• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Hmmm, könnte ich ja eigentlich gebrauchen... aber auch ich mag es eher eng... 68kg bei 177cm...

Könntest du bitte mal Abstand Achselnaht - Achselnaht messen... und auch die Länge Vorderseite und auch Rücken? Könnte mir in meiner Entscheidung helfen.

Achselbreite: 52 cm

Gemessen vom Kragenansatz vorne bis unten: 52 cm
Gemessen vom Kragenansatz hinten bis unten: 64 cm

(Danke an @zelig66 :P)

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Leider gerade verbaut und auch mit Loctite verklebt. Ich musste wegen der Stapelhöhe die Nasenscheibe rausnehmen. Daher die Frage nach Normteilen. Nie im Leben hat Shimano dafür eigene Lager bauen lassen.
Ja, das gab es bei XTR, DA und auch bei 600/Ultegra.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Eher wäre die Frage, ob Shimano mit ihren Lagern die Norm gesetzt hat...

Viele Grüße,
Georg

Als mir damals cartridge gesagt wurde, hatte ich etwas recherchiert. Irgendeine xtr hat wohl auch diese Cartridges. Teuer waren sie. Ich meine sogar sehr teuer. Maße standen aber keine dabei, was aber interessant wäre, weil auch ich von Normteilen ausgehe. Hast du es gerade geöffnet?

schau mal hier . Bei Radgeber Brieselang gibt es Cartridges Lager von Tange für 1° Steuersätze. Maße stehen dabei .
Wenn Du es geklärt hast , ob diese Tange Lager passen , berichte hier mal . Danke.

https://www.radgeber-brieselang.de/..._DE/?ObjectPath=/Shops/17801025/Products/7214

Dann schaltet auch ein Huret Stanzblechschaltwerk für € 5,99 gut.

Es geht darum, dass man dieses für 6-fach Index Schaltungen konzipierte Schaltwerk nicht vernünftig eingestellt bekommt und immer irgendetwas rattert oder springt.
Falsch. Stanzblech ist weich und gibt kaum Rückmeldung. Weisst du aber auch, oder?

Das Tange Lager ist optisch anders als bei mir im Kopf abgespeichert.
Das Untere sieht hingegen gut aus.
Kannst Du das mal nachvollziehen, wo Du den Link her hast.
Ich setze das mal (ohne Gewähr) in den Dura Ace Faden.

Ja solange man nicht damit fahren muss. Ich bin jedesmal am Fluchen. 🤬

Echt? Bei mir schaltet und waltet es astrein.

Zugegeben, das Teil ist ein Trumm,
Aber flux legt es die Kette um.

Fährst du es mit Index Schalthebeln?

Also das scheint so eine Wissenschaft für sich zu sein. Folgende Quelle möchte ich hier in Form von Screenshots nochmal einbringen. Es scheint da so einen Kniff zu geben. Vielleicht wiederkäue ich hier auch nur Bekanntes, dann gerne darauf hinweisen.
FE2AFE45-03F9-43F2-B9C2-A44FA47755FC.png

Quelle: Im Bild genannt CampagKid

Zuletzt bearbeitet:
Da keine Reaktion im Wertfindungsfaden kam und in dreggisch anscheinend niemand Interesse daran hatte:

Shimano 600ax Naben mit passender UG Kassette und dazugehörigen Schnellspannern. Mittlerweile habe ich die Naben und die Kassette grob gereinigt. Da geht also noch was. VR Nabe und Freilauf drehen sich leicht, die Lager der HR Nabe sind anscheinend aktuell zu stramm eingestellt. Da der Antrieb des Rades so gut wie neu ist, nehme ich an, dass auch die Naben wenig genutzt wurden. Naben und Freilauf wollen auf jeden Fall neues Fett/Öl. Der letzte Besitzer fand putzen nicht so spannend ;)
Die Abstufung der Kassette:

13-15-18-21-24-26

Diese ist so gut wie neu.
Die Schnellspanner gibt es wie gesagt mit dazu, sind aber eher Ersatzteilspender.
9CCBCD3F-40CB-41F3-A069-EA0DFA479BCF.jpeg
F332BD24-3BD9-4F72-ADB5-9C5DF15E08CB.jpeg
121986B2-2148-4FDF-A658-ED841AEF0CAE.jpeg
83B153C1-D80B-4DBD-9460-39244889DE85.jpeg
1F6308FD-F135-4E3B-AB9D-280C80464EDF.jpeg
197FE44D-ECD6-4DEA-9F14-39245A00B953.jpeg

85€ inkl Flug,
da die originalen Ug Kassetten zu den Ax Teilen ja doch nicht mehr so häufig anzutreffen sind

Weg!
Passt vielleicht nicht ganz zu unseren Klassikern aber ich biete hier Ciamillo Bremsen für vorn und hinten in schönem Zustand, es handelt sich um die Version mit Edelstahl Bolzen. Bremsschuhe finde ich nicht, es waren aber mal Kool Stop Cartridge montiert.
Im Preisfindungsfaden kam etwas um die 120,-Euro raus. Das greife ich dann mal auf.
1842CEC0-1ACE-4E97-9048-67C79A203F0C.jpeg
AB2F8DE7-5041-4334-A96D-8253422DC405.jpeg
29BA0F87-A6AB-4092-9B56-F23123A21D0F.jpeg
96A3CB19-2DF7-4EDB-8DA7-087E397FC576.jpeg
B3404C18-3831-4157-B101-F6C7AAA51DFF.jpeg
CDF2C4A6-2C54-45AA-BAD9-D9C690BC194D.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Stanzblech ist weich und gibt kaum Rückmeldung. Weisst du aber auch, oder?
Was ist denn Stanzblech ?
Blech sagt nur das das Rohmaterial aus gewalzten Platten besteht und nicht aus Rundmaterial Rohren oder so .
Das kann jedes Material sein , Alu, Kupfer, Stahl etc.
Blech kann auch 12 cm dick sein , Schiffe und Panzer z.B. werden aus Blech gebaut .
Und man kann aus Blech gut Teile ausstanzen , aber das ist nur der Arbeitsgang und hat nichts mit dem Material zu tun .
Nur der guten Ordnung halber .
Die Schaltung wurde aus Stahlblech ausgestanzt ( danach ist das Teil noch flach , wie plattgefahren oder ein Kartonzuschnitt ) und danach
gezogen in einer Ziehform mit Stempel und Matrize zum dreidimensionalen Teil das man sieht .

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier einen gemischten Laufradsatz oder sagen wir so, einen Satz sogenannter Laufräder mit denen sich in Kombination ein Rennrad bewegen ließe. Divers nenn ich es mal.

Also natürlich einzeln zu haben und macht mir bei Interesse gerne ein Angebot.

Als Paket wärs eben toll, aber für viele eher nicht so doll. Ich brauch sie eben nicht, da mein Laufrad Lager voll ist, ich eh nicht umspeiche und auch keine Single Naben verkuppeln muss. Also alles weitere per PN.

Hinten ist eine Campagnolo C Record Nabe mit Shimano 7fach und einer Ambrosio Prisma Felge, Lager laufen weich.

70 Euro.

Vorne ist eine Mavic 571 Nabe und eine Mavic Reflex SUP Felge, auch hier butterweiches Lager.

40 Euro.

Leider beide ohne Schnellspanner.

Reifen sind Vittoria Rubino Pro, halten die Luft und bleiben dran.

Alles ungereinigt.

Laufräder sind zentriert. Nur mal auf die Schnelle in den Zentrierständer gesteckt.

Ich sag mal glatte 100 Euronen zusammen.

Nur Abholung in Köln Nippes.
Preisanpassung:
55 / 35
85

Zurück
Oben Unten