(Neo-) klassische schön silberne & sehr funktionale Komponentengruppe - überwiegend
Shimano 600 EX New (6207-er Serie)
Mit 2 "Ausreißern"
Die HR Nabe ist eine 6400 (2 Jahre Jünger, dafür 7-fach)
Die Schalthebel sind SL-A550, ebenfalls 7-fach und "Knackig"
(die originalen SL-6208 SIS Hebel in 6-fach waren oft schon nach wenigen Jahren "zerbröselt")
Also das Rad wo das dran war ist vom Vorbesitzer offensichtlich auf 7-fach umgerüstet worden.
Dazu kommen einige Besonderheiten:
Zunächst die super-hübschen und seltenen BL-6209 Aero Hebel
Die
Bremsen sind kurz & für Inbusbefestigung.
Sie sind mit Federn aus 6400-
Bremsen und Teflon-Gleithüllen auf "SLR" umgerüstet und kommen mit schönen aktuellen Bremsschuhen so dass man aktuelle Bremsblöcke montieren kann.
In der Kombination mit obigen Bremshebeln, guten Belägen und aktuellen Bremszügen kommt die Bremsleistung und Dosierbarkeit schon sehr nah an aktuelle Zwei-Gelenker-
Bremsen dran.
Dann ist die Kurbel in der seltenen Länge von 175 mm und 39-52 bestückt:
Als Innenlager ist ein BB-UB51 mit BSA Gewinde in 113 mm dabei (nicht Original, läuft dafür aber gut)
Die Naben sind eingespeicht in gute
Mavic MA40 mit Rot-Goldenem Label und Niro DD Speichen:
Die
Felgen laufen gut rund.
Das Eloxal ist zwar abgebremst (normal), aber es gibt keine tiefen "Riefen" und die Flanken fühlen sich auch nicht "Konkav" an.
Bestückt ist die HR Nabe mit einem 7-fach UG Ritzelpaket 13 - 23:
Das RD-6208 SIS Schaltwerk der ersten Generation läuft auch 7-fach völlig problemlos und hat einen mittel-langen Käfig (von einer RD-6207).
Ich liefere noch ein defektes RD-6208 mit kurzem Käfig zum "Ausschlachten" mit, so dass man das hier auch wieder auf kurzen Käfig umrüsten kann.
Dazu ein FD-6207 Umwerfer für Anlöt-Befestigung.
Last not least ein paar Pedale die noch sehr gut laufen:
Da ich das Rad mit Look-Pedalen übernommen habe und die Pedale nur "lose" dabei waren gehe ich davon aus, dass die nicht viel gelaufen sind.
Die Pedalhaken aus Metall in Größe "L" sind leider ein wenig korrodiert.
Die Staubkappen sind drauf und intakt.
Massig weitere Bilder gibt's hier:
https://fotos.rennrad-news.de/s/21245
Alles in gutem Zustand & grob gereinigt, aber nicht poliert, da geht noch was...
Alle Lager sind Tip-Top.
Ich hätte allerdings gerne 300,- Euro dafür; vor allem wegen der seltenen Kurbellänge, dem Original 39er Kettenrad in gutem Zustand, den super-seltenen BL-6209 Hebeln und den gesuchten MA40 mit Rot-Gold Label in gutem Zustand.