• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

In meiner Kindheit war Zeche Erin nicht weit und noch in Betrieb. Ich sach ma so: die hatten auch 'ne Kokerei, wenn der Wind schlecht stand hätte man sich den Geruch von verbrannter Kohle gewünscht!
Heute heulen die Leuts schon rum wenn in 2 km Enfernung ein Windrad gebaut werden soll.
Und woanders baggern se wohl immer noch ganze Dörfer weg?? Oder war's das jetz schon? Bin nich aktuell.

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Das Wort ist für mich ganz klar eine Abwertung und es ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gäbe. Und ich beiße mir da eben nicht mehr auf die Zunge und spreche es halt an. Musste schon aushalten. Denke doch einfach mal drüber nach bevor du Kontra gibts.

crestfallen
So, da es ja offensichtlich auch anderen so geht, dass man da nicht mehr schmunzelnd drüber liest. Ich habs jetzt per PN versucht mit Sulka zu klären, wurde aber nur belächelt. Soll nicht so verkrampft sein, Bla bla.
Ist mir jetzt zu doof. Habs gemeldet und melde mich jetzt hier ab. Fällt mir zwar nach 10 Jahren nicht leicht, aber ich lass mir nicht von ein paar ewig gestrigen Selbstdarsteller-Möchtegernlokführern das Lesevergnügen nehmen.

Tschüss

In meiner Kindheit war Zeche Erin nicht weit und noch in Betrieb. Ich sach ma so: die hatten auch 'ne Kokerei, wenn der Wind schlecht stand hätte man sich den Geruch von verbrannter Kohle gewünscht! Ich starte mal den den Versuch einer Geruchserklärung für diejenigen, für die Koks weiß ist: Also, stell dir vor, du sitzt im Hochsommer im Auto. Du bist noch klein, daher teilst du dir mit deiner großen Schwester und Tante Erna die Rücksitzbank des ... äh ... VW Käfers. Ihr steht am Brennero im Stau und Stimmung sowie Luftqualität eilen dem Höhepunkt entgegen. Um den Papa bei Laune zu halten füttert ihn die Mama mit hartgekochten Eiern. Und gerade als der Papa mal kurz aussteigen wollte, um mal Luft rauszulassen, wird dieser Plan vereitelt und die Karawane rollt weiter ...
„Früher“ gab es doch zu Fastnachtzeit, diese ominösen Glasampullen, in der Geschmacksrichtung Tränengas und Stinkbombe.
Die Stinkbomben kommen dem Geruch der Kokerei auch nahe!
Wohne Luftlinie etwas mehr als 1km von der Dillinger Hütte entfernt!
Als Kind ballerten die Rauch in allen Farben in den Himmel, in der Straße rauchten die Schornsteine und in den Häusern wurde auch schwer gequalmt!
Fridays for Future hätte uns damals nicht viel gebracht, mußten wir doch Samstags wieder in die Schule!

So, da es ja offensichtlich auch anderen so geht, dass man da nicht mehr schmunzelnd drüber liest. Ich habs jetzt per PN versucht mit Sulka zu klären, wurde aber nur belächelt. Soll nicht so verkrampft sein, Bla bla.
Ist mir jetzt zu doof. Habs gemeldet und melde mich jetzt hier ab. Fällt mir zwar nach 10 Jahren nicht leicht, aber ich lass mir nicht von ein paar ewig gestrigen Selbstdarsteller-Möchtegernlokführern das Lesevergnügen nehmen.

Tschüss
Hast PN ;-)

Tschüss
hey, hier ist biete nach acht, da passiert sowas schon mal.
geh einfach heute auf der anderen straßenseite und komm morgen mit deiner gang wieder...;)
accountlöschungen und neuanmeldungen lösen nur noch müdes lächeln aus.

Anhang anzeigen 1052720

Leute ich hab Feuerholz bestellt, ihr könnt mich doch nicht mit dem ganzen Altmetall sitzen lassen...
Wisst Ihr eigentlich was Holz in der Stadt inzwischen kostet?
Mit nem paar Naben oder nem Umwerfer kannste gerade mal 2,5 Monate ein Zimmer befeuern.
Wat??? Feuerholz???
Ich dachte im ökologisch korrekten Berlin heizt man heute mit einem Hanf-Pullover. 🙄

hey, hier ist biete nach acht, da passiert sowas schon mal.
geh einfach heute auf der anderen straßenseite und komm morgen mit deiner gang wieder...;)
accountlöschungen und neuanmeldungen lösen nur noch müdes lächeln aus.

