• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich werfe diesen Rahmen wieder zurück in den Teich, jedoch diesmal nur den Rahmen mit Sattelstütze für EUR 40,- VB. Die Gabel hat leider einen Schlag weg und kann bei Interesse dazugegeben werden.

Am (soliden) Rahmen selbst konnte ich keine Schäden feststellen, auch wenn die Gabel klar auf einen Auffahrunfall hinweist. Zum Wegschmeißen daher aus meiner Sicht zu schade, daher haben @Grunelli und ich uns überlegt, den Rahmen hier sehr günstig anzubieten.

Wer sich also günstig ein Stadtrad aufbauen möchte, kann hier zuschlagen, sollte sich aber bewusst sein, dass das Set aller Wahrscheinlichkeit mal einen Aufprall hatte und einen Rahmenschaden kann ich nicht 100%ig ausschließen.

Hier mal mit ein paar Teilen zusammengesteckt, man sieht den Knick in der Gabel ganz gut.

Anhang anzeigen 1052572
Wäre die Gabel nicht was für @fuerdieenkel ?

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
...du weißt wahrscheinlich, dass der Spruch aus der Zeit nach dem 1. Weltkrieg entstammt?

Viele die sich heute so korrekt erzürnen schießen gerne über das Ziel, wo jetzt schon Martin Luther von den Straßenschildern getilgt werden soll...
Ich wollte es grade schreiben, da sah ich: @fuerdieenkel war schneller 👍🏻

Vielleicht noch zur Erläuterung: "Bis zur Vergasung..." kommt aus den Schützengräben des 1. Weltkriegs, eben aus dem dort geführten Gaskrieg.

"Die Stellung wird bis zur Vergasung gehalten.", so war es wohl gemeint. Mit der Vergasung von Juden hat es nichts zu tun - so oder so ist es aber ein scheiß Ausdruck, der mir (bin ü50) aber auch noch aus Elternhaus und Schule durchaus geläufig ist. Hat man damals so gesagt, war eine Redensart - aber heute gehen mir da die Nackenhaare hoch.

So...und jetzt schalt ich meinen Besserwissermodus wieder AUS.

Stimmt!
Die Erinnerung war falsch.
Früher gab es von Auer aus Zeitfahren Richtung Großenhain und zurück...
Kann ich mir gut vorstellen. Die Streckenführung der neuen Straße nach GRH ist nicht mehr sehr romantisch und hat den Charakter einer Schnellstraße mit tödlichen Folgen für Radfahrer.

Schön, daß unsere Gegend hier offenbar nicht mehr ganz so unterrepräsentiert ist.

IMG_20220222_112632966.jpg

Das Schloß Moritzburg liegt in Moritzburg (Eisenberg). Dort gibt es auch einen Bahnhof der Schmalspurbahn, von dem aus die Moritzburger Schüler nach Radebeul ins Gymnasium fahren können.
Der Auer wiederum ist ein Gasthaus außerhalb mit ein paar Häusern drumherum und liegt ganz ganzes Stück weg vom Schloß.
Den Auer kenn ich nich: bin immer schön in der Waldschänke hängengeblieben: Wildschweingulasch mit Nougat-Schupfnudeln waren eine Offenbarung. Meistens gab das Studi- Budget aber n Eis und n Espresso her.
Hach, schön wars.

Den Auer kenn ich nich: bin immer schön in der Waldschänke hängengeblieben: Wildschweingulasch mit Nougat-Schupfnudeln waren eine Offenbarung. Meistens gab das Studi- Budget aber n Eis und n Espresso her.
Hach, schön wars.
Unbedingt mal nachholen. Deutlich weniger touristisch und richtig urig. Eine der wenigen Gaststätten hier, die die 90er Jahre innen und außen weitestgehend unbeschadet überstanden haben.

http://www.zum-auer.de/index.php/kleine-bildergalerie

Hm. Bin sicher öfter vorbeigefahren- vom Elberadweg den Spitzgrund hoch, ist mir aber nie aufgefallen. Ich erinnere mich an einen Blech- Stier auf , an dem ich immer rauskam... Das wird im Sommer nachgeholt.

...du weißt wahrscheinlich, dass der Spruch aus der Zeit nach dem 1. Weltkrieg entstammt?

Viele die sich heute so korrekt erzürnen schießen gerne über das Ziel, wo jetzt schon Martin Luther von den Straßenschildern getilgt werden soll...
Da hab ich tatsächlich was gelernt, wusste ich nicht. Es ändert aber letztlich wenig daran, dass das niemand mehr nutzen sollte.
Und historisch die größte, zielgerichtete Vergasung war nun mal die der Juden, daran werden die meisten auch zuerst denken.
Es ist auch nur ein Beispiel..
Man wird immer Dinge finden, die der eine gerade noch okay findet, der andere aber als absolutes No-Go empfindet..
Aber ich finde es auch cool, dass @sulka es einfach inzwischen geändert hat.
Edit: oder gut damit leben kann, dass es geändert wurde.. ;)

Auch völlig richtig ist, dass eine Westentaschenempörung hier im RR-Forum den Betroffenen/ Benannten erstmal wenig bringt. Aber über Sprache wird halt nun mal viel transportiert und da kann man immerhin mal anfangen..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück