keine drin , oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Verkaufen Schalterei:

Campagnolo Schaltzugführung für Tretlager, schöner Zustand 25 € WEG




Edco Competition Schaltgruppe (Simplex Label: SLJ 6600) in gutem Zustand, Befestigung für französische Rahmen 70 € WEG






Wegen Fehlkauf wieder abzugeben (der Mensch von dem ich den Rahmen gekauft habe, für den der Umwerfer gedacht war, wusste leider nicht welchen DM er mir verkauft und hatte mir den falschen gegeben) Shimano Ultegra 2-fach Umwerfer FD 6700 Schelle 31,8 mm, schöner Zustand. Am liebsten eigentlich Tausch gegen vergleichbaren 34,9 mm Umwerfer. 15 €





Campagnolo Schalthebel mit Gazelle Panto 50 €




Shimano Dura Ace RD-7700 Schaltwerk 50 €







Monsoon Lenkerschalthebel mit Microrastung, nie gefahren, nur einmal verbaut, mit Schaltkabeln von einem Rad RH 58 c-t 25 €




Alle Preise plus Versand

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha , ok , das ist dann logisch danke
Dann ist das was @ReneHerse aber schreibt das er das alte Fett aus den RS Lagern austreten sehen kann doch Unsinn , in Grease Guard Naben sind gar keine drin.
Keine Ahnung. Meine hatten jedenfalls Konuslager, soweit ich mich erinnern kann, und waren auch noch ohne Freilaufkörper. Vielleicht gab es auch noch was dazwischen. Sehr lange gab es GreaseGuard ja nicht, weshalb man heute auch nur ganz selten noch welche bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha , ok , das ist dann logisch danke
Dann ist das was @ReneHerse aber schreibt das er das alte Fett aus den RS Lagern austreten sehen kann doch Unsinn , in Grease Guard Naben sind gar keine drin.
Meine Güte.... ist es sooo schwer einfach mal etwas zu akzeptieren?
Extra für dich, meine Ersatz-XC pros:
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Da steht 6001RS drauf und NATÜRLICH sind die Dichtungen einseitig nur außen. In der Nabe sind innen noch einmal extra Dichtungen zur Mitte hin (aber nicht Teil der Rikulas), die verhindern, dass man die ganze Nabe mit Fett vollpumpt. Muss ich das noch auseinanderschrauben und knipsen? Oder wird das ausnahmsweise geglaubt?
Oder muss jetzt noch ein Filmchen drehen, um zu beweisen, dass da nach längerer Benutzung schmutziges Fett rauskommt?
Auf der Freilaufseite ist hinten ein Konuslager.
 
Meine Güte.... ist es sooo schwer einfach mal etwas zu akzeptieren?
Extra für dich, meine Ersatz-XC pros:
Anhang anzeigen 954811
Da steht 6001RS drauf und NATÜRLICH sind die Dichtungen einseitig nur außen. In der Nabe sind innen noch einmal extra Dichtungen zur Mitte hin (aber nicht Teil der Rikulas), die verhindern, dass man die ganze Nabe mit Fett vollpumpt. Muss ich das noch auseinanderschrauben und knipsen? Oder wird das ausnahmsweise geglaubt?
Oder muss jetzt noch ein Filmchen drehen, um zu beweisen, dass da nach längerer Benutzung schmutziges Fett rauskommt?
Auf der Freilaufseite ist hinten ein Konuslager.
Ich glaube dir.
 
Zu Verkaufen Schalterei:

Campagnolo Schaltzugführung für Tretlager, schöner Zustand 25 €




Edco Competition Schaltgruppe (Simplex Label: SLJ 6600) in gutem Zustand, Befestigung für französische Rahmen 70 € WEG






Wegen Fehlkauf wieder abzugeben (der Mensch von dem ich den Rahmen gekauft habe, für den der Umwerfer gedacht war, wusste leider nicht welchen DM er mir verkauft und hatte mir den falschen gegeben) Shimano Ultegra 2-fach Umwerfer FD 6700 Schelle 31,8 mm, schöner Zustand. Am liebsten eigentlich Tausch gegen vergleichbaren 34,9 mm Umwerfer. 15 €





Campagnolo Schalthebel mit Gazelle Panto 50 €




Shimano Dura Ace RD-7700 Schaltwerk 50 €







Monsoon Lenkerschalthebel mit Microrastung, nie gefahren, nur einmal verbaut, mit Schaltkabeln von einem Rad RH 58 c-t 25 €




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Oliver
Die Panto Gazelle Schalthebel sind evtl etwas zu teuer. Die liegen mE. eher so bei maximal 40€
 
Meine Güte.... ist es sooo schwer einfach mal etwas zu akzeptieren?
Extra für dich, meine Ersatz-XC pros:
Anhang anzeigen 954811
Da steht 6001RS drauf und NATÜRLICH sind die Dichtungen einseitig nur außen. In der Nabe sind innen noch einmal extra Dichtungen zur Mitte hin (aber nicht Teil der Rikulas), die verhindern, dass man die ganze Nabe mit Fett vollpumpt. Muss ich das noch auseinanderschrauben und knipsen? Oder wird das ausnahmsweise geglaubt?
Oder muss jetzt noch ein Filmchen drehen, um zu beweisen, dass da nach längerer Benutzung schmutziges Fett rauskommt?
Auf der Freilaufseite ist hinten ein Konuslager.
Nee ist nicht schwer , hätte ich sofort gerafft wenn du erwähnt hättest das die Lager nur einseitig nach aussen hin gedichtet sind , so hattest du mich verwirrt .
 
Ich meine die vertikalen Bohrungen in den Stegen des Pedalkörpers. Die gehören da nicht hin und ich weiß auch nicht, was man da ranschrauben können sollte.
Anhang anzeigen 954115

Ich denke die Bohrungen wurden von unten bedient und die Riemen damit alla Sugino Mighty Aero oder RIno Elegant Aero befestigt. Meine Erfhrungen mit den Assos und den KOBs legen das zumindest nahe, denn die eigentlich vorgsehene Riemenführung ist Scheiße. Diese hier macht zumindest etwas Sinn.

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Campagnolo Triomphe Bremsen in gutem Zustand, teilweise etwas Flugrost und ein Gummi an der Zugführung ist kaputt.
40€ + V.
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Campagnolo Triomphe Bremshebel
Guter Zustand, keinerlei Kratzer. Leider ist ein Hood an der Unterseite zweimal eingerissen.
45€ + V.
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Setpreis: 90€ + V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen

Theoretisch kannst du dort auch Schrägkugellager mit gleicher Baugröße einbauen. Die sind dann auch wieder einstellbar weil sie vom Prinzip her das Konuslager im Industrieformat sind. Und du kannst auch evtl unter verschiedenen Vorspannungen und Schrägen wählen. Und zwischen China 10Stück/€ und SKF bis zu über 100€/Stück mit Toleranzklasse P4A investieren (und das ist kein Keramik).
Machbar ist also bei "industriegelagerten" Naben einiges, allerdings wird einem dann meistens etwas übel, wenn man sich die Passungen in den Naben anschaut, in denen die Lager verbaut werden sollen.

Gruß
dasulf
besten Dank! Damit ist das Ungemach unbeschadet der Frage "und wie krieg ich den Kram da jetzt unbeschadet reinverpflanzt?" auch hinreichend benannt. Wobei meine Novatec bislang zumindest geräuschlos leidet. Sprich: 0 Wartung und Einsatz eben auch und gerade bei Mistwetter (hängt eben an der Coladose).
 
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