Es gibt aber "sowas" und "sowas"

Ich hab da schon so oft drüber nach gedacht, glaub's mir. Wenn wir das auseinanderbeinen wollen. Das ist ein historisch korrekter Begriff denn es gab tatsächlich Arbeiten die man gerne an maximal pigmentierte Menschen verteilt hat. Manchmal waren das auch kleine weiße Buben. Ich will dann auch nicht mehr daß einer zu mir Weißer sagt oder Langnase.
Ommmmmm
Ich glaub, es gibt viele Begriffe und Befindlichkeiten, bei denen heutzutage auf twitter und co. Leute albern schnell Schnappatmung bekommen, nur weil irgendwer irgendwas gesagt/ geschrieben hat.. aaaaber: das Wort gehört wirklich nicht dazu.. das ist einfach sowas von klar nicht mehr okay. Einfach akzeptieren..

Auch klar, dass man nicht für alle Zeiten geächtet werden muss, nur weil man mal daneben greift, aber ich finde, man kann sich auch mal anpassen an veränderte Realitäten.
Wir haben auch noch lehrer gehabt (ca. Späte 90er) die sowas sagten wie „das und das müsst ihr jetzt lernen bis zur Vergasung“ …
Sowas geht einfach nicht. Punkt.

Es. Ist. Super. Einfach.

"Wenn eine dunkelhäutige Person nicht als "neger", eine Homosexueller nicht als "schwuchtel" und eine Frau nciht als "weibstück" bezeichnet werden möchte. Dann sollte man das so auch akzeptieren."

(Quelle)

Für mich als Niederländer gab es ja auch das Thema mit Zwarte Piet. Habe ich am Anfang auch nicht verstanden, viele tun das immer noch nicht, aber wie stürrisch muss man eigentlich sein um einfach ein Wort – das für viele als verletzend empfunden wird – nicht zu verwenden? Sprach ist immer im Wandel und bleibt es immer auch. Das einzige was geht, sind die Menschen. Und in 30 Jahren werden die Leute die jetzt die "Hamwa immer so gemacht"-Karte ziehen sowieso alle unter der Erde sein.

In diesem Sinne. Happy Bidding und denk dran: "All Räder Matter!"

Edith: ich sehe jetzt das der betreffende Satz aus deinem Post gestrichen wurde Sulka. Danke!

Biete einen Peugeot Lenker mit CTA Vorbau.
35 € + Versand
34DFD348-C7A4-4DB3-B96A-02606CC60A43.jpeg
34C636F3-D008-4878-96ED-BBCF5489439E.jpeg
5FC76B74-CBD0-4BE9-8789-015829F83A38.jpeg
F2217AC7-CA20-4807-A4C1-B53845465F04.jpeg
ACFB88ED-0414-4AC6-95ED-22F62808B694.jpeg

Anhänge

• F31FF292-3B53-46E4-834A-E40796751453.jpeg
    F31FF292-3B53-46E4-834A-E40796751453.jpeg
    224,7 KB · Aufrufe: 29
  • DB2DA808-5D50-4E75-880C-D607F02E2891.jpeg
    DB2DA808-5D50-4E75-880C-D607F02E2891.jpeg
    214,9 KB · Aufrufe: 30
  • AB924F1F-D117-4006-AFEA-9F3E54BF6397.jpeg
    AB924F1F-D117-4006-AFEA-9F3E54BF6397.jpeg
    283,7 KB · Aufrufe: 29
Was nützt es den Leuten auf dem schwarzen Kontinent wenn wir sie hier PC korrekt bezeichnen, aber den billigsten Kaffee, Bananen , Smartphones konsumieren ohne auch nur mal daran zu denken den Leuten einen Lohn zu gönnen von dem sie in ihrer Heimat auch existieren können?
Früher wurde ein Fotoaparat vom Munde abgespart und ggf. vererbt - heute kann man mit einer 2 Jahre alten digitalen Kamera ja gar nicht mehr leben.
Damit will ich abwertende Begriffe nicht rechtfertigen, aber meine Erfahrung ist: man kann gar nicht pauschal sagen was dem jeweiligen Betroffenen sauer aufstößt und im Zweifel wollen die einfach nur normal behandelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo ich gerade dabei bin.
mein DA Black Invers Angebot steht auch noch:

[Biete]
Dura Ace 1.Gen GA-200 Kurbel - Invers
mit schwarz eloxierten Armen und hellen KBs.
170mm 53/42Z mit Staubkappen
FRA Pedalgewinde (!)
110€

Anhang anzeigen 1052902
Anhang anzeigen 1052903Anhang anzeigen 1052904
Servus,
nur zum Verständnis.
Wurde die selbst eloxiert/lackiert oder eben in Auftrag gegeben?
Oder gabs die invers so zu kaufen?
Die Rino sieht mir auch so neu aus ;)
Grüße

Die wurden in einem Galvanikbetrieb poliert und eloxiert.
Das Ergebniss bei der DA ist super, das der Rino Kurbel minimal schlechter.
Das ging auch nur, weil die Rino keine Gravur hat und bei der DA die Prägung massiv ist, dass da nix wegpoliert wird. Die Rino gab es so, die DA nicht.
Klasse. Danke für die Aufklärung ;)

Ich hab da schon so oft drüber nach gedacht, glaub's mir. Wenn wir das auseinanderbeinen wollen. Das ist ein historisch korrekter Begriff denn es gab tatsächlich Arbeiten die man gerne an maximal pigmentierte Menschen verteilt hat. Manchmal waren das auch kleine weiße Buben. Ich will dann auch nicht mehr daß einer zu mir Weißer sagt oder Langnase.
Ommmmmm
Ich stimme @crestfallen vollkommen zu!
Informier Dich doch erstmal zu dem Thema, das hast Du offensichtlich noch nicht wirklich getan.
Du bist als weisser Mann in einer privelligierten Position. Deine "Freiheit" angeblich historisch korrekte Begriffe zu nutzen zu wollen, steht gegen die berechtigte Forderung einer weniger privelligierten Minderheit nicht abwertend betitelt zu werden. Dabei ist "maximal pigmentiert" ebenfalls völlig daneben weil es sich in der ironischen Überzeichnung über dieses Thema lustig zu machen versucht.
Wo zum Geier ist das Problem seine Sprache anzupassen? Es wird Dir kein Zacken aus der Krone brechen...

Was nützt es den Leuten auf dem schwarzen Kontinent wenn wir sie hier PC korrekt bezeichnen, aber den billigsten Kaffee, Bananen , Smartphones konsumieren ohne auch nur mal daran zu denken den Leuten einen Lohn zu gönnen von dem sie in ihrer Heimat auch existieren können?
Früher wurde ein Fotoaparat vom Munde abgespart und ggf. vererbt - heute kann man mit einer 2 Jahre alten digitalen Kamera ja gar nicht mehr leben.
Damit will ich abwertende Begriffe nicht rechtfertigen, aber meine Erfahrung ist: man kann gar nicht pauschal sagen was dem jeweiligen Betroffenen sauer aufstößt und im Zweifel wollen die einfach nur normal behandelt werden.
Die bewusste Sprache geht idealerweise Hand in Hand mit der Sensibilität für Ausbeutung.
Vielleicht öffnet sie sogar die Tür dazu.

Es wäre schön, wenn nach Einsetzen der Erkenntnis, nicht noch drölf weitere Kommentare hinterhergeschoben werden. Und wir uns dann einfach nochmal im selben Kreis drehen.

Wir wollen mal festhalten daß er von einer Tätigkeit als solche geschrieben hat. Er hätte auch Sklavenarbeit schreiben können. Er hat keinen Menschen angesprochen, sondern von einer Tätigkeit. Als die Begriffe übliche Sprache waren hat sich keiner Gedanken darüber gemacht daß es ungerecht ist für die Arbeiten genau diese Menschen bevorzugt einzusetzten. Heute wissen wir es, bezeichenen die Arbeit anders, aber es sind im Grunde immer nocht die gleichen die sie verrichten müssen.

Zurück