• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Super Record ist in Teilen schwarz...
...dachtest du ;)
Gab früher mal ne Diskussion darüber. @Bianchi-Hilde wußte mehr und schrieb darüber. Bin gerade zu faul den Beitrag rauszusuchen. War Anfang des Jahres da bin ich mir relativ sicher, bin jetzt schon gespannt ob ich richtig liege:D:daumen:

der 78/79 c´est une oiseaux special...
Ich meine der silberne mit den drei Löchern ist so ein Zwischending..
https://lecycleur.com/campagnolo/a-comprehensive-list-of-record-front-derailleurs/Tausche zwei von den silbernen gegen einen mit schwarz.....

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Die ersten Super-Record-Umwerfer waren komplett silber. Erst 1978 (glaubich) ging das mit den schwarzen Applikationen los.

Der Umwerfer geht auch als Super Record durch, ebenso wie du richtig schrubst: Nuovo Record
Dieser Umwerfer hat die Lippe und die normale Schelle - also ab 79 - und ist damit ein Nuovo-Record und auf keinen Fall ein Super-Record.

Mehr klugshyce ich heute aber auch nicht :D

...dachtest du ;)
Gab früher mal ne Diskussion darüber. @Bianchi-Hilde wußte mehr und schrieb darüber. Bin gerade zu faul den Beitrag rauszusuchen. War Anfang des Jahres da bin ich mir relativ sicher, bin jetzt schon gespannt ob ich richtig liege:D:daumen:

der 78/79 c´est une oiseaux special...
Ich meine der silberne mit den drei Löchern ist so ein Zwischending..
https://lecycleur.com/campagnolo/a-comprehensive-list-of-record-front-derailleurs/Tausche zwei von den silbernen gegen einen mit schwarz.....
Der silberne von 78/79 hat aber eine andere Schelle. Oder? 🤔

Klein Quantum Race RH 61
Schöner Zustand wenig Lackschäden
Ritchey Vorbau und Lenker
3x9 ultegra
Ich hätte gerne die 450 die ich bezahlt habe.
Ich brauche den Platz
Mehr Bilder auf Anfrage
Verkauft Anhang anzeigen 991776Anhang anzeigen 991777Anhang anzeigen 991778Anhang anzeigen 991779Anhang anzeigen 991780Anhang anzeigen 991781Anhang anzeigen 991782Anhang anzeigen 991783Anhang anzeigen 991784Anhang anzeigen 991785
Ui, das ging ja schnell! Ist aber auch ein sehr fairer Preis, denke ich.

Hintere Bremse SHIMANO 6207, Teile auf der Achse locker, Aufnahmeschraube fehlt, aber sonst schön
+ Mini Clips rostig
10€ weg

2021-09-21 19.08.58.jpg2021-09-21 19.09.09.jpg2021-09-21 19.09.18.jpg

Zuletzt bearbeitet:
und beim Schellen Umwerfer mit 3 Loch kommt's aufs Band an ob SR oder "nur" Nuovo Record ?
Für mich waren SR immer mit schwarzen Teilen bestückt in dem Zeitraum.
Der mit dem schmalen Band wurde ca. nur ein Jahr lang gefertigt und hatte 4 Löcher,
fällt zwar auch in die Periode 77/78 aber war für mich ein Record.

Dieser Umwerfer hat die Lippe und die normale Schelle - also ab 79 - und ist damit ein Nuovo-Record und auf keinen Fall ein Super-Record.

Mehr klugshyce ich heute aber auch nicht :D

Ganz genau, der hatte das schmale Band.

Für mich waren SR immer mit schwarzen Teilen bestückt in dem Zeitraum.
Der mit dem schmalen Band wurde ca. nur ein Jahr lang gefertigt und hatte 4 Löcher,
fällt zwar auch in die Periode 77/78 aber war für mich ein Record.

Es gab tatsächlich auch eine Variante, nämlich die, die in dem Artikel als ,,special bird" bezeichnet wird. Bei der handelt es sich um die Variante mit nur drei Löchern und der schmalen Schelle. Man vermutet aber, dass da der ,,neue" Umwerfer mit den drei Löchern mit den Schellen vom alten Umwerfer mit den vier Löchern kombiniert wurde. Ich habe besagten Umwerfer mit drei Löchern und einer schmalen Schelle hier liegen und habe den auch von einem Rad abmontiert, an dem sicher keiner den Umwerfer selber gebaut hat. Vermutlich haben die nur Vorräte aufgebraucht.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 38
  • image.jpg
    image.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 42
Hallo,

mir zeigt diese wirklich nette Geschichte, daß es bei Campa "vintage" scheinbar nichts gibt, was es nicht gibt.

Aber wie schätzt man solche Teile (im Uhrenbereich würde man "Frankenwatch" sagen) ein?

Wertvolle Einzelstücke? Bastelramsch?

Jedenfalls muß -auch bei dem CampaExperten hier im Forum- die Geschichte nun neu geschrieben werden... :D

Gruß

Hallo,

mir zeigt diese wirklich nette Geschichte, daß es bei Campa "vintage" scheinbar nichts gibt, was es nicht gibt.

Aber wie schätzt man solche Teile (im Uhrenbereich würde man "Frankenwatch" sagen) ein?

Wertvolle Einzelstücke? Bastelramsch?

Jedenfalls muß -auch bei dem CampaExperten hier im Forum- die Geschichte nun neu geschrieben werden... :D

Gruß
Das zeigt ja nur, dass man es mit der Einordnung vielleicht auch nicht zu genau nehmen sollte. Ich habe im Keller mittlerweile auch so eine Campa-Kleinteile-Kiste. Da kommen die brauchbaren Reste ansonsten weniger gut erhaltener Komponenten rein und damit ergänze ich bei Bedarf andere Teile. Bremsen z.B. habe ich so schon einige umgebaut und ergänzt. Und ich bin mir sicher, das machen hier viele so. Da kauft man ruckzuck mal schön erhaltene Bremsen aus scheinbar vor 78 z.B. bei denen eigentlich nur die Zugentlastung noch aus vor 78 ist 😉

Das zeigt ja nur, dass man es mit der Einordnung vielleicht auch nicht zu genau nehmen sollte. Ich habe im Keller mittlerweile auch so eine Campa-Kleinteile-Kiste. Da kommen die brauchbaren Reste ansonsten weniger gut erhaltener Komponenten rein und damit ergänze ich bei Bedarf andere Teile. Bremsen z.B. habe ich so schon einige umgebaut und ergänzt. Und ich bin mir sicher, das machen hier viele so. Da kauft man ruckzuck mal schön erhaltene Bremsen aus scheinbar vor 78 z.B. bei denen eigentlich nur die Zugentlastung noch aus vor 78 ist 😉
Ich sehe schon viele schlaflose Nächte haben, weil sie überlegen, ob ihr 100-Prozent Original-Aufbau vielleicht doch nur ein 98,7-Prozent Original-Aufbau ist… 😜

Zuletzt bearbeitet:
Zurück