grumpy0ldman
Ne, jetzt nicht
Interessant diese eigenartige Öse. Man lernt nicht aus.
Aber ich frag mich schon, wie die bei den ganzen Abwinklungen funktioniert?
Aber ich frag mich schon, wie die bei den ganzen Abwinklungen funktioniert?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
bei den CXP waren das indikator-tönnchen für zu hohe speichenspannung. wenn man es übertrieben hat, sind die gebrochen und die kleinteile kullerten dann in der felge rum..Interessant diese eigenartige Öse. Man lernt nicht aus.
Aber ich frag mich schon, wie die bei den ganzen Abwinklungen funktioniert?
Siehe hier:Jetzt der Haken. Ich vermute, die Aufnahme ist für einen 9f Campa-Rotor. Sie passen nicht auf die mir bekannten 8f Aufnahmen. Die sind wie unschwer zu erkennen ist, länger und benötigen mehrere mm tiefere Aufnahmen am Rotor (meine Vermutung) aber die Spacer legen das nahe. Hier hat jemand einen 9f Ritzelsatz auf 8f modifiziert aber zum Betrieb auf einem 9f Rotor, oder? Ich kann's nicht überprüfen. Mir fehlt dazu das 9f-Zeug.
SUPER. Danke Dir.Siehe hier:
Anhang anzeigen 1040758
Die Titanritzel sind für unten links genau passend, sollten aber auch in der Mitte und rechts passen, bei dem kleinen Absatz der Rippe auf 7 Uhr (Bild Mitte) bzw. 9 Uhr (Bild rechts) wäre dann eben eine kleine Lücke, die aber beim Kraftübertragen irrelevant wäre.
nein.Ein ähnliches Problem habe ich auch gerade... 9fach-Kassette, alter 8fach-Freilauf. Ist es nicht so, dass die neueren Kassetten mit dem höheren Profil auf die alten Freiläufe passen, umgekehrt (alte Kassette auf neuen hochprofiligen Freilauf) eben nicht?
Irgendwie habe ich das so in Erinnerung; kann aber auch falsches Halbwissen sein...
Auch nicht 100% richtig.nein.
frühe 9f freiläufe sind aber mit den alten 8f naben kompatibel, wenn beide konusgelagert sind. vorsicht, 9 f mirage mit industrielager ist wieder eine andere baustelle.
hatten wir doch erst, du mußt immer das ganze forum lesen!
Der Einstich ( zwischen Flansch und Gewindeende) sagt ISO.Pelissier HR Nabe mit 122mm und 36 Löchern.
Achse ist augenscheinlich gerade. Braucht neues Fett und eine Reinigung.
Gewindetyp unbekannt
18€ inkl Hermes
Die Mavic 2CD2 fiele mir noch ein. Dann wird es aber auch schon dünn.gelten die Mavic CXP nicht als Aero? Die CXP30 sind beispielsweise doppelt geöst...
Anhang anzeigen 1040756
Hallo,Pelissier HR Nabe mit 122mm und 36 Löchern.
Achse ist augenscheinlich gerade. Braucht neues Fett und eine Reinigung.
Gewindetyp unbekannt
18€ inkl Hermes
Eine Konstruktion die sich aus guten Gründen nicht durchsetzen konnte.Hallo,
wenn ich mich ganz richtig erinnere, haben diese Naben Rillenkugellager (ich war ja versucht "Industrielager" zu schreiben ... ), die sich nicht austauschen lassen, da die Nabe mehrteilig und verpresst ist und man die beiden Flansche für die Speichen nur in einer Lehre wieder von der Winkellage zueinander fügen kann. Die Lager lassen sich nicht nach aussen austreiben wie bei den späteren Pelissier oder Mavic.
Hier sind sie bei Velobase:
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=A8DD8316-89C1-48C3-93D1-C48DE0D60033&Enum=110&AbsPos=282
Oliver
MagnesiumDie Öse in der CXP30 ist auch nicht aus Blech - oder?
Die gibt es als mach2cd und ist einfach geöst, als mach2cd2 dann doppelt. Die einfach geöste ist ziemlich genau 100gr leichter.Die Mavic 2CD2 fiele mir noch ein. Dann wird es aber auch schon dünn.
Ösen kommen bei solchen Felgenformen leicht an die Streckgrenze.
Die Öse in der CXP30 ist auch nicht aus Blech - oder?
Die Ösen sind bei der 2CD2 schießlich durchgehend. Ca. 3g. die Öse.Die gibt es als mach2cd und ist einfach geöst, als mach2cd2 dann doppelt. Die einfach geöste ist ziemlich genau 100gr leichter.
Pelissier HR Nabe mit 122mm und 36 Löchern.
...
Gewindetyp unbekannt
Genau.Der Einstich ( zwischen Flansch und Gewindeende) sagt ISO.Anhang anzeigen 1040774
Einfach aus Interesse: Sind die Staubkappen original? Wenn nein, sind das Repros? Wenn ja, wo hast du die her? Sehen solide aus.Ich verkaufe ein Paar Campagnolo-Pedale, 1037/a, Record Strada Superleggeri (SL), also die mit Stahlachse. Ordentlicher Zustand, neue Staubkappen, sind stellenweise nachlackiert, Lager könnten mal neu gefettet werden. VB 85 Euro.