• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Interessant diese eigenartige Öse. Man lernt nicht aus.
Aber ich frag mich schon, wie die bei den ganzen Abwinklungen funktioniert?
bei den CXP waren das indikator-tönnchen für zu hohe speichenspannung. wenn man es übertrieben hat, sind die gebrochen und die kleinteile kullerten dann in der felge rum..
 
Jetzt der Haken. Ich vermute, die Aufnahme ist für einen 9f Campa-Rotor. Sie passen nicht auf die mir bekannten 8f Aufnahmen. Die sind wie unschwer zu erkennen ist, länger und benötigen mehrere mm tiefere Aufnahmen am Rotor (meine Vermutung) aber die Spacer legen das nahe. Hier hat jemand einen 9f Ritzelsatz auf 8f modifiziert aber zum Betrieb auf einem 9f Rotor, oder? Ich kann's nicht überprüfen. Mir fehlt dazu das 9f-Zeug.
Siehe hier:
1643126369009.png


Die Titanritzel sind für unten links genau passend, sollten aber auch in der Mitte und rechts passen, bei dem kleinen Absatz der Rippe auf 7 Uhr (Bild Mitte) bzw. 9 Uhr (Bild rechts) wäre dann eben eine kleine Lücke, die aber beim Kraftübertragen irrelevant wäre.
 
Pelissier HR Nabe mit 122mm und 36 Löchern.


Achse ist augenscheinlich gerade. Braucht neues Fett und eine Reinigung.
Gewindetyp unbekannt

18€ inkl Hermes
 

Anhänge

  • 73207BEB-D5A9-4040-9C6C-69C24359236D.jpeg
    73207BEB-D5A9-4040-9C6C-69C24359236D.jpeg
    348,4 KB · Aufrufe: 42
  • 604CC83D-CAB4-4D66-9D92-C5B3E76FA11A.jpeg
    604CC83D-CAB4-4D66-9D92-C5B3E76FA11A.jpeg
    297,9 KB · Aufrufe: 49
  • FD1A67ED-A656-4380-A681-FA0794803038.jpeg
    FD1A67ED-A656-4380-A681-FA0794803038.jpeg
    222,7 KB · Aufrufe: 52
Siehe hier:
Anhang anzeigen 1040758

Die Titanritzel sind für unten links genau passend, sollten aber auch in der Mitte und rechts passen, bei dem kleinen Absatz der Rippe auf 7 Uhr (Bild Mitte) bzw. 9 Uhr (Bild rechts) wäre dann eben eine kleine Lücke, die aber beim Kraftübertragen irrelevant wäre.
SUPER. Danke Dir.
Die Lücke dient ja auch nicht der Kraftübertragung sondern der präzisen Positionierung.
 
Ein ähnliches Problem habe ich auch gerade... 9fach-Kassette, alter 8fach-Freilauf. Ist es nicht so, dass die neueren Kassetten mit dem höheren Profil auf die alten Freiläufe passen, umgekehrt (alte Kassette auf neuen hochprofiligen Freilauf) eben nicht?

Irgendwie habe ich das so in Erinnerung; kann aber auch falsches Halbwissen sein...
nein.
frühe 9f freiläufe sind aber mit den alten 8f naben kompatibel, wenn beide konusgelagert sind. vorsicht, 9 f mirage mit industrielager ist wieder eine andere baustelle.
hatten wir doch erst, du mußt immer das ganze forum lesen!:D
 
nein.
frühe 9f freiläufe sind aber mit den alten 8f naben kompatibel, wenn beide konusgelagert sind. vorsicht, 9 f mirage mit industrielager ist wieder eine andere baustelle.
hatten wir doch erst, du mußt immer das ganze forum lesen!:D
Auch nicht 100% richtig.
Bei den Konus gelagerten gibt es 2 unterschiedliche Achstypen. Bei der helleren muss die komplette Achse umgebaut werden und nur bei der braun-schwarzen Achse ist der Freilauf umsteckkonpatibel 😄
 
Pelissier HR Nabe mit 122mm und 36 Löchern.


Achse ist augenscheinlich gerade. Braucht neues Fett und eine Reinigung.
Gewindetyp unbekannt

18€ inkl Hermes
Hallo,

wenn ich mich ganz richtig erinnere, haben diese Naben Rillenkugellager (ich war ja versucht "Industrielager" zu schreiben ... ;) ), die sich nicht austauschen lassen, da die Nabe mehrteilig und verpresst ist und man die beiden Flansche für die Speichen nur in einer Lehre wieder von der Winkellage zueinander fügen kann. Die Lager lassen sich nicht nach aussen austreiben wie bei den späteren Pelissier oder Mavic.

Hier sind sie bei Velobase:

https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=A8DD8316-89C1-48C3-93D1-C48DE0D60033&Enum=110&AbsPos=282
Oliver
 
Ich verkaufe ein Paar Campagnolo-Pedale, 1037/a, Record Strada Superleggeri (SL), also die mit Stahlachse. Ordentlicher Zustand, neue Staubkappen, sind stellenweise nachlackiert, Lager könnten mal neu gefettet werden. VB 85 Euro. VERKAUFT
 

Anhänge

  • DSCF7657 (2).JPG
    DSCF7657 (2).JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 59
  • DSCF7658 (2).JPG
    DSCF7658 (2).JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 59
  • DSCF7656 (2).JPG
    DSCF7656 (2).JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 57
  • DSCF7644.JPG
    DSCF7644.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 59
  • DSCF7648.JPG
    DSCF7648.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich mich ganz richtig erinnere, haben diese Naben Rillenkugellager (ich war ja versucht "Industrielager" zu schreiben ... ;) ), die sich nicht austauschen lassen, da die Nabe mehrteilig und verpresst ist und man die beiden Flansche für die Speichen nur in einer Lehre wieder von der Winkellage zueinander fügen kann. Die Lager lassen sich nicht nach aussen austreiben wie bei den späteren Pelissier oder Mavic.

Hier sind sie bei Velobase:

https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=A8DD8316-89C1-48C3-93D1-C48DE0D60033&Enum=110&AbsPos=282
Oliver
Eine Konstruktion die sich aus guten Gründen nicht durchsetzen konnte. 🙄
 
Die Mavic 2CD2 fiele mir noch ein. Dann wird es aber auch schon dünn.
Ösen kommen bei solchen Felgenformen leicht an die Streckgrenze.

Die Öse in der CXP30 ist auch nicht aus Blech - oder?
Die gibt es als mach2cd und ist einfach geöst, als mach2cd2 dann doppelt. Die einfach geöste ist ziemlich genau 100gr leichter.
 
Ich verkaufe ein Paar Campagnolo-Pedale, 1037/a, Record Strada Superleggeri (SL), also die mit Stahlachse. Ordentlicher Zustand, neue Staubkappen, sind stellenweise nachlackiert, Lager könnten mal neu gefettet werden. VB 85 Euro.
Einfach aus Interesse: Sind die Staubkappen original? Wenn nein, sind das Repros? Wenn ja, wo hast du die her? Sehen solide aus.
Liebe Grüße
 
Zurück