• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Kohlegeschichten sind bei Dir aber eher Taschengeldgeschichten. Gut, mit Kohle oder Ölofen heizen ist aussterbende Art, kenne ich ich aber noch von den Großeltern einer Kindheitsfreundin. Arbeiterstolz ist heut der Holzofen, in dem Holzabfälle von der Arbeit verheizt werden?
Gibt es denn noch die Scheißhäuser und Schweineställe? Das war, wie auch die teilw. Lohnauszahlung in Spritosen, ja unverzichtbarer Teil der einstigen Zechenkultur.
Mein derzeitiger TL hat unter Tage gearbeitet, hat sich aber mit diesbezüglichen Erzählungen bislang zurückgehalten. Sonst hätte ich mir vermutlich schon eine Futtergabel als Deko ins Büro gehängt.
Geschuldet meines Alters sind das Dinge, die ich nur aus Erzählungen kenne. Ich wollte die Vergangenheit nicht romantisieren, sondern nur darstellen, wie ich die letzten Reste der Leute, die mit Kohle geheizt haben, in meiner Siedlung wahrgenommen habe. Das ist etwas, was ich mit meiner Kindheit verbinde. Falls das falsch rübergekommen ist, entschuldige ich das.

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Anhang anzeigen 1052720

Leute ich hab Feuerholz bestellt, ihr könnt mich doch nicht mit dem ganzen Altmetall sitzen lassen...
Wisst Ihr eigentlich was Holz in der Stadt inzwischen kostet?
Mit nem paar Naben oder nem Umwerfer kannste gerade mal 2,5 Monate ein Zimmer befeuern.
Holz in der Stadt: Baustellen abfahren, wozu haste denn ein Fahrrad, und Einegpaletten etc. einsammeln. Ansonsten: Ein Bekannter kommt mit Wärmflasche und zwei Decken durch den Berliner Winter. Inuit...

Holz in der Stadt: Baustellen abfahren, wozu haste denn ein Fahrrad, und Einegpaletten etc. einsammeln. Ansonsten: Ein Bekannter kommt mit Wärmflasche und zwei Decken durch den Berliner Winter. Inuit...
Sammel doch lieber die Euro-Paletten ein. Dafür gibt es 1,75 -2,50 das Stück. Wenn du 300 davon hast, werden die auch bei dir kostenfrei abgeholt.
Brennen tun die aber schlecht.

Sammel doch lieber die Euro-Paletten ein. Dafür gibt es 1,75 -2,50 das Stück. Wenn du 300 davon hast, werden die auch bei dir kostenfrei abgeholt.
die einsammeln ist schnell Diebstahl...obacht. Deswegen Einweg und Holzverpackungen oder Schalungen/Schnittreste.
Schleppten hier aber neulich auch ein paar Autochthone über die Straße. Gab aber wohl keine Reklamationen, die Chargen waren noch so restvital, die hätten die Tracht Prügel mit Geschrei untermalt.

• Forum öffnen: ,,Wahnsinn, 50 neue Posts im Biete....vielleicht Campa dabei?"
  • Blick aufs Konto: ,,Aua"
  • Blick in den Biete: ,,Glück gehabt die älteren und weniger alten Damen und Herren der Forumsschöpfung tauschen sich nur über ihre Erfahrung mit Jobs in der Kindheit und mit Kohle aus"
  • 1. Gedanke: ,,Heute kein Campa sondern Kohlegeschichten? Da müsste ich als Kind des Ruhrgebiets doch eine Menge beisteuern können"

Ich wohne in einer Zechensiedlung. Wenn da von Zeit zu Zeit doch nochmal einer der wenigen Nachbarn, die noch mit Kohle heizen, Kohle bekommen, erinnert mich das an die Geschichten und Bilder von früher. Der schwarze Fleck auf dem Gehweg erinnert bis zum nächsten oder übernächsten Regen für gewöhnlich an die alljährliche Lieferung. Der Geruch der verbrannten Kohle ist für mich Kindheit.

Wir wohnen hier im Ruhrgebiet und die Straße in der Du wohnst, kannte ich schon vor 30 Jahren, weil ich mit dem Rad mal da hingefahren bin. Da wurde natürlich mit Kohle geheizt.
Der Geruch einer ganzen Straße in der mit Kohle geheizt wurde, hatte ich letztmalig genau hier in Duisburg in der Nase.

https://www.google.com/maps/place/W...x527f2813157c650!8m2!3d51.3922974!4d6.7915472
In der Masurenallee sind wir mit der Laufgruppe im Winter immer durchgelaufen. Etwa um 2000 wurde von der Wohnungsbaugesellschaft auf Gas umgestellt.

Da würde ich mir bei 50 neuen Posts im "Biete" keinen Kopp machen.

Beifang des gestrigen Tages. Jemand eine Idee, was das sein kann?
SaStü-Maß sind 27,2 mm, Sitzrohr 28,8 mm, Unterrohr 32,8 mm, Oberrohr 28,8 mm.
Tretlager ITA
Gewicht bei RH 53: 2106 g
Scheint unterverchromt zu sein.

Da er mir viel zu klein ist, hat da jemand Interesse dran? Eigentlich scheint er ganz gut gearbeitet zu sein und das Tretlagergewinde ist frisch nachgeschnitten.
Und der falsche Thread, aber wie kriege ich denn den schwarzen Lack weg, ohne den darunter liegenden zu beschädigen? Ich habe mich bisher mit Politur und Schwamm versucht. Nicht ohne Erfolg, aber doch sehr mühselig.

IMG_1780.jpeg

Anhänge

• IMG_1755.JPEG
    IMG_1755.JPEG
    188,4 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_1760.JPEG
    IMG_1760.JPEG
    166,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1762.JPEG
    IMG_1762.JPEG
    215,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_1765.JPEG
    IMG_1765.JPEG
    170,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_1775.JPEG
    IMG_1775.JPEG
    196,6 KB · Aufrufe: 59
Tretlager ITA

Da er mir viel zu klein ist, hat da jemand Interesse dran? Eigentlich scheint er ganz gut gearbeitet zu sein und das Tretlagergewinde ist frisch nachgeschnitten.
Und der falsche Thread, aber wie kriege ich denn den schwarzen Lack weg, ohne den darunter liegenden zu beschädigen? Ich habe mich bisher mit Politur und Schwamm versucht. Nicht ohne Erfolg, aber doch sehr mühselig.

Anhang anzeigen 1052784
Aceton bei guter Belüftung und unter hoher Aufmerksamkeit.

Frag Deinen Versicherungsfredi und hol Angebote für Personenschutz ein, dann hast Du die Antwort :D

... wirst es nicht glauben aber da hab' ich schon mal angefragt ... nach der Besichtigung - die Räder damals waren's um die 20 laufen unter Kunstsammlung - nix Fahrradversicherung

...Prämie dafür unbezahlbar müsst' ich meine Räder sukzessiv verkaufen

Tretlager ITA

Anhang anzeigen 1052784
Irgendwas sagt mir Dancelli oder etwas, das für Dancelli gelötet wurde. Rahmennummer? Gabel?

Ich weiß, das wird hier gar nicht gern gesehen... Angebot nach 20 Uhr... Egal, ich mach's einfach...

So, mal etwas Art-fremdes...

XT Rapidfire, 3/8fach, links, 25€ (+Versand)

Links (3fach) funktionstüchtig, rechts (8fach) defekt; da blockiert etwas. Keine Ahnung, ob man das wieder hinbekommt. Den rechten gibt's geschenkt dazu.

544955-87oip706hnsg-img_2692-large.jpg

544949-wmcrx1ypzb2z-img_20220218_165757-large.jpg

544950-4xvlp7q4c04q-img_20220218_165428-large.jpg

544951-nlkszd10btqr-img_20220218_165624-large.jpg

544952-nawzifotojzm-img_20220218_165539-large.jpg

544953-lmxckgzyhgc9-img_20220218_165451-large.jpg

544954-chu3akqpc8fq-img_20220218_165659-large.jpg

...und noch ein rechter XT Bremshebel, 16€ (+Versand)

544961-y6x54yrcseiz-img_20220218_180837-large.jpg

544957-drt3l0cwxl4k-img_20220218_181438-large.jpg

544958-u4pxzw91t1mp-img_20220218_180650-large.jpg

544960-s0ig7ryfrkud-img_20220218_181036-large.jpg

Im Set zusammen für 38€ jetzt 31€ incl. versicherten Versand

Bei Bedarf hätte ich noch ein dazu passendes XT Schaltwerk und einen passenden Satz XT Parallelogramm V-Brakes.

Zuletzt bearbeitet:
Tretlager ITA

Anhang anzeigen 1052784
Ich würde vor Aceton mal mit Benzin rangehen. Solchen Billolack macht das oft weg, guten lässt es aber sicherlich unberührt.

Denke immer noch drüber nach - schaltet der eine überhaupt nicht?
Der für das Schaltwerk, also rechts, blockiert. Keine Ahnung, ob da eine Feder gebrochen ist. Mein Sohn ist damit gefahren, hat das Rad in den Anbau gestellt, am nächsten Tag funktionierte es einfach nicht mehr. Vielleicht ist da auch irgend etwas verklemmt; ich weiß es nicht...

Wie bitte nur 2.50? Ne neue Europalette (kürzlich noch für 5 Euro zu haben, kostet inzwischen 25 Euro wohlgemerkt wenn man die 10K weise kauft. Damit soll ich heizen? Mit Blattgold? Da verbrenn ich doch lieber TriCos.
Und mein SchornsteinfegerBezirksmeister dreht hohl wenn ich sowas verbrenne...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne in einer Zechensiedlung. Wenn da von Zeit zu Zeit doch nochmal einer der wenigen Nachbarn, die noch mit Kohle heizen, Kohle bekommen, erinnert mich das an die Geschichten und Bilder von früher. Der schwarze Fleck auf dem Gehweg erinnert bis zum nächsten oder übernächsten Regen für gewöhnlich an die alljährliche Lieferung. Der Geruch der verbrannten Kohle ist für mich Kindheit.
In meiner Kindheit war Zeche Erin nicht weit und noch in Betrieb. Ich sach ma so: die hatten auch 'ne Kokerei, wenn der Wind schlecht stand hätte man sich den Geruch von verbrannter Kohle gewünscht! Ich starte mal den den Versuch einer Geruchserklärung für diejenigen, für die Koks weiß ist: Also, stell dir vor, du sitzt im Hochsommer im Auto. Du bist noch klein, daher teilst du dir mit deiner großen Schwester und Tante Erna die Rücksitzbank des ... äh ... VW Käfers. Ihr steht am Brennero im Stau und Stimmung sowie Luftqualität eilen dem Höhepunkt entgegen. Um den Papa bei Laune zu halten füttert ihn die Mama mit hartgekochten Eiern. Und gerade als der Papa mal kurz aussteigen wollte, um mal Luft rauszulassen, wird dieser Plan vereitelt und die Karawane rollt weiter ...

Zurück