• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Shimano Hyperglide 6-fach Steckritzel mit geschraubten Abschlussritzel 28-....-11t, 14EUR
IMG_6161.JPG

IMG_6162.JPG

IMG_6163.JPG

IMG_6164.JPG

IMG_6168.JPG
Bist du da ganz sicher, das das Abschlussritzel geschraubt ist?
Ich denke es ist eine HG Kassette zur Zeit als die Shimano Freiläufe noch UG/HG Gewinde hatten und wurde mit dem zu sehenden Abschlussring befestigt.

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
NOS NIB Campagnolo Chorus Bremsen und Hebel in schwarz

Über den Seltenheitswert brauchen wir glaube ich nicht zu sprechen ;)

350€ + Versand

Anhang anzeigen 997066

Anhang anzeigen 997067

Anhang anzeigen 997070

Passend dazu:

NOS NIB Campagnolo Chorus Kurbel

170mm, 53/39

170€ + Versand

Anhang anzeigen 997075Anhang anzeigen 997077Anhang anzeigen 997079Anhang anzeigen 997083
@sgx-83 wie sind die Teile zeitlich einzuordnen?

Krass. Weiß du/ jemand, warum das so arg günstig ist? Ist es auch entsprechend..äh.. langlebig? :)

Hollowtech II Lager sind konstruktionsbedingt billige Wegwerflager mit kleinen Kugeln und hohem Verschleiss, je nachdem wie gut gedichtet und sauber montiert die sind oft so 1 Jahr / 2000km Haltbarkeit (je nach Umgebungsbedingungen).

"S*****o sees and values the importance for consumers to be able to easily source a frequent consumption article like the bottom bracket."
https://www.bikeradar.com/advice/buyers-guides/the-complete-guide-to-bottom-bracket-standards/
https://www.restoration.bike/bikes-and-parts/square-taper-bottom-brackets/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du meinst 20.000km...
Noch nie geschafft. Beim MTB nach einem Winter auf. Beim Renner schon mal 10000. Beim Tourenrad habe ich den Erstsatz jetzt 12000 drauf. Noch gut. Meines Erachtens halten die Gewindeteile besser als die Plug-in. Zur Haltbarkeit bei Vitrinenradlern kann ich jetzt nichts sagen

Die Hoffnung stirbt zuletzt....
Leute, hier ist Vierkantland!😂
2.000 schafft sogar ne Kette im Regen komplett ohne Dichtung, wenn man sie nicht säubert und schmiert.
Apropos 4kantLand: dafür gab es hier vor kurzem aber sehr wenige Leute, die mir den Unterschied zwischen JIS und LowProfile JIS erklären konnten...

Krass. Weiß du/ jemand, warum das so arg günstig ist? Ist es auch entsprechend..äh.. langlebig? :)

Weniger Teile, keine Welle, einfache Konstruktion, weniger Rohstoffe. Bei einem Lagerwechsel wird die Welle nicht weggeworfen.

Hollowtech II Lager sind konstruktionsbedingt billige Wegwerflager mit kleinen Kugeln und hohem Verschleiss, je nachdem wie gut gedichtet und sauber montiert die sind meist so 1 Jahr / 2000km Haltbarkeit.

Habe an mehreren Rennrädern diese Lager montiert. Vorzugsweise für Winter- und Schlechtwettereinsatz.
Am Kona mit 105er Kurbel seit 2016, was mindestens 8000 bis 10000 km entspricht. Bin damit auch so manche Wanderwege gefahren. Bislang war vor einem Jahr nur ein Wechsel der rechten Schale nötig.

Konstruktionsbedingt ist der zur Verfügung stehende Durchmesser gegenüber einem im Gehäuse platzierten Innenlager deutlich größer, was somit die Tragzahlen und damit die Lebensdauer deutlich erhöht. Da eine Kugel nur eine punktförmige Auflage hat, ist die Größe weniger wichtig, als die Anzahl. Auch hier hat das Hollowtech 2 Lager gegenüber einem klassischen Innenlager deutliche Vorteile.

Die Gefahr besteht, bei der Montage die Kurbelarme zu fest miteinander zu verspannen und/oder nicht parallel zueinander stehende/gefräste Lagerschultern zu haben. Ist aber dann auch in beiden Fällen fehlerhaftes Vorgehen.

Hollowtech 2 hat zudem den ergonomischen Vorteil, dass die Kurbelarme parallel zueinander drehen.
Bei einem Vierkantlager wird dies mit zunehmendem Alter und unwahrscheinlicher und ungenauer.

Mit Hollowtech 2 - und Octalinkinnenlager hab ich nach 40 Jahren Rennradfahren die besten Erfahrung gemacht.

Einen Giant Tourer Rahmen.
RH 55, RL 56cm, Einbauweite 126,
Gewinde für Gepäckträger und Schutzbleche
Innengewinde in Gabel für den kleinen Koga Baguettträger
Rahmen-Hauptrohre 4130 Crmo, Gabel Highten
Innengewinde im Hinterbau für holländisches Rahmenschloss!
incl. Sattelstüzte
incl. Steursatz, läuft gut
incl. original Kurbel
incl. einfachem SIS Schaltwerk
incl. Satz Weinmann 605 Bremsen
incl. Alu Gepäckträger
incl. Rahmenschalthebel
über weitere Teile für den Aufbau müsste man reden.

65,- + Versand

obacht: Sehr schlechter Lack

Bild ist Beispielbild vom gleichen Rahmen, gleiche Farbe, mit viel besserem Lack
Bilder vom Rahmen
IMG_0742.JPG
IMG_0743.JPG
IMG_0745.JPG
IMG_0748.JPG

Anhänge

• IMG_0744.JPG
    IMG_0744.JPG
    646,2 KB · Aufrufe: 42
moin,

biete hier einen laufradsatz an:

rigida chrina auf novatech hochflansch nabe
eingespeicht von radspannerei berlin

100mm
122mm (kann man aufspacern auf 126)

wenig gefahren, sehr guter zustand.

der reifen auf dem foto (hinterrad) ist nicht bestandteil des angebots. nur die laufräder

kein versand, also abholung in berlin

130,-
full.jpg
front-hub.jpg
back-hub.jpg

aufkleber.jpg

gibts grad in Berlin. Sauberste Spraydosenarbeit 😁😁 mit Rad dazu für 150. Wahrscheinlich einmal das komplette Objekt lackiert. Optisch sozusagen die Schwester vom Batmobil. Ev. für Entlackungsfreunde was.
Gibt es die wirklich, die "Entlackungsfreunde"? =)
Also, vielleicht hasst es der eine nicht ganz so sehr wie der andere... aber wirkliche Freunde?

Zurück
Oben Unten