• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Die Legere habe ich schon mehrfach in unterschiedlichen Lochzahlen gewogen, nie unter 330gr
Die Gewichtsangaben bei Mavic sind ein eigens Thema, popt ja auch immer wieder mal auf. Die Katalogangaben sind nicht sonderlich verlässlich. Aber wenn drei Felgentypen im Katalog mit ein und der selben Grammzahl angegeben werden, die Breite und die tech.Zeichnung identisch sind, dann kann man schon davon ausgehen, dass Mavic sich was dabei gedacht hat.
Meine OR10 mit 36L sind auch schwerer als im Katalog. Die Legere mit 28L wiegen auch mehr.
Mavic hat aber in der Regel Gewicht ohne Ösen angegeben.

Guggstdu genauer hin 😎
1645559366432.png

Preis ist im Biete Pflicht!!
Unbedingt.
Oh schon nach Acht. Wie die Zeit vergeht.

Wenn es Schlauchis sind, und Rally sind Schlauchis, bin ich mit den Bäberles überfragt. Die eInfachen Mavic Aufkleber hatten nur die "Sport" und die waren ungeöst. Das paßt dann alles hinten und vorne nicht. Ein Teufelskreis

Unbedingt.
Oh schon nach Acht. Wie die Zeit vergeht.

Wenn es Schlauchis sind, und Rally sind Schlauchis, bin ich mit den Bäberles überfragt. Die eInfachen Mavic Aufkleber hatten nur die "Sport" und die waren ungeöst. Das paßt dann alles hinten und vorne nicht. Ein Teufelskreis
Die Mavic Championnat du Monde Schlauchreifenfelgen hatten auch die einfachen roten Aufkleber , allerdings zusätzlich einen weiteren Satz Bapperl wie z.b. unten auf dem Foto (Championnat du monde sur Route in blau oder auch C.D M. professionelle in rot). Ich denke das waren dann die Vorgänger der Monthlery Route bzw der Monthlery Pro
So hab ich mir das jedenfalls bislang immer zurechtgelegt.
Darüber hinaus gibt's bzw. gab es auch noch Bahnrad Felgen von Mavic. Auch die hatten nur die "einfachen" roten Kleber ohne weitere Bezeichnung jedoch ein kastenförmigeres Profil

IMG_20220222_160639.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Mavic Championnat du Monde hatten auch die einfachen roten Aufkleber , allerdings zusätzlich einen weiteren Satz Bapperl wie z.b. unten auf dem Foto (Championnat du monde sur Route in blau oder auch C.D M. professionelle in rot). Ich denke das waren dann die Vorgänger der Monthlery Route bzw der Monthlery Pro
So hab ich mir das jedenfalls bislang immer zurechtgelegt.
Darüber hinaus gibt's bzw. gab es auch noch Bahnrad Felgen von Mavic. Auch die hatten nur die "einfachen" roten Kleber ohne weitere Bezeichnung jedoch ein kastenförmigeres Profil

Anhang anzeigen 1053130

das hier sieht eher nach Schlauchis aus, da luagt doch das Nahtband raus - sowas kenn ich von Clincher nicht
IMG_3726.jpg

wenn wir schon bei den Felgen sind - kann jemand erkennen welcher Typ das ist - hängen an einen Motobecane Equipe Pro aus Mitte der 80s -aufgrund der Reifenbeschriftung würde ich eine Module E oder wie die heißt tippen, aufgrund der 7 bar keine tubular
Anhang anzeigen 1053080Anhang anzeigen 1053081Anhang anzeigen 1053082Anhang anzeigen 1053083
Das sind doch Schlauchreifenfelgen:
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=802EA45D-895F-4C04-B3C4-853968DCBAC7&Enum=107&AbsPos=66

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam. Meine sind auch nicht poliert. Evtl. Gab es weitere OEM Versionen für Motobecane und Peugeot?
Halt ich inzwischen auch für eine gute Möglichkeit. Für Sabliere gab‘s ja auch ne Extrawurst äh Extrafelge.
Sogar mit exklusivem bläuliche silbernem Eloxal..

Zuletzt bearbeitet:
...dann sind es keine Module E, oder habe ich was nicht geschnallt.
Korrekt Module E sind für Draht/Faltreifen.
Und da ist ja ein Schlauchreifen drauf.

Eigentlich wäre diese OT Diskussion im Mavic Faden besser aufgehoben...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten