Das Plastik Schaltwerk ist aus der Mitte der Achtziger, ich bin da guter Dinge, dass der Kunststoff auch noch ein paar weitere Jahrzehnte hält. So leicht ist es nicht und es scheint auch gekonnt werkstoffgerecht gestaltet zu sein. Über Sinn und Unsinn von Kunststoff an Schaltwerken kann man nachdenken, an Bremsgriffen stellt er z.B. kein Problem dar.
Das Mistral ist mWn jedenfalls das einzige SW, das es in weiß, gelb, blau, schwarz und Rosa gibt.
Ich habe es für zehn Euro erstanden und vergangenes Wochenende war Erstausfahrt. Aufgearbeitet wurde es erst mal nicht, nur mit Weedeevierzig geflutet und gereinigt. Mit den dazugehörigen Schalthebeln schaltet es unauffällig gut.
Anhang anzeigen 1050471
Bei einem Besuch im Technoseum Mannheim hat der Museumsführer darauf hingewiesen, dass es generell viel einfacher sei Luxusprodukte in sehr gutem Zustand zu bekommen, als die billige Alltagsmassenware aus der gleichen Zeit. Die landet dann nämlich meist nach langem Arbeitsleben im Müll.
Die Exoten unter den Herstellern finde ich inzwischen fast interessanter, als die großen Namen.
Ich behaupte mal, dass ein rosafarbenes Mistral-Schaltwerk seltener ist, als eine C-Record. Ich kann nur dafür plädieren, die Augen aufzuhalten und mal ein paar Euro zu riskieren/invest