• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Wo führt das denn hin wen man alles selber Googeln sollte. Dann kan man das Forum hier direkt schließen ;)

Neben der Camp-Werkzeugskiste ist diese 50. Geburtstags-Gruppe ein Ding für den Fetischisten des glänzenden Italo-Bling das ich wohl nie so richtig verstehen wird.
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Aber optisch passt das Werk viel besser zur Mistral Kurbel als das Mistral Werk selbst. Gab es da nicht auch noch ein Master oder so?
Und deutlich gebrauchte Teile gehen da auch so zäh wie Zeus, Rino , GR usw. Die Sachen tut man sich mehr wegen der Optik,
denn wegen einer durchgehend guten Verarbeitung & Funktion an. Und das muß die Optik top sein, und daum gibt es auf dem Markt so ein starkes Gefälle zwischen top und ranzig. Bei Campa, Shimano und ST ist das m.E. nicht so stark.
Jo, das Mistral ist eher was für Leichtbaufreunde (169g). Plastik mit Alu-Bolzen. Als die noch billig waren habe ich mir mal eines geholt. Bisher läuft es ohne Probleme, wobei es nicht am Schlechwetterrad hängt. Ob die Plastik die UV-Strahlung noch Jahre übersteht, wage ich zu bezweifeln.

ACHTUNG: DIESES FOTO IST HIER ZUR STEINIGUNG BEREITS ANGEMELDET: :D
1645010506864.png



Es gab bei den Schaltwerken Premier und Master. Technisch und optisch unterscheiden die sich geringfügig (Rollenlager gedichtet oder öko, etc.).

Immerhin würdigt Disraeligears das Ofmega-Schaltwerk abschließend: "Like the Gipiemme Exploit a decade later, it is slightly mysterious how such a finely made derailleur could suddenly appear and then, a few years later, simply disappear again"

Ofmega war Ausstattung an einigen Bianchi und Colnago (Master?). Das sollte bei guten Exemplaren auch die hohen Preise erklären. Der erwähnte Anbieter in den KA übersieht den Ernesto-Colnago-Schriftzug auf seinem Schaltwerk: ☝️
1645010056104.png


Hier die Premier-Bianchi-Version:
1645010670118.png


Sogar ein Colnago sieht Dank der Master-Gruppe schon net aus. 😶‍🌫️
1645011120209.png


Wie ihr ja auch schreibt, gibt es bei den Raritäten drei Sachen, auf die es ankommmt:
  • Zustand
  • Zustand
  • Zustand

Wenn es nur um die Funktion geht, kann man ja auch beim Anglerbedarf was finden oder robuste Landwirtschaftstechnik verbauen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bicocolores Bremsenpärchen, verstaubt über die Jahre, gehören gereinigt.
Auf Anfrage gern bessere Bilder! (erst nach 20:00 Uhr möglich!)
25,00 € Postfach voll, mehrfach weg!
(Geld für Resevierung bitte ausschließlich "Freund & Familia" [email protected])
Schade, auch die sind bei uns als Rohstoff für die Boulekugel-Produktion sehr beliebt ...
1645010912111.png
 
Wo führt das denn hin wen man alles selber Googeln sollte. Dann kan man das Forum hier direkt schließen ;)

Neben der Camp-Werkzeugskiste ist diese 50. Geburtstags-Gruppe ein Ding für den Fetischisten des glänzenden Italo-Bling das ich wohl nie so richtig verstehen wird.
Lack und Leder und 50-Anniversary. Fetisch ist Fetisch.

Frei nach Nietzsche: Du stattest dein Rad aus - vergiß die Peitsche nicht. 😇
 
Ofmega war Ausstattung an einigen Bianchi und Colnago (Master?). Das sollte, bei guten Exemplaren auch die hohen Preise erklären. Der aktuelle, erwähnte Anbieter in den KA übersieht den Ernesto-Colnago-Schriftzug auf seinem Schaltwerk: ☝️
Nicht zu vergessen Atala Ofmega ... kommt im KdM ... watch this space.
Screenshot 2022-02-16 at 13.07.04.png
 
Bicocolores Bremsenpärchen, verstaubt über die Jahre, gehören gereinigt.
Auf Anfrage gern bessere Bilder! (erst nach 20:00 Uhr möglich!)
25,00 € Postfach voll, mehrfach weg!
(Geld für Resevierung bitte ausschließlich "Freund & Familia" [email protected])
Steuerschulden oder Schutzgeld fällig?
 
Jo, das Mistral ist eher was für Leichtbaubegeisterte. Plastik mit Alu-Bolzen. Als die noch billig waren habe ich mir mal eines geholt. Bisher läuft es ohne Probleme, wobei es nicht am Schlechwetterrad hängt. Ob die Plastik die UV-Strahlung noch Jahre übersteht, wage ich zu bezweifeln.

Das Plastik Schaltwerk ist aus der Mitte der Achtziger, ich bin da guter Dinge, dass der Kunststoff auch noch ein paar weitere Jahrzehnte hält. So leicht ist es nicht und es scheint auch gekonnt werkstoffgerecht gestaltet zu sein. Über Sinn und Unsinn von Kunststoff an Schaltwerken kann man nachdenken, an Bremsgriffen stellt er z.B. kein Problem dar.
Das Mistral ist mWn jedenfalls das einzige SW, das es in weiß, gelb, blau, schwarz und Rosa gibt.

Ich habe es für zehn Euro erstanden und vergangenes Wochenende war Erstausfahrt. Aufgearbeitet wurde es erst mal nicht, nur mit Weedeevierzig geflutet und gereinigt. Mit den dazugehörigen Schalthebeln schaltet es unauffällig gut.

IMG_6680.JPG


Immerhin würdigt Disraeligears das Ofmega-Schaltwerk abschließend: "Like the Gipiemme Exploit a decade later, it is slightly mysterious how such a finely made derailleur could suddenly appear and then, a few years later, simply disappear again"

Bei einem Besuch im Technoseum Mannheim hat der Museumsführer darauf hingewiesen, dass es generell viel einfacher sei Luxusprodukte in sehr gutem Zustand zu bekommen, als die billige Alltagsmassenware aus der gleichen Zeit. Die landet dann nämlich meist nach langem Arbeitsleben im Müll.

Die Exoten unter den Herstellern finde ich inzwischen fast interessanter, als die großen Namen.
Ich behaupte mal, dass ein rosafarbenes Mistral-Schaltwerk seltener ist, als eine C-Record. Ich kann nur dafür plädieren, die Augen aufzuhalten und mal ein paar Euro zu riskieren/investieren, wenn es wieder mal was Unbekanntes altes zu kaufen gibt.
 
Es gab auch (edit.) Nachbauten aus Polen,Ende der 80-er.
Das Plastik Schaltwerk ist aus der Mitte der Achtziger, ich bin da guter Dinge, dass der Kunststoff auch noch ein paar weitere Jahrzehnte hält. So leicht ist es nicht und es scheint auch gekonnt werkstoffgerecht gestaltet zu sein. Über Sinn und Unsinn von Kunststoff an Schaltwerken kann man nachdenken, an Bremsgriffen stellt er z.B. kein Problem dar.
Das Mistral ist mWn jedenfalls das einzige SW, das es in weiß, gelb, blau, schwarz und Rosa gibt.

Ich habe es für zehn Euro erstanden und vergangenes Wochenende war Erstausfahrt. Aufgearbeitet wurde es erst mal nicht, nur mit Weedeevierzig geflutet und gereinigt. Mit den dazugehörigen Schalthebeln schaltet es unauffällig gut.

Anhang anzeigen 1050471



Bei einem Besuch im Technoseum Mannheim hat der Museumsführer darauf hingewiesen, dass es generell viel einfacher sei Luxusprodukte in sehr gutem Zustand zu bekommen, als die billige Alltagsmassenware aus der gleichen Zeit. Die landet dann nämlich meist nach langem Arbeitsleben im Müll.

Die Exoten unter den Herstellern finde ich inzwischen fast interessanter, als die großen Namen.
Ich behaupte mal, dass ein rosafarbenes Mistral-Schaltwerk seltener ist, als eine C-Record. Ich kann nur dafür plädieren, die Augen aufzuhalten und mal ein paar Euro zu riskieren/invest
 
Zuletzt bearbeitet:
@Avi.1990 Übersetze uns das bitte
ℕ -> Der Buchstabe ℕ beschreibt die Menge der natürlichen Zahlen. Die natürlichen Zahlen sind die beim Zählen verwendeten Zahlen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 usw. Je nach Definition kann auch die 0 (Null) zu den natürlichen Zahlen gezählt werden. Die Menge der natürlichen Zahlen bildet mit der Addition und der Multiplikation zusammen eine mathematische Struktur, die als kommutativer Halbring bezeichnet wird.

Quelle: Wikipedia
 
ℕ -> Der Buchstabe ℕ beschreibt die Menge der natürlichen Zahlen. Die natürlichen Zahlen sind die beim Zählen verwendeten Zahlen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 usw. Je nach Definition kann auch die 0 (Null) zu den natürlichen Zahlen gezählt werden. Die Menge der natürlichen Zahlen bildet mit der Addition und der Multiplikation zusammen eine mathematische Struktur, die als kommutativer Halbring bezeichnet wird.

Quelle: Wikipedia
Ich verstehe. Danke! :daumen:
Also

1645020381886.png
 
Zurück