• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Rennrad Klassiker "Le Taureau", unrestauriert. RH56. 400 Euro
DSCF2599.JPG

Bilder hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...s-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/page-4616oder hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-le-taureau-unrestauriert/2071476925-217-2464
Grüße
Volker
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
War ja auch nicht ernst gemeint von mir. Du kennst meinen Fuhrpark? Da ist auch ein C4 AirOne Carbonfibre und ein SIMPLON Pavo dabei...
Weeß ick doch!

War nur eine geeignete Vorlage um mal eine Lanze fuer alternative Werkstoffe im Klassikersektor zu brechen.
Die Jahre schreiten voran und immer nur zu sagen (nein, nicht du) dass Klassiker Leinen-Bremsleitungen haben muessen, keine innenverlegte Zuege und ueberhaupt nur Stahl sein sollten find ich generell bissl einseitig.
Ein fruehes (2000er?) Giant OCR hat die Entwicklung moderner Rennraeder maßgeblich beeinflusst. Aber wer wuerde darin einen zukuenftigen Klassiker sehen?

War vor kurzem einen aelteren Herrn besuchen. Sammler von Honda Motorraedern. Wir haben uns ueber "Future Classics" unterhalten. Ich war der Meinung, dass eine '92er CBR900 Fireblade oder eine '00er ZX-12R Klassiker seien, oder zumindest auf dem besten Weg solche zu werden.
Er widersprach vehement, schliesslich duerften Klassiker keine Plasteverkleidungen haben!
Ich fragte ihn dann wie das war, als er anfing zu sammeln ... ob es da nicht aeltere Herren gab die meinten, ein Klassiker koenne schon per Definition nicht aus Japan kommen und ueberhaupt seien es nur Vorkriegsfahrzeuge wert, Klasssiker genannt zu werden. Er dachte kurz nach, laechelte dann ....
 
Biete hier wegen Umbau auf italienischen Rahmen ein Chorus Innenlager 102mm für BSA aus der 10-fach Serie an. Alles top top und wenig gelaufen.
Hätte gern 50,-Euro inkl Versand, hoffe das passt?
Wech!
C95166F8-C1A2-45E7-B786-EA659F7B6608.jpeg
6A4C38C2-36B7-408F-B5F3-5B54819BDC1D.jpeg
2B39E1E2-53A1-4338-AB7C-179B4C524DAD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
hole meine Suche noch mal hoch :

Biete eine Shimano DA in NOS Sattelstütze 27,0 mm zum Tausch.
Shimano Dura Ace SP 7200 ohne jeden Kratzer , biete an 27,0mm -- suche im Tausch die gleiche Stütze mit 26,8mm Durchmesser .

Sattelstütze SP 7200.jpg

Kommunikation per PN

Danke .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte wissen, ob sie symmetrisch oder asymmetrisch ist. Ich habe eine 7400 in BSA die ich nicht mehr gebrauchen kann, weil ich jetzt ITA habe. Kurbel ist eh eine ganz andere. Die 7400 ist einseitig 3mm länger und wirkt damit wie 109/115. Das ist optimal für alte deore mit LK 110, die waren nämlich auch asymmetrisch.
112 bzw 113 symmetrisch wären hingegen ganz toll für alte Dreifachkurbeln. Also denk dir einfach, daß ich schon relativ genau weiß was ich möchte, doch überhaupt nicht entziffern kann, was das Angebot in real bedeutet.

112 ist sie definitiv nicht, weil 113 eingestempelt ist.

Gruß
dasulf
Gerade Mal nachgemessen .
Ist asymmetrisch.eine ist 2mm länger.lg
 
Shimano HG-Freilauf. Gerade heute aus dem Forum bekommen. Passt leider nicht auf Tricolore 8x. Der hier angebotene hat die schmale Öffnung mit der Dichtlippe in der Staubkappe. Trico und 105 (und ich meine auch DA) brauchen aber die große Staubkappenöffnung, da ist die Dichtung auf dem Konus.

Gesamtlänge A 38,5mm
nur die Stege B 33mm
Steg -beginn bis Freulaufende 35mm

10€ plus Porto
 

Anhänge

  • IMG_5862.JPG
    IMG_5862.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_5863.JPG
    IMG_5863.JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_5864.JPG
    IMG_5864.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 30
...unbezahlbar! Aber weil Preis ja Pflicht hier ist...

12.000€ für beide zusammen.
Versandkosten übernahme dann ich. :D

481721-1aa1y0aiee67-finale_02-large.jpg


481724-vetq4yp7rhrv-finale_05-large.jpg


524708-wv80fxnxg0ie-img_2047-large.jpg


535588-tnyxsi54sd9y-img_20211025_121149-large.jpg
Ich biete 50€, wenn du den C4 längs aufsägst, damit man mal einschätzen kann, wie so ein früher Carbonrahmen gebaut ist.
 
Shimano HG-Freilauf. Gerade heute aus dem Forum bekommen. Passt leider nicht auf Tricolore 8x. Der hier angebotene hat die schmale Öffnung mit der Dichtlippe in der Staubkappe. Trico und 105 (und ich meine auch DA) brauchen aber die große Staubkappenöffnung, da ist die Dichtung auf dem Konus.

Gesamtlänge A 38,5mm
nur die Stege B 33mm
Steg -beginn bis Freulaufende 35mm

10€ plus Porto
Trico Freilauf könnte ich noch haben.
Soll ich mal schauen?
 
Ich biete 50€, wenn du den C4 längs aufsägst, damit man mal einschätzen kann, wie so ein früher Carbonrahmen gebaut ist.
Dachte immer ein C4 wäre MBK?

Im übrigen könnte man den Faden ruhig in Rennmaschinen bis 2000 umbenennen.
Tja, die Jahre gehn ins Land.......:eek::rolleyes::bier:
 
Dachte immer ein C4 wäre MBK?

Im übrigen könnte man den Faden ruhig in Rennmaschinen bis 2000 umbenennen.
Tja, die Jahre gehn ins Land.......:eek::rolleyes::bier:
Na ja, die beiden Räder... ach nee, nur das SIMPLON, das braucht wohl noch einige Jahre, dass es als Neo-Klassiker durchgeht... kommt aus 2007, ist also der Ur-Pavo... und ist 5,98kg leicht :D :D :D .

Ich gebe dir aber recht, Carbon kann schon klassisch sein, TVT, Look, C4, Giant... da gibt's so einiges, was hier durchaus reinpasst.

Sorry für OT!

:bier:
 
Und bei sowas bekomm ich schon beim Anschauen Genackschmerzen!

Und Unterlenker könnt ich eigentlich absägen. Benutz ich nich, bleibt nur aus optischen Gründen dran.....
Nö, ich komme damit echt gut klar. Hatte aber glücklicherweise auch während meiner ganz aktiven Zeit nur ganz, ganz selten Rückenprobleme... das ist auch so geblieben.
 
die Entwicklung (und Versuche mit) von Kunsstoffrahmen geht auf die spaeten 70er zurueck.
Es gibt viele Belege, daß sie dieses Material im Geheimlabor schon viel früher entwickelt haben! ☝️🧐

Man traute dem neuen Material aber ursprünglich keine hohe Stabilität zu und setzte es zunächst nur bei Vierrädern ein:
1649286100788.png


Nachdem die Forscher Meldung davon machten, daß sie das neue Material erfolgreich in hohen Stückzahlen herstellen konnten und es alle Erwartungen übertraf, wurde dann von ganz oben auch der Verwendung dieser Weltneuheit bei Fahrrädern grünes Licht gegeben (früher Prototyp P8 mit Scheibenrädern):
1649290767473.png

1649290850036.png


Hier wurde so ein Kunststoffahrrad auf der Fernverkehrsstraße F96 wegen überhöhter Geschwindigkeit von der Polizei angehalten. Foto aus dem Polizeibericht von 1986(!):
1649291766264.png


Die Erfolge bei Olympia waren da nur die Spitze des Eisberges. :D

Es wird gemunkelt, daß selbst eingefleischte Klassikradler hier aus dem Forum im Alltag viel häufiger auf dieses moderne Material setzen, als sie es zugeben... 🤫
1649291055417.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